Wasser in der Lunge

  • Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja. Sorry. Wurde was spät gestern und heute Arbeit.. Bin noch auf dem Weg, also kann ich keine ganz genauen Informationen geben. Die Katze hat überlebt. die ct hat keine neuen Erkenntnisse geliefert. Beim punktieren wurden 150ml flüssigkeit entzogen. Sie war noch sehr wackelig am abend und abwesend. Atmung wirkte schwerer als vorher, als müsse sie nachpressen beim ausatmen, um die Lunge zu leeren. Heute morgen war das aber nicht mehr. Wirkte entspannter. Die entzogene Flüssigkeit wird untersucht, wir warten auf das Ergebnis. Der Arzt tippt auf FIP, aber es nutzt ja nichts, sich ohne fakten verrückt zu machen.

Man hat uns Angeboten, eine Drainage zu legen und die Katze da zu behalten. Da dass zu einer Diagnose aber nicht beiträgt und nur noch mehr stress bedeuten würde, haben wir das sein gelassen.

Wir haben keine Medikamente bekommen und auch keine Empfehlung zu einer blinden Antibiose, da nicht sicher ist, womit wir es zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach du meine Güte, das klingt sehr besorgniserregend, da macht ihr eine Menge durch.

Gut, dass ihr alles für den Schatz macht. Ich drück fest die Daumen für eine behandelbare Diagnose.
 
Weißt du, welche Tests durchgeführt werden?
 
Weißt du, welche Tests durchgeführt werden?

Der Einfachheit halber schreibe ich ab, was hier auf einem der Papiere steht.

Diagnose: Thoraxerguss unklarer Ursache

Vorstellungsgrund:
Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb (Thoraxerguss)

Diagnostik/Behandlung:
Es wurde eine Punktion des Brustkorbs durchgeführt, hier ergab sich eine proteinreiche Flüssigkeit mit mässigem Zellgehalt. Diese wurde für weitere Untersuchen (Zytologie & PCR FIP/Coronaviren) eingeschickt.

Weiter wurde eine CT-Untersuchung des Brustkorbes sowie der Bauchhöhle durchgeführt. Hierbei konnte eine Zwerchfellshernie ausgeschlossen werden. Ein deutlicher Tumor konnte nicht dargestellt werden (wobei dies trotzdem nicht ausgeschlossen ist).

Im Anschluss wurde der Brustkorb in Narkose noch weitestgehend entleert (140ml rechts, 70ml links).

Anmerkung:
Wir melden uns sobald die Untersuchungsergebnisse eingehen
 
Mir würde noch die Bakteriologie, die Rivalta-Probe und ein FIP-Screening fehlen. Vielleicht schaut die Userin JFA hier noch rein. Sie ist diesbezüglich sehr kompetent.
 
Rivaltaprobe (oder zumindest eine Untersuchung mit ähnlichem Resultat) wurde wahrscheinlich schon gemacht, wenn klar ist, dass die Flüssigkeit proteinreich ist?

Ich würde auch unbedingt noch eine bakteriologische Untersuchung anfordern, das ist extrem wichtig.
Blut abnehmen und FIP-Screening durchführen ist auch nicht verkehrt.
Welche PCR wird gemacht? Die, die zwischen mutierten und nicht mutierten Viren unterscheiden kann, oder nur die "normale"?

Ein Alter von 14 Jahren passt eigentlich nicht zu FIP.
Kannst du noch ein bisschen was zu den Lebensumständen schreiben (wie lange habt ihr sie schon, Wohnungskatze/Freigänger, Einzel-/Gruppenhaltung, gab es vor kurzem einen Neuzugang bei euch, war sie in der letzten Zeit mal in einer Katzenpension etc.)?

Ich würde in dem Fall auch auf Verdacht Antibiotikum geben (und zwar möglichst eines, das auch auf Katzenschnupfenerreger passt - aber das bitte noch mal mit dem Tierarzt absprechen), wenn das Ergebnis der Bakteriologie da ist, kann man im Notfall ja noch umstellen. Aber ich würde da keine Zeit mehr verlieren wollen.
 
Werbung:
Ich würde in dem Fall auch auf Verdacht Antibiotikum geben (und zwar möglichst eines, das auch auf Katzenschnupfenerreger passt - aber das bitte noch mal mit dem Tierarzt absprechen), wenn das Ergebnis der Bakteriologie da ist, kann man im Notfall ja noch umstellen. Aber ich würde da keine Zeit mehr verlieren wollen.

Wie ich sehe, teilst du meine Meinung. Ich verstehe nicht, warum man in dieser Situation nicht schon vor Tagen mit einer blinden Antibiose begonnen hat.
 
Ich habe eben noch einmal nachgefragt. Die Punktatflüssigkeit wurde noch vor Ort auf Bakterien untersucht. Dabei wurde nicht festgestellt, dass man dem weiter nachgehen brauche.
 
Haben heute Rückmeldung von der Klinik bekommen. Die Untersuchungen sind ohne Befund. Wir haben extra noch mal nach blinder Antibiose gefragt, und uns wurde nachdrücklich versichert, dass das keinen Sinn macht.

Dies wurde uns vorher auch von dem ersten und zweiten Tierarzt bestätigt.
Wir gehen deshalb nicht davon aus, dass wir davon viel erwarten können und sie dadurch zusätzlich belasten. Man hat uns angeboten, den Bauch zu öffnen, Gewebeproben zu entnehmen und die Katze da zu behalten - ansonsten scheint es keine Alternativen zu geben. Halten aber nichts davon, ihr das jetzt auch noch zuzumuten.

Wissen jetzt nicht mehr weiter und glauben alles getan zu haben, was in unserer Macht steht. Sie frisst/trinkt weiterhin nahezu nichts. Schnurren, Schwanzwedeln und herumlaufen wenn sie was braucht, kann sie aber. Ich beobachte das jetzt weiter und versuche für sie da zu sein. Leidend sieht sie nicht aus, nur geschwächt.
 
Also geht man jetzt nicht mehr von Fip aus?

Das Öffnen des Bauchraumes wäre doch aber (die einzige?) Chance, oder könnte vielleicht ein MRT Aufschluss bringen?
 
Werbung:
Wie geht es dem Schatz heute?
 
Ja, wie geht es der Maus?

Mich würde hier der Befundbericht samt der Bakteriologie interessieren. Sicher ist sicher.
 
Einen Fundbericht haben wir nicht bekommen, das wurde uns gestern telefonisch mitgeteilt. Wahrscheinlich kommt der noch per Post, ansonsten frage ich nach. Sie frisst nichts, egal was ihr angeboten wird. Trinken und ihr Geschäft erledigt sie selten. Sieht nach wie vor schwach aus, aber nicht leidend. Liegt viel herum. Atmung ist m.E. besser als vor einer Woche, sie wirkt auch weniger apathisch (Schaut einen gefühlt mehr an, als durch einen hindurch).

Mir ist aufgefallen, dass sie sehr stark erweiterte Pupillen hat und sich häufiger mal das Maul leckt, wenn sie zu einem Fress/Trinknapf geht, oder ihr einer hingehalten wird, sich letztlich aber wieder abwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ihr schon sehr viel getan habt, aber magst du sie nicht in eine gute Klinik bringen? Es wäre doch die einzigste Chance.

Erweiterte Pupillen klingt nicht gut, Futterverweigerung und kein Toilettengang auch nicht. Das Schlecken kann auf Übelkeit deuten.
 
Mich würden auch die Befunde interessieren.

Ich meine - so ein Erguss entsteht nicht einfach so. Es muss eine Ursache geben.

Ich finde auch, dass sich die Beschreibung nicht gut anhört, das Schlecken spricht auch dafür, dass ihr speiübel ist, das ist kein so gutes Zeichen. Wo in NRW wohnt ihr denn in etwa? Die Tierklinik Ahlen hat mW einen ganz guten Ruf, vielleicht könnt ihr da noch eine Zweitmeinung einholen? Das geht ja erst einmal auch ohne Katze und nur mit den Befunden, wenn ihr sie nicht stressen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Inzwischen glauben wir nicht mehr, dass der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zur Heilungschance steht. Es wurde genug herumexperimentiert und wir haben jetzt ein paar Meinungen von Ärzten gehört. Unser Gefühl sagt uns, dass wir ihr jetzt ihre Ruhe lassen sollten, da, wo sie sich wohlfühlt. Natürlich hoffen wir, dass Besserung eintritt, aber das wollen wir jetzt der Natur überlassen.
 
Mir ist aufgefallen, dass sie sehr stark erweiterte Pupillen hat und sich häufiger mal das Maul leckt, wenn sie zu einem Fress/Trinknapf geht, oder ihr einer hingehalten wird, sich letztlich aber wieder abwendet.

Ich würde sie jetzt in eine gute TK bringen...
 
Der Rat von JFA, mit den Befunden eine zweite Meinung einer guten Klinik einzuholen kann doch nicht schaden. Bitte überlasst das jetzt nicht der Natur.
 
Bis jetzt haben wir die genauen Befunde ja nicht mal.. Wir warten ab, wie sich das bis morgen Abend entwickelt, und beraten uns dann noch mal. Die Papiere könnten wir uns an sich am Montag holen und damit eine weitere Klinik konsultieren.

Edit: Was uns Hoffnung gibt ist, dass sie heute wieder etwas getrunken hat und ihr Geschäft erledigte. Sie hat auch wieder begonnen, sich zu putzen, was sie die Tage zuvor nicht mehr getan hatte. Wir hoffen, dass ihre Nahrungsverweigerung vielleicht etwas mit instinktivem Heilfasten zu tun hat, falls es so etwas bei Katzen gibt.
Edit2: Wegen der Pupillengröße: Da ich keine Möglichkeit sehe, hier in einem Beitrag ein Bild direkt von meinem PC hochzuladen, habe ich eins als Profilbild hochgeladen. Da war das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
120K
FrauFreitag
F
krissi007
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
58K
jasmine
jasmine
Elke2000
Antworten
1
Aufrufe
26K
anjaII
anjaII
M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
K
Antworten
6
Aufrufe
15K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben