Weil ich es nicht besser wusste...

• Themenstarter Themenstarter merle82
  • Beginndatum Beginndatum
38 m² sind nicht zu klein für zwei Katzen, sofern es Ecken gibt, in die sie sich zurückziehen können.
Das habe ich jahrelang so gehabt, meine Wohnung war sogar noch etwas kleiner und die Miezen sind alt geworden.

Ist nicht in punkto Katzen udn was sie brauchen, um gesund und zufrieden alt zu werden, die Ansprüche etwas hoch geschraubt? Ob das nun ärztliche Versorgung, der zur Verfügung stehende Wohnraum und noch vieles mehr betrifft - die Ansprüche werden immer 'merkwürdiger' 😕

Zugvogel

A

Werbung

Penny, niemand will Merle was Böses.

Und ein TH ist eine Übergangslösung, kein "Zuhause".

Nur weil die Katzen im TH wenig Platz haben, irgendwie zurechtkommen müssen, bedeutet das ja nicht, dass dies der optimale Zustand ist?

Und nur weil eine Katze aus dem TH kommt, heisst das nicht automatisch, dass sie vor Dankbarkeit ausrastet.

Die Altkatzen, die jahrelang allein gelebt hat, wird auch nicht eben vor Glück ausser sich sein.

Die Altkatze hat ein sehr kleines Revier. Und dann kommt eine weitere Katze, die ihr dieses Revier möglichweise streitig macht?

Man kann nach oben bauen, sicherlich. Aber dazu muss man halt auch "bauen können". Man muss handwerklich was drauf haben. Kostet auch ein paar Euronen.

Und ich persönlich würde mir schon überlegen, mal den Wohnungsmarkt zu Rate zu ziehen. Ich meine, auch für einen Menschen sind 38qm nicht wirklich viel Platz?

Nichts für ungut.

Birgit

Nicht jeder darf sich eine Große Wohnung leisten wer vom Staat abhängig ist
bekommt nun mal nix anderes in vielen Städten.Und nicht jeder denkt Zukunftsweisend.
Ich muss auch immer über die älteren Leute lächeln die mit 60 noch in höhere Stockwerke ziehen und dann mit 64 Jammern das kein Lift da ist.
Viele haben Hier im Forum große Wohnungen und auch noch gute Jobs den das beweisen die vielen Bestellungen bei diversen Kratzbaum herstellern.was und wie viel man sich leisten kann.Und 38 qm da habe ich schon 2 Raumwohnungen gesehen von der Größe. Hier nur Beispiele eine von denen
Standort:
10555 Berlin - Mitte
Erstellungsdatum:
14.02.2014
Anzeigennummer:
181004199
Zimmer:
2
Quadratmeter:
36
Besuche: 00208
Beschreibung
Diese sehr schöne Mietwohnung liegt auf der Turmstraße
im Berliner Stadtteil Moabit. Die Wohnung ist im sehr guten Zustand, der Boden mit Dielen ausgelegt und die Wände neu bestrichen. Ideal geeignet für Studenten! Es gibt ein Duschbad und einen kleinen aber feinen Kochbereich (zwei Herdplatten, Mini-Kühlschrank und Anschluss für Geschirrspüler).

Die Wohnung befindet sich in sehr zentraler Lage.
Geschäfte für den täglichen Bedarf sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Kulinarische Highlights aus verschiedensten Nationen sind fußläufig in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist durch zwei naheliegende S-Bahnstationen, drei U-Bahnstationen sowie diversen Buslinien als sehr gut zu bezeichnen. Die U9 (Turmstraße) ist nur ca. 250m weit. Der Berliner Hauptbahnhof ist mit der Buslinie 245 in weniger als 10 Minuten zu erreichen.

Zimmer:2

Wohnfläche: ca. 36 m²

Etage: 5.OG

Nettokaltmiete: 345,00 EUR

Nebenkosten: 85 EUR

Kaution: 3 NKM (auch in Raten zahlbar)

Gesamtmiete: 430,00 EUR

Provision: 800,00 EUR (Pauschalpreis)

Standort:
13509 Berlin - Reinickendorf
Erstellungsdatum:
13.02.2014
Anzeigennummer:
180900345
Zimmer:
2
Quadratmeter:
40
Besuche: 00070
Beschreibung
Hallo! Ich suche einen Nachmieter für eine ca. 40m²Wohnung in 13509
Berlin. Die Wohnung ist möbeliert, hat Vorzimmer, eine Küche (neuen
Kühlschrank und Waschmaschine), Bad , Schlafzimmer mit Doppelbett, großes
Wohnzimmer , sowie einen süßen Balkon.
Die Warmmiete beträgt € 483. Ablöse €2.000,--, und Kaution € 1.000,--

Hilfe ist nicht alles zu verneinen sondern das Positive zusammen zu fassen und aus dem dann Ideen zu schöpfen.

38 m² sind nicht zu klein für zwei Katzen, sofern es Ecken gibt, in die sie sich zurückziehen können.
Das habe ich jahrelang so gehabt, meine Wohnung war sogar noch etwas kleiner und die Miezen sind alt geworden.

Ist nicht in punkto Katzen udn was sie brauchen, um gesund und zufrieden alt zu werden, die Ansprüche etwas hoch geschraubt? Ob das nun ärztliche Versorgung, der zur Verfügung stehende Wohnraum und noch vieles mehr betrifft - die Ansprüche werden immer 'merkwürdiger' 😕

Zugvogel

Na ja, alte und kranke Tiere sind ja nochmal eine andere Hausnummer.
Das kann man doch nicht mit einem Jungtier vergleichen. BTW Es gibt Katzen, die rasten in so einem Schuhkarton aus und wieder andere resignieren.
Das ist genau so traurig wie Leute, die behaupten Kitten wären alleine zufrieden.

Man sollte junge Tiere vlt mal auf ausreichend Platz erlebt haben, um das beurteilen zu können.
Ich hatte z.B. zunächst 72m² und zwei SEHR ruhige Kitten. Trotzdem haben die Kleinen den Platz genutzt- will mir garnicht vorstellen, wie das dann mit zwei aktiveren Tieren auf 30m² gewesen wäre.

Das sieht für mich einfach nur vollgestopft aus, also sry. Schön, wenn man für die Katzen baut, das ersetzt Platz aber trotzdem nicht. Und die Bewegungsfreiheit fehlt da definitiv, ist doch alles total beengt.

Also auf 38m² finde ich Katzenhaltung auch sehr fragwürdig. Nunja, nun ist diese eine Katze da.
Nach nun aber 3 Jahren Isolation, keinerlei Vorwissen, ob sie jemals verträglich war, was sie erlebt hat... Mir tut die Katze zwar echt Leid, aber ich sehe da nichts Gutes daran, auf die Fläche noch ein Tier zu packen. Wie sollte man hier eine langsame Zusammenführung ordentlich gestalten? Jedes Tier auf 10m² und das vlt über Monate? Ist keine gute Idee. Mal davon ab, kann es durchaus sein, dass eine ZusaFü auf 70m² klappen würde, auf 30 aber einfach aufgrund der Größe scheitert.

Lieber ein Nest mit Geborgenheit als eine große Bude mit Herzlicher Kälte.Wir haben Platz mehr als jeder glaubt.Wir sind Frei und Freigänger.Wenn 3 hier toben freut sich das Frauchen.Und demnächst kommt vielleicht Hanka mit Ihren 3 noch vor rüber gehend dazu ach werden jetzt viele schreien Sie wird in der Stube mit Balkon einziehen sind dann auch nur 30 qm und meine leben dann nur im Schlafzimmer 16 qm mit 24 Std.Gartenzugang.Flur wird unsere Schleuse.Ich habe das schon 2 mal so gemacht sogar noch mit Willy.Es geht alles wenn man nur seinen Verstand und sein Herz einsetzt.Aber um so größer der Besitz um so größer die Schlösser an der Tür und im Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenführung mit Gittertür auf 38 qm?
Wie lange will man das den Katzen zumuten?
7 Tage brauchen die meisten Katzen alles andere ist Vermenschlichen.
Und kennst Du den schnitt der Wohnung vielleicht hat Sie ja eine größere Küche.
Stress macht meist der Mensch nicht die andere Katze. .

Werbung:
Lieber ein Nest mit Geborgenheit als eine große Bude mit Herzlicher Kälte.Wir haben Platz mehr als jeder glaubt.Wir sind Frei und Freigänger.Wenn 3 hier toben freut sich das Frauchen.Und demnächst kommt vielleicht Hanka mit Ihren 3 noch vor rüber gehend dazu ach werden jetzt viele schreien Sie wird in der Stube mit Balkon einziehen sind dann auch nur 30 qm und meine leben dann nur im Schlafzimmer 16 qm mit 24 Std.Gartenzugang.Flur wird unsere Schleuse.Ich habe das schon 2 mal so gemacht sogar noch mit Willy.Es geht alles wenn man nur seinen Verstand und sein Herz einsetzt.Aber um so größer der Besitz um so größer die Schlösser an der Tür und im Herzen.

Freigänger sind nochmal was anderes als Wohnungskatzen.

Ich kann dein wirres Geschreibe wieder kaum entziffern: 6 Katzen auf 40m²? Bzw. 3 Katzen auf 16m² und nochml 3 auf 30m²?
Wieviel Liebe kann man denn als arbeitender Mensch aufbringen, der nicht von Zuhause arbeitet, sondern einen Job hat, für die man vor die Tür muss?

Wenn es nun ernsthaft um 6 Katzen geht: nein, für sowas hätte ich kein Verständnis.

Auch eine Küche gehört zur Wohnfläche. Das macht 38m² doch nicht größer.

Gehört das Vergeselllschaften von ängstlichen EinzelKatzen auch zu "den meisten Katzen"?

Kein Wunder, dass bei solchen Äusserungen alles vergesellschaftet wird, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte junge Tiere vlt mal auf ausreichend Platz erlebt haben, um das beurteilen zu können.
Ich hatte z.B. zunächst 72m² und zwei SEHR ruhige Kitten. Trotzdem haben die Kleinen den Platz genutzt- will mir garnicht vorstellen, wie das dann mit zwei aktiveren Tieren auf 30m² gewesen wäre.

Die Katze der TE ist aber bereits 5 Jahre jung und die Beschreibung:

Schmusi ist vom Charakter eine sehr ängstliche Katze, was z. B. Geräusche betrifft. Da ich mich viel mit ihr beschäftige, ist Sie aber in den Jahren "für ihre Verhältnisse" doch sehr aufgetaut, lässt sich streicheln usw. Nur Besuchern gegenüber wird Sie immer komischer. (faucht, oder haut im vorbeigehen zu).

ist eigentlich insgesamt recht wenig aussagekräftig.

Z.B. spielt sie gerne? Rennt sie auch mal durch die Bude? Usw.

Pauschalaussagen finde ich da sehr schwierig weil:

- niemand kennt die Katze
- niemand kennt die Wohnung ( von der qm-Zahl mal abgesehen).

Lieber ein Nest mit Geborgenheit als eine große Bude mit Herzlicher Kälte.

Ohne Frage, aber trotzdem sollte alles möglichst zusammen passen und das ist unter den Umständen nicht einfach und braucht einige Überlegungen und bedachtes handeln.

Die Katze der TE ist aber bereits 5 Jahre jung und die Beschreibung:

ist eigentlich insgesamt recht wenig aussagekräftig.

Z.B. spielt sie gerne? Rennt sie auch mal durch die Bude? Usw.

Pauschalaussagen finde ich da sehr schwierig weil:

- niemand kennt die Katze
- niemand kennt die Wohnung ( von der qm-Zahl mal abgesehen).

Ohne Frage, aber trotzdem sollte alles möglichst zusammen passen und das ist unter den Umständen nicht einfach und braucht einige Überlegungen und bedachtes handeln.

Zugvogel hat es aber so dargestellt, als wäre das für alle Katzen passend.

BTW Meine Katzen werden 5 dieses Jahr und wie gesagt von ruhiger Natur, aber trotzdem laufen die hier umher.

Und dass eine Einzelkatze ruhig ist, wundert mich nicht, was soll sie denn tun, gegen die Wand rennen?

Werbung:
Gehört das Vergeselllschaften von ängstlichen EinzelKatzen auch zu "den meisten Katzen"?

Kein Wunder, dass bei solchen Äusserungen alles vergesellschaftet wird, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt.

Ja den die Angst der Katze ist nicht vor der neuen nein vorm Menschen und seinen Gerüchen plus der Größe.Nur in Ihrer Not wählt Sie den kleinsten Feind.Das ist die andere Katze.Oder Sie versteckt sich.Wenn man Katzen zusammenführt muss man sich selber klein machen .Ich habe hier öfters Zusammenführungen da ich auch Sitter bin.Ich sagen den Leuten immer Schuhe aus Strümpfe aus die über die Handflächen ziehen erst wird gelacht.Dann legen sie sich auf den Boden das entfacht bei den Katzen die Neugier.So jetzt kommen die Socken ins Spiel damit streifen Sie erst mal über den Boden somit eine Duftmarke wird verteilt Katzen kommen näher beschnüffeln die Socken reiben sich dran.Eis ist gebrochen.wenn beide sich dran reiben und sich Streicheln lassen.
Ich mache das schon seit 7 Jahren so .Ach so die Socken bleiben so lange da wie das Gast Tier.

Ja den die Angst der Katze ist nicht vor der neuen nein vorm Menschen und seinen Gerüchen plus der Größe.Nur in Ihrer Not wählt Sie den kleinsten Feind.Das ist die andere Katze.Oder Sie versteckt sich.Wenn man Katzen zusammenführt muss man sich selber klein machen .Ich habe hier öfters Zusammenführungen da ich auch Sitter bin.Ich sagen den Leuten immer Schuhe aus Strümpfe aus die über die Handflächen ziehen erst wird gelacht.Dann legen sie sich auf den Boden das entfacht bei den Katzen die Neugier.So jetzt kommen die Socken ins Spiel damit streifen Sie erst mal über den Boden somit eine Duftmarke wird verteilt Katzen kommen näher beschnüffeln die Socken reiben sich dran.Eis ist gebrochen.wenn beide sich dran reiben und sich Streicheln lassen.
Ich mache das schon seit 7 Jahren so .Ach so die Socken bleiben so lange da wie das Gast Tier.

naaaatürlich.....🙄

und das klappt immer bei jeder katze in jeder situation. echt schlimm welcher willkür manche katzen ausgesetzt werden

Ja den die Angst der Katze ist nicht vor der neuen nein vorm Menschen und seinen Gerüchen plus der Größe.Nur in Ihrer Not wählt Sie den kleinsten Feind.Das ist die andere Katze..

Wenn das so einfach wäre, dann sind alle Tiertherapeuten, Tierschützer etc unwissend. Du solltest sie schulen und gleichzeitig die Sockenproduktion ankurbeln.

Eine Zusammenführung mit Gittertür auf 38qm?
Wielange will man das den Katzen zumuten?

Nicht jede Zusammenführung muss mit Gittertüre laufen und bei 38 qm müsste man wissen wie die Aufteilung ist. Das kann offen gestaltet sein oder mit zwei geschlossenen Räumen.

Wer sagt das mit den 7 Tagen?😕

Hier Kennel auf und das wars - bei mehreren Zusammenführungen.

Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Bei Letzterem gebe ich dir Recht: je gelassener der Mensch - um so leichter für die Katzen.

Ich sagen den Leuten immer Schuhe aus Strümpfe aus die über die Handflächen ziehen erst wird gelacht.Dann legen sie sich auf den Boden das entfacht bei den Katzen die Neugier.So jetzt kommen die Socken ins Spiel damit streifen Sie erst mal über den Boden somit eine Duftmarke wird verteilt Katzen kommen näher beschnüffeln die Socken reiben sich dran.Eis ist gebrochen.wenn beide sich dran reiben und sich Streicheln lassen.

:wow: Interessante Variante.

Allerdings ist das nicht ganz so einfach.

Erstmal müsste die TE genau den Charakter ihrer Katze kennen, dann den entsprechenden Partner/Partnerin auswählen.
Dazu bei der Zusammenführung die nötige Gelassenheit und dann kann das funktionieren.
Die qm-Anzahl ist bei zwei Katzen dabei nicht wirklich wichtig.

Werbung:
naaaatürlich.....🙄

und das klappt immer bei jeder katze in jeder situation. echt schlimm welcher willkür manche katzen ausgesetzt werden

Willkür nein Zeit und Geduld Manchmal liege ich Stunden auf dem Boden und schaue Ihnen nur zu .Und vermeide Lärm.Sie laufen auf mir rum beschnuppern mich lecken an den Sachen na und.Hab Zeit.

Freigänger sind nochmal was anderes als Wohnungskatzen.

Ich kann dein wirres Geschreibe wieder kaum entziffern: 6 Katzen auf 40m²? Bzw. 3 Katzen auf 16m² und nochml 3 auf 30m²?
Wieviel Liebe kann man denn als arbeitender Mensch aufbringen, der nicht von Zuhause arbeitet, sondern einen Job hat, für die man vor die Tür muss?

Wenn es nun ernsthaft um 6 Katzen geht: nein, für sowas hätte ich kein Verständnis.

Lies mal im Thread von Hanka ("mit zwei Katzen" aus Brasilien zurück nach D-land) im Allgemeinen Forum "Sonstiges". Hanka ist die dortige TE'in und wird nach Berlin kommen mit ihren - inzwischen drei - brasilianischen Straßenkatern und - sofern sie nicht vorher noch eine eigene Wohnung finden sollte - übergangsweise mit ihren drei Katern bei Willy unterkommen. Das ist also nur besuchsweise mit den dann insgesamt 6 Katzen auf 55 qm! Zumal Willys Katzen ja jederzeit Freigänger sind (Katzenklappe zum Balkon, so wie ich es gelesen habe).

LG

Willkür nein Zeit und Geduld Manchmal liege ich Stunden auf dem Boden und schaue Ihnen nur zu .Und vermeide Lärm.Sie laufen auf mir rum beschnuppern mich lecken an den Sachen na und.Hab Zeit.

dann hast du noch nie ein scheuchen erlebt. denn dem ist es egal ob du mit socken wedelst. und dem ist es eher unangenehm wenn du ihm direkt nach dem einzug direkt auf der pelle hängst.

genau das gleiche gilt für schlecht sozialisierte katzen. denen sind deine socken auch egal wenn das " problem" ein vorhandener artgenosse ist

selten so einen quatsch gehört...

Das mit den 7 Tage habe ich für mich raus gefunden solange brauchen die meisten Katzen bis Sie den neuen Menschen vertrauen.Somit auch den anderen Lebewesen.