Welche TF-Sorten haben hohen Fleischanteil?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
Futter von Vet Concept @ Harpeseal

Hallöchen

Ich persönlich bin von dem Futter begeistert, da es angenehm riecht

Der Geruch ist nicht entscheident ob das Futter gesund ist oder nicht 🙄
Sorry mit dem Fleischanteil hat Elia absolut recht .
der Zusatz von K3 würde mir schon reichen dieses Futter nicht zu füttern da kann es riechen und ausehen wie es will 😉
Ein Stk Schwarzwäldersahnetorte sieht auch lecker aus und riecht auch lecker aber auf Dauer ungesund 😛

A

Werbung

Was genau ist K3 eigentlich...? 😕

Um Vitamin K3 wird viel Wind gemacht allerdings nicht immer mit wirklichem Wissen um die Sache. Jeder soll sich da selber ein Bild machen und für sich entscheiden ob es für ihn im Tierfutter ok ist oder nicht.

Es wird das Argument hergenommen das Vitamin K3 im Humanbereich nicht erlaubt sei.
Benötigt wird in der Humanmedizin Vitamin K oft bei Neugeborenen.
Diese sind nicht nicht ausgereift und ihr Stoffwechsel ist noch anfälliger.
Neugeborene sind für einen Vitamin K – Mangel besonders anfällig und erhalten i.d.r. prophylaktisch dies Vitamin und zwar per Injektion. Bei einer Injektion wird aber Vitamin K3,
so heißt es, schneller verstoffwechselt als das Vitamin K1. Durch das noch unreife Protein-/Enzymssystem kann es dabei zu einer Gelbsucht kommen.
Daher wird im Humanbereich eigentlich (hier zu Lande zumindest) kein Vitamin K3 eingesetzt.
Einfach weil es beim Neugeborenen ein gewisses Risiko besteht.
Es soll aber wohl durchaus neuere Studien geben die besagen das korrekt dosiertes
Vitamin K3 auch beim Neugeborenen sicher ist. Dazu weiß ich aber nichts genaues.
Das hatte ich mal in einer Diskussion zu Vitamin K3 an anderer Stelle auf geschnappt.

Bezüglich Tiernahrung siehe auch
Siehe auch: Bundesinstitut für Risikobewertung „ Einsatz von Vitamin K in der Tierernährung“
www.bfr.bund.de/cm/.../einsatz_von_vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf

Allgemeines zum Vitamin K

Vitamin K ist ein fett lösliches Vitamin und beispielsweise wichtig für die Blutgerinnung.
Vitamin K1 kommt vor allem in Pflanzen vor.
Vitamin K2 wird von Bakterien (Z.B. Darmbakterien) gebildet.
Vitamin K3 (Menadion) wird künstlich hergestellt.

Siehe z.b. auch http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Vitamin-K-1604.html

Grüße Gelfling

hallöchen.
also ich kaufe meiner süßen ausschließlich applaws und mische nun auch noch "vitapurr" von bestesfutter.de darunter.
ich bin von beiden sorten begeistert und hoffe das ich mit meiner meinung richtig liege das es recht gute trofu sorten sind...

falls ich falsch liege bitte ich mir eine nachricht zu schreiben...😳

als ich mich mal in dieses futterthema reingelesen habe, hab ich glaube ich 2 wochen damt zugebracht sämtliche futterzusammensetzungen herauszuschreiben und zu vergleichen... mit der erkenntnis das 90% der Futter totaler MIST ist! Kommt wohl einer Ernährung durch Suppenterrinen gleich...:dead:

viel erfolg bei deiner suche!

Applaws,Orijen und co sind für mich persönlich viel zu Rohasche und Protein reich.
Bei Applaws, ist das Calzium 2,0%,Phosphor 1,7%,Protein 47%,Magnesium ist nicht angegeben.Ich würde nie ein Futter füttern wo der Magnesium Gehalt über 0,08-0,09% liegt,lieber niedriger.Orijen und co liegen in ähnlichen Bereichen.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß eine solche Überversorgung mit Mineralstoffen ohne Folgen bleibt.(Blasensteine)
Ein akzeptables getreidefreies Tr.Fu.ist für mich Happy Cat,oder Pronature holistic getreidefrei.
Applaws habe ich hier auch,gibts aber nur sehr selten als Leckerchen.
Ansonsten bekommt mein Tr.Fu.Junky Filou Happy Cat oder Sanabelle.

Ich habe in letzter Zeit wie verrückt zich Trockenfutter-Sorten verglichen, weil es hier auch eine Umstellung geben sollte, da wir vom Happy-Cat weg wollten.

Und ich für meinen Teil habe mir das Applaws ausgesucht! Ok, die Rohasche ist 9,9%, aber alles im allem ist es in meinen Augen nach vielen vergleichen dennoch gut. Super, kann ich nicht sagen, den KEIN Trockenfutter ist wirklich super, aber ich habe nun mal eine hartnäckige Trockenfutter-Lady hier. Und Applaws passt schon. "Ordentlicher" Fleischanteil, kein Getreide, Keine ellenlange exotische Inhaltsstoff-Liste... Und die tägliche Fütterungs-Empfehlung finde ich auch gut, da man davon weniger braucht!

Auf dem KaKlo gibt es regelmässigen, ordentlich geformten und wenig riechenden Kot.

Das die Katze ordentlich trinken muß, ist ja denke ich klar. Mehrere Wassernäpfe aufstellen bewirkte bei uns Wunder...

P.S. Das neue GranataPet Katzenfutter werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Das hört sich von der Zusammensetzung auch gut an. Und da gibt es auch 4 Geschmacksrichtungen und K3 ist da auch nicht drin (Habe die Firma direkt angefragt.) Aber erstmal möchte ich das vorhandene Applaws füttern, was auch hier sehr gerne gefressen wird!

Werbung:
Kräuter und Früchte in Katzenfutter

Hallo Ihr Lieben

Es ist ja zurzeit in Mode diverse Kräuter und Früchte ins Katzenfutter zu packen . Hat Jemand von Euch schon eine Katze gesehen die Rosmarin knabbert oder Spinat..........😕

Dort steht u.a. "Kanadische Gemüse und Früchte liefern natürliche Phytonutrients"

Katzen brauchen aber keine pflanzlichen Nahrungsmittel, wie das hochgestochene "Phytonutrient" schlicht übersetzt heißt. Jedenfalls nicht mehr als im Mausmagen vorhanden ist wie wir alle wissen - und nicht 20 %, also ein Fünftel wie in Acana. Und schon gar nicht diesen ganzen neumodischen Schnickschnack aus der Humanernährung.
Und sie brauchen im Gegensatz zu uns Menschen auch kein Vitamin C, das können ihre Körper selber herstellen.

KEINER von uns käme auf die Idee, dieses ganze Zeug mit JEDER Nahrungsaufnahme über einen langen Zeitraum zu essen. Und unser Verdauungssystem ist darauf sogar noch ausgelegt, das von Katzen nicht.
Mir wird Angst und Bange dabei, solche Futtersorten gehörten verboten. Immerhin kommen diese „köstlichen Zutaten“ auf ein Fünftel des Futters und es sind insgesamt 22 verschiedene Pflanzen enthalten – und das täglich verfüttert? Das ist doch der galoppierende Wahnsinn!

Hier die Gruselliste, was alles in Acana enthalten ist.
Süßkartoffel, Kürbis, Spinat, Rübengrün, Tomaten, Karotten, Äpfel, organische Meerespflanzen, Preiselbeeren, Saskatoonbeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicoréewurzel, Lakritzwurzel, Engelwurz, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Lavendelblüten, Sommerbohnenkraut, Rosmarin

Kartoffeln - Solanin ist sehr giftig. Zürich weist darauf hin, dass sie besonders gut geschält werden müssen:
Hoffen wir jetzt mal, dass sie tatsächlich SEHR großzügig geschält werden!
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Spinat:
Spinat enthält Oxalsäure, häufiger Bestandteil von Nieren- und Harnsteinen und kann die Eisenaufnahme im Körper behindern. Außerdem speichert Spinat überdurchschnittlich viel Nitrat aus dem Boden an.
Bei Pferden warnt die Züricher Datenbank davor:http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Ich würde ihn auch nicht regelmäßig meiner Katze geben, hin und wieder ist kein Problem.

Lakritzwurzel = Süßholz: Sollte nicht bei Bluthochdruck und Nierenproblemen eingenommen werden.

Preisel-, Johannisbeeren, Löwenzahn und Himbeerblätter sind entwässernd. Vorübergehend bei Katzen mit Harnwegsproblemen zum Ausspülen von Kristallen, Steinen oder Bakterien nicht schlecht. Aber auf gar keinen Fall dürfen nierenkranke Katzen das bekommen, und dann gleich geballt alle vier Kräuter in einem Futter:

http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#preiselbeeren
http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#loewenzahn

Engelwurz oder Angelika:
Nicht anwenden bei Diabetes und Magen- oder Darmgeschwüren, da die Engelwurz die Säureproduktion anregt.

Ringelblumen, Pfefferminz, Kamille, Rosmarin, Lavendel enthalten ätherische Öle - Gift für Katzen:
http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#aromaoele

Pfefferminze enthält außerdem Oxalsäure
Ringelblumen und Kamille sind außerdem noch Korbblütler genau wie die ebenfalls enthaltenen Chicoree und Löwenzahn, und damit häufige Allergieauslöser

http://www.pahema.com/lexikon/bereich/p/abt/6/k_id/41/pfefferminze.html

http://www.pahema.com/lexikon/bereich/p/abt/6/k_id/41/pfefferminze.html

Man kann solche Zusätze wie Brennessel, Löwenzahn, Preiselberren, Cranberries und was sonst noch alles harntreibend ist durchaus mal vorübergehen Katzen geben, aber nur dann, wenn sie Probleme mit Harnkristallen oder -steinen haben, damit die ausgeschwemmt werden. Und die Katzen sollten ansonsten gesund sein.

Das ist nicht so einfach ein gutes gesundes Futter zu finden 🙁
Ich selbst füttere meinen Jungs Power of Nature Active Cat und Josera Emotion Line Sensi Cat damit nicht nur Kräuter gefressen werden 😉

Trockenfutter

Hallöchen

Gegen Trockenfutter ist ja nichts einzuwenden es gibt ja Katzis die fressen nichts anderes 🙁 Aber dann sollte man drauf achten das nicht soviel unötiges Zeug drinne ist .
Ich füttere auch Power of Nature Active Cat Huhn aber auch Josera Sensicat und Culiness ,je weniger Inhaltstoffe desto geringer ist der Allergieauslöser .

Gegen Trockenfutter ist ja nichts einzuwenden es gibt ja Katzis die fressen nichts anderes 🙁

Aber nur weil die Katzen nichts Anderes fressen, bedeutet dies doch nicht automatisch, dass nichts dagegen einzuwenden ist?
Im Gegenteil; ich stufe es eher als bedenklich ein, wenn eine Katze nichts Anderes frisst.

Werbung: