Welche Rasse ist meine Katze???

  • Themenstarter Themenstarter Lina-Luna-Lilly❤
  • Beginndatum Beginndatum
Lina-Luna-Lilly❤;4960144 hat gesagt.:
Und eine Van auszuschließen nur weil sie hier zu Lande selten sind?? Sie ist ja nicht mal von hier!

Ja, ist aus Kroatien, wenn ich mich recht erinnere...
In der Tuerkei, in Spanien, in Griechenland sieht das Bild der Strassenkatzen ja doch ganz anders aus, als in D. Meine zwei Exemplare waren in einer Auffangstation in Florida aufgenommen.
Nun mach Dich nicht kirre. Sie hat Aehnlichkeit mit einer Tuerkin und sieht einfach bezaubernd aus. :pink-heart: Ihre Kindheit war sicher alles andere als leicht, wenn sie in einer Toetungsstation landete und sie freut sich sicher, dass sie es nun so gut getroffen hat, das ist doch das Wichtigste.🙂
 
A

Werbung

Lina-Luna-Lilly❤;4960144 hat gesagt.:
Alle anderen sind der Meinung das Angora drin sein müsste/könnte😕
Ich habe hier nicht die erste Angora sitzen!


Lina-Luna-Lilly❤;4960144 hat gesagt.:
Wo bitte siehst du auf den Foto zu viel Unterwolle?
Ich sehe keine, und sie haart auch von allen Katzen hier am wenigsten...
Und eine Van auszuschließen nur weil sie hier zu Lande selten sind?? Sie ist ja nicht mal von hier!
VANs stehen unter absolutem Schutz und dürfen aus der Türkei nicht ausgeführt werden! Es gibt nur ganz wenige Van Züchter hier in DE, insbesondere in Kroatien dürfte im gesamten Land die Anzahl unter 5 sein!
Zudem sind VANs Schwimmkatzen und gehen nicht nur freiwillig ins Waser, sondern genießen das auch und fordern das sogar ein. Das vererben die auch an ihre Mixabkömmlinge. Sprich reinrassige Vans und deren Mixe gehen ins Wasser.

Das Fell an sich sieht auf den Fotos nach mächtig Unterwolle aus. Angora haben ein feines langes seidiges Oberfell ohne groß Unterwolle. Das Fell kann man fast als durchscheinend bezeichnen. Es ist im Sommer dünner als im Winter:
Hierzu Zitat aus Wikipedia:
Wikipedia hat gesagt.:
Ohne Unterwolle. Die Länge des Körperfells variiert, aber Schwanz und Kragen sollten länger, voll behaart, von feiner Beschaffenheit sein und einen seidigen Schimmer haben. „Hosen“ sollten an den Hinterbeinen zu finden sein. Die Türkisch Angora hat jahreszeitlich abhängiges Fell. Im Winter hat ein ausgewachsenes Tier einen vollen Kragen und Schwanz, wie auch ein längeres Fell am Körper. Im Sommer kann die gleiche Katze derart abhaaren, dass kaum noch längeres Fell zu finden ist. Die kurzhaarigere Erscheinung ist die Norm und nicht die Ausnahme.
 
Quiky, es handelt sich doch nicht um eine reinrassige Katze, sondern um eine aus der Toetungsstation. Und die kann man sicher exportieren. Wie die nach Kroatien kam, lassen wir mal aussen vor. Und sie sieht eben etwas anders aus als eine reinrassige, weil sie es nicht ist. Strassenkatzen sind eben etwas flexibler im Aussehen, als reinrassige.😉
 
Dann weißt du aber auch, dass es bei den TUAs 3 anerkannte Zuchtvariationen gibt, Quicky?
 
Eine Freundin von mir hat auch eine Langhaarkatze aus Kroatien und ist inzwischen auch bei Angoramix hängengeblieben.
Fell und Aussehen unterscheidet sich heftig von ihren anderen Langhaarmixen.
Vielleicht waren die in Kroatien mal in?
 
Dann weißt du aber auch, dass es bei den TUAs 3 anerkannte Zuchtvariationen gibt, Quicky?

Ist zwar nicht an mich gerichtet, und ich kenne mich mit Katzenrassen nun wirklich nicht so sehr gut aus, aber DAS hab ich z.B. nicht gewusst, weil ich mich mit soetwas noch nie eingehend beschaeftigt habe.
Danke fuer die Info.🙂
 
Werbung:
Quiky, es handelt sich doch nicht um eine reinrassige Katze, sondern um eine aus der Toetungsstation. Und die kann man sicher exportieren.
Das meine ich nicht, aber um VAN Anteil zu haben, muss Mama oder Papa VAN gewesen sein bzw. VAN Anteil gehabt haben und das halte ich für seeeeeeehr unwahrscheinlich eben WEIL VAN Katzen so wenig gezüchtet werden und sicher keine Zuchtkatze draussen rumeiert um sich mit Hinz und Kunz zu paaren und ggf. Krankheiten einzufangen.
Eben WEIL VANs nicht aus der Türkei ausgeführt werden dürfen, sind die ausserhalb lebenden Zuchttiere sehr wertvoll und kein Züchter wird riskieren so ein Tier zu verlieren.

Wie die nach Kroatien kam, lassen wir mal aussen vor. Und sie sieht eben etwas anders aus als eine reinrassige, weil sie es nicht ist. Strassenkatzen sind eben etwas flexibler im Aussehen, als reinrassige.😉
Das ja, aber sie sind eben eine Mischung aus BEIDEN Elternteilen und da mischt auch von beiden was mit, sprich es müsste irgendeinen Anhalt für VAN oder ngora geben, aber den sehe ich anhand der gezeigten Fotos eben _nicht_.
 
Dann weißt du aber auch, dass es bei den TUAs 3 anerkannte Zuchtvariationen gibt, Quicky?

Falsch Doppelpäckchen (wenn Du meinen Namen so permanent bewusst verballhornst, mach ich das eben auch :stumm:)!

Es gibt genau 2 Farbvariationen, die anerkannt sind von CFA und FIFE - die reinweiße, vorzugsweise odd-eyed Variante und etwas später kam dann die Variante mit Naturfarben hinzu.
Bis heute NICHT anerkannt sind Chocolate, Lilac und Point.
Die Farben haben aber keinerlei Einfluss auf die Standards im Körperbau. Die sind sowohl für reinweiss als auch naturfarben gleich und festgelegt für 2 'Körperbaumodelle': amerikanisch (etwas schlanker) und europäisch (etwas 'massiver').

Bei Point Variante gibt es derzeit Bestrebungen, die anerkennen zu lassen. Ob die dann Türkisch Angora oder wie bei den Sibis eine eingetragene Andersvariante mit eigenem Namen (die Point Sibivariante ist die Neva) wird, bleibt abzuwarten.

Aber eigentlich ist eine 'echte' Ankara Kedisi die reinweiße Variante mit vorzugsweise odd-eyed und in der Türkei bis heute die einzig anerkannte Angora.

Hier mal nen bissi was zum Nachlesen: http://www.cfa.org/Portals/0/documents/breeds/standards/turkish-angora.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, auf die falsche Schreibweise kann man doch auch normal hinweisen. Die Apple- Korrektur kennt es eben nur mit c.
Im Übrigen stört mich sowas nicht, ich bin ja keine 12 mehr.😀

Und doch, es gibt zB die amerikanischen Linien, die sehr schlank und hochbeinig sind und dann den alten, gedrungeneren Typ. Insgesamt auch größer und schwerer. So wie es das im Übrigen bei sehr vielen Rassen gibt.
Je nach Orga spricht man wiederum von Angora, Van, TV weiß, Ankara kedisi und wschl noch mehr. Zudem sind teilweise die kh als Anatoli anerkannt.
 
Aha, jetzt wurde es ja im Edit hinzugefügt mit den zwei Körperbauvariationen. Von nichts anderem sprach ich weiter oben, als ich von Zuchtvariationen schrieb.
 
Das ja, aber sie sind eben eine Mischung aus BEIDEN Elternteilen und da mischt auch von beiden was mit, sprich es müsste irgendeinen Anhalt für VAN oder ngora geben, aber den sehe ich anhand der gezeigten Fotos eben _nicht_.[/QUOTE]



Also nichts für ungut aber wenn man bei meiner Katze keinerlei Anhalt für o.g. sieht sollte man evtl einen Augenarzt aufsuchen!
 
Werbung:
Warum fragst du eigentlich wenn deine Antwort ohnehin schon feststeht 😕

Ich bleib bei meiner Waldkatzenannahme- kann aber sein ich bin betriebsblind da ich 8 davon hier rumwuseln habe.
 
Warum fragst du eigentlich wenn deine Antwort ohnehin schon feststeht 😕

vorallem frage ich mich, warum die TE, obwohl nach eigenen Angaben ihr es egal ist, ob nun Rasse oder nicht, sie dennoch darauf beharrt, dass Rasse drin ist 🙄
 
Van-Katzen haben ja die Besonderheit, dass sie in einer bestimmten Weise bicolor sind (sie haben dieses kleine Mützchen auf, evtl. noch kleinere Scheckung am Rumpf und den gefärbten Schwanz).
Genetisch ist die Van-Zeichnung, wenn ich das richtig gelesen habe, SS, also ein Weißscheckungsgen außerhalb der W-Reihe.
Das S-Weiß scheint weniger dominant zu sein als das W-Weiß, so dass sich das grundsätzliche Bicolor offenbar gut behaupten kann (denn sonst müsste man ja immer wieder farbige Katzen mit mehr Farbanteil einkreuzen, damit die Vankatzen nicht auf Dauer komplett weiß werden). Insofern muss das Bicolor das Weiß soweit doch in Schach halten, also mit Bicolor meine ich in diesem Fall die besondere Fellzeichung mit Mützchen usw.

Daher fällt es mir schwer, mir bei dieser augenscheinlich (sry, für mich sind die Fotos schlecht erkennbar, da ich ein Subnotebook habe) reinweißen Katze Van-Vorfahren vorzustellen.

Wenn ich nun über die Katzen, die ich selbst (tlw. nur von Fotos) kenne und die mit Katzen mit Van-Scheckung verwandt sind, nachdenke, muss bei der Verpaarung mit anders gemusterten farbigen Katzen die Van-Scheckung wohl auch zurück treten.😕

Jedenfalls war Moodys Papa, Mounty, der auch Zwiebacks Papa war (soweit ich weiß), ein OKH-Kater mit Vanzeichnung. Also Mützchen, ein bissel Scheckung am Rumpf und schöner bunter Schwanz.
Zwieback ist (seine Mama ist mir von der Farbe her jetzt nicht erinnerlich) ein roter OKH mit etwas weiß; er hat beispielsweise fast dieselbe Gesichtszeichnung wie Moody (Blesse). Bei Moody waren aber die Siamgene seiner Siammama dominant, so dass er ein SYS, also ein Siamese mit Weißscheckung (Seychellois), geworden ist.

Das spricht aus meiner Sicht bei einer reinweißen Katze dagegen, dass da ausschließlich das S-Weiß beteiligt ist.

Zudem scheint das W-Gen insofern dominant zu sein, dass es alle Pigmentierung im Fell unterdrückt. Insofern wären also alle W-...-Katzen phänotypisch weiß, auch wenn sie eigentlich W-w, W-s, W-n ....usw. tragen.

Daraus folgt für mich, dass Türkisch-Van-Katzen nicht dominant W sein können, sondern bestenfalls -w, verbunden mit der besonderen Form der Bicolorzeichnung.

Und entsprechend wäre dann die Katze der TE der Wahrscheinlichkeit nach eher ohne Van-Beteiligung, denn die müste ja reinerbig "Van-Van" sein, damit diese besondere Fellzeichung erhalten bleibt. *grübel*

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich zu sehr im Dickicht der Farbgenetik der Katze verheddert haben sollte! 😳

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem frage ich mich, warum die TE, obwohl nach eigenen Angaben ihr es egal ist, ob nun Rasse oder nicht, sie dennoch darauf beharrt, dass Rasse drin ist 🙄


Ich frage nach der Meinung anderer weil sie mich interessiert. Und mir ist es tatsächlich völlig egal ob es eine "Rasse" ist (wobei wir ja schon festgestellt haben das jede Katze eine Rasse ist)
Ich finde es nur unmöglich das behauptet wird das keine der genannten Rassen drin stecken könnte....

Denn wenn man so viel Ahnung von Katzen haben will dann sollte einen bewusst sein das eine Straßenkatze in der vielleicht eine Rasse wie die türkisch Angora drin stecken könnte, sicher nicht wie eine Standard Rassekatze vom Züchter aussehen kann/muss.
 
Lina-Luna-Lilly❤;4960693 hat gesagt.:
Ich frage nach der Meinung anderer weil sie mich interessiert. Und mir ist es tatsächlich völlig egal ob es eine "Rasse" ist (wobei wir ja schon festgestellt haben das jede Katze eine Rasse ist)
Ich finde es nur unmöglich das behauptet wird das keine der genannten Rassen drin stecken könnte....

Denn wenn man so viel Ahnung von Katzen haben will dann sollte einen bewusst sein das eine Straßenkatze in der vielleicht eine Rasse wie die türkisch Angora drin stecken könnte, sicher nicht wie eine Standard Rassekatze vom Züchter aussehen kann/muss.

Wieso unmöglich? Was nicht sein darf das nicht sein kann?

Ich finde Nicker hat eine ziemlich gute Antwort gegeben.

Wie auch immer du hast wunderschöne Katzen und ich find es toll dass du ihnen ein Zuhause gibst.
 
Werbung:
Wieso unmöglich? Was nicht sein darf das nicht sein kann?
So isses! Und wers unbedingt wissen will was in seiner FWW drinsteckt, macht eben nen Gentest und fertig.

Sidala ich bin gleich Dir der Ansicht dass da ne Waldkatze drinsteckt ... nicht unbedingt Coon, aber Norweger und Sibi können gut sein wobei aufgrund der geographischen Lage der Herkunft Sibi wohl eher wahrscheinlich ist als Norweger.
 
Lina-Luna-Lilly❤;4960693 hat gesagt.:
Ich frage nach der Meinung anderer weil sie mich interessiert. Und mir ist es tatsächlich völlig egal ob es eine "Rasse" ist (wobei wir ja schon festgestellt haben das jede Katze eine Rasse ist)
Ich finde es nur unmöglich das behauptet wird das keine der genannten Rassen drin stecken könnte....

Denn wenn man so viel Ahnung von Katzen haben will dann sollte einen bewusst sein das eine Straßenkatze in der vielleicht eine Rasse wie die türkisch Angora drin stecken könnte, sicher nicht wie eine Standard Rassekatze vom Züchter aussehen kann/muss.

Da muss ich nun aber auch einmal die Frage stellen: warum fragst du dann explizit nach dem lookalike (da wir uns ja immerhin einig sind, dass deine Süße KEINE Rassekatze sein kann, so als Straßenmixtur).

Beispielsweise war unser Sternchen Nicki (der Nickerkater) ein richtig redseliges Tierchen, der antwortete auch in ganzen Sätzen! Optisch und genetisch reine Bauernmixtur, aus schlechter Haltung im TH gelandet und Handicat.
Da ich damals schon eine Orientalin hatte (die weitaus nicht soooo wortgewaltig war!), bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass bei Nicki "was Orimäßiges" mitgemixt haben könnte! Nicki war ein süßes Kerlchen, aber sowas von weit von der Orioptik entfernt wie ein Perserteppich von einem Panzer!

Katzen haben auch ohne Rassebeteiligung bestimmte Verhaltensweisen und/oder Optik, die eben gern auch Rassekatzen (im Sinne von Stammbaumkatzen, also NICHT Vermehrerkatzen!!!) zugeschrieben werden.

Die Hauskatze (felis catus) ist letztlich weitaus weniger variabel gezüchtet (bisher), als dies beispielsweise bei Haushunden der Fall ist. Man sieht es am Körperbau (auch die Maße, die bei den Katzenrassen noch sehr homogen sind!) und auch der Verhaltensweise: es gibt eben nicht "die Jagdkatze" oder "die Schnurrekatze"!
Daher decken sich viele Verhaltensweisen der Stammbaumkatzen auch mit denen der stammbaumlosen Mixturen bzw. klassischen Hauskatzen (Bauernkatzen usw.).

Genetisch kann man sagen, dass bei deiner Süßen überwiegend langhaarige Vorfahren mitgemischt haben (das Langhaargen ist rezessiv) und dass die Weißscheckung sehr sehr ausgeprägt ist. Ob deine Katze nun W oder S trägt, würde nur ein Gentest ergeben, und angesichts ihres weißen Fells erscheint es mir da deutlich wichtiger, dass sie hört und sieht, denn Blindheit und Taubheit sind Behinderungen, die beim Weißgen weitaus häufiger auftreten als bei pigmentierten (farbigen) Katzen.

Sie ist eine ganze Hübsche, deine Süße, und in diesem Sinne - finde ich - solltest du sie auch sehen und nicht Angora, Perser, Waldkatze oder sonstwas reingeheimnissen!

LG
 
Da muss ich nun aber auch einmal die Frage stellen: warum fragst du dann explizit nach dem lookalike (da wir uns ja immerhin einig sind, dass deine Süße KEINE Rassekatze sein kann, so als Straßenmixtur).

Beispielsweise war unser Sternchen Nicki (der Nickerkater) ein richtig redseliges Tierchen, der antwortete auch in ganzen Sätzen! Optisch und genetisch reine Bauernmixtur, aus schlechter Haltung im TH gelandet und Handicat.
Da ich damals schon eine Orientalin hatte (die weitaus nicht soooo wortgewaltig war!), bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass bei Nicki "was Orimäßiges" mitgemixt haben könnte! Nicki war ein süßes Kerlchen, aber sowas von weit von der Orioptik entfernt wie ein Perserteppich von einem Panzer!

Katzen haben auch ohne Rassebeteiligung bestimmte Verhaltensweisen und/oder Optik, die eben gern auch Rassekatzen (im Sinne von Stammbaumkatzen, also NICHT Vermehrerkatzen!!!) zugeschrieben werden.

Die Hauskatze (felis catus) ist letztlich weitaus weniger variabel gezüchtet (bisher), als dies beispielsweise bei Haushunden der Fall ist. Man sieht es am Körperbau (auch die Maße, die bei den Katzenrassen noch sehr homogen sind!) und auch der Verhaltensweise: es gibt eben nicht "die Jagdkatze" oder "die Schnurrekatze"!
Daher decken sich viele Verhaltensweisen der Stammbaumkatzen auch mit denen der stammbaumlosen Mixturen bzw. klassischen Hauskatzen (Bauernkatzen usw.).

Genetisch kann man sagen, dass bei deiner Süßen überwiegend langhaarige Vorfahren mitgemischt haben (das Langhaargen ist rezessiv) und dass die Weißscheckung sehr sehr ausgeprägt ist. Ob deine Katze nun W oder S trägt, würde nur ein Gentest ergeben, und angesichts ihres weißen Fells erscheint es mir da deutlich wichtiger, dass sie hört und sieht, denn Blindheit und Taubheit sind Behinderungen, die beim Weißgen weitaus häufiger auftreten als bei pigmentierten (farbigen) Katzen.

Sie ist eine ganze Hübsche, deine Süße, und in diesem Sinne - finde ich - solltest du sie auch sehen und nicht Angora, Perser, Waldkatze oder sonstwas reingeheimnissen!

LG




Sie ist und bleibt meine süße Lady. Es war reine neugier/Interesse was drin stecken könnte. Da sie eben auch ein paar Eigenschaften hat die man einer Hauskatze nicht unbedingt zuschreiben würde. Ich kenne zb keine, wirklich keine andere Katze die Wasser so sehr liebt, wenn sie die Möglichkeit hat geht sie sogar in die Badewanne. Auch sonst reagiert sie wie verrückt auf wasserrauschen oder tropfen.


Sie ist übrigens blind und mittlerweile auch nur noch einäugig was ihrer Schönheit natürlich nicht schadet 🙂 ganz im Gegenteil seit der Op ist sie noch aufgeweckter und neugieriger als zuvor und ist auch meiner Meinung nach gewachsen und hat etwas Gewicht zugelegt. (Ich weiß ja nicht wie lange sie schon schmerzen hatte)
 
Sieht für mich fast eindeutig so aus, als wäre das eine Türkisch Angora bzw. muss eine Türkisch Angora in der Ahnenlinie sein. Ist das Fell super weich und seidig?

Schau Dir diese Katzen mal an: www.iblis-melek.de
 

Ähnliche Themen

Basti83
Antworten
6
Aufrufe
3K
Basti83
Basti83
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Kupersternchen
K
R
Antworten
10
Aufrufe
1K
kittycatt96
kittycatt96
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
AdrianTH
A
R
Antworten
6
Aufrufe
926
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben