Frage an die Experten: Zeigen Katzen u.U. erst nach vielen Jahren Auffälligkeiten bedingt durch Einzelhaft?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Katze sich nach so langer Zeit längst damit arrangiert hätte?!
Expertin bin ich nicht, aber bezüglich unseres Sternchens Nero haben wir, glaube ich vor allem auch im Nachhinein, auch Fehler gemacht.
Nero kam als Wohnungskater deklariert aus dem TS über eine private Pflegestelle zu uns. Er war unkastriert als Fundtier aufgegriffen worden, war dann schon einmal zu einer Kätzin - allerdings in eine Einzimmerwohnung ohne Balkon und noch mit einem oder zwei Hunden dabei - vermittelt worden (so wurde es uns geschildert von der PS-Dame). Die Dame war sehr unglücklich mit dieser Situation und suchte einen neuen Platz für ihn. Ursprünglich war die Rede davon, dass die Kätzin mitziehen konnte, aber das klappte dann nicht, und wir konnten dann vom TH die Bezaubernde Jeannie zu uns nehmen. (Später zog dann noch Nicki zu uns.)
Nero kratzte von Anfang an an den Tapeten und den Möbeln. Er wurde unser extrem kreativer Innenarchitekt und nutzte jede Gelegenheit zum Balkongang. Bei Wind und Wetter, in Eis und Schnee - Hauptsache raus! Leider wussten wir nicht, welche Schlüsse wir aus diesem Verhalten ziehen sollten, obwohl wir auch mit Feliway gearbeitet hatten, mit Bachblüten und eine TÄin mit tierpsychologischer Ausrichtung und Expertise mehrfach konsultierten.
Heute denke ich, dass Nero Freigang vermisste und wir ihn - in dieser Erkenntnis - vielleicht in ein insofern besser geeignetes Zuhause hätten vermitteln können oder sollen. (Nero hatte nicht den Drang zur Wohnungstür; insofern bleibt es letztlich Spekulation!)
Was will ich damit sagen?
Man kann sicherlich "Fehl"verhalten der Katze (Tapetenkratzen, Unsauberkeit usw.) bemerken; die Interpretation allerdings - also woran genau es bei der Katze hakt - ist nicht so leicht. Wir hatten uns schon fachkundige Hilfe gesucht und vieles ausprobiert (letztlich haben wir Nero halt sich architektonisch betätigen lassen und ihn insofern "umgepolt" auf bestimmte Möbel, die wir ihm sozusagen zum Fraß vorgeworfen haben), und Nero konnte immer, wenn einer von uns zuhause war, bei Wind und Wetter auf den Balkon (bis auf die Zeit der Fassadensanierung), was uns auch ziemliche Heizkostenrechnungen eingetragen hat. Aber es ist, gerade wenn man nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet hat (bzw. diese erst mit den Jahren kommt), nicht so leicht herauszufinden, was die Katze mit ihrem Verhalten eigentlich zum Ausdruck bringen will. Es gibt sehr leicht interpretierbare Signale, aber eben auch solche, die sich nicht so leicht erschließen.
Meine Schilderung von Neros Verhalten ist insofern auch aus der Rückschau und unter dem Eindruck der entsprechenden Interpretation geschildert!
Schmusis Verhaltensweisen können insofern ja auch unterschiedliche Gründe haben: neben Langeweile käme auch in Frage, dass Merle hier und da ihre Katze anfasst oder an einer Stelle streichelt, die Schmusi nicht gefällt. Oder dass einer von den typischen Unsauberkeitsfaktoren vorhanden ist wie nicht passende Streu, zu viel Unruhe am Klo oder was auch immer.
LG