Welche Möglichkeiten um Lowboard für Katze zu sperren?

• Themenstarter Themenstarter elknipso
  • Beginndatum Beginndatum
E

elknipso

Neuer Benutzer
Hallo,

unser Kater hat leider die Eigenart entwickelt auf unser Lowboard im Wohnzimmer zu steigen, und den ganz neuen OLED Fernseher der an der Wand hängt zu jagen, sprich mit den Pfoten dran zu schlagen wenn er die Standby Animation darauf sieht.

Da dies das Ende von dem Fernseher sein könnte wenn er dabei irgendwann mal die Krallen ausgefahren hat überlegen wir aktuell wie wir das Lowboard am besten als gesperrte Zone in seinen Kopf bekommen. Denn wenn er da nicht drauf springt ist der Fernseher so hoch an der Wand, dass er dann auch nicht dran kommt.

Eine Idee war dieses Luftspray mit dem integrierten Bewegungsmelder auf das Lowboard zu stellen, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten an die wir gerade noch nicht gedacht haben.

A

Werbung

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Wenn sie den Fernseher in Ruhe lassen soll musst du ihn für die Katze unzugänglich aufhängen.

Du kannst versuchen ihn mehr zu beschäftigen. Habt ihr einen Kater oder mehrere?

Wenn die Katzen Sachen auf dem Bildschirm machen machen sie das aus dem Jagdtreieb heraus. Die können es gar nicht lassen.
Mimi macht das immer wenn sie kreisrunde Ladebalken sieht vonm Apps. Wenn ich weiß, dass sowas gleich auf dem Schirm erscheint schiebe ich sie vorsichtig runter.

Kannst du die Standby Animation nicht ausstellen?

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Minki2004, Irmi_ und 3 weitere
Wenn der Fernseher eh an der Wand hängt, einfach das Lowboard wegstellen?

• Like
Reaktionen: Louisella und boop.the.snoot
Du kannst versuchen ihn mehr zu beschäftigen. Habt ihr einen Kater oder mehrere?
Wir haben zwei Katzen, die zwei sind auch unzertrennlich 🙂.
Kannst du die Standby Animation nicht ausstellen?
Leider nein, diese Standby Animation aus Uhrzeit und sich drehendem Kreis darum kann man leider weder abschalten noch ändern. Habe deswegen extra den Hersteller angeschrieben.
Wenn der Fernseher eh an der Wand hängt, einfach das Lowboard wegstellen?
Könnte man machen, das sieht aber zum einen sehr bescheiden aus, und zum anderen hat dann die massive Soundbar etc. keinen guten Platz mehr.

Leider nein, diese Standby Animation aus Uhrzeit und sich drehendem Kreis darum kann man leider weder abschalten noch ändern. Habe deswegen extra den Hersteller angeschrieben.
Stecker ziehen? Vielleicht mit Kippschalter?

• Like
Reaktionen: Louisella, verKATert und Wasabikitten
Werbung:
Ihr könntet versuchen vorübergehend etwas auf das Lowboard zu legen, das es ihm verleidet. Also zB. Alufolie (mögen viele Katzen nicht an den Pfoten) oder wenn es einigermassen wasserfest ist flache Wasserschalen. So dass er jedesmal wenn er drauf springt eine unangenehme Erfahrung macht.

Unter dem Luftspray kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen? Was wäre das denn für ein Zeug?

Wann läuft denn das Standby-Ding? Kann man den Tv nicht einfach ausschalten?

• Like
Reaktionen: Saerchen und boop.the.snoot
Wenn der Luftspray was mit Duftstoffen ist, wäre ich bei Katzen vorsichtig. Das Zeug ist nämlich alles andere als gesund.
Und Geschmack ist ja eine persönliche Entscheidung, aber nervt euch das Standbybild nicht? Ich finde diese modernen Geräte, die man nicht wirklich ausmachen kann ja total nervig. Deswegen haben die bei uns auch eine Steckdose mit Schalter.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich würde das Netzkabel vom Fernseher ziehen kostet ja auch Geld der Mist.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Wasabikitten
Das Problem bei vielen StandBy Geräten ist leider, dass man nach einem "Stromausfall" (also wenn man den Stecker zieht) komplett neu programmieren muss. Je nach persönlichen Nutzungsansprüchen/-gewohnheiten kann das dann schon nerven.

Ich ziehe auch grundsätzlich alles, schon allein deshalb, weil mich der Stromverbrauch nervt. Aber bei manchen Geräten kann ich dann bestimmte Funktionen nicht mehr wirklich nutzen, es sei denn ich programmiere dauernd neu. Was aber natürlich auch nervt...

Werbung:
Ihr könntet versuchen vorübergehend etwas auf das Lowboard zu legen, das es ihm verleidet. Also zB. Alufolie (mögen viele Katzen nicht an den Pfoten) oder wenn es einigermassen wasserfest ist flache Wasserschalen. So dass er jedesmal wenn er drauf springt eine unangenehme Erfahrung macht.

Unter dem Luftspray kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen? Was wäre das denn für ein Zeug?
Danke, das mit der Alufolie wird mal getestet.
Das Luftspray ist sowas hier.
Wann läuft denn das Standby-Ding? Kann man den Tv nicht einfach ausschalten?
Das ist ein OLED Fernseher, der muss technisch bedingt nach ca. einer Minute eine Animation anzeigen damit das Bild nicht einbrennt und der Fernseher beschädigt wird.
Wenn der Luftspray was mit Duftstoffen ist, wäre ich bei Katzen vorsichtig. Das Zeug ist nämlich alles andere als gesund.
Und Geschmack ist ja eine persönliche Entscheidung, aber nervt euch das Standbybild nicht? Ich finde diese modernen Geräte, die man nicht wirklich ausmachen kann ja total nervig. Deswegen haben die bei uns auch eine Steckdose mit Schalter.

Ich würde das Netzkabel vom Fernseher ziehen kostet ja auch Geld der Mist.

Das Problem bei vielen StandBy Geräten ist leider, dass man nach einem "Stromausfall" (also wenn man den Stecker zieht) komplett neu programmieren muss. Je nach persönlichen Nutzungsansprüchen/-gewohnheiten kann das dann schon nerven.

Ich ziehe auch grundsätzlich alles, schon allein deshalb, weil mich der Stromverbrauch nervt. Aber bei manchen Geräten kann ich dann bestimmte Funktionen nicht mehr wirklich nutzen, es sei denn ich programmiere dauernd neu. Was aber natürlich auch nervt...
Das Spray hat keinerlei Eigengeruch.
Wie oben ausgeführt ist das ein technisch notwendiger Schutz gegen das einbrennen des Bildes bei OLED Fernsehern der natürlich nur im Betrieb angezeigt wird. Nicht wenn das Gerät abgeschaltet wurde.

Also gerne weitere Ideen für das grundsätzliche Problem, wie Katze von einer bestimmten Fläche fernhalten, und nicht so sehr auf den Fernseher fokussieren 🙂.

Ich glaub halt nicht, dass du Katzen von etwas fern halten kannst, was sie interessiert und bewegte Dinge an der Wand sind halt super verlockend.
Du wirst mit viel Konsequenz vielleicht erreichen, dass er nicht auf das Board geht wenn du dabei bist, aber wenn er alleine ist bestimmt nicht.
Deswegen die Konzentration auf den Fernseher.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Wie wäre es damit, den Fernseher wenn man weg geht einfach auszuschalten?

Für mich ist das grundsätzliche Problem (übrigens auch in meinem Haushalt) dass Mensch zu faul ist den Fernseher anständig auszuschalten.

Katzen wirklich von irgendeiner Fläche fernhalten geht nie zu 100%. Die besten Chancen hat man, wenn es a) langweilig ist und b) eine attraktivere Alternative gibt. Und zwar gleichzeitig. Aber selbst das hilft nicht zu 100%.

Mit der Standby-Animation bleibt der Fernseher interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Wasabikitten

Amtlicher Preis.

Ob es funktioniert kommt wahrscheinlich auch stark auf die Intelligenz/das Selbstbewusstsein der Katze an denke ich. Mir persönlich wäre das zu wenig erfolgsversprechend bei dem Preis der dafür aufgerufen wird.

Wenn das Problem mit dem "Schutzbild" eh nur besteht, wenn ihr da seid (so verstehe ich das jetzt mal?) könnt ihr auch versuchen ihn einfach immer und immer wieder runterzunehmen. Ihn mit was anderem zum spielen abzulenken. Und sein "unten bleiben" belohnen. Ihm also sozusagen nicht das drauf springen madig machen, sondern das nicht drauf springen NOCH toller gestalten als das drauf springen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Kann man kein Tuch über den Fernseher hängen?

Eien Katze von etwas wegzubekommen, was sie interessiert, ist so gut wie unmöglich. Sobald ihr nicht mehr im Raum seid wird sich die Katze wieder dem Fernseher zuwenden.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Wie wäre es damit, den Fernseher wenn man weg geht einfach auszuschalten?

Für mich ist das grundsätzliche Problem (übrigens auch in meinem Haushalt) dass Mensch zu faul ist den Fernseher anständig auszuschalten.

Katzen wirklich von irgendeiner Fläche fernhalten geht nie zu 100%. Die besten Chancen hat man, wenn es a) langweilig ist und b) eine attraktivere Alternative gibt. Und zwar gleichzeitig. Aber selbst das hilft nicht zu 100%.

Mit der Standby-Animation bleibt der Fernseher interessant.
Wie oben ausgeführt kommt diese Animation nach sehr kurzer Zeit von 30-60. Also Film kurz pausiert, 30 Sekunden später kommt die Standby Animation. Also keine Chance und absolut nicht sinnvoll da jedes Mal den Fernseher direkt auszuschalten 🙂.

Amtlicher Preis.

Ob es funktioniert kommt wahrscheinlich auch stark auf die Intelligenz/das Selbstbewusstsein der Katze an denke ich. Mir persönlich wäre das zu wenig erfolgsversprechend bei dem Preis der dafür aufgerufen wird.

Wenn das Problem mit dem "Schutzbild" eh nur besteht, wenn ihr da seid (so verstehe ich das jetzt mal?) könnt ihr auch versuchen ihn einfach immer und immer wieder runterzunehmen. Ihn mit was anderem zum spielen abzulenken. Und sein "unten bleiben" belohnen. Ihm also sozusagen nicht das drauf springen madig machen, sondern das nicht drauf springen NOCH toller gestalten als das drauf springen.
Ja, günstig ist das Ding nicht und ich persönlich finde den Preis auch recht unverschämt. Kenne aber kein anderes Produkt dieser Art, das günstiger wäre.
Und ja, das machen wir auch wenn wir da sind als erzieherische Maßnahme. Aber es ist halt auch nie auszuschließen, dass man den Film pausiert weil es draußen klingelt, man kurz in die Küche geht usw. da ist nicht immer sichergestellt, dass man direkt zum Fernseher zurück sprinten kann 🙂.
Den Ansatz, das unten zu bleiben noch attraktiver zu machen werden wir auch mal mit extra Belohnungen testen. Ich verstehe ja prinzipiell durchaus warum diese Animation so spannend für ihn ist, er kann ja nicht wissen, dass das empfindliche Elektronik ist 🙂.
Kann man kein Tuch über den Fernseher hängen?
Das animiert zumindest unsere beiden Katzen noch viel mehr an etwas zu kratzen. Hatte das mal bei einem Monitor versucht, und hat sich als sehr schlechte Idee erwiesen. Ohne Abdeckung haben sich beide nahezu null dafür interessiert, kaum war ein "Schutz" drauf war es total spannend und wurde dran gekratzt 🙂.

Okay, dann fällt Tuch weg. Schwierige Situation 🤔

Mal ganz blöd gefragt ( als Technik- Dummie, der ich nun mal bin), aber gibt's fürs TV- Gerät nicht so ne Schutzfolie/-glas wie z.B. für Smartphones?🤔

Bitte kein Fernhaltespray im eigenen Revier verwenden!
Davon abgesehen habe ich schon häufig gehört, dass so ein Spray nicht wirklich Erfolg bringt und ich kann mir vorstellen, dass in so einem kleinen Raum wie einer Wohnung für empfindliche Katzen dann einfach alles danach riecht, wenn man damit in der Luft rumsprüht.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten