Welchen Preis verlangen?

  • Themenstarter Themenstarter LuckyRomanian
  • Beginndatum Beginndatum
"Schutzgebühr" ist lediglich eine nettere Umschreibung für den Kaufpreis.

Klar, man kann Kitten auch geschenkt bekommen, ist gar nicht so unueblich und bei OC gab es sogar zweimal im Jahr fertige Katzen (mit Chip und kastriert) kostenlos. Aber eine Schutzgebuehr finde ich dennoch nicht schlecht, rein aus mentalen Gruenden.

Wie kommst du denn darauf, 100 Euro wäre ein Wucherpreis? Impft dir dein Tierarzt ein ganzer Wurf für umsonst?:wow:

Nein, aber das tut der TA im TH auch nicht.

Warum muss ein Kitten möglichst billig sein?

Das frage ich mich auch immer wieder.

Das sind die allermeisten Tierheimkatzen auch nicht!

Ich habe mal hineingeschrieben.
Was die meisten THs machen, weiss ich nicht, aber einen Extrazuschlag fuer die beiden Tests zu verlangen, finde ich schon in Ordnung und ist auch haeufige Praxis, denke ich.
 
A

Werbung

Klar, man kann Kitten auch geschenkt bekommen, ist gar nicht so unueblich und bei OC gab es sogar zweimal im Jahr fertige Katzen (mit Chip und kastriert) kostenlos.

Das war aber in Amerika, das kannst du mit Deutschland nicht vergleichen und ist hier absolut unüblich.

Aber eine Schutzgebuehr finde ich dennoch nicht schlecht, rein aus mentalen Gruenden.

Es spricht nichts dagegen, den Kaufpreis als Schutzgebühr zu bezeichnen.


Was die meisten THs machen, weiss ich nicht, aber einen Extrazuschlag fuer die beiden Tests zu verlangen, finde ich schon in Ordnung und ist auch haeufige Praxis, denke ich.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn LuckyRomanian auf Wunsch einen FIV / FelV Test machen läßt, den der Käufer bezahlt.

Ich finde es nur ziemlich schräg das 100 Euro für ein Kitten ein Wucherpreis sein soll.

October
 
Wenn es nicht gechipt ist und getestet ist es zu hoch.

Jetzt stell dir vor da kommt noch der Test auf Wunsch dazu, dann bist du bei 150€ für ein unkastriertes Kitten.

Man kriegt schon zum Teil für 120 oder 130€ geimpfte, getestete, gechipte UND kastrierte Kitten.
 
Das war aber in Amerika, das kannst du mit Deutschland nicht vergleichen und ist hier absolut unüblich.

Nein, auf Bauernoefen ist das auch in Deutschland absolut ueblich.😉
Vor ganz kurzem erst von einer Bekannten gehoert, da kam wer vorbei und fragte, ob die noch oder wieder Kitten zu verschenken haben.

Kaufpreis erinnert mich immer an etwas, wo man die Unkosten wieder heraus haben moechte, was ja im TS ganz und gar unmoeglich ist.

Die Tests extra zu berechnen, habe ich ja auch vorgeschlagen und das wird ja auch oft so gehandhabt, da sind wir uns mal einig.
Und 100 Euro fuer ein unkastriertes Tier finde ich auch teuer.
 
Nein, auf Bauernoefen ist das auch in Deutschland absolut ueblich.😉

Du hast davon geredet, dass "bei OC gab es sogar zweimal im Jahr fertige Katzen (mit Chip und kastriert) kostenlos."

Und das ist auf deutschen Bauernhöfe absolut unüblich.


Vor ganz kurzem erst von einer Bekannten gehoert, da kam wer vorbei und fragte, ob die noch oder wieder Kitten zu verschenken haben.

Und? Hast du ein Kitten verschenkt? Oder demjenigen geholfen, einen Tierschutzverein zu finden, bei dem die Schutzgebühr möglichst niedrig ist?

Kaufpreis erinnert mich immer an etwas, wo man die Unkosten wieder heraus haben moechte, was ja im TS ganz und gar unmoeglich ist.

Dann interpretierst du in eine einfache Bezeichung viel hinein.

Wobei LuckyRomanian ihre Unkosten ebenfalls nicht heraus haben möchte, denn das ist mit 100 Euro nicht möglich.


Und 100 Euro fuer ein unkastriertes Tier finde ich auch teuer.

Ich nicht.

October
 
Und? Hast du ein Kitten verschenkt? Oder demjenigen geholfen, einen Tierschutzverein zu finden, bei dem die Schutzgebühr möglichst niedrig ist?

October

October,
die TE hat nach einem Preis gefragt, und dazu habe ich meine Meinung geschrieben. Und die darf durchaus anders sein, als Deine.
Inzwischen lebe ich auch schon lange genug in D, und bin lange genug in einem deutschen TH in D taetig, dass ich ein klein wenig Ahnung habe, was hier wie laeuft.
Dass Bauernhofskaetzchen verschenkt werden, ist durchaus ueblich.
Und in dem von mir genannten Fall handelte es sich um eine traechtige Bauernhofskatze, die aufgenommen wurde, die Kleinen aufgezogen wurden, und stell Dir vor, geimpft und entwurmt, aber nicht gechipt und kastriert wurden, und verschenkt wurden. ich sehe jetzt keinen Grund, warum ich da einen TS-Verein ins Boot holen sollte, weil die Kleinen reissenden Absatz fanden. Und die waren auch aelter als 12 Wochen.

Ich selber habe noch nie Kitten verschenkt, weil ich noch nie welche hatte. Meine 5 Katzen sind kastriert und ansonsten habe ich nur Kitten im TH betreut bzw. tue dies noch immer. Privat hatte ich noch nie eine traechtige Katze oder eine Mutterkatze, weil ich zu Hause gar nicht die Bedingungen dazu habe; wir sind mit 5 Katzen voll.

Haette ich aber Kiten zu vermitteln, wuerde man sie von mir nur kastriert bekommen und gegen Schutzgebuehr im ortsueblichen Rahmen, und wie der aussieht, habe ich ja schon geschrieben.😉

Edit

Der TE wuensche ich aber viel Erfolg, die Kitten zu einer moeglichst hohen, evtl. gar kostendeckenden Schutzgebuehr (von mir aus auch Kaufpreis, aber den sehe ich eher bei Zuechtern an) zu vermitteln.

Und October, was ich unter bestimmten Begriffen verstehe, ueberlass bitte mir. Das hatten wir mal in der DDR, einem Interpretationsspielraum untersagt wurde; damit kenne ich mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt, aber der Preis ist grad das Schlagwort in diesem Thema, leider.
Ich mein wenn ich mir eine Katze holen würde und nicht so wie jetzt durch einen Notfall zu ihnen gekommen wäre. Wäre ich ja durchaus bereit für ein gesundes,geimpftes,entwurmtes,stubenreines und behütet aufgewachsenes Kitten 100 und mehr Euro zu zahlen. Weil wenn man sich ausrechnet was eine Katze ihr Leben lang kosten wird finde ich das durchaus gerecht fertigt.
Finde es auch immer wieder schade wenn ich in zoohandlungen Hamster usw für 10€ sehe, weil somit sind es wirklich Dinge und keine Lebewesen mehr.

Du kannst deine Schätzchen schon jetzt hier im Forum, also im Vermittlungsbereich beim Tierschutz, einstellen.
Am besten natürlich mit tollen Bildern, aber auch wenn dir das nicht so liegt, haben sie hier eine reelle Chance, weil das Forum sehr stark frequentiert wird.

Im Berliner Raum werden nach meiner Beobachtung selten unter 100 Euro pro Bauernkitten bei eBay-Kleinanzeigen aufgerufen. So als Beispiel. Die sind auch nicht zwingend entwurmt und geimpft..... :stumm:

LG
 
Ja auf jeden Fall war es das letzte mal das ich sowas gemacht habe. Es muss reichen dass ich im Tierheim arbeite. Hab keinen Bock mich mit den dummen Leuten 100000 verschiedene Meinungen und alle wollen tolle katzen, aber ja keine 50€ für zahlen. Ich verschenk die zwei einfach dann haben sie evtl wenigstens nen guten Platz. Bin out... Fertig...
 
Wenn du Kontakt zum Tierheim hast, würde ich mit denen zusammenarbeiten und dort anfragen ob sie dir nicht bei der Kastration der Kitten unter die Arme greifen können. Vielleicht darfst du die Kastration beim Tierheimarzt durchführen lassen zu verbilligten Preisen.

Ich persönlich würde die Kitten NUR kastriert abgeben mit 15 Wochen etwa. Ich bin davon überzeugt, dass man Kitten auch für 250 € loswird, aber man muss eben überzeugend vorlegen warum diese Katzen den Preis "wert" sind. Dazu musst du schon ein bischen mehr Text in der Anzeige verfassen als nur paar Zeilen.

Schildere doch ausführlich den Lebensweg deiner Kitten: die Aufzucht zusammen mit der Mutter, die gesundheitlichen Vorsorgen, Kastration, Wesen deiner Kitten, kennen sie Kinder, andere Tiere etc. Meine Zielgrupe wären nicht Leute, die billig ein Kitten suchen, sondern solche, die sich wirklich viel Gedanken um die Katzenhaltung machen.

Viele Fotos sind wirklich. Fang jetzt schon an dich im Bekanntenkreis umzuhören und die Anzeigen zu schalten. Biete den Interessenten an jetzt schon vorbeizukommen und ihr Kitten kennenzulernen und zu begleiten bis es auszugsbereit ist.
 
Wenn du Kontakt zum Tierheim hast, würde ich mit denen zusammenarbeiten und dort anfragen ob sie dir nicht bei der Kastration der Kitten unter die Arme greifen können. Vielleicht darfst du die Kastration beim Tierheimarzt durchführen lassen zu verbilligten Preisen.

Ich persönlich würde die Kitten NUR kastriert abgeben mit 15 Wochen etwa.

Ich habe nicht Kontakt zum Tierheim sondern ich arbeite da hauptberuflich. Aber die Kitten haben nix mim tierheim zu tun.
Solange kann ich die Zwerge nicht hier behalten. Die zerlegen mir jetzt schon das Katzenzimmer, was nicht sooo groß ist. Und ich bin ja seit heute wieder den ganzen Tag in der Arbeit. Und ich lass sie kein zweites mal impfen, weil dann hab ich noch mehr kosten und es geht einfach nicht mehr. Es ist Mitte des Monats und ich habe noch 100€ für essen, tanken, Hund und Katzen. Da gibt's jetzt einfach nix mehr.
 
Wenn du da hauptberuflich arbeitest, warum sprichst du nicht mit der Leitung? Das Tierheim wird sicher kein Interesse daran haben, dass du Kitten verschenkst. Sicher kennt man da doch dein Gehalt, und wird Verständnis haben, wenn du nicht in der Lage bist die Tiere durchzubringen.
Sicher ist man auch bereit die Tiere mit auf die Homepage aufzunehmen. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass ein Wurf außerhalb gegeben wird damit er dort aufgezogen wird, trotzdem wird er dann übers Tierheim vermittelt.

Irgendwie versteh ich nicht ganz weshalb du die Kitten erst aufnimmst, dann aber die Sache nicht ordentlich zu Ende führst? Wenn du wirklich möchtest, dass es den Tieren gut geht, musst du sie kastrieren + soweit nötig impfen lassen.
Was geschieht mit der Mutterkatze?

Mir scheint du möchtest alle so schnell wie möglich loswerden? Wenn du nicht mehr kannst, dann bringe sie lieber ins Tierheim. Dort werden sie wenigstens mit Schutzvertrag vermittelt.
 
Werbung:
Meine Arbeit hat nix mit diesen Kitten zu tun. Fertig aus....

Und ich kann sie halt nunmal nicht hier lassen bis sie kastriert werden. Ich lasse sie so lange wie es irgendwie geht bei der Mama aber irgendwo hab ich auch Grenzen. Punkt.

Die Mama Katze wurde kastriert und hat ein neues Zuhause.

Ich möchte sie auf keinen Fall so schnell wie möglich los werden und finds zum kotzen dass ich eine simple frage gestellt habe, die man in einem Satz beantworten könnte und jetzt hier wieder zerpflückt werde. Ich gebe mein bestes, aber irgendwann ist einfach genug. Ich werde ein gutes Zuhause finden, ich werde sie zu 100% mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgeben und Kastrations und Chippflicht.
 
Wenn Du im TH arbeitest, hast Du Zugang zu einem TA, der Dir unter guenstigen Konditionen die Katzen impfen UND kastrieren kann und weisst auch, wieviel Geld, Arbeit und Zeit man in Kitten stecken muss.
Verzeihung, aber fuer solch halbherziges Verhalten kann ich kein Verstaendnis aufbringen, weil gerade Du wissen muesstest, worauf Du Dich einlaesst, wenn Du eine Mutterkatze mit Kleinen aufnimmst. Und auch gerade Dir sollte es bewusst sein, welchen Schaden Du anrichtest, wenn Du die Kleinen zu frueh und unfertig verscherbelst.😡
 
Wieviele Kitten sind das und wo sitzen sie?
 
Hallo könnt ihr mal wieder runter kommen. Hier wird definitiv keiner verscherbelt und die kitten sind aller besten medizinisc und auch sonst versorgt. Ich kümmer mich sehr gut um die kleinen, sonst hätte ich ja nicht so höhe kosten oder? Und nur weil ich meine Arbeit und meinen privaten tierschutz trenne, ist das ja wohl meine Sache. Ich bin mit den kleinen jede Woche in einer sehr guten Klinik, die mir gute Preise machen. Es ging hier nur darum ob ich 100€ verlangen kann oder nicht. Also hört mal auf mixh fertig zu machen.
 
Warum rennst du JEDE Woche mit den Kitten in die Klinik? 😕

Und nein, wenn du sie nicht 2 mal impfen läßt sind sie nicht bestens versorgt und dann sind 100€ noch weniger gerechtfertigt, denn die erste Impfe mit 8 Wochen kannste getrost vergessen wenn nicht rechtzeitig nachgeimpft wird, sie haben nichtmal die Grundimpfung bei Abgabe.
 
Werbung:
Doch weil der neue Besitzer halt dann gleich zum Tierarzt gehen soll, nach impfen und chipen.
Ok dann wurde meine frage ja mal beantwortet.
Ich geh jede Woche zum Tierarzt weil sie schnupfen hatten und ich einen mit kaputten Bein habe.
 
Ich gebe mein bestes, aber irgendwann ist einfach genug. Ich werde ein gutes Zuhause finden, ich werde sie zu 100% mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgeben und Kastrations und Chippflicht.

Das finde ich in Ordnung so. Auch wenn du sie nur einfach impfen läßt und die Käufer dann die zweite Impfung übernehmen.

Du gibst dem Wurf einen guten Start ins Leben, den sie sonst nicht hätten. Laß' dich bitte hier nicht verunsichern.


October

p.s. Wenn du nicht mit dem Tierheim zusammenarbeiten willst wirst du deine sehr guten Gründe dafür haben. Das sollte so akzeptiert werden.
 
Die Interessenten werden natürlich alles versprechen zu machen und schwören auf alles was ihnen heilig ist.

Die Kitten sind ausm Haus und den Adoptanten scherts nen Dreck was sie dir versprochen haben und dann?

Landen sie ungeimpft irgendwo als Gebärmaschine.....

Was ich sagen möchte.... was du nicht selbst machen läßt da kannst du dir nicht sicher sein das es auch gemacht wird.

Und das meine ich nun nicht böse.

Deswegen meine Frage.... wieviele sind es und wo?
 
Die Interessenten werden natürlich alles versprechen zu machen und schwören auf alles was ihnen heilig ist.

Die Kitten sind ausm Haus und den Adoptanten scherts nen Dreck was sie dir versprochen haben und dann?

Landen sie ungeimpft irgendwo als Gebärmaschine.....

Was ich sagen möchte.... was du nicht selbst machen läßt da kannst du dir nicht sicher sein das es auch gemacht wird.

Das Fettgedruckte moechte ich noch einmal betonen, weil es eben leider so ist.
Liebe TE, Du moechtest den Kleinen einen guten Start ins Leben geben, da gehoeren Chip und Kastra aber eben dazu. man kann keinem, und hinterlaesst er auch einen noch so guten Eindruck, hinter die Stirn gucken.

Kastriert, zweimal geimpft, Chip, dann sind bis zu 120 Euro durchaus angemessen.

Zumindest ich persoenlich haette keine Ruhe, wuerde ich Kitten, die ich selber aufgezogen haette, so halbfertig weggeben.
 

Ähnliche Themen

Nelilo
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
P
  • Palimpasimfrau
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
1K
Palimpasimfrau
P
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
C
Antworten
51
Aufrufe
9K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben