weiss so langsam keinen Rat mehr

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Rosemarie,bin richtig fertig und in grosser Sorge.
Hab den Kerl eben draussen gesucht,auf Tour gehen und Mäuse fangen kann er noch.
Ist so schönes Wetter,da muss ich ihn mit Gewalt reinschleifen.
Gerade frisst er Nassfutter,ich bin ganz glücklich.Die frische Luft hat ihm wohl gutgetan:zufrieden:
Rosemarie schau mal was mit minna`e`s Blondi passiert ist,ganz furchtbar:reallysad:

....ja, habe gerade vorher gelesen, was Martina passiert ist, einfach furchtbar :reallysad:.
Hat der kleine Racker die Mäuschen denn auch gefressen? Und, Du weißt ja auch, dass die Fellnasen unsere Ängste und Sorgen sehr wohl bemerken und fast möchte ich Dir wünschen, dass der kleine Racker die Situation weidlich ausnützt :aetschbaetsch1:.
Amylein hat sich übrigens auch zu einer richtigen Naschkatze entwickelt, was Madamchen nicht mundet, bleibt liegen. Aber davor an Missi`s Schüsselchen noch rangehen, geht trotzdem. Und Missilein geht natürlich gleich wieder weg. Ach wenn wir sie nicht so sehr lieben würden, gell 😉.

Ich drücke weiterhin beide Daumen!!! Und dass die evtl. Narkose problemlos über die Bühne geht!!!!

A

Werbung

Ja ja die Mäkelkatzen.
Amy ist halt auch zur Wohlstandskatze mutiert.
Filou frisst keine Mäuse,leider die bringt er immer mit, für die anderen Katzen und vermutlich mich😀

Man sieht das nicht an Löchern, sondern daran, dass das Zahnfleisch auf eine ganz bestimmte Art und Weise "wuchert" und dann quasi einen Ring aus "wildem" Fleisch um den oder die Zähne bildet, wo FORL schon relativ weit fortgeschritten ist.

Dachte FORL geht nur aufs Dentin bzw die Zähne ansich?

Wieder was gelernt - aber nicht jeder Katze kann man das ansehen - hier im Forum gibt es wohl schon ein paar die einwandfreie Zähne hatte optisch und dann doch FORL hatten - war nur erstaunt das Elia schrieb das es ohne Röntgen erkannt wurde weil ich ja bisher dachte das man es nur an RB sieht (Zahnwurzel usw halt)

Danke fürs erklären!!

Man kann FORL auch beim anschauen schon vermuten.
Geröntgt wird unter der Op.
AB lasse ich immer vor Zahnsanierungen geben,da kommt es zu einem massenhaften ausschwemmen von Bakterien aus den entzündeten Bereichen.
Das blutet ja auch heftig.
Fast immer haben Katzen auch eine Parodontitis in dem Zusammenhang

Elia, das stimmt so einfach nicht, weder "das von anschauen vermuten", noch das mit der Parodontitis.

Ich lasse Convenia,ist ein Cephalosporin, wirkt gegen viele Bakterien(BreitbandAB) u.A.auch bei Zahnfleischentzündungen,geben

Denk bitte an die Wechselwirkungen mit NSAIDs, falls du welche postoperativ gibst.

Ich wünsch euch ganz viel Glück, dass ihr jetzt schnell eine Diagnose bekommt und adäquat behandeln könnt!!! Dieses in der Luft hängen ist einfach grausam.

Jule wird in der Narkose geröntgt.
Dass sie FORL hat, haben wir nur vermutet.
NSAR bekommt sie nicht,wahrscheinlich nach der Op,dasist in vierzehn Tagen,da ist Convenia abgebaut.
Filou frisst schon wieder selbstständig,im Moment hat er scheinbar mal wieder Hunger.
Der Teufel wills und das AB nebst Omeprazol wirkt.
Das wär ja zu schön um wahr zu sein

NSAR bekommt sie nicht,wahrscheinlich nach der Op,dasist in vierzehn Tagen,da ist Convenia abgebaut.

Frag da lieber noch mal die Bea, die hat sich intensiv damit beschäftigt, wie lange es wirklich dauert, bis Convenia abgebaut wird, da gibt es wohl auch einiges an Material dazu.

Werbung:
Als Wechselwirkung würde sich die Wirkungsdauer verkürzen.
Nach 14 Tagen ist das eh egal.
Bei den Wechselwirkungen muss man halt auch immer schauen,wie dramatisch die sind.
Ich habe mit Filou am Dienstag um 10,30 einen Termin in Kalbach bei Fr.Dr.Hellwig.
Was mir jetzt grosse Sorgen maht,ist dass er fast schwarzen Kot abgesetzt hat.
Das würde den Verd.auf einen Tumor erhärten.
Ob das jetzt Blut ist,kann ich natürlich nicht erkennen,aber was sollte es sonst sein,Kohle oder rohes Fleisch hat er nicht gefressen.
Ich bring den Stuhl heute Nachmittag in die Praxis um mal nachschauen zu lassen.
Ich bin so langsam am verzweifeln,wäre schlimm er hätte was infaustes

Ich bin von der Klinik gefragt worden,wer mich überwiesen hat.
Da hab ich gesagt Doc😀
Nein habe ich natürlich nicht so gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Als Wechselwirkung würde sich die Wirkungsdauer verkürzen.
Nach 14 Tagen ist das eh egal.
Bei den Wechselwirkungen muss man halt auch immer schauen,wie dramatisch die sind.
Ich habe mit Filou am Dienstag um 10,30 einen Termin in Kalbach bei Fr.Dr.Hellwig.
Was mir jetzt grosse Sorgen maht,ist dass er fast schwarzen Kot abgesetzt hat.
Das würde den Verd.auf einen Tumor erhärten.
Ob das jetzt Blut ist,kann ich natürlich nicht erkennen,aber was sollte es sonst sein,Kohle oder rohes Fleisch hat er nicht gefressen.
Ich bring den Stuhl heute Nachmittag in die Praxis um mal nachschauen zu lassen.
Ich bin so langsam am verzweifeln,wäre schlimm er hätte was infaustes

Ich bin von der Klinik gefragt worden,wer mich überwiesen hat.
Da hab ich gesagt Doc😀
Nein habe ich natürlich nicht so gesagt

😱da hätten die nicht schlecht gestaunt, wenn du das gesagt hättest.😀

Aber ich drück dir ganz fest die Daumen, für alles.
Eine Fahrt ohne Stau, dass der Termin gut läuft und ihr etwas findet, das sich gut behandeln läßt.

Dunkler Kot? Hängt das nicht auch mit dem Flüssigkeitshaushalt zusammen?

Wäre der Meinung ich hätte mal in Bezug auf dem Menschen zumindest gelesen das je dunkler der Stuhl ist desto weniger Flüssigkeit im Körper ausgeschieden wird - oder sowas in der art???

Die Färbung des Stuhls hat nichts mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun.
Schwarzen Stuhl nennt man Teerstuhl,meist sind das Blutungen die aus dem oberen Verdauungstrakt z.B.Magen kommen.
Sichtbare frische Blutauflagerungen nennt man Hämatochezie,da sind die Blutungen meist im unteren Darmabschnitt zu finden.
Das Blut ist dann quasi noch frisch, nicht verdaut und mit blossem Augen sichtbar.
Letzteres ist meist ungefährlich,beim Menschen sind das oft Hämorrhoiden.
Ich habe die Stuhlprobe von Filou in der Praxis abgegeben,bin mal gespannt was rauskommt.
Jules Blutwerte sind o.B.

Dann hab ich irgendwas verwechselt....

War in dem BB gar kein Befund? Und die Leukos? Wenn wirklich vermutlich FORL besteht müssten die doch erhöht sein???

Werbung:
Die Leukos bei Jule sind ok.
Der einzige Wert der leicht erhöht war,ist der Harnstoff,Krea war o.B.
Sie war auch nicht nüchtern,da ist die Klinische Chemie nicht so aussagekräftig.
Beim kleinen BB,oder Diff.BB.ist es egal ob man nüchtern ist.
Ich achte eh auf die Zähne bei den Katzen und bei Jule war mir der gerötete Zahnfleischsaum und an den hinteren oberen Zähnen dieses hochwuchernde Zahnfleisch aufgefallen.
Sie ist sieben Jahre alt,jetzt werden die Beisserchen gemacht,ich hoffe halt auch,dass sie es gut übersteht.
Ein mulmiges Gefühl hat man immer wegen der Narkose
Filou war heute fast den ganzen Tag draussen unterwegs und wenn er mal kurz drin war,hatte er Hunger und hat auch gefressen.
Sogar Nassfutter,das ist ein gutes Zeichen.
Vielleicht wirkt ja wirklich das AB und er hat "nur"einen unspezifischen Infekt
Ob Erys in der Stuhlprobe sind weiss ich noch nicht.Es wird auch nach Parasiten geschaut,ich denke ich habe morgen das Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beruhigt es dich das Zeus auch in ca dem gleichen Alter ist - er hat ja im Dezember auch 3 BZ rausbekommen wegen dem scheiß FORL.

Er hatte ja Inhalationsnarkose und hat die erste 2 Tage danach noch bisserl gebraucht - aber er hat es damals recht gut überstanden - das einzigst wirklich doofe für ihn war der Kragen :stumm:

Danke fürs mutmachen piepmatz,was Jule angeht bin ich noch recht ruhig.
Da kommt die Aufregung noch.
Habe heute Nachmittag meiner TÄ gesagt,mir soll noch mal Jemand erzählen Katzen hätten sieben Leben.
Was ich die letzten Jahre so an Krankheiten bei meinen Katzen über Hirntumor,SDÜ,Pankreatitis,HCM,Zahnprobleme,Giardien,Struvit usw.usw.bei meinen Katzen miterlebt habe,da könnte ich ein ganzes Lehrbuch mit füllen.
Irgendwie reicht es mir gerade😳

Das kann ich mir vorstellen.

Hab in den letzten 5 Jahren auch genug gehabt.

Zuerst Nelos überfahren und dann 2 Jahre später Caspar vergiftet - da hat man auch immer wieder irgendwie Angst dases gleich wieder passieren könnte 🙁

Und das auch noch bei den ersten Katzen überhaupt...Manchmal überlege ich mir ob ich nicht bei Hamstern hätte bleiben sollen - aber passieren kann ja bei jedem Tier etwas 🙁

Werbung:
Nein Hamster würde gar nicht gehen.
Die armen sterben schon nach 2-3 Jahren,da wäre man ja am dauertrauern.
Meine Ponys sind schon 23 und 26 Jahre,unverwüstlich nie krank.
Katzen liegen so in der Mitte,wenn man Tiere die man lange hatte und die einen ein Stück des eigenen Lebensweges begleitet haben verliert,ist der Verlust einfach nur schrecklich

Da kann ich noch gar nicht wirklich mitreden 🙁

Caspar wurde ja leider nur ca 6 und Nelos nicht mal 2 - ich hätt gerne 15 Jahre länger gehabt...

Habe heute Nachmittag meiner TÄ gesagt,mir soll noch mal Jemand erzählen Katzen hätten sieben Leben.
Was ich die letzten Jahre so an Krankheiten bei meinen Katzen über Hirntumor,SDÜ,Pankreatitis,HCM,Zahnprobleme,Giardien,Struvit usw.usw.bei meinen Katzen miterlebt habe,da könnte ich ein ganzes Lehrbuch mit füllen.

Ich könnte auch jedes Mal schreien, wenn ich Sätze lese wie: "Unsere Katze ist mit Aldi-Trockenfutter 20 Jahre alt geworden und war nie krank."🙄