Welches ist das beste Trockenfutter??

  • Themenstarter Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum Beginndatum
# mehr körperliche Aktivität entfalten
# kochsalzreichere Kost und Flüssigkeit zu sich nehmen
# mehr Kaffee oder Tee trinken
# Konsum von Alkohol einschränken

ralf, das war eigentlich ehr eine rethorische frage ;-)
unterm strich läuft es darauf hinaus, dass trockenfutter nun mal nicht artgerecht ist, wieso sollte ich es dann füttern?
 
A

Werbung

Meine Katzen bekommen von Nassfutter und ich habe wirklich alles schon probiert Durchfall,was sie von Trockenfutter nicht bekommen.


Die Bedürfnisse unserer Hauskatzen sind ganz andere,hier kann man nicht immer pauschal sagen Trockenfutter ist nicht gut.

Ersteres liegt möglicherweise daran, dass die großen Trofu-Hersteller wissen, wie minderwertig ihr Futter ist und ihm daher oft verdauungsregulierende Stoffe wie Psyllium (Flohsamenschalen) beifügen😉.

Ähm, die (Ernährungs-)Bedürfnisse unserer Hauskatzen sind die gleichen wie z.B. die der Löwen und Tiger in den hiesigen Zoos (die rohes Fleisch bekommen), weil sich das Verdauungssystem eines Stubentigers kaum von dem einer Großkatze unterscheidet.

Das Beste ist wahrscheinlich Ansichtssache 😉

Genau. Ich finde Applaws und Acana (beides getreidefrei) gut. Allerdings sind die Trofu-Stücke recht klein (vor allem bei Applaws).
 
Wie begründet der Tierarzt seine Meinung?

Ja,er hat es uns erklärt,aber jetzt frag mich mal...................:oha: sharpaipit weiss es bestimmt noch,ich kann dir nur soviel dazu sagen,das er meinte,das Nassfutter allein den Katzen nicht gerecht wird.
Ich werde ihn am Montag aber nochmal fragen.
Ich bin bestimmt kein Experte auf dem Gebiet,aber wenn ich lese,das hier geschrieben wird,das es in der Natur auch kein Trockenfutter gibt,dann kann ich genauso sagen,so ein Nassfutter gibt es in der Natur auch nicht!
Im Nassfutter sind keine Knochen,alles was Wildkatzen fressen ist roh,also unserem Nassfutter überhaupt nicht im Ansatz ähnlich.
Sharpaipit,als wir in der Klinik waren,da hatten wir das Thema auch oder nicht?
Kannst du dich noch erinnern was die Ärzte dazu sagten?
Ich weiss nur das der TA sagte,der in der Klinik,das Trockenfutter aufjedenfall das bessere Futter sei,für Katzen.
Was bitte ist denn Nassfutter,eine reine Pampe sonst nix,das können auch Katzen ohne Zähne fressen,und das soll besser sein?
Naja,ich höre da doch lieber auf das was mir mein Bauchgefühl sagt,und füttere weiter Trockenfutter.
L.G
Sammymaus
 
das es in der Natur auch kein Trockenfutter gibt,dann kann ich genauso sagen,so ein Nassfutter gibt es in der Natur auch nicht!
Im Nassfutter sind keine Knochen,alles was Wildkatzen fressen ist roh,also unserem Nassfutter überhaupt nicht im Ansatz ähnlich.

Aber nur weil die Birne kein Apfel ist sind Pflaumen nicht besser.........😉
 
Ich denke, es ist wie immer auch eine Frage der Qualität. Besser ein sehr hochwertiges Trockenfutter als das billigste Nassfutter und umgekehrt.
Ich füttere zur Zeit auch überwiegend Trockenfutter (Orijen), wobei ich schon auch Nassfutter dazu füttern möchte (bin gerade in der Umstellungsphase). Wenn es klappt, kann ich mir aber auch gut vorstellen, eine Kombination aus beidem zu füttern. Wirklich hochwertiges Nassfutter ist eben schon recht teuer, und da füttere ich lieber auch einen Teil gutes Trockenfutter, als irgendein billiges "Nebenerzeugnisse-Nassfutter".
 
Ähm, die (Ernährungs-)Bedürfnisse unserer Hauskatzen sind die gleichen wie z.B. die der Löwen und Tiger in den hiesigen Zoos (die rohes Fleisch bekommen), weil sich das Verdauungssystem eines Stubentigers kaum von dem einer Großkatze unterscheidet.

Das hatte ich ja ganz übersehen:
Musste echt schlucken,ich habe lange beim TA garbeitet,und damals im Zoo mein Praktikum gemacht,was du hier vergleichen willst,passt nie und nimmer.
Tiger und Löwen kannst du doch nicht mit unseren Hauskatzen vergleichen.
Das Verdauungssystem ,und nicht nur das unterscheidet sich sehrwohl von unseren Hauskatzen.
Die Ernährung ist auch nicht die gleiche,und auch die Bedürfnisse sind ganz anders.
Ich habe 4 Hunde,und sage auch nicht das es Wölfe sind,nur weil sie von denen abstammen,es sind Hunde,alles ist anders an Hunden.
Durch Kreuzungen,und den Einfluss der Menschen,haben sie sich weit weg von dem Entwickelt was ihr Ursprung war.
Und unsere heutigen Hauskatzen stammen auch nicht von Tigern oder Löwen ab,sondern von der asiatischen (Felis silvestris lybica), nach genetischen Untersuchungen die Vorfahrin aller Hauskatzen.Das kannst du gern nachlesen.
L.G
Sammymaus
 
Werbung:
Hallöchen alle
he sammymaus habe gerade gesehen, das Du auch hier im TroFu Bereich mit meinem Nick heut nachmittag reingeschrieben hast ........beim nächsten Mal bekommst Compiverbot während ich koche :aetschbaetsch2::yeah:

Ok ich versuche das mal nochhinzubekommen , weil wir ja immer wegen Erkrankungen da sind .........

In unserem Nassfutter ist nicht das enthalten was Tiere in der natur fressen würden .
Mal ehrlich seit wann frisst Katze Rind in der Natur , außer es liegt da ein totes Rind .
Es frisst zwar Gras und wenn es krank ist auch gewisse Kräuter , aber kein Reis und Gemüse und das ist komischerweise in jedem auch guten Nassfutter drin .
Der TA meinte damals , wenn wir gut füttern wollten müßten wir Barfen mit Mäusen, Maulwürfen , Vögel usw , da wäre das natürliche Fressen einer Katze .
Doch das tun wir nicht . Wichtig ist das die Katze auch was zum Nagen( bei Kleintieren zerbeißen sie die Knochen) hat und das tun sie ja beim TroFu , Nassfutter wird nur geschluckt .

In TroFu sind Dinge, die in Nassfutter nicht sind und somit gleicht sich das aus .

Im einzelnen kann ich das auch nicht mehr sagen , was da genau gesagt wurde , weil ich mich mehr auf die Erkrankung des Tieres konzentriert habe

LG
Daggi
 
Eine Katze heutzutage noch wirklich artgerecht zu ernähren, wird wohl nur bei absoluten Freigängern gehen, die daheim nichts mehr dazu bekommen. Ob die Beute tagtäglich ausreichend für das Tier ist, sei dahingestellt.

Nun werden wohl die wenigsten Katzenbesitzer ihre Katzen nur auf die freie Jagd schicken können, sind somit wirklich gezwungen, nach Frei-BARF und üblichem BARF die nächtsbeste Variante einer ausgewogenen Ernährung zu wählen, und das ist m.E. ein hochwertiges Naßfutter.
Ob die einzelnen Sorten tatsächlich den grundlegenden Bedarf an Masse und Inhalt geben, ist die Hoffnung der meisten Katzenbesitzer; um doch etwaigen Schäden durch Über- bzw. Unterversorgung der Wirkstoffe etwas zu begrenzen, wechseln viele die Sorten, achten aber immer auf die Hochwertigkeit des Futters.

Wo Trockenfutter hier noch ergänzen könnte, was in gutem Nafu nicht drin ist, kann ich nicht so recht erkennen.

Zugvogel
 
Hm,da geht es dir wie mir,
nur ich kann nicht erkennen,wo Nassfutter hier noch ergänzen könnte.
L.G
Sammymaus
 
Naßfutter könnte vor allem Flüssigkeit ergänzen, und im Gegenzug den Getreideanteil im Trofu etwas ausgleichen helfen.

Zugvogel
 
Ja,wenn Getreide drin ist..............
L.G
Sammymaus
 
Werbung:
Nun, etwas Getreide oder überhaupt Pflanzliches sollte schon drin sein, mengenmäßig dem entsprechen, was ein Beutetier im Magen und Darm drin hat. So ganz ohne gehts leider nicht.

Gut ist es, wenn das Getreide im Trofu nicht aus denaturiertem Mais oder Tapioka besteht (aber das gilt für Nafu gleichermaßen).

Bleibt noch die Flüssigkeit...

Zugvogel
 
Nun, etwas Getreide oder überhaupt Pflanzliches sollte schon drin sein, mengenmäßig dem entsprechen, was ein Beutetier im Magen und Darm drin hat. So ganz ohne gehts leider nicht.

Gut ist es, wenn das Getreide im Trofu nicht aus denaturiertem Mais oder Tapioka besteht (aber das gilt für Nafu gleichermaßen).

Bleibt noch die Flüssigkeit...

Zugvogel
Wir haben schon Katzen gehabt,die allergisch auf Getreide waren,da sind dann Kräuter besser.
Na Flüssigkeit können sie aufnehmen,wenn sie trinken,oder nicht?:zufrieden:
L.G
Sammymaus
 
Na Flüssigkeit können sie aufnehmen,wenn sie trinken,oder nicht?:zufrieden:
Das dachte ich auch mal 😉 Der Urin von Katzen, die mit Trofu gefüttert werden, ist nachweislich konzentrierter als der von Katzen, die mit Nafu gefüttert werden. Da kann man nur hoffen, daß die Katze nicht zu Harnsteinen neigt. Meiner ist jedenfalls davon trotz bestem Trofus (Orijen, Felidae, Grau) krank geworden. Nicht mal das spezielle Struvit-Trofu hat geholfen, erst die Umstellung auf Nafu. Ach ja, und schlimmen Zahnstein hatte er schon mit 2 Jahren trotz Trofu-Fütterung 😉
 
Wir haben schon Katzen gehabt,die allergisch auf Getreide waren,da sind dann Kräuter besser.
Na Flüssigkeit können sie aufnehmen,wenn sie trinken,oder nicht?:zufrieden:
L.G
Sammymaus

Bei allen Trofu-Arten, die ich kenne, steht auf der Tüte 'Und bitte stellen Sie Wasser bereit'. DAS aber ist nur die halbe Wahrheit, denn Bereitstellen allein nutzt nix, wenn die Katzen das nicht TRINKEN!

Geschätzt brauchen die Katzen pro Kilo Lebendgewicht täglich ca 50 ml Wasser, also eine Katze von 4 kg etwa 200 ml. Das meiste nimmt sie mit Nafu auf, dessen Feuchtigkeitsgehalt ca 80 % ist.
Bei Trofu muß ein Miez zusätzlich soviel Wasser trinken, wie das Trofu aufnimmt, bis es richtig getränkt ist. Ich hatte mal den Test gemacht und meine, 50 g Trofu sei mit ca 1/8 l Wasser gesättigt gewesen, das sind 125 ml (wenn ich nicht irre). In diesem Feuchtzustand entzieht das Trofu zum Verdauen dem Körper kein Wasser.

Das heißt, wenn eine Miez von 4 kg ausschließlich Trofu kriegt, braucht sie täglich fast nen halben Liter Wasser, um nicht irgendwann gesundheitliche Probleme zu provozieren.

Um 10-20 ml Differenz täglich wird keiner in Gezeter ausbrechen, aber es ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, wie trocken das Trofu wirklich ist.

Zugvogel (mit trofugeschädigter Miez)
 
Hm,ich finde das man heute zuviel auf das Trockenfutter schiebt.
Im Trofu sind 10-14% Feuchtigkeit enthalten,im Nassfutter 80%,also 80% Wasser...........................und das soll besser sein?
Wir hatten Katzen in der Vermittlung,die nie Trockenfutter bekommen haben,und trozdem Nieren und Harngrieß hatten,liegt es dann am Nassfutter?
Ich denke wohl eher das einige Rassen davon mehr,und einige weniger betroffen sind.
Meine z.b trinken sehr viel,und das ist auch ok,da sie Trofu bekommen.
Hier streiten sich Ärzte und Professoren immer noch,pro und contra.
Viele Katzen neigen zu Durchfall,wenn sie Nassfutter bekommen,Durchfall entzieht dem Körper auch viel Wasser.Wie gesagt,ich biete meinen auch Nassfutter an,aber das wollen sie nicht.
@Alannah,
wenn er schon mit 2 Jahren wie du schreibst schlimmen Zahnstein hatte,dann spielen doch eher andere Faktoren eine Rolle,und nicht Trofu.
Das kann auch an der Rasse liegen,leider gibt es das .
Magsein,das Trofu allein nicht das beste ist,aber Nassfutter allein eben auch nicht.
Nun ja,ist halt meine Meinung..............................man kann auch über das Trofu etwas Wasser geben,mal darüber nach gedacht??????
L.G
Sammymaus
 
Werbung:
Es gibt Katzen, die sind schon bei ihrer Geburt krank und haben nie einen Brocken Trofu gegessen oder gesehen, auch nichts an Nafu.
Und es gibt sehr alte Miezen, die ausschließlich mit Trofu gefüttert wurden, ohne je Auffälligkeiten zu zeigen.

Es gibt Tiere aller Rassen, die gesund sind und solche, die krank sind.

Aber die Tiere, die ausschließlich Trofu bekommen, sind weit in der Überzahl bei den kranken Tieren vertreten. Weit mehr Trofujunkies leiden an Stoffwechselstörungen, Harnleiden, CNI und sonstigen irreversiblen Schäden als Katzen, die auf Nafu eingestellt waren.

Die Aussage, daß Trofu nicht unbedingt zu kranken Katzen führt, aber ein hohes Potential hat, der Gesundheit nicht zum Besten zu dienen, wäre für mich schon Grund genug, meine Miez NICHT mit Trofu durchs Leben zu füttern.
Mit der Trofubequemlichkeit ist es gründlich rum, wenn mal Krankheiten da sind, davon kann ich ein Lied singen 🙁

Im Hintergrund könnte man die Frage dazu noch stellen, warum bei Diäten für die Miezen immer Fleisch empfohlen wird anstelle Trofu, die etwas zum denken anregt: Trofu wirklich sooo gut und unbedenklich?

Zugvogel
 
Im Trofu sind 10-14% Feuchtigkeit enthalten,im Nassfutter 80%,also 80% Wasser...........................und das soll besser sein?
Öhm, ja 😉 Die Maus besteht auch hauptsächlich aus Wasser.

Wir hatten Katzen in der Vermittlung,die nie Trockenfutter bekommen haben,und trozdem Nieren und Harngrieß hatten,liegt es dann am Nassfutter?
Es ist immer auch eine Veranlagung mit dabei. Unsere alte Katze bekam auch fast nur Trofu und hatte keine Probleme mit Harngries. Sobald eine Katze aber die Veranlagung zu Blasen- oder Nierenerkrankungen hat (was man leider nicht sieht), dann ist Trofu Gift. Ich war früher auch ein überzeugter Trofu-Fütterer und dachte, mich betrifft das ja nicht 😉

Viele Katzen neigen zu Durchfall,wenn sie Nassfutter bekommen,Durchfall entzieht dem Körper auch viel Wasser.
Diese Erfahrungen haben wir mit unseren Katzen dagegen nie gemacht. Felix wurde sogar von einem Tag auf den anderen von Trofu auf Nafu umgestellt, und das völlig ohne Verdauungsprobleme.

Wie gesagt,ich biete meinen auch Nassfutter an,aber das wollen sie nicht.
Das wollte meiner auch nicht, er hat Nafu ganz abgelehnt. Ich brauchte erst eine Weile, ihn daran zu gewöhnen, aber jetzt frißt er es gerne. Auch wenn er sofort wieder umsteigen würde. Aber Trofu gibts nur noch als Leckerli.

wenn er schon mit 2 Jahren wie du schreibst schlimmen Zahnstein hatte,dann spielen doch eher andere Faktoren eine Rolle,und nicht Trofu.
Sicher, eine Veranlagung ist auch immer dabei. Ich wollte damit nur sagen, daß Trofu nicht gegen Zahnstein hilft, wie viele TÄ immer sagen.
 
Echt sagen das viel TA das Trofu gegen Zahnstein hilft,hm hat mir erlich gesagt noch keiner gesagt.
Nun der Mensch besteht auch aus Wasser,jeder Säuger auf Erden wohl.
Gut,wenn du schreibst das du die Erfahrung mit dem Durchfall nicht gemacht hast,dann hast du zum Glück keine Probleme damit,ich schon,oder besser meine Katzen.
Der Flüssigkeitsverlust bei Durchfall ist eben auch enorm,und wenn sie nicht fressen wollen,ich kann sie nicht zwingen.....................
Wie hier bereits schon geschrieben,denke ich eben auch das immer eine Veranlagung dahinter steckt,denn ich kenne sehr alte Katzen,die ausschliesslich Trofu bekommen,und sich bester Gesundheit erfreuen.
Meine katzen haben kein Problem damit,wenn ich Wasser über das Trofu gebe,ich mache das hin und wieder,denn ich habe beobachtet,das sie das auch selbst tun.
Ich denke,das jeder so seine Erfahrungen gemacht hat,da meine Gesund sind,und die meiner Freunde und Bekannten auch,und die bekommen alle Trofu kann ich da leider nichts anders Berichten.
Da ich das aber sehr interessant finde,werde ich am Montag meinen TA nochmals darauf ansprechen,und ich werde dann auch mal genau berichten warum er meint,das Torfu das bessere Futter ist.
L.G
Sammymaus
 
Die Katzen, als Wüstentier, entzieht der Nahrung die Flüssigkeit um ihren Bedarf zu decken.
Dieser schwankt zwischen 60 bis 80 Millimeter pro Kilogramm Körpergewicht.

Bei 10% Feuchtigkeit im TroFu, frage ich mich, wie das funktionieren soll. 😕

Echt sagen das viel TA das Trofu gegen Zahnstein hilft,hm hat mir erlich gesagt noch keiner gesagt.

Selbst mein ZahnTA hat mir für Rufus einen Probenbeutel mitgegeben, mit der Ansage, die Kroketten wären größer und damit geeignet, Abrieb an den Zähnen zu schaffen und damit Zahnstein vorzubeugen.
Finde ich faszinierend, weil ich meine Katzen noch nie habe kauen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Loreia
Antworten
3
Aufrufe
2K
Loreia
Loreia
Lotti1260
Antworten
14
Aufrufe
2K
Flumina
Flumina
E
Antworten
59
Aufrufe
26K
Labahn
Labahn
kitty77
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben