G
Gnomchen
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 7. Juni 2017
- Beiträge
- 21
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja von dem Biokats hab ich auch schon gehört, dass es gut sein soll 🙂
Ich weiß nur noch nicht, ob ich eins mit Geruch nehmen will, da einige Katzen das nicht mögen soweit ich weiß..
Wie sieht es eigtl aus mit der Entsorgung von Bentonitstreu?
Wir schmeißen es immer in den Restmüll bisher..aber der wird hier im Saarland abgewogen, was halt schon etwas blöd ist auf Dauer. Wir teilen uns den Restmüll kostenmäßg auch mit den Nachbarn.
Wir sind nach einigen Tests (auch Premiere von Fressnapf) bei Biokats Diamond Care hängengeblieben.
Cassis: Kippst du bei jeder reinigung das ganze Streu weg?? 😱 oder wie kann ich das verstehen? Hast Du nie einfach nur die Böller raus gesiebt? Und den Rest drin gelassen ?
Mittlerweile mach ich keinen Komplettaustausch mehr, sondern fülle immer nur nach und verwende die gesiebte Streu nach der Klo-Grundreinigung wieder. Damit relativiert sich der höhere Preis. (Und meine empfindliche Nase ist auch zufrieden.)
Seit wir die Streu nicht mehr komplett austauschen, kommen nur die Böller in den Restmüll.
Die ersten paar Monate habe ich damals als Katzenanfängerin alle vier Wochen die komplette Streu ausgetauscht, weil ich dachte, das müsste so gemacht werden. War natürlich enorm viel Müll - und teuer. Seit ich dann hier gelesen hatte, dass es bei guter Streu keinen Komplettaustausch braucht, fülle ich nur noch nach.
Ich habe noch kein Streu gefunden welches jedem Anspruch gerecht wird.😳
Ist es gröber,bleibt weniger im Fell hängen,gefällt den Jungs aber an den Pfoten nicht.
Das Feinere (Premier,Biocats.Tigerino,Gray usw) gefällt den Jungs,Klumpenbildung und Geruchsbildung ist gut,die Staubbildung finde ich trotzdem bei allen heftig.
Jede,wirklich jede klumpende Betonitstreu macht mir weiß-gräuliche Flecken auf dem Parket,da die langhaarigen Kater immer Pipi im Fell haben welches sich am Fell mit der Streu verbindet.Setzen Sie sich dann irgendwo hin... Auch muss ich das Streu aus dem Fell pulen.🙁
Bei Hygrnestreu tritt das nicht auf,stinkt aber arg schnell.
Klumpendes Silikatstreu bappt fürchterlich am Boden des Klos und lässt sich nur mit ordentlich schrubben und einweichen entfernen.
Holz- und Maisstreu wird "freiwillig" von den Katern gar nicht angenommen.
Obwohl mir das sehr gut gefällt und es zum "ranschleppen",wie entsorgen schön leicht ist,riskiere ich keine eventuell auftretende Unsauberkeit durch Missfallen.
Den Strandeffekt konnte ich stark minimieren indem die Klos in einer Hol-Ikea-Kiste stehen.Auffangmatten davor minimieren nochmal.
Somit muss wohl jeder DAS Streu für sich finden,mit dessen Übel er sich am besten arrangieren kann.
Und zu dem Gewicht: wir haben hier Sackabfuhr,wo der Sack nicht schwerer als 10kg sein darf.Somit habe ich gewogen und komme bei drei Katern auf 9,5-10,5 Kilogramm pro Woche.
Ihr könntet ja bei der neuen Streu mal abwiegen, wieviel pro Monat in die Tonne kommt und ob ihr damit - im Vergleich zu früher - erheblich mehr Müll produziert. 😉
Hast du schon mal das Premiere Excellent probiert? Das klumpt schneller wie die anderen. Bei meiner alten Katzendame war nach dem Schlaganfall das Problem, dass sie oft in's Nasse gestiegen ist und das dann am Bein geklumpt hat. Beim Excellent war das nicht der Fall.