Welches Katzenschutznetz?

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einem guten und natürlich günstigem Katzenschutznetz.

Es sollte aus Nylon sein, möglichst durchsichtig, nicht so ein dickes schwarzes.
Und natürlich absolut sicher, nicht dass die Miezen sich da durchnagen können 😛

Aber es gibt sooo viele Angebote da hab ich schon jetzt den Überblick verloren.

A

Werbung

Oh...da such ich mit...
Haben ne Hauptstraße vor der Tür...muss also gaaanz sicher am Fenster angebracht werden können und sollte dann auch beim anstehenden Umzug mitgenommen werden können..

nur leider scheint na niemand nen tip zu haben...

also sowas geht bei mir auf gar keinen fall. es sollte schon so unauffällig wie möglich sein

Werbung:
Dass es Bissfest ist, ist mir auch sehr wichtig. Allerdings gibt es diese wohl nicht in "durchsichtig" oder?

Finde diese nur in schwarz, grau oder oliv

obs die bissfesten auch in transparent gibt weiß ich leider nicht 😳
ich selbst habe eins in oliv, finde es jetzt nicht sonderlich "auffällig"...

ich würde ein schwarzes nehmen....die sind bissfest und kaum zu sehen...

diese transparenten reflektieren in der sonne abartig schwarz und sind auch nicht sicher

Hallo Munin!

Ich habe gerade angrenzend an unsere Hauswand einen ca 8m² großen Freilauf für unsere Katzen gebaut und mich intensiv mit Schutznetzen auseinander gesetzt. Von transparenten Netzen muss ich dir dringend abraten. Sowohl für deine Katzen als auch für die weitere Umwelt wie zum Beispiel Vögel oder Insekten sind die Reflektionen durch Sonnenlicht sehr unangenehm. Ich würde dir grau oder grün empfehlen, je nach Hintergrund. Dein Auge/Gehirn kann die Farbe des Netzes ausblenden, wenn sie der Umgebung ähnlich ist. Heißt im Garten grün nehmen, Balkon/Mauer eher grau. Es stört wirklich nicht.
Desweiteren sollte dein Netz drahtverstärkt sein. Am Anfang werden die Katzen probieren was geht und sich u.U. mit allen Vieren rein hängen.
Für Balkone empfiehlt sich ein Gestell aus Metall, für den Garten/Terasse kann man gut mit Hölzern arbeiten und das Netz antackern. Du solltest bei Eigenkonstruktionen auf rostfreies Material achten oder es versiegeln.

Ich habe das Netz bei Zooplus gekauft. Kratz und bissfest von Trixie. Gibt es in verschiedenen Größen. Unser kleines Gehege steht seit drei Monaten und hält drei einigermaßen schweren und aktiven Katzen stand.
Bitte nicht der Optik halber sparen oder nicht drahtverstärkte Netze kaufen.
Alternativ gibt es auch Firmen, die Maßanfertigungen bieten, wird dann aber teurer.

Hoffe konnte helfen 🙂

Werbung:
Vielen Dank für die Info. So ein Drahtverstärktes, bissfestes Netz muss es auf jeden Fall werden.

Hab bei Bititba mal geschaut, da gibt es auch recht tolle.

vielen dank

Von der Farbe her kann ich auch nur zu grün oder schwarz raten. Hab selber ein schwarzes (nicht drahtverstärkt) und das sieht man von Weitem fast gar nicht.

Ich suche auch ein drahtverstärktes, olivgrünes Netz für meine Terrassenkonstruktion. (kann auch schwarz sein) Würdet Ihr bei ZP bestellen (das Netz von Trixie oder was anderes?) oder kennt jemand den hier http://www.katzennetze-muenchen.de/produkte.html ?

Hallo!

Ich habe das Trixie Netz von ZP und bis jetzt zufrieden. Hält allen Attacken bisher stand 🙂

Neulich hatte ich einen kleinen Vogel im Gehege, und dachte schon "ach Du Schreck, wie kriegste den denn wieder raus?" Ich dachte zuerst er hätte den kleinen Spalt am Rand als Eingang genutzt, aber nix da, er sammelte ein paar Büschel echt Türkisch Angora Haar und drückte sich dann einfach und problemlos durch die 5x5 Maschen und flog davon.... 😀

Ich misch mich hier mal ein... Alle reden von grün oder schwarz... Bis jetzt hatte ich ein schwarzes, weil es damals das billigste war. Nun stört mich die Optik doch etwas und ich würde gerne ein Durchsichtiges nehmen - nun zu meinem Balkon/Terrasse : keine Katze kommt überhaupt an ein Netz, keiner Kaut irgendwo dran rum.... Ist dann ein Durchsichtiges vertretbar?
Gute Angebote gibts es ja grade überall, nur mag ich nicht mehr in den schwarz-karierten Himmel gucken 😳

Werbung:
Hallo LuNaLe,

ein durchsichtiges Netz reflektiert. Ich hab selber sowas am Balkon - mich stört das nicht (ich hatte davor Hasendraht, dagegen ist so ziemlich alles unauffällig) aber es ist nicht so, dass man das durchsichtige gar nicht sieht. Von unten ist es sehr unsichtbar, solange es nicht reflektiert. Aber vom Balkon aus, gegen den Himmel, sieht man es schon sehr gut. Es ist halt alles "kariert", auch mit einem durchsichtigen Netz.

Ich habe ein transparentes Netz und zwar das von Zooplus.

Und ich bin sehr zufrieden. 🙂 Meine Katzen springen schon mal auf meinen Betontrog und kommen ans Netz (ich wohne im EG, sie würden also im Notfall nicht tief fallen), aber weder kratzen noch beissen sie am Netz. Was nicht heisst, dass sie es irgendwann doch tun werden, aber derzeit machen sie hier keinerlei Anstalten, das Netz zu attackieren oder auf die andere Seite des Netzes zu wollen.

Wir lassen sie auch schon mal 1 - 2 Stunden in unserer Abwesenheit auf den Balkon, funktioniert prima. Wobei das eher Ausnahmen bleiben sollen als die Regel, denn 100 %ig traue ich dem Netz nicht, eben weil ich mir der Risiken schon bewusst bin. Es ist einfach nicht 100 %ig sicher und bissfest schon gleich gar nicht. Es hängt also schon stark vom Verhalten der Katze ab, ob man es wagt, das transparente Netz zu verwenden.

Mein Nachbar hat ein schwarzes, bissfestes Netz und ganz ehrlich: seins fällt eindeutig stärker auf als meins. Der ganze Balkon wirkt kühl und wie ein Knast, allerdings ist auch nix bepflanzt.

Bei meinem transparenten Netz muss man schon sehr genau schauen, um es zu sehen, das Schwarze dagegen fällt sofort auf. Natürlich glänzen die Nylonfäden bei Sonneneinstrahlung, aber das stört überhaupt nicht. Das weisse Spannseil oben sieht man jedenfalls stärker als das Netz.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Transparente entschieden habe. 🙂 Mein Balkon ist ausserhalb des Netzes auch hübsch bepflanzt und etwas dekoriert, so dass die Pflanzen auch nochmal vom Netz ablenken. Und so hat es nicht so stark den Knast-Charakter.

Wir konnten es uns anfangs selbst nicht vorstellen, aber selbst mit Katzennetz kann man einen schönen Balkon haben. 🙂

Hallo zusammen,

bei der Reflektion des Lichtes in transparenten Netzes geht es eigentlich nicht darum, dass der Mensch oder die Katze sich gestört fühlen, sondern andere Lebewesen in unserem Garten.
Insekten fühlen sich zum Beispiel aufgrund ihrer Augenstruktur von Reflektionen gestört. Auch Vögel könnten Probleme haben; kennt man ja von sehr sauberen, frisch gereinigten Scheiben.

Wäre also reine Nettigkeit ein andersfarbiges Netz zu nutzen 😉