Welche Rasse ist meine Katze???

  • Themenstarter Themenstarter Lina-Luna-Lilly❤
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub, was die TE mit "unmöglich" meint, ist, dass grad einzelne Personen gegenschießen, gegen alles, was fast alle anderen denken - und da auch felsenfest und als einziger Mensch die wahre Ahnung gepachtet haben und das schwören, dass alle anderen planlose sind, gar offensichtlich als einziger im Forum je eine solche Katze gesehen und besessen haben.
Das find ich in der Tat auch unmöglich und albern.
 
A

Werbung

Ist die Katze denn eigentlich ganz weiß?
Speziell auf dem zweiten Bild sieht sie aus wie Creme, welches durch Silber aufgehellt ist und aber mit Weißanteil im Gesicht, wäre dann Creme Smoke / White.

Wenn sie ganz weiß ist, muss auf jeden Fall ein Elternteil Weiß gewesen sein. Damit wäre schon dieser eine Elternteil als Van ausgeschlossen. Da dürfte also die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein, dass es Van ist.
Ich denke wegen des spitzen Gesichtchens auch TUA- oder NFO-Mix.
 
Auf dem zweiten Foto sieht es tatsächlich so aus, aber wenn ich nicht genauso blind bin wie die Katze selbst dann ist sie schneeweiß🙂
Ich versuche nachher noch bessere Fotos hochzuladen 😉
 
Aber ist die Van nicht ursprünglich weiß? ? Oder täusche ich mich da?
 
Vans haben die typische Van-Zeichnung, etwas Farbe am Kopf und etwas Farbe am Schweif. Sonst weiß.

Lg.
 
Ja genau, Van sind, wie schon gesagt farbige Katzen mit Weißscheckung, also nur noch wenigen Farbflecken. Aber nie ganz weiß, demnach nie mit W-Gen.
 
Werbung:
*Auch reinweiße Katzen kommen vor (und werden in ihrem Ursprungsland, der Türkei, bevorzugt). Die Augen sind meist Bernsteinfarben, es kommen aber auch blaue und verschiedenfarbige Augen vor (Blau + Bernstein).

*

Die Türkische Van ist kräftig und muskulös gebaut, mit breitem Brustkorb und dreieckigem, stumpfen Kopf. Sie zählt zu den mittelgroßen bis großen Rassen. Sie ist ein Spätentwickler und erreicht ihr Endgewicht erst mit etwa 4 Jahren.
 
Das erste Zitat galt aber für TUA, soweit ich mich erinnere. Da gibts natürlich reinweiße Katzen.

Bei Van wüsste ich nichts davon, allerdings steht bei Wiki:

"Türkisch Vankedisi

Es gibt auch Türkisch Van ohne Zeichnung. Diese sind komplett kalkweiß bis cremefarben und werden von den Zuchtverbänden als Türkisch Van mit Farbschlag creme behandelt. Vom GCCF werden diese jedoch seit 2005 provisorisch als Türkisch Vankedisi (von Türkisch: van kedisi, Van-Katze) bezeichnet. Der Hintergrund hierfür ist, dass an diese Rasse in der Türkei ein anderer Standard angelegt wird. Es handelt sich aber um die gleiche Katzenrasse."

Heißen dann wohl leicht anders 😕
 
Nein nein das ging komplett um Van
 
Ersteres gilt soweit ich weiß für die TUA (Quellenangabe?). Die sind ja auch oft Reinweiß. Van-Katzen eher nicht so.

Lg.
 
Türkische Van

*

Aussehen

*

junge Türkisch Van

Die Türkische Van ist eine Halblanghaar-Katze ohne Unterwolle. Das Fell ist seidig, dicht und im Winter länger, als im Sommer. Der Körper der Katze sollte reinweiß sein. Der Schwanz dagegen ist farbig, oft ringförmig gemustert und sehr buschig. Auf dem Kopf sollte die Türkische Van ebenfalls farbige Abzeichen haben. An Farben für Schwanz und Kopf sind bei einigen Zuchtverbänden nur (Kastanien-) Rot erlaubt, bei anderen auch blau oder schwarz, auch als tabby oder Schildpatt. Auch reinweiße Katzen kommen vor (und werden in ihrem Ursprungsland, der Türkei, bevorzugt). Die Augen sind meist Bernsteinfarben, es kommen aber auch blaue und verschiedenfarbige Augen vor (Blau + Bernstein).

*

Die Türkische Van ist kräftig und muskulös gebaut, mit breitem Brustkorb und dreieckigem, stumpfen Kopf. Sie zählt zu den mittelgroßen bis großen Rassen. Sie ist ein Spätentwickler und erreicht ihr Endgewicht erst mit etwa 4 Jahren.

*

Katzen wiegen etwa 4,5-6kg, Kater bis 8,5kg.

*

*

Geschichte

*
 
Werbung:
Und die Quelle? 😕
 
Da weiß Wikipedia dann schon mehr, die rein weißen will man ja scheinbar "ausgliedern", wie dieMiffy schon zitiert hat.

Ich halte einen Van-Einschlag aber auch für recht unwahrscheinlich, die sind doch irrsinnig selten. Oder?
 
Da weiß Wikipedia dann schon mehr, die rein weißen will man ja scheinbar "ausgliedern", wie dieMiffy schon zitiert hat.

Ich halte einen Van-Einschlag aber auch für recht unwahrscheinlich, die sind doch irrsinnig selten. Oder?

Wikipedia verweist aber auch auf den o.g. link

Es geht ja auch nur ums theoretische, dass es in der praxis sehr unwahrscheinlich ist wissen wir ja alle
 
Hab ein paar Fotos gemacht 🙂
 

Anhänge

  • 20150127_120248.jpg
    20150127_120248.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20150127_120210.jpg
    20150127_120210.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2015-01-27-12-16-12.jpg
    Screenshot_2015-01-27-12-16-12.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 88
Werbung:
Da weiß Wikipedia dann schon mehr, die rein weißen will man ja scheinbar "ausgliedern", wie dieMiffy schon zitiert hat.

Ich halte einen Van-Einschlag aber auch für recht unwahrscheinlich, die sind doch irrsinnig selten. Oder?

Zumal es mir schon aus Zuchtgründen der Weißproblematik komisch vorkommt, dass es Vans in Reinweiß gibt. Muss ja dann W-Gen sein.
Allerdings ist verboten, eine Epistatisch Weiß Katze mit einer Weißscheckungskatze zu verpaaren (was ja Van wäre). Es darf nur Epistatisch Weiß mit Nicht weiß verpaart werden, heißt am besten Vollfarben.

Wie also züchtet man dann weiße Vans? 😀
Versteht man was ich meine? 😳😕
 
Lina-Luna-Lilly❤;4961519 hat gesagt.:
Hab ein paar Fotos gemacht 🙂

Ja,toll.
Irgendein Wald-Kätzchen-Angora-Mixchen wird es schon sein.
Mach einen Gentest dann weist du eventuell mehr.

Bitte die lange Schnur mit Ball am Kratz-Baum entfernen.
Es besteht Verletzungsgefahr.Die Katzen können sich aufhängen.
Seite 1 ,Post 3.

Den Ball kannst du deinen Katzen ohne Schnur
zum Spielen geben.Haben wir auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa... ich glaub, ich verstehe es. 🙂

Mhm, nur, ob das auch in der Türkei verboten ist? In Österreich und Deutschland schon, aber hier ist eine "typische Van" ja auch nicht rein weiß. Mhm, kommt wohl einfach auf die Gesetzeslage an.
 
Jaaaa... ich glaub, ich verstehe es. 🙂

Mhm, nur, ob das auch in der Türkei verboten ist? In Österreich und Deutschland schon, aber hier ist eine "typische Van" ja auch nicht rein weiß. Mhm, kommt wohl einfach auf die Gesetzeslage an.

Stimmt, an die Gesetzeslage in anderen Ländern hab ich jetzt nicht gedacht 🙂
 

Ähnliche Themen

Basti83
Antworten
6
Aufrufe
3K
Basti83
Basti83
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Kupersternchen
K
R
Antworten
10
Aufrufe
1K
kittycatt96
kittycatt96
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
AdrianTH
A
R
Antworten
6
Aufrufe
926
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben