Welche Katze ?

  • Themenstarter Themenstarter Irocore
  • Beginndatum Beginndatum
I

Irocore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
3
Hey Leute,
ich habe Interesse daran mir eine Katze zuzulegen.
Ich weiß nur nicht welche zu mir passt.
Lebe in einer Wohnung in der Stadt mit einem freundlichen Hund.
Ich weiß das es im Tierheim sehr nette und tolle Katzen gibt, nur möchte ich einfach ungefähr den Charakter einschätzen können.
Sowieso werde ich mal im örtlichen Tierheim nach süßen Katzen Ausschau halten

So also nochmal kurz: welche katzenrassen passt zu mir? Rein äußerlich finde ich die russisch Blau sehr schön oder die Nebelung oder die Korat.
 
A

Werbung

Freunde dich mal mit dem Gedanken an 2 Katzen an. Katzen hält man nicht allein und ein Hund ist kein kätzischer Spielgefährte.
 
Wohnungskatzen bitte immer nur im Doppelpack.

Und welche Rasse? Das ist doch egal, auf den Charakter kommt es an 😉 Was "nützt" die schönste Katze, wenn es mit der Harmonie nicht passt...
 
--

Achja hab ich vergessen hinzuzufügen, meine Schwester und ich holen uns beide Katzen die sollen ja auch en Kumpels werden 😉
 
Achja hab ich vergessen hinzuzufügen, meine Schwester und ich holen uns beide Katzen die sollen ja auch en Kumpels werden 😉

Habt ihr auch schoneinmal besprochen, wie ihr das regelt wenn ihr mal nicht mehr zusammen wohnt? Darüber würde ich mir vorher Gedanken machen.
 
Werbung:
Ja klar, ist ein großer Haushalt irgendwer ist immer Zuhause.
Um die Zustände braucht man sich keine Gedanken machen und der Hund ist gegenüber bei der Oma, falls sich alle nicht vertragen ^^
Will hier echt nur was über nette Katzen hören und wie einige ticken,zb wieso die russisch Blau nicht für Anfänger geeignet ist.
 
Hallo,
schön, dass du dich im Vorfeld informierst.

Gleich zu Beginn ein gut gemeinter Tipp: Wenn du absoluter Katzenanfänger bist, würde ich von Kitten abraten und eher zu einem älteren, hundeerfahrenen Katzenpärchen tendieren. Kitten sehen zwar im ersten Moment wahnsinnig süß aus (auch die werden erwachsen 😀), sind aber auch echte Energiebündel, die unerfahrene Menschen (und eventuell auch deren Wohnungseinrichtung) schnell mal überfordern können.

Des Weiteren gehören Katzen in Wohnungshaltung nicht in Einzelhaft. Katzen sind sehr soziale Tiere, die gerne miteinander spielen und kuscheln. Wohnst du mit deiner Schwester zusammen? Wenn nicht braucht jeder von euch ein Katzenpärchen, sporadische Besuche werden nicht funktionieren!

Bitte denk daran, dass auch Rassekatzen Individuen sind! Nicht jeder Perser ist ein lebendiges Sofakissen und nicht jeder Orientale ein quirliges Energiebündel😀. Gerade Kitten sind in puncto Charakter echte Wundertüten.
Wenn du den Charakter der Katzen im Vorfeld einschätzen möchtest, rate ich zu einem Verein, der mit Pflegestellen arbeitet, da dort die Katzen (meist über längere Zeit) in eine Familie integriert sind und die Pflegestelle den Charakter so sehr gut einschätzen kann.

Bitte lies dich hier im Forum auch ins Thema gesunde Katzenernährung ein.

LG
 
Ja klar, ist ein großer Haushalt irgendwer ist immer Zuhause.

Also sollen beide dann dort bleiben? Die Frage zielte nämlich darauf ab, ob sie irgendwann getrennt werden würden. Das wäre nämlich mehr als schade dann. Und über soetwas sollte man sich vorher Gedanken machen.

Worauf legst du denn Wert bei einer Katze? Was sind deine Vorstellungen?

Auch wenn bestimmte Rassen vermehrt typische Charaktereigenschaften haben, gilt das nicht unbedingt für jede Katze. Denn jede Katze ist individuell. Das sollte dir vorher bewußt sein.
 
Hallo,

wir haben uns für Bristisch Kurzhaar entschieden. Bevor ich die Rasse kannte, wollte ich nie Katzen haben, weil mir andere Rassen eben nicht sooo gefallen haben.
Die Briten sind in der Regel recht ruhig und nicht aufdringlich, trotzdem aber sehr menschenbezogen und optisch sind sie mit ihrem dichten, kurzen Teddyfell für uns einfach wunderschön🙂

LG
 
Ich finde Rassen eher unwichtig/uninteressant.
Schau Dir im Tierheim die Tiere an, lass Dich ausführlich beraten und nimm bitte lieber etwas ältere und ruhigere Katzen. Kitten rauben Dir gerne mal den letzten Nerv und ohne Katzenerfahrung ist das nicht so dolle. Und geh bitte nicht zum Vermehrer. Diese ganzen angeblichen "Rassemixe" und "Bauernhofkatzen" sind meist Wundertüten von Krankheit und Elend. Das würdest Du nur unterstützen mit dem Kauf.
Ich würde Katzen generell nur beim Tierschutz holen. Da gibt es auch Nachsorge für Anfänger und Du kannst Dich an jemanden wenden bei Problemen.

Das Buch Katzen für Dummies fand ich recht informativ und für Anfänger geeignet. Hier im Forum finden sich auch Berge von guten Tipps und Hinweisen.
 
Werbung:
Ich finde die Rasse auch eher unwichtig, und generelle allgemeingültige Charaktereigenschaften kann man ihnen auch nicht zu sprechen. Kitten sind nunmal wild und ungestüm egal welche Rasse.
Daher auch von mir der Tip zu einem älteren ruhigeren Paar.

Wenn es aber schon eine Rassekatze sein soll, dann bitte vom Züchter. Welche ist da ganz allein von deinem Geschmack abhängig. Wenn ein Kätzchen mit weniger als 12 Wochen und ohne Papiere ausziehen soll, dann solltest du unbedingt hellhörig werden. Unterstütze bitte keine Vermehrer nur weil es unbedingt ein Rassekätzchen oder Mix sein soll.
Vielleicht hast du ja mal Zeit dir Buffy's Tagebuch durch zu lesen.

Achso und was noch unbedingt erwähnt werden soll, wenn du und deine Schwester jeder ein Kätzchen bekommt, dann könnt ihr diese beiden so lange sie leben nicht mal einfach so trennen, wenn ihr Seelenheil euch wichtig ist, das könnten 20 Jahre teilweise auch mehr sein. Auch werden die beiden Katzen zusammen schlafen, also nicht, falls gedacht, jeweils eine in eurem Zimmer. Habt ihr einen Plan wer die Katzen nimmt wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt? Kann eine von euch damit leben, dass die Katzen sich mehr bei der anderen aufhalten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Inkalee
Antworten
13
Aufrufe
3K
nikita
nikita
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Spotino
Spotino
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
N
Antworten
119
Aufrufe
8K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben