Welches Streu ist gut?

  • Themenstarter Themenstarter Gnomchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja also wir haben so gut wie nie Restmüll, da wir sehr strikt trennen. Aber halt nun mit dem Streu haben wir halt alle paar Tage ne Tüte Restmüll voll..

Ich werde es mal mit dem Biokats wie gesagt probieren 🙂

Was den Staub angeht, der ist mir egal. Passiert höchstens beim Einfüllen 😉

Das mit dem Staub stimmt leider so nicht. Zumindest meiner Meinung nach. Weil sich oben auf den Dingen bei mir zumindes schon Staub ablegt. Auf dem Litter Locker sieht man es ganz deutlich und so oft fülle ich dann nicht nach. Und da bis auf den Rest vom Sack mit einer Schaufel, was weniger staubt.
 
A

Werbung

Bin noch nie drauf gekommen es weg zuwerfen 😱 wäre ja Verschwendung 😉

Wir hatten die erstmal gleiche Streu wie im Tierheim gekauft, das war die von Thomas. Und die stank nach wenigen Tagen so schlimm, dass man komplett austauschen musste. Und deswegen dachte ich, das wäre bei Streu immer so... 😳 Zum Glück habe ich meine Fehleinschätzung bald korrigiert. 😉
 
Ich benutze seit ein paar Tagen Holzstreu - Cats Best Öko Plus - und bin bis jetzt sehr begeistert!
Bei Bentonit hatte ich immer das Problem, dass es richtig fest in den Ecken festklebte - mein Kater pinkelt leider gerne an den Rand der Klos. Das musste ich dann immer wegkratzen, dann klebten kleine Matschekrümel an der Schaufel und an den Wänden. Und nach einiger Zeit fing es immer an zu müffeln.
Das Holzstreu klebt nicht an den Wänden fest, es lässt sich als ganzer Klumpen entfernen. Außerdem bin ich froh, wenn ich keine Bentonit-Säcke mehr drei Stockwerke hoch schleppen muss 🙂
Und bis jetzt riecht es nur gut nach Holz.
Durch eine große Schaumgummimatte vor den Klos verteilt sich das Streu auch nicht allzu sehr.
 
Das Cats Best Öko Plus führt leider oft nach einer Zeit zur Unsauberkeit. Liest man hier zumindest immer wieder mal.
Und nach ein paar Tagen kann man meiner Meinung nach gar nichts über das Müffeln sagen.

Bei gutem feinem Bentonit Streu passiert das mit dem Festkleben meiner Meinung nach nur, wenn zu wenig Streu im Klo ist. Zumindest ist das meine Erfahrung. Und dadurch, dass ich nur mehr ganz selten komplett wechsel brauch ich auch nicht soviel davon nach Hause schleppen.
 
Bzgl. der Akzeptanz liest man sehr unterschiedliche Dinge über CBÖP.
Meine sind immer erstmal neugierig - wenn ich ein Klo mit neuer Streu hinstelle, wird gleich mal probegebieselt 😀 Also hoffe ich, dass das so bleibt.

Ja klar, bzgl. Müffeln muss ich mal sehen, da kann ich noch nichts sagen nach ein paar Tagen. Zumal ich noch bisschen erkältet bin 😉

Aber an den Rand bieselt mein Kater immer, egal ob da nun 5 oder 15 cm drin sind. Der drückt einfach seinen Hintern ins Eck und dann bieselt er auch echt große Mengen, so dass es meistens irgendwie in die Ecke läuft.
 
Wir benutzen das CBÖP in Kombination mit dem Ökostreu von DM. Wird gut genutzt und ist eine nette Kombi. Fest aber nicht hart 🙂
 
Werbung:
Also ich habe Jahrelang Cats best öko benutzt und keine Katze wurde davon unsauber.
Wir verkaufen es auch sehr viel, da im Nachbarort die Mülltonnen gewogen werden und hören keine Klagen (ausser zuviel Strandeffekt halt)
 
Ich nutze nun schon Monate das Cats Best Öko und war auch immer sehr zufrieden.
Aber leider fallen die Klumpen da ebenfalls auseinander, wenn an den Rand gepieselt wird, da machste nix. Außerdem muss man es auch alle paar Wochen mal komplett tauschen, weil die Klumpen halt eben auseinanderfallen.

Nun ist es mir letztens mal ausgegangen und als Notlösung habe ich das aus dem DM geholt. Oh Gott war das eine Katastrophe. Das hat echt widerlich gerochen und musste schon nach ein paar Tagen komplett ausgetauscht werden.
Dennoch fanden meine Katzen das ganz toll und gingen dann überwiegend auf dieses Klo.

Deswegen probiere ich nun etwas rum. Habe jetzt mal das Biokats 3:1 Classic geholt. Das ist zumindest schon mal etwas feiner von der Körnung und das stinkt auch nicht so. Ich werde jetzt einfach mal rumexperimentieren, aber das Cats Best finde ich immer noch super , ich mag den Holzgeruch.
 
Hallo,

wir benutzen Cats Best Öko seid unsere 4 Zwerge nach und nach eingezogen sind. Wir haben einfach das vom TH verwendete Streu übernommen. Was wir allerdings verändert haben ist die Füllhöhe. Im TH sind da max. 2-3cm, wir haben das auf 10-15cm erhöht - die 3 Jungs sind Buddler vor dem Herrn, Lady versucht zu verscharren, aber die Wände an welchen sie Buddelt bewegen sich irgendwie nicht so wirklich *WAiber halt* Der Anton hilft ihr dann und tut das auch immer lauthals kund 🙂 *Klaviraratur junger Schule halt* 😉
Anfangs hatten wir das immer bei Shops in D bestellt und ja da war immer recht viel Staub und "Gebrösel" mit in der Packung. Inzwischen bestellen wir bei einem polnischen Shop - unter dem Herstellernamen JRS suchen - der die 40L Säcke wie auch immer soweit zusammendrückt das 2 Säcke in einen Karton welcher bei deutschen Shops für 1 Beutel verwendet wird passen, also es ist alle Luft beim Versand aus dem Gebinde. Somit ist der gesamte Beutelinhalt nutzbar und auch beim Befüllen nur ein kurzer Moment Staub in der Luft. Wir lagern - ja auch ich hab' eine Paranoia 🙂 - immer so um die 8 Säcke, geht das auf 3 Runter wird nachbestellt. Unter 3 geht garnichts!!! 🙂 Gelagert wird liegend, max. 4 Säcke auf einander im Keller. Beim Hinlegen wird das Streu so verteilt das es gleichmäßig im Sack verteilt ist.
Als die Mama Anfang des Jahres spontan ein neues KaKlo im Zwergemzimmer aufgestellt hat befüllte sie es Premiere Sensitive von FN. War ein Desaster...CBÖP reingemischt und alles war gut 🙂 Betonit und Pflanzenfaser Streu mischen ist vielleicht dauerhaft nicht die Beste Idee, hier hat es aber geholfen den Sack Betonitstreu "loszuwerden".

@TE

wie hier bereits geschrieben, es gibt kein gutes oder schlechtes Streu. Es gibt Streu welches deine Katzen mögen. Vor- und Nachteile haben alle Streus. Preislich geben sich m.E. alle nichts. Auf was es beim Geruch / der Geruchsbindung gerade beim großen Geschäft auch ankommt ist das Input, sprich das Futter welches gegeben wird.


Viele Grüße


Lartherel
 
Ich benutze schon lange Premiere Sensitiv von Fressnapf und bin damit sehr zufrieden. Es klumpt fantastisch, so dass der Verbrauch sehr gering ist, weil man nur den Klumpen raus nimmt. Außerdem staubt es so gut wie gar nicht, was für die Katze und für mich wichtig ist.
Es ist sehr fein und rieselig.
Ich kann es also nur empfehlen.
 
Im Endeffekt musst du erstmal wissen welche Art von Streu du nutzen willst.
Eben eine ökologisches Streu wie das von dm oder Cats Best,welches eben aus Holzfasern gemacht ist oder lieber ein Bentonitstreu wie Premiere Excellent/Tigerino/Extreme Classic/Golden grey usw usw. oder ein Silicatstreu.

Also in Sachen Saugfähigkeit und allem habe ich letztens noch im TV einen Test gesehen, da waren was den Punkt angeht alle Streus gleich gut.

Alles andere ist eben sehr subjektiv, zum einen wie sensibel man auf Gerüche/Staub ist und eben ob die Katzen es annehmen.

Silicatstreus habe ich nie selbst probiert daher kann ich zu denen nichts sagen, wir nutzen seit Beginn an Bentonitstreus und waren da eig. mit allen zufrieden BioKats war noch das schlechteste, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau gewesen, da waren die Klumpen einfach zu weich und sind öfters auseinander gebrochen beim säubern. Ansonsten wechseln wir hier je nach Angeboten zwischen Premiere Ecellent/MultiCat (Fressnapf), Tigerino Canada (Zooplus) und Extreme Classic.

Hatten auch Cats Best ökoplus mal probiert, da mir das Streu aus Holz eig. von der Art her eher zugesagt hätte wenn man so den ökologischen Gedanken nimmt aber in der Anwendung war es bei uns eine Katastrophe. Klumpwirkung mau, Staubig, gerade der untere Teil im Sack war nur noch bröseliger Staub, Geruch war unerträglich, hat nur nach nassem Holz und Pumakäfig gestunken in der ganzen Wohnung. Haben es dann nach 2 Tagen komplett entsorgt und seitdem wieder Bentonitstreu drin, jetzt riecht man nichts mehr und staubt auch kaum. Selbnst Gäste ohne Haustiere sagen, dass man es nicht riecht und das war uns jetzt wichtig.

Aber wie du auch in den anderen Beiträgen sehen kannst, gibt es auch viele bei denen es scheinbar mit CatsBest ÖkoPlus durchaus funktioniert.

Ist eben auch immer eine Budgetfrage wieviel geld man bezahlen will/kann. Hatten bei meiner Oma mal das DM Klumpstreu da der Kater Giradien hatte und man dann jeden Tag, das komplette Streu entsorgen musst jedoch kann cih dieses auch für dauerhafte Nutzung nicht empfehlen kann da es unfassbar stark staubt. War okay, damit die Kosten nicht explodieren wenn man es jeden Tag wegschmeissen musste aber für die Alltagsgebrauch würde ich es nie kaufen. Aber ist eben subjektiv.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
12K
Miau...
Miau...
I
Antworten
38
Aufrufe
25K
Duna
Duna
LaLeLu
Antworten
93
Aufrufe
13K
LaLeLu
LaLeLu
N
Antworten
0
Aufrufe
890
Najica
N
X
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tarja 62
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben