Welches ist das beste Trockenfutter??

  • Themenstarter Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte versteift euch nicht immer so auf die Feuchtigkeit. Das ist zwar wichtig, aber nur ein Grund.

Ein ebenso wichtiger Grund, warum TroFu für Katzen nicht geeignet ist, ist der hohe Kohlehydratanteil, vornehmlich aus pflanzlichen Produkten und Nebenprodukten.
Den schafft auch kein "ich gieß eh Wasser drüber/sie trinkt ja eh viel" aus der Welt.

Natürlich gibt's Tiere, die nur mit TroFu steinalt werden, sogar gesund - genauso wie es 90jährige Kettenraucher gibt. Es wird aber selten nachgefragt, welche anderen Faktoren noch zu diesem erstaunlichen Ergebnis beigetragen haben könnten.

Ernährung ist nicht die einzige Säule für Gesundheit, aber sie ist wichtig.
 
A

Werbung

Also um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.. Bin zwar jetzt auch kein Experte darin, aber ich versteh schon was er damit meint, das wenn er schon Trockenfutter geben will/muss, dass es auch Hochwertiges sein soll.

Ich finde ab und zu mal TroFU zugeben ist doch nicht schlimm und vorallem nicht wenn es nicht der letzte Schrott ist.

Ich meine wir essen ja auch mal was Süßes, auch wenn es nicht gesund für unseren Körper ist. Und immer noch besser zB. Salzstangen zu essen als Chips oder :aetschbaetsch2:

Ich glaub Orijen und Hills sollen ganz okay sein!

Viele Grüße
 
Ich habe 4 Coonies. Die bekommen morgens und abends Naßfutter (Lux von Aldi, m. Fleisch) und Trockenfutter steht immer da. Ich mische Animonda Grandis und Happy Cat X-Large. Es gibt mit den 3 Futtersorten keine Verdauungsprobs, bei allen vieren nicht. Hab es auch mal mit Orijen und Arcana versucht, aber alle 4 verschmähen das, obwohl - ein super Trockenfutter 😉
 
Also,

ich habe auch einige Sorten an Trofu hier, und die werden auch meistens gemischt..

1. Ich habe dass Trofu von Perfekt Fit Sensetive
2. Dass Trofu von Orijen (soll wirklich super sein)
3. Dass Trofu von Acana
4. Dass Trofu von RC Hair&Skin (hab hier eine Türkisch Angora & eine Perser-Mix Dame)

Joa, und sonst probiere ich einiges aus, aber halt als Leckerchen.. :smile:
 
Ich finde ab und zu mal TroFU zugeben ist doch nicht schlimm und vorallem nicht wenn es nicht der letzte Schrott ist

Nein, mit Sicherheit ist es nicht schlimm. Problematisch ist nur, dass Trofu offensichtlich durch den dehydrierten und damit konzentrierteren Zustand den Katzen ein wesentlich intensiveres Geschmackserlebnis bietet als es das "verwässerte" und vergleichsweise fade Nassfutter.

Es gibt durchaus Katzen, die bei Mischfütterung dann gerne mal komplett das Nafu verweigern bzw. da extrem mäkelig werden. Daher gibt es halt häufig nur die Alternative "gar kein Trofu mehr".

Meine drei bekommen am Tag zusammen eine Handvoll Trofu, welches Bröckchen für Bröckchen geworfen wird (geht halt schlecht mit Nafu) und ich kann sagen: sie lieben ihr Nafu, aber für Trofu würden sie morden!
 
Hey,

ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es ja nicht schlimm ist wenn man mal ab und zu welches gibt und dann vorallem noch weniger schlimm ist wenns wenigstens eine relativ hohe Qualität hat. Also praktisch als Leckerlie 😉

Liebe Grüße
 
Werbung:
Meine drei bekommen am Tag zusammen eine Handvoll Trofu, welches Bröckchen für Bröckchen geworfen wird (geht halt schlecht mit Nafu) und ich kann sagen: sie lieben ihr Nafu, aber für Trofu würden sie morden!

Und genau deshalb bekommen meine Katzen nicht jeden Abend Trofu, sondern unregelmäßig zwei- bis dreimal pro Woche. Denn gerade Ex-Trofu-Junkie Emma hätte es ziemlich schnell begriffen, wenn es JEDEN Abend Trofu gäbe und würde beharrlich den ganzen Tag vorm Nafu-Napf hungern und auf ihre 5-10g Trofu am Abend warten🙄.

Dafür gibt es hier an Trofu aber neben Acana auch mal das "böse" RC Maine Coon oder Sanabelle Grande😉.
 
:-D :-D :-D und was mach ich mit chronisch zu niedrigem blutduck?

dunkle schoki ist vielleicht 'gesünder' als vollmich aber noch lange nicht gesund!!!!!!

aber das wurde auch nicht gesagt, nur das sie besser ist als vollmilch 😉
 

Ähnliche Themen

Loreia
Antworten
3
Aufrufe
2K
Loreia
Loreia
Lotti1260
Antworten
14
Aufrufe
2K
Flumina
Flumina
E
Antworten
59
Aufrufe
26K
Labahn
Labahn
kitty77
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben