Welches Nassfutter ist gut bei Fressnapf?

  • Themenstarter Themenstarter Berit
  • Beginndatum Beginndatum
B

Berit

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2008
Beiträge
77
Guten morgen!
Ich habe gestern mit Erschrecken im Netz gelesen, dass Trockenfutter gar nicht so gut für Katzen sein soll!
Komisch, ich hatte immer gedacht, dass Nassfutter schlecht für die Zähne sei! Nun wollte ich heute nach Fressnapf und ein paar Sorten kaufen. Wieviel Trockenfutter füttert ihr denn am Tag. Bisher haben meine Miezen immer 2x täglich Trockenfutter und 1x tälich Nassfutter bekommen!

Freu mich, auf Antworten!

Lg 🙂
 
A

Werbung

Ich kann auf Anhieb nur 'Real Natur' nennen, weil ich so gut wie nie zum FN gehe. Nach und nach bin ich dazu übergegangen, mein gesamtes Futter für Mariechen im I-Net zu bestellen.

Zugvogel
 
Ich kann auf Anhieb nur 'Real Natur' nennen, weil ich so gut wie nie zum FN gehe. Nach und nach bin ich dazu übergegangen, mein gesamtes Futter für Mariechen im I-Net zu bestellen.

Zugvogel

Danke für die schnelle Antwort! Wo und welches Futter bestellst du denn im Netz?

Lg🙂
 
Alle Sorten von Petnatur ausßer Lamm (wird nicht gemocht) bei Futterinsel 24, dazu noch Porta 21 'Huhn (Ergänzungsfutter mir sehr wenig Fettgehalt), um den Gesamtfettgehalt etwas zu mindern, weil Mariechen nicht so fettes Futter haben soll.
Auenland alle Sorgen bei Auenland direkt, hin und wieder noch andre Sorten bei sonstigen Anbietern. Ich achte streng auf Öko, auf die Zutaten (möglichst keine 'Nebenerzeugnisse von Fleisch und Getreide), kein Zucker, keine Duftstoffe, keine sonstigen verschleierten Angaben auf den Dosen.

Der Mehrpreis macht sich insofern bezahlt, daß die Tierarztkosten rapide sinken.

Zugvogel
 
Also Trockenfutter (Acana Prairie Feast - demnächst wollen wir dann auch Orjen probieren) gibt es bei uns nur alle heiligen Zeiten mal ein bisschen was in einem Futterball (so alle 2 bis 3 Wochen), ansonsten füttern wir Nassfutter von Tigercat, Mac's, Vetconcept, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature u. Schmusy Fisch Sorten - hin u. wieder auch Cosma Thai od. Porta 21. Ansonsten gibt es 1 bis 2 Mal pro Woche Frischfleisch u. 1 x pro Woche Eintagsküken - denke, dass das so eine recht ausgeglichene Form der Ernährung ist.

Trockenfutter entzieht dem Körper zuviel Feuchtigkeit, würde ich daher eher selten geben.

Grundsätzlich ist es immer besser mehrere Marken/Sorten zu füttern, damit du eine gute Auswahl hast, falls mal eine größere Umstellung bei einem Anbieter hinsichtlich des Inhaltes sein sollte und dann das Futter verschmäht wird, außerdem kannst du so die unterschiedlichen Vitamine/Zusätze besser ausgleichen.

Beim Fressnapf bekommst du außer Real Nature noch Animonda u. tlw. auch Bozita, das ist Mittelklassefutter und kannst du auch geben, wobei beim Animonda glaube ich das Taurin fehlt - das müsstest du dann separat dazugeben.

LG, Andrea
 
Also Trockenfutter (Acana Prairie Feast - demnächst wollen wir dann auch Orjen probieren) gibt es bei uns nur alle heiligen Zeiten mal ein bisschen was in einem Futterball (so alle 2 bis 3 Wochen), ansonsten füttern wir Nassfutter von Tigercat, Mac's, Vetconcept, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature u. Schmusy Fisch Sorten - hin u. wieder auch Cosma Thai od. Porta 21. Ansonsten gibt es 1 bis 2 Mal pro Woche Frischfleisch u. 1 x pro Woche Eintagsküken - denke, dass das so eine recht ausgeglichene Form der Ernährung ist.

Trockenfutter entzieht dem Körper zuviel Feuchtigkeit, würde ich daher eher selten geben.

Grundsätzlich ist es immer besser mehrere Marken/Sorten zu füttern, damit du eine gute Auswahl hast, falls mal eine größere Umstellung bei einem Anbieter hinsichtlich des Inhaltes sein sollte und dann das Futter verschmäht wird, außerdem kannst du so die unterschiedlichen Vitamine/Zusätze besser ausgleichen.

Beim Fressnapf bekommst du außer Real Nature noch Animonda u. tlw. auch Bozita, das ist Mittelklassefutter und kannst du auch geben, wobei beim Animonda glaube ich das Taurin fehlt - das müsstest du dann separat dazugeben.

LG, Andrea

Oh man, das hört sich ja alles kompliziert an 😉
Ich werde mal schauen, was ich so an Futter bekomme und hoffe, das ich meine Miezen vom Trofu wegbekomme!
Wenn ihr so viele verschiedene Sorten füttert, wieviel gebt ihr denn dann am Tag? Weil jedes Futter doch immer andere Fütterungsempfehlungen haben, oder? Meine Miezen sind auch in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen! Die roße wiegt mit ihren 1 1/2 Jahren zwischen 5-6 Kilo und meine Kleine mit einem Jahr 3 Kilo!
Ist das wohl ok?
Ich glaub, so mehr ich im Forum lese, desto verwirrter werde ich 😀
 
Werbung:
Oh man, das hört sich ja alles kompliziert an 😉
Ich werde mal schauen, was ich so an Futter bekomme und hoffe, das ich meine Miezen vom Trofu wegbekomme!
Wenn ihr so viele verschiedene Sorten füttert, wieviel gebt ihr denn dann am Tag? Weil jedes Futter doch immer andere Fütterungsempfehlungen haben, oder? Meine Miezen sind auch in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen! Die roße wiegt mit ihren 1 1/2 Jahren zwischen 5-6 Kilo und meine Kleine mit einem Jahr 3 Kilo!
Ist das wohl ok?
Ich glaub, so mehr ich im Forum lese, desto verwirrter werde ich 😀

Das kommt dir nur am Anfang so kompliziert vor, ist aber eigentlich ganz simpel.

Unsere bekommen eigentlich soviel sie wollen, also wenn ich daheim bin schaue ich, dass immer was im Napf ist und sie sich bedienen können, wenn sie wollen, sind aber auch noch nicht ausgewachsen, von dem her dürfen sie ordentlich zuschlagen. Derzeit bekommen sie zu dritt zwischen 3 und 4 Stk. 400 g Dosen pro Tag, wenn es nur Nassfutter gibt, wenn wir Frischfleisch od. Eintagsküken geben ist es natürlich entsprechend weniger.

Ich würde bei Katzen weniger aufs Gewicht als auf die Statur achten, da das immer sehr unterschiedlich und sehr von der Größe abhängig ist, von dem her kann man das nach Alter nicht pauschal sagen.

LG, Andrea
 
Das kommt dir nur am Anfang so kompliziert vor, ist aber eigentlich ganz simpel.

Unsere bekommen eigentlich soviel sie wollen, also wenn ich daheim bin schaue ich, dass immer was im Napf ist und sie sich bedienen können, wenn sie wollen, sind aber auch noch nicht ausgewachsen, von dem her dürfen sie ordentlich zuschlagen. Derzeit bekommen sie zu dritt zwischen 3 und 4 Stk. 400 g Dosen pro Tag, wenn es nur Nassfutter gibt, wenn wir Frischfleisch od. Eintagsküken geben ist es natürlich entsprechend weniger.

Ich würde bei Katzen weniger aufs Gewicht als auf die Statur achten, da das immer sehr unterschiedlich und sehr von der Größe abhängig ist, von dem her kann man das nach Alter nicht pauschal sagen.

LG, Andrea

Danke, ich werde einfach mal schauen, wie ich klar komme! Ich danke erstmal für eure Ratschläge! Ich werde bestimmt bald wieder mit neuen Problemen hier aufschlagen 😉
Das Fressverhalten unserer Tiger ist ja echt nicht so einfach....😀
 
Ich kaufe bei Freßnapf immer nur diese Sorten:

Schmusy Flakes (Beutelchen)
Miamor (Beutelchen)

Ansonsten kaufe ich übers Internet Bozita in Tetrapaks und noch das Shah bei Aldi.

Den Katzen schmeckt es sehr gut und mein Geldbeutel kanns überleben 😳
 
hallo,

ich habe meiner lilli, als ich sie bekommen habe, immer nur eine sorte futter gefüttert, und zwar CARNY von animonda mit ganz hohem fleischanteil und naja, sie mags nicht mehr - verständlicherweise... mittlerweile füttere ich alles... also jede marke, jede sorte, das gefällt am besten. von hochwertig bis upermarkt... aber favorit ist bozita tetrapack (bekomme ich zum glück auch hier zu kaufen) oder quetschbeutel von schmusy.... gimpet shiny cat mit ei ist momentag auch gerne im napf gesehen...
trockenfutter gibt es mittags und abends vor der nacht ein wenig..... liebt lilli und frisst es auch eher als nafu. hier füttere ich happy cat junior.

LG
 
also bei Fressnapf , bei uns, gibt es Animonda CARNY, real natur, schmusy fleisch und Fisch, Schmusy Beutel, Miamor Feine Filets und Almo Nature...
 
Werbung:
Hallo
herzlich Willkommen!
Schön, dass Du Dich informiert und festgestellt hast, dass TroFu nichts für die Katzen ist! Könntest Du Dir vorstellen, dass Du ein Leben lang nur Cornflakes isst? Ich stelle mir das als für die Katzen als furchtbar vor (o.K., viele kennen es nicht anders).
Die Nassfutterfütterung ist eigentlich ganz einfach. Du kaufst was, guckst, was schmeckt und schaust, wieviel sie davon brauchen. Die Fütterempfehlung hat nichts mit dem Bedarf für die Sättigung zu tun, sondern betrifft nur die Frage, wieviel die Katzen fressen müssen, um die erforderlichen Nährstoffe zu erhalten.

Fang doch mal ganz einfach mit Lux oder Shah (aber nicht die Schälchen, nur die 400 gr Dosen) von Aldi an und arbeite Dich langsam vor. Ich habe das so gemacht. ZUerst gab´s nur Shah (bei der Züchterin gab´s nur TroFu), dann Bozita. Inzwischen füttere ich Shah (eher weniger), VetConcept, Feline Porta, Tiger Cat, Cosma Thai (www.sandras-tieroase.de www.zooplus.de). Es ist total praktisch, das Futter übers Inet zu bestellen. Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo Cindy,

also bei Fressnapf finde ich auch das RealNature recht ansprechend.

Hast du mal Rohfleisch ausprobiert? Gut für die Zahnreinigung.😉
 
also lilli mag real nature vom fn gar nicht..... hat sie nichtmal probiert...
 
Ich hab diese Woche das Bio Plan beim Fressnapf entdeckt und mal eine Dose zum testen mitgenommen, aber bisher noch nicht aufgemacht.
 
Ich hatte das Bio plan auch mal meine Katze hat dran geschnuppert und ist weg gelaufen :hmm:
Schmusy mag sie auch nicht .
im moment mag sie fad ANimonda Carney aber wie lange😕😀
Keine Ahnung

Beim Fressnapf kauf ich auch nur wenn Animonda und meine pasten und ein paar leckerlies sonst nix^^

lg jessica
 
Werbung:
Vielen dank für eure vielen Antworten! :smile:
Ich habe nun Bozita ausprobiert, Kaninchen und Hackfleisch kam nicht so gut an, aber die anderen Sorten haben sie brav gegssen!
Real Nature hat nir meine kleine Lilly gemocht. Ich gabe noch ein paar andere Sorten auf der Futterinsel24 bestellt, mal schauen, wie das ankommt!
Zur Frischfleischfütterung: Was gebt ihr euren Katzen denn? Hähnchenbrust? Und wo kauft ihr es?

Liebe Grüße
 
Zur Frischfleischfütterung: Was gebt ihr euren Katzen denn? Hähnchenbrust? Und wo kauft ihr es?

Meine bekommen fast alles an Fleisch (Rinderhack, Hühnchen, Pute, Rindergulasch, Hähnchenherzen etc) nur kein rohes Schwein!

ICh kauf meist bei Kaufland aber Fleisch kannst du doch eigentlich überall kaufen. Schau einfach wo was im Angebot ist.
 
Meine bekommen fast alles an Fleisch (Rinderhack, Hühnchen, Pute, Rindergulasch, Hähnchenherzen etc) nur kein rohes Schwein!

ICh kauf meist bei Kaufland aber Fleisch kannst du doch eigentlich überall kaufen. Schau einfach wo was im Angebot ist.

oki, auch hünchen knochen? also flügel oder hälse? Wieviel gibst du deinen tigern?

LG
 
Am Anfang würde ich noch kein Fleisch mit Knochen geben, das Lernen wie man rohes Fleisch ordentlich kaut ist für den Anfang genug an Lernprozess, später kannst du ruhig aber auch z.B. Hühnerflügelchen geben. Am Besten schneidest du am Anfang das Fleisch in Streifen.

Grundsätzlich solltest du die Menge von 20 % pro Woche im Verhältnis zur Gesamtmenge an Alleinfutter nicht überschreiten, da du sonst supplementieren müsstest. Bei uns gibt es meistens Puten-/Truthahnherzen, die werden am Liebsten gemocht, Rindfleisch ist bei uns nicht so der Renner, nur eben alles Mögliche vom Huhn bzw. der Pute u. Truthahn.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
10K
MuziMax
M
K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Katerduo121
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
L
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
18K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben