welches Trockenfutter ist ok?

• Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, das wird ein frommer Wunsch bleiben.
Du verschiebst das Problem eigentlich nur nach hinten - jetzt kannst Du sie nicht ans NaFu kriegen, in Zukunft bekommst Du sie nicht mehr vom TroFu weg (hin zu NaFu).
Also das gleiche Szenario, das Du jetzt schon hast.

Genau das glaube ich eben nicht, weil Trofu immer das Futter war, was hier in der Beliebtheitsskala am weitesten unten stand und selbst jetzt wo sie das NAFU verweigern, wird das Trofu nur ehr wiederwillig gefressen. Das einzige, womit ich die beiden momentan noch begeistern kann ist roher Fleisch und Fisch und das werd ich halt in den kommenden Wochen auch so viel wie møglich füttern. Es wird also nicht so werden, dass sie nur Trofu bekommen. Ich muss nur eine Zeitlang die Dosen weg lassen bis sie das negativ Erlebnis vergessen haben

Hast Du es denn schon mal mit Umstellen der Freßnäpfe versucht?

Umstellen der Näpfe, neue Näpfe.... alles schon durch

Welche Marken hast Du vorher gegeben und welche danach versucht?

ich habe insgesamt 5 verschiedene NAFU Sorten hier die vorher alle Problemlos gefressen wurden und nun werden alle Sorten genauso konsequent verweigert. Eine andere Sorte als die im Haus befindlichen auszuprobieren ist mir nicht møglich, siehe mein letztes Posting.

Rühren sie NaFu prinzipiell nicht mehr an oder fressen sie es mit, wenn es z.B. zum Fleisch dazukommt oder mal ein Löffel im Napf ist?

komplette NAFU verweigerung. Wenn sie wirklich extrem ausgehungert waren, ging mal ein ganz kleines bisschen, aber nie mehr wie ein, zwei Bissen und dann war wieder Feierabend.

Hast Du es auch schon mal mit Schälchen/Beutel statt Dosen probiert?

nein, kann ich wie gesagt nicht

Haben sie abgenommen?

nein, nicht wirklich. Allerdings haben sie momentan halt eh keinen so hohen Nahrungsbedarf weil sie durch den hohen Schnee kaum draussen sind und den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen. Jedoch habe ich den Eindruck, dass sie dadurch dass sie momentan so extrem wenig fressen sehr viel schlapper und passiver sind wie normal

Es tröstet jetzt wahrscheinlich wenig, aber bei Umstellungen (z.B. von TroFu zu NaFu) sind 4 Wochen auch keine Zeit - es ist nur (zugegeben) nervig.

weiss ich, nur hilft mir das momentan auch nicht.

Du weißt ja sicher, was Katzen brauchen und was im TroFu drin ist - im Prinzip reicht also ein Blick auf die Deklaration.

weiss ich, deswegen will ich ja auch nur übergangsweise für eine kurze Zeit Trofu füttern und so bald es geht wieder zur gewohnten NAFU/BARF kombi übergehen.

A

Werbung

In Schweden gäbe es das Mjau (Nassfutter! Trockenfutter empfehle ich generell nicht), das ist aus demselben Haus wie Bozita. Meine Katzen mögen das sehr gerne. Wenn du da herankämst, hättest du gutes Mittelklassefutter. Innerhalb Skandinaviens sind doch die Verbindungen nicht schlecht.

Ansonsten stimme ich dir zu - ich habe in Schweden überwiegend Trockenfutter gesehen.

ich weiss das Mijau innhaltlich das selbe ist wie Bozita, aber so wirklich hat mich die Inhaltsbeschreibung des Zeugs nicht umgehauen.
Auch innerhalb Scandinaviens ändert sich nichts an dem Punkt, dass Schweden in der EU ist und Norwegen nicht. Soll heissen, Spass mit dem Zoll und lange Lieferzeit sind nicht zu umgehen, aber immerhin gibt es in Schweden Shops die nach Norwegen versenden.

Was mich an dem Futter størt, ist das es Zucker enthält. Das steht in der Deutschen deklaration nicht drin, jedoch Schweden ist es in der Inhaltsangabe aufgeführt

Hast du schon mal beim pfotenshop nachgefragt?
Die schreiben:
Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann schreiben Sie uns bitte eine Email (info@pfotenshop.com) und nennen Sie uns bitte den Artikel mit der Menge und der Lieferadresse mit dem Land und der entsprechenden Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann kurzfristig mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und Ihnen ggf. die Versandkosten mitteilen, da wir die Versandmöglichkeit und die Kosten vorab bei unserem Versandpartner erfragen müssen.

Und zum Fleisch: ich kaufe auch Gulasch- und Schnitzelfleisch, weil ich keinen Fleischhauer in der Gegend habe, der mir "midnerwertiges" Fleisch verkauft. Klar ist das teurer.

Zum TroFu noch einmal: Als ich Paco bekommen habe, kannte der gar kein TroFu, er hat es nicht angerührt. Inzwischen bettelt er um jedes Stückchen 😉

ja, da hab ich schon gefragt und auch die senden nicht hier her.

Und ich weiss nicht wie viel Fleisch bei Euch kostet, aber hier kannst du mal locker das dreifache von dem rechnen, was man in Deutschland im Supermarkt bezahlt. Und wie gesagt, es hilft ja nicht mit Fleisch allein sondern ich brauch die Supplemente und die kann ich frühestens in 4 Wochen hier her bekommen. Und ich hoff ja, in ca 8 Wochen hoffentlich wieder auf Dose/Barf kombi umsteigen zu kønnen

mit den Preisen das relativiert sich, wenn man hier lebt. Man verdient ja auch dementsprechend mehr 🙂 Selbst als ich noch gar nicht so weit weg von der schwedischen Grenze gewohnt habe, bin ich dort sogut wie nie zum Einkaufen rüber gefahren.
Aber gerade Fleisch gehørt zu den Dingen, die wirklich sehr viel teurer sind. Ok, die Qualität vom norwegischen Supermakrtfleisch ist dafür auch supergut und kann mit dem vom deutschen Kleinschlachte mithalten. Aber das jetzt als Katzengrundnahrung übersteigt dann doch meinen finanziellen Rahmen

Also, ich habe auch Orijen hier, finde ich im Verhätnis noch recht gut; jedoch nehme ich es nur als Leckerlie d.h. so 10g pro Tag beim Klickern 😀

Jedoch denke ich auch nicht, dass es hilft, erst Trofu, dann NaFu zu füttern, wird wohl nicht klappen.

Was mir noch einfallen würde, da ihr die Heizung ja noch anhabt (?), eine erhöhte Futterstelle zu bieten d.h. diese Näpfe, die höhenverstellbar sind.

Werbung:
Und ich weiss nicht wie viel Fleisch bei Euch kostet, aber hier kannst du mal locker das dreifache von dem rechnen, was man in Deutschland im Supermarkt bezahlt.

Deutliche Zahlen!
rotfl.gif

(ich hab keine Ahnung, was das Fleisch in Deutschland kostet 😀)

Jedoch denke ich auch nicht, dass es hilft, erst Trofu, dann NaFu zu füttern, wird wohl nicht klappen.

Was mir noch einfallen würde, da ihr die Heizung ja noch anhabt (?), eine erhöhte Futterstelle zu bieten d.h. diese Näpfe, die höhenverstellbar sind.

ich denke schon, dass es gehen wird. Eben weil die beiden keine Trofujunkies sind und ich zusätzlich ja immer noch barf anbiete und sie das Nafu bisher ja immer sehr gerne gefressen haben. Es geht hier ja auch nicht um einen langen Zeitraum sondern um eine Periode von maximal 2 Monaten. Ich sehe halt nur, dass Nafu zur Zeit wirklich gar nicht geht.

Neue Näpfe die nicht auf der Erde stehen hab ich schon im Einsatz, auch die
Futterstelle hab ich schon verändert. Auch schon vorrübergehend eine Futterstelle probiert an einer Ecke wo keine Fussbodenheizung ist. Hat alles nix geholfen, sie rühren das Nafu nicht an.

Deutliche Zahlen!
rotfl.gif

(ich hab keine Ahnung, was das Fleisch in Deutschland kostet 😀)

sorry, zahlen hab ich auch keine da ich schon zu lange nicht mehr in Deutschland lebe und da auch null peilung habe. Aber die User in meinem Forum berichten halt das es ungefähr dreimal so teuer ist wie in Deutschland

sorry, zahlen hab ich auch keine da ich schon zu lange nicht mehr in Deutschland lebe und da auch null peilung habe. Aber die User in meinem Forum berichten halt das es ungefähr dreimal so teuer ist wie in Deutschland

Hab heute Rindfleisch gekauft, Schmorbraten: 100g - 0,99 € ...im Angebot.
Beim Metzger, nicht im Supermarkt.

Werbung:
ich denke schon, dass es gehen wird. Eben weil die beiden keine Trofujunkies sind und ich zusätzlich ja immer noch barf anbiete und sie das Nafu bisher ja immer sehr gerne gefressen haben. Es geht hier ja auch nicht um einen langen Zeitraum sondern um eine Periode von maximal 2 Monaten. Ich sehe halt nur, dass Nafu zur Zeit wirklich gar nicht geht.

Neue Näpfe die nicht auf der Erde stehen hab ich schon im Einsatz, auch die
Futterstelle hab ich schon verändert. Auch schon vorrübergehend eine Futterstelle probiert an einer Ecke wo keine Fussbodenheizung ist. Hat alles nix geholfen, sie rühren das Nafu nicht an.

Ja, genau das meinte ich ja.. wenn sie schon TroFujunkies sind, dann asht du in 2 Monaten bestimmt Spaß, ihnen wieder NaFu zu füttern.. zumal ich kaum glaube, dass es daran liegen kann, da die Katzen schon längst vergessen haben müssten, was passiert ist... in 2 Monaten erinnern sie sich nicht mehr oder weniger daran als nach 2 Wochen. Aber gut, dass musst du wissen 😉 Ich würde das Orijen nehmen, habe ich ja schon geschrieben.

bitte richtig lesen, sie sind KEINE Trofu Junkies! Im Gegenteil, wenn ich gleichzeitig Barf, Nafu und Trofu hinstelle, so ist Trofu das letzte was sie anrühren.

Und wie ich schon ausgeführt habe, so habe ich im Moment eben keine alternative. Ganz barf lässt sich technisch nicht umsetzen da ich so schnell nicht an suplemente rankommen kann und auch mit dem Fleisch das würde schwierig werden. Anderes Nafu ist ebenfalls nicht møglich so kurzfristig zu beschaffen.

Hinzu kommt, sie haben Nafu immer gern gefressen und ich denke eben schon, dass wenn ich das Nafu jetzt mal eine kurze Zeit ganz weglasse, dass sie es dann eben wieder fressen und bis dahin das negativerlebnis vergessen haben werden.

Ausserdem ist die Futterumstellung von Trofu auf Nafu doch ein Klassiker. Wie viele Leute kaufen, bevor sie Ahnung haben was gut und gesund ist, nur Trofu und haben dann irgendwann die umstellung. Und da gehts dann darum Katzen auf Nafu umzustellen die Jahrelang nur Trofu gefressen haben. Meine jedoch haben immer Nafu bekommen und auch gerne gefressen, ich denke demzufolge das es kein Problem sein wird, sie auch wieder an Nafu ran zu kriegen. Nur im Moment gehts halt absolut nicht in die Katzen rein, was auch nicht besser wird wenn ich sie jeden Tag damit aufs neue konfrontiere. Bin ja nun schon seit 4 Wochen dabei alles møgliche auszuprobieren und mit meinem Latein echt am Ende und die einzige alternative die ich noch sehe, ist eben das Nafu mal für ein paar Wochen ganz vom Speiseplan zu streichen.

ok, dann kommt dass mit dreimal so teuer auch bei uns auch ungefähr hin

Gut, daß das wenigstens geklärt ist.
Das ist aber der Angebotspreis, sonst ist es noch etwas teurer.
Lammfleisch gabs heut für 14,90 das Kilo.😉

Nachtrag:

Hier ist noch ein Getreidefreies NaFu

Hier die Startseite

Werbung:
so, leider alles gar nicht so einfach da ich die meisten Sorten da wo ich bestelle nicht kriege. Aber ich hab jetzt einen Beutel Orijen und damit sollte ich dann die nächsten Wochen über die Runden kommen. Und dann hoffe ich, dass hier wieder alles normalisiert.

Heute gibts erst mal Elchhack für die beiden, da ist die begeisterung am Futternapf gross. Trofu wird nach wie vor ehr wiederwillig gefressen, der Hunger treibts halt rein. Ich seh echt keine Gefahr, dass meine zwei zu Trofujunkies werden

Mal ein kurzer zwischenstand. Ich füttere momentan nur Orijen und habe zwei kleine Beutel mit anderem Trockenfutter bestellt. Und meine beiden sind richtig angepisst. Keine Chance, dass sie zu Trofu Junkies werden. Wenn ich füttere kommen sie sofort erwartungsfreudig angelaufen, sehen sie jedoch das nur Trofu in den Napf kommt verziehen sie sich sofort wieder und das futter wird dann ein paar Stunden später ehr wiederwillig gefressen, der Hunger treibst rein. Nur wenn barf in den Napf kommt, ist die begeisterung gross.
Ich denke, ich halte das noch zwei, drei Wochen durch und dann versuch ich mal wieder Dosenfutter

Mal ein kurzer zwischenstand. Ich füttere momentan nur Orijen und habe zwei kleine Beutel mit anderem Trockenfutter bestellt. Und meine beiden sind richtig angepisst. Keine Chance, dass sie zu Trofu Junkies werden. Wenn ich füttere kommen sie sofort erwartungsfreudig angelaufen, sehen sie jedoch das nur Trofu in den Napf kommt verziehen sie sich sofort wieder und das futter wird dann ein paar Stunden später ehr wiederwillig gefressen, der Hunger treibst rein. Nur wenn barf in den Napf kommt, ist die begeisterung gross.
Ich denke, ich halte das noch zwei, drei Wochen durch und dann versuch ich mal wieder Dosenfutter

da kann man doch nur gratulieren: Ziel ist in nahe!

Würde ihr gerne auch NaFu geben ( habe zig SOrten probiert von Billigprodukt über die Deluxevariante), aber sie spielt da einfach nicht mit.... Sie niest und schüttelt sich wenn sie am Nafu riecht... Warum??? Ekelt sie sich??? Frischfleisch ( Rinderhack und Fisch) bekomm ich auch nicht in sie rein.... Also bleibt mir ja keine andere Möglichkeit erstmal, habt ihr Tips??? Will die Katze ja auch nicht tagelang hungern lassen----

Sie mäkelt, bietest du ihr immer etwas anderes an? Da ist es nicht verwunderlich, dass sie kein Nafu frisst.
Zum Perfect Fit kann ich dir leider nicht weiterhelfen 😳