Lina-Luna-Lilly❤;4960693 hat gesagt.:
Ich frage nach der Meinung anderer weil sie mich interessiert. Und mir ist es tatsächlich völlig egal ob es eine "Rasse" ist (wobei wir ja schon festgestellt haben das jede Katze eine Rasse ist)
Ich finde es nur unmöglich das behauptet wird das keine der genannten Rassen drin stecken könnte....
Denn wenn man so viel Ahnung von Katzen haben will dann sollte einen bewusst sein das eine Straßenkatze in der vielleicht eine Rasse wie die türkisch Angora drin stecken könnte, sicher nicht wie eine Standard Rassekatze vom Züchter aussehen kann/muss.
Da muss ich nun aber auch einmal die Frage stellen: warum fragst du dann explizit nach dem lookalike (da wir uns ja immerhin einig sind, dass deine Süße KEINE Rassekatze sein kann, so als Straßenmixtur).
Beispielsweise war unser Sternchen Nicki (der Nickerkater) ein richtig redseliges Tierchen, der antwortete auch in ganzen Sätzen! Optisch und genetisch reine Bauernmixtur, aus schlechter Haltung im TH gelandet und Handicat.
Da ich damals schon eine Orientalin hatte (die weitaus nicht soooo wortgewaltig war!), bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass bei Nicki "was Orimäßiges" mitgemixt haben könnte! Nicki war ein süßes Kerlchen, aber sowas von weit von der Orioptik entfernt wie ein Perserteppich von einem Panzer!
Katzen haben auch ohne Rassebeteiligung bestimmte Verhaltensweisen und/oder Optik, die eben gern auch Rassekatzen (im Sinne von Stammbaumkatzen, also NICHT Vermehrerkatzen!!!) zugeschrieben werden.
Die Hauskatze (felis catus) ist letztlich weitaus weniger variabel gezüchtet (bisher), als dies beispielsweise bei Haushunden der Fall ist. Man sieht es am Körperbau (auch die Maße, die bei den Katzenrassen noch sehr homogen sind!) und auch der Verhaltensweise: es gibt eben nicht "die Jagdkatze" oder "die Schnurrekatze"!
Daher decken sich viele Verhaltensweisen der Stammbaumkatzen auch mit denen der stammbaumlosen Mixturen bzw. klassischen Hauskatzen (Bauernkatzen usw.).
Genetisch kann man sagen, dass bei deiner Süßen überwiegend langhaarige Vorfahren mitgemischt haben (das Langhaargen ist rezessiv) und dass die Weißscheckung sehr sehr ausgeprägt ist. Ob deine Katze nun W oder S trägt, würde nur ein Gentest ergeben, und angesichts ihres weißen Fells erscheint es mir da deutlich wichtiger, dass sie hört und sieht, denn Blindheit und Taubheit sind Behinderungen, die beim Weißgen weitaus häufiger auftreten als bei pigmentierten (farbigen) Katzen.
Sie ist eine ganze Hübsche, deine Süße, und in diesem Sinne - finde ich - solltest du sie auch sehen und nicht Angora, Perser, Waldkatze oder sonstwas reingeheimnissen!
LG