Weiß nicht was besser für Ihn wäre. Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter SarahBittersweet
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenjammer
S

SarahBittersweet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
120
Hallo,

mein Freund und ich haben seit gestern einen 11 Wochen alten Bengalkater. Natürlich war uns von Anfang an klar dass wir zwei Katzen halten wollen damit er einen Kumpel zum Spielen, raufen und kuscheln hat. Ja bis letzte Woche Montag war auch alles Super geplant. Am Dienstag sollte ein 9 monatiger Kater aus dem Tierheim bei uns einziehen. Aber der hat mit seiner Schwester zusammen Katzenherpes bekommen. Und da das ja ansteckend ist haben wir Glück wenn er Mitte/ Ende nächster Wiche wieder gesund ist. Achtjährige Katzenschnupfen hat er nebenbei auch noch.
Gut haben wir uns gedacht dann muss Simba ( der Bengal) eben noch etwas auf seinen Kumpel warten. Ja dachten wir uns so einfach und es lief gestern auch richtig gut. Stunden um Stunden haben wir ihn mit einer Holzfischangel ( natürlich nur aus Naturprodukten) ausgepowert und danach hat er auch total süß neben uns gekuschelt. Selbst als er seine 5 Minuten um halb zwölf hatte haben wir mit ihm "gerauft". Aber Mitten in der Nacht fing er auf einmal das Maunzen an und wollte einfach nicht mehr aufhören. Weder kuscheln noch spielen noch seinen Namen leise rufen und etliche andere Geräusche nachahmen hat nicht geklappt.
Also haben wir uns abgewechselt. Erst hab ich fünf Einhalt Stunden geschlafen ( mein Freund in der Zeit gerademal eine) und jetzt kuschel ich mit dem kleinen und mein Freund kann endlich schlafen.
Jetzt ist er ganz ruhig und maunzt zwischendurch mal kurz.
Uns ist klar dass er sich erst eingewöhnen muss und seine Mama und Geschwister vermisst, aber ich mache mir Sorgen um nächste Woche wenn wir beide wieder arbeiten müssen. Und ich von am überlegen ob wir uns nicht doch heute schon einen Kameraden für ihn holen sollen. Aus einem anderen Tierheim eben der dann etwas älter ist. Dabei kommen mir aber die fragen auf männlich oder weiblich ( das eine Tierheim meint männlich und männlich das andere wieder weiblich und männlich).
Ist eine ein Jahr alte Katze zu alt?

Bitte helft mir!

LG Sarah
 
A

Werbung

*Ach ja Katzenschnupfen hat er auch noch
Sollte das heißen
 
Hallo Sarah,

erst einmal frage ich mich gerade, welche Züchter sein Kitten schon mit elf Wochen abgibt, aber gut. 😉

Ehrlich gesagt finde ich einen Kater mit neun Monaten bereits zu alt, für ein Kitten in dem Alter. Besser wäre ein gleichaltriger Kumpel. Mindestens 12 besser schon 16 Wochen alt, das diese Zeit auch bei der Mutter verbracht hat und damit super sozialisiert ist.
Zum anderen habt ihr euch da eine sehr agile und energiereiche Rasse ausgesucht.
Sein Kumpel sollte also ein ähnlich wilden Charakter haben. Und im Großen und Ganzen sagt man, Kater und Kater ist die bessere Konstellation. Weil die Männers gern etwas grober sind und raufen, während die Mädels es etwas ruhiger, oder sagen wir, weniger rabiat angehen. 😉
Es gibt auch gemischte Gruppen, aber da kommt es immer auf den Charakter der einzelnen Katzen an.
Und bei Kitten ist das recht schwer abzuschätzen, weil sie eben noch Babys sind.
Zum anderen macht es natürlich auch die Sache mit der Kastration einfacher. Beide Katers kann man gleichzeitig zum entbömmeln bringen. Bei einer Miez ist der Eingriff natürlich etwas schwerer und die Wunde größer. Zudem hast du vorher die Gefahr, das dir der Kater auf das Mädel steigt, wenn du nicht rechtzeitig reagierst und beide kastrieren läßt.

Also kurz zusammengefasst:
*Katerchen
*besser ebenfalls ein Kitten im selben Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den Kater her?
11 Wochen ist früh, der vermisst seine Geschwister und Mutter.
Ich würde ein kitten dazu setzen. Und zwar ein männliches!
Kater und Kater raufen viel grober, als es Katzen tun.
Katzen spielen dafür lieber m it Gegenständen, um es jetzt mal schnell und simpel zu erklären.
 
Ach Mist hat es das schon wieder falsch verbessert 9 Wochen ist der andere Kater alt. Ja das wissen wir. Deswegen wollte mein Freund ja auch unbedingt einen Bengalen ^^ Ich bin da ja nicht so Rassekatzenscharf deswegen sollte die andere Katze ja auch aus dem Tierheim sein.
 
Also so Jung ist er jetzt auch nicht. Nächste Woche wird er zwölf Wochen alt. Ich hab ihn aus einer Privatzucht - es war ihr erster Wurf.
 
Werbung:
Doch er ist zu jung von der Mama weg.

Hat er Papiere?

Solange eine Katzenmutter da ist,gehört das Kitten bis mindestens der 12.Woche zu ihr.
 
Nein er hat keine Papiere aber was hat das damit zu tun?
Einen Impfpass hat er und er wurde gegen alles nötige geimpft und entwurmt.
Ok das wussten wir nicht. Wir haben gefragt in das ok wäre ihn eine Woche früher zu holen und sie gaben das ok.
Aber sonst wirkten sie sehr seriös wir konnten uns Mutter und Vater ansehen. Die ganze Katzenfamilie lebte mit im Haus und ein ganzes Zimmer war für sie zum spielen eingerichtet
 
Eine Katze ohne Papiere ist im Grunde rasselos,deshalb hab ich gefragt.Die sogenannten Züchter machen dann meist nur das schnelle Geld mit den Kitten.

Ist der Züchter eingetragen?
Seriöse Züchter geben ihre Kitten nicht so früh ab und auch nicht in Einzelhaltung.
 
ohne Papiere bist du einem Vermehrer aufgesessen
Seriöse Züchter vermitteln eh nicht unter der 12 Woche oft sogar erst ab 16 Woche

Vermehrer sollte man nicht Unterstützen
Es gibt genug katzenleid

Ohne Papiere hast du keinen Nachweis über Rasse... Bengale ist dein Kater offiziell nicht
ohne Papiere ist er eine normale Hauskatze
 
Aha, woher haste denn den *** 😕

Das sind meine Erfahrungswerte, die hier ebenfalls häufig im Forum nach zu lesen sind😉

Es geht doch jetzt auch nicht um den Vermehrer, sondern was TE jetzt machen soll.
Am besten startest du hier ein ein Gesuch, indem du die Eckdaten rein schreibst, also falls du hier Hilfe von den vertretenen Vereinen haben möchtest.
Da kannst du dann auch sicher sein, dass alles bedacht wird.
 
Werbung:
Naja da bin ich ja nicht mit dir einer Meinung vonwegen eine gute Rassekatze muss Pspiere haben. Und wie gesagt es ist der erste Wurf einer Privatzucht und sie hat ihn nicht in Einzelhaltubg gegeben da ja der 9 wöchige Kater ( aus dem Tierheim!) immernoch geplant ist. Der kann aber wegen Herpes erst nächste Woche abgegeben werden und deswegen bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre eine andere Katze heute noch für ihn aus dem Tierheim zu holen. Ich kenn nämlich eins in der Umgebung das zurzeit einjährige Katzen und Kater hat
 
Naja da bin ich ja nicht mit dir einer Meinung vonwegen eine gute Rassekatze muss Pspiere haben. Und wie gesagt es ist der erste Wurf einer Privatzucht und sie hat ihn nicht in Einzelhaltubg gegeben da ja der 9 wöchige Kater ( aus dem Tierheim!) immernoch geplant ist. Der kann aber wegen Herpes erst nächste Woche abgegeben werden und deswegen bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre eine andere Katze heute noch für ihn aus dem Tierheim zu holen. Ich kenn nämlich eins in der Umgebung das zurzeit einjährige Katzen und Kater hat

Dein Kater benötigt ein Kitten zum spielen.
Warte die Woche ab!
Katzen sind keine Austauschprodukte, die man nach belieben wechselt.
Wenn ihr euch für den Kleinen aus dem Tierheim entschieden habt, dann warte halt, bis der wieder fit ist!
 
Wenn der *Herpeskater* nächste Woche abgegeben wird, dann warte die paar Tage.

Er ist vom Alter her passender, als die Einjährigen.
 
also erstmal vorweg: Rassekatze oder nicht, hat nix mit Meinung zu tun. Papiere da: Rassekatze. Keine Papiere da = Kann seine Rasse nicht beweisen = keine Rassekatze. Du würdest dir doch auch keinen Opel als Mercedes kaufen, nur weil da der Mercedesstern dran ist?

Sollte der Züchter aber in einem Verein eingetragen sein, kannst du die Papiere eventuell bekommen, wenn es welche gibt, wenn nicht, hast du wirklich eine Hauskatze, die halt wie ein Bengale aussieht und ggf. sich auch so verhält.

Aber btt: Keine einjährige Katze zu einem 11Wochen alten Kater. Bitte nicht =(
 
Und wenn er damit eine normale Hauskatze ist das ist mir doch Wurst! Darum geht es hier doch auch nicht!
Ich will weder mit ihm auf eine Bengalenshow noch sonst irgendwas in der art mit ihm machen!
Wir wollen ihm ein schönes Zuhause bieten in dem er sich wohlfühlt und basta!
 
Werbung:
Zeig uns doch deinen Bengalen mal?

Ich würde noch etwas warten
 
Es geht doch auch nicht draum, dir deine Freude zu nehmen, sondern dich zu sensibilisieren für das Thema Züchter/Vermehrer. Ich will dich nicht angreifen, ich habe selber keine Rassekatze ich brauchs auch nicht.

Ich (und die anderen vermutlich auch) möchten nur, dass du nicht bei der nächsten Katze aus irgendwechen Gründen wieder bei einem "Züchter" landest. Die sollte man nämlich bitte nicht unterstützen. Bei eurem Kater ist es jetzt zu spät und es wird ja auch ein Kater aus dem Tierheim, aber der Unterschied sollte bewusst gemacht werden.

Ich habe meinen Kater übrigens auch nicht aus einer seriösen Zucht. Aus diesem Grund habe ich mich schon über mich selbst geärgert, aber dafür mach ichs jetzt besser. Und darum gehts ;-)

also nicht böse sein.
 
"Katzen sind keine Austauschprodukte"
Sowas lasse ich mir hier bestimmt nicht unterstellen!
Weder hab ich den kleinen schon gesehen noch hat er eine Beziehung mit mir aufgebaut hat.
Ich mache mir nur Sorgen dass der kleine Bengal sich zu einsam fühlt wenn er nächste Woche allein Daheim ist. Und klar ist es noch nicht ob der andere Kater Ende nächster Woche bei uns ist da man nicht sagen kann ob der Herpes bis dahin schon verheilt ist.
Ich will das beste für unsere jetige Katze den Bengalen und mehr nicht
 
Hol mal bitte einmal tief Luft,es will dir niemand den Spass an dem Zwerg nehmen oder dir Vorschriften machen.
Aber wie jemand grade schon schrieb,man möchte dich sensibler machen.Vermehrer produzieren Nachwuchs auf Kosten der Mutterkatze und das ist eine Sache die man verhindern kann,indem man eben von solchen Leuten keine Katze kauft-Punkt!

Der Kleine braucht einen gleischgeschlechtlichen Kumpel,möglichst ab der 16.Woche dann kann er deinem Zwerg noch ein wenig die Katzenwelt erklären.

Bitte lies dich hier in den diversen Unterforen ein und nimm den Leutchen hier das nicht übel,sondern nehme es als Denkanstoss um es besser zu machen.Im Sinne deiner hoffentlich bald zwei Katzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sarahs.rasselbande
Antworten
535
Aufrufe
17K
sarahs.rasselbande
sarahs.rasselbande
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
FreiDenkerin
Antworten
22
Aufrufe
3K
frankreich
frankreich
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
MiaV
M
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
caesariks
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben