weiss so langsam keinen Rat mehr

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grosse Klinik das ist ja auch das Problem mit der Klinik in die ich immer fahre.
Das ist die Klinik"Höhner in Bretzenheim an der Nahe"liegt in der Nähe von Bad Kreuznach.
Da ist es auch Glücksache an wen du gerätst.
Die guten TÄ die ich da schon länger kannte sind nicht mehr da,ständig sind da neue.
Die Ausstattung ist super,sie haben auch ein CT,aber irgendwie ist die Diagnostik immer sehr oberflächlich.
Oft ist die Diagnose schnell gesichert,aber wenn es wie hier bei mir schwierig wird,ist immer zu wenig Zeit.
Z.B.hat die TÄ nicht nach den Zähnen geschaut und auch andere Dinge die zu einer klinischen Untersuchung gehören nicht gemacht.
Ach ist schon ein Mist.

A

Werbung

Die Klinik in Kalbach gibt es erst seit einem Jahr.
Bis jetzt ist es so, daß dort nur Spezialisten arbeiten, mit Fachtierarzt - und / oder Diplomateausbildung.
Die jungen TÄ laufen als sogenannte Interns mit bei einem Spezialisten, bekommen aber keine Patienten alleine zugeteilt.
Dadurch ist dort ein sehr hohes medizinisches Niveau.
Auch diese Klinik wird weiter wachsen und immer dann wird es schwierig das Niveau in allen Bereichen zu halten, aber im Moment klappt das dort sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.
Wenn du also einen Termin bei Frau Dr. Hellwig vereinbarst, dann wird der Termin auch bei ihr sein. Ich denke eine vergleichbar gut ausgebildete Internistin haben die wenigsten Kliniken.

ich habe mir gerade mal die Route angeschaut,sind von hier 120km und ist in der Nähe von Bad Homburg.
Wenn ich nicht stundenlang im Stau stehe, ist man da recht flott.
fahren werde ich nächste Woche,ich will mal ein paar Tage die Wirkung des AB und von Omeprazol abwarten.
Er knatscht mir gerade die Ohen voll,weil er raus will.
Freigang schränke ich im Moment etwas ein.
Hier werden auch die Wiesen gedüngt,mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt.Ich hatte auch schon überlegt ob er sich eine Vergiftung zugezogen hatte.Die hohe ALT würde dazu passen.
Die ALT war vor ein paar Wochen noch ausserhalb des Messbereichs.
Die ist zurückgegangen,dafür sind jetzt die Entzündungswerte erhöht.Das war bei den letzten BB nicht der Fall.

ELIA, T4 könntest Du nachtesten lassen, normalerweise wird das Serum eine Woche lang aufgehoben.

Dass der ALT von selbst so stark gesunken ist, passt allerdings eher nicht zur SD.

Mehr beitragen kann ich im Moment nicht, nur Daumen drücken.

ich muss morgen mit Jule in die Praxis.
Da müssen dringend die Zähne gemacht werden.
Ich frage dann nach und hoffe sie haben das Serum noch.
Wenn nicht,muss nächste Woche eh Blut abgenommen werden,das lass ich dann in der Klinik in Frankfurt machen,nebst T4.

Zur Fahrerei.
Gestern hatte ich mich ernsthaft gefragt,ob ich noch normal bin.
Ich fahre hier in die Praxis um die CD und die Blutwerte zu holen und dann von da auf die Autobahn Richtung Klinik.
Als ich da ankomme,hatte ich die CD in der Praxis vergessen.
Also wieder zurück und CD geholt.
Das waren locker so um die 140km.
Da bin ich wirklich fast verzweifelt.
Ich bin wirklich in grosser Sorge,nicht dass das Kerlchen irgendwo einen Tumor sitzen hat🙁

Werbung:
So nach einer weiteren schlaflosen Nacht des grübelns,bin ich jetzt erstmal zu folgendem Schluss gekommen.
Ich habe am Montag um 9 Uhr einen Termin in der Tierklinik Mayen.
Da bin ich schneller,Filou tobt sich im Auto immer halb zu Tode,er hasst es in der Box zu sitzen.
In Mayen bin ich in so ca 40min.
Die A61 Richtung Mainz ist wieder eine einzige Baustelle,da bich wenns gut läuft nicht unter 2 std.in Frankfurt.
Mayen hat auch ein CT und ich lass ihn am Montag nüchtern.
Der Arzt bei dem ich einen Termin habe,ist schon etwas älter und hoffentlich auch erfahren.
Gestern hatte ich Filou noch mal 1/2 Tbl.Peritol gegeben,bringt auch nichts,ausserdem habe ich den Eindruck das Med.macht ihn müde,was ja auch kein Wunder ist,ist ein Antihistaminikum.
Ich werde am Montag noch mal alles machen lassen,Blut da achte ich drauf,dass das EDTA Röhrchen nicht gleich liegenbleibt,sondern geschwenkt wird,T4 und sie sollen nach den Zähnen schauen,ggf Röntgen.
Als nächste Option wird dann ein CT gemacht.
Ich hoffe,dass es dann mal ein greifbares Ergebnis gibt.Heute Nachmittag,da bin ich mit Jule,sprech ich auch noch mal mit meiner Haustierärztin.
Kann doch nicht sein,dass man nichts greifbares findet und der Kerl mag nicht fressen.

Ich drück dann mal Daumen am Montag das was gefunden wird damit Du endlich etwas hast das auch einen Namen hat!

Kotprobe nicht vergessen 😉

1.Äppelchen ist schon eingetütet😉
Ich bin gerade völlig fertig,minnas Blondi ist tot,das ist so traurig:reallysad:

Habs auch nur zufällig gesehen - sowas ist schlimm...

Neulich hab ich auch erst gelesen das ein junger Kater die Kastra nicht überlebt hat - da bekommt man immer gleich Magenschmerzen wenn man dann selber zum TA muss 🙁

Habs auch nur zufällig gesehen - sowas ist schlimm...

Neulich hab ich auch erst gelesen das ein junger Kater die Kastra nicht überlebt hat - da bekommt man immer gleich Magenschmerzen wenn man dann selber zum TA muss 🙁

Ich habe das auch schon öfter gehört,auch bei Zahnsanierungen.
Bei einer Bekannten hat der dackel die Narkose nicht überlebt.
Habe gleich mit Jule einen Termin zur Voruntersuchung,da müssen auch die Zähne gemacht werden.
Ich habe auch die Panik und überlege,ob ich das überhaupt machen lasse.
Ist schrecklich,hatte mit Martina noch telefoniert und eben hatte sie angerufen.
Irgendwie stehe ich gerade unter Schock,furchtbar das muss man erst mal verkraften

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohne nähere Fakten bei Blondie zu kennen - wie wird bei euch narkotisiert?

Hier in der TK grundsätzlich eig mit Inhalation - das soll besser und verträglicher sein - aber wenn ich dann sowas lese - da graut es mir davor Zeus bald wieder wegen FORL hinzugeben 😱

Ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass Narkose mit Propofol am besten sein soll. Merlin muss demnächst auch die Zähnchen saniert bekommen und ich frage dann nach dieser Narkose.

Wird das gespritzt?

Hab immer wieder gelesen das Inhalation das beste für den Körper sein soll und unsere TK macht es eig auch immer so, - soweit ich weiß..

Wird das gespritzt?

Hab immer wieder gelesen das Inhalation das beste für den Körper sein soll und unsere TK macht es eig auch immer so, - soweit ich weiß..

Und wie kommt die Katze dahin, daß sie intubiert am Inhalationsgerät hängt?

Und wie kommt die Katze dahin, daß sie intubiert am Inhalationsgerät hängt?

Schon klar, Sedierung vermutlich zumindest - aber bei der Kastra vor 6 Jahren und im letzten Dezember wurde mit vorallem Inhalation gearbeitet weil ich das so in Auftrag gegeben hatte...

Werbung:
Bei der sog.Inhalationsnarkose muss immer vorher ein Hypnotikum z.B.Propofol über eine Braunüle gespritzt werden.
Die Tiere müssen intubiert werden um dann das Gas,in der vet.med.meist glaube ich Isofluran über den Tubus zuzuführen.
Bei kurzen Eingriffen kann das Gas auch über eine Larynx oder Atemmaske zugeführt werden.
Alle Narkosearten müssen vom Körper,also von der Leber und den Nieren wieder abgebaut werden.Da spielt es keine Rolle,ob man eine reine Injektionsnarkose oder ITN Narkose macht.
Propofol ist recht gut verträglich und in Kombi mit einem Gas gut steuerbar.
Komplikationen kann es bei beiden Narkosearten geben.
Jule hat verd.auf FORL bekommt jetzt AB und wird am übernächsten Dienstag operiert.
Sie bekommt eine Propofol Gas Narkose.
War jetzt OT.
Meine TÄ vermutet bei Filou ein Lymphom,das wäre natürlich schlimm:reallysad:

Danke für die ganzen Erklärungen!

Wurde Jule nun geröngt oder? Bin selber imme rnoch nicht ganz im Thema FORL drin - aber macht ein AB da wirklich sinn? Es ist doch nicht mal sicher woher FORL kommt und aufhalten kann man es so oder so nicht mit Medis, erst durch das Ziehen der Zähne

Und wie kommt der Doc auf ein Lymphom bei Filou ? Das wäre ja scheiße 🙁

Man kann FORL auch beim anschauen schon vermuten.
Geröntgt wird unter der Op.
AB lasse ich immer vor Zahnsanierungen geben,da kommt es zu einem massenhaften ausschwemmen von Bakterien aus den entzündeten Bereichen.
Das blutet ja auch heftig.
Fast immer haben Katzen auch eine Parodontitis in dem Zusammenhang

Tja sie vermutet ein Lymphom.
Sie würde mich lieber in die Uni Giessen zum MRT schicken.
Muss mal überlegen.

Elia,

was mir grade so spontan einfällt:
Würde es Sinnvoll sein mal Filous Kot einzusammeln und den zu untersuchen?
Vorallem auf Nahrungsverwertung und Fettverdau, natürlich auch Darmflora...
vielleicht ist da was nicht ganz ok und das signalisiert im Körper Hungerlosigkeit, bzw. Übelkeit?
Mpf, ich kann mich nicht erinnern, wie die Fachbegriffe zu der Kotuntersuchung sind, aber ich hoffe du weisst, was ich meine.

Und nen Lymphom 😱 da bin ich dagegen! Darf nich! Is nich! bitte nicht schon wieder so ne schreckliche Diagnose :reallysad:

Grüsse
neko