Ich habe ein transparentes Netz und zwar das von Zooplus.
Und ich bin sehr zufrieden. 🙂 Meine Katzen springen schon mal auf meinen Betontrog und kommen ans Netz (ich wohne im EG, sie würden also im Notfall nicht tief fallen), aber weder kratzen noch beissen sie am Netz. Was nicht heisst, dass sie es irgendwann doch tun werden, aber derzeit machen sie hier keinerlei Anstalten, das Netz zu attackieren oder auf die andere Seite des Netzes zu wollen.
Wir lassen sie auch schon mal 1 - 2 Stunden in unserer Abwesenheit auf den Balkon, funktioniert prima. Wobei das eher Ausnahmen bleiben sollen als die Regel, denn 100 %ig traue ich dem Netz nicht, eben weil ich mir der Risiken schon bewusst bin. Es ist einfach nicht 100 %ig sicher und bissfest schon gleich gar nicht. Es hängt also schon stark vom Verhalten der Katze ab, ob man es wagt, das transparente Netz zu verwenden.
Mein Nachbar hat ein schwarzes, bissfestes Netz und ganz ehrlich: seins fällt eindeutig stärker auf als meins. Der ganze Balkon wirkt kühl und wie ein Knast, allerdings ist auch nix bepflanzt.
Bei meinem transparenten Netz muss man schon sehr genau schauen, um es zu sehen, das Schwarze dagegen fällt sofort auf. Natürlich glänzen die Nylonfäden bei Sonneneinstrahlung, aber das stört überhaupt nicht. Das weisse Spannseil oben sieht man jedenfalls stärker als das Netz.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Transparente entschieden habe. 🙂 Mein Balkon ist ausserhalb des Netzes auch hübsch bepflanzt und etwas dekoriert, so dass die Pflanzen auch nochmal vom Netz ablenken. Und so hat es nicht so stark den Knast-Charakter.
Wir konnten es uns anfangs selbst nicht vorstellen, aber selbst mit Katzennetz kann man einen schönen Balkon haben. 🙂