Vor 3 Tagen ist endlich unser kleiner Ozzy bei uns eingezogen.Total verfloht (die sind jetzt gott sei dank schon weg) und den ganzen Bauch voll Würmer.Die Dame von der wir ihn haben hat zwar mit dem Kaufvertrag dafür gebürgt das er entwurmt wurde aber unser Tierarzt glaubt nicht daran. Jetzt hat er ne Wurmkur bekommen und er soll so viel fressen wie rein geht.Im Moment frisst er von Multifit Junior (Fressnapf) die Sorten Kalb,Truthhahn und Lachs ca.150g am Tag. Beim durchlesen der Inhaltsstoffe ist mir allerdings aufgefallen das dort nur 4 % FLeisch/Fisch drin ist und Zucker. Was kann ich dem kleinen Kerl Guten kaufen das er schnell wieder auf die Pfoten kommt? Ich möchte üblrigens nur diese 100g Beutelchen und keine Dosen!!!
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht.
1) Es klingt mir, als wäre Ozzy Eure erste Katze?
2) Woher habt ihr Ozzy denn? Wie alt ist er?
3) Ihr habt wohl gerade genug Probleme. Wenn Ozzy allerdings so schlecht frisst (auch nach der Entwurmung), dann würde ich ihn noch einmal dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht stecken auch andere Probleme dahinter (z.B Zähne/Zahnfleisch).
4) Vor dem Entwurmen ist es schonender, eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Dabei stellt man fest ob überhaupt Würmer vorhanden sind und von welchen Würmern die Katze betroffen ist -> gezieltere Behandlung
5) Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist das Futter nicht ideal und viel zu teuer. Bitte steigt auf Dosen um oder Barft wahlweiße
6) Bei Fressnapf gibt es außerdem an gutem Futter: BioPlan (als Zweitfutter), Real Nature (Alleinfutter) oder Select Gold (als Zweitfutter). Ab und an eine Dose Schmusy (Mittelklasse) mögen auch manche. Carny (Mittelklasse) gibt es auch.
7) In Supermärkten: Edeka, Domino 100g ca 30ct. Aldi, Cachet bzw. Lux 200g ca 35ct. Lidl Opticat 400g ca 50ct.
8) Wichtig ist hierbei besonders den Inhalt zu studieren (sollte man bei JEDER Dose tun.) Vorerst nur Sorten aussuchen, welche Getreide und Zuckerfrei sind.
Alles weitere findest Du hier im Ernährungsbereich
Liebe Grüße