Wenn der Winter kommt und die Bude kalt wird...

• Themenstarter Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab nicht mal Türen (außer im Bad, Schlafzimmer und Abstellkammer)! 😀

Aber ich hab mit dieser Wohnung auch echt Glück! Selbst im tiefsten Winter bräuchte ich im Prinzip nie zu heizen. Auch ohne Heizung hab ich nie unter 20 Grad in der Wohnung.

Ich hab hier nur Fußbodenheizung. Dauert ca. 4 - 6 Stunden, bis sie wirklich warm ist. Deshalb mach ich die nur am Wochenende mal an und auch nur einen Kreis im Wohnzimmer. Reicht hier völlig aus und die Katzen freuen sich. 🙂

A

Werbung

Ich wohn im schlecht isolierten Altbau über dem garnicht isolierten Keller...

Hier stehen auch immer alle Türen offen, bzw. die Küchentür ist direkt nach dem Umzug rausgeflogen, weil sie der Wohnzimmertür im Weg ist.
Nach dem ersten Winter habe ich mir vor den Küchendurchgang einen Vorhang gehängt, Katzen können durch, warme Luft bleibt in Küche/Wohnzimmer. Das gleiche habe ich kurz danach auch im Schlafzimmer gemacht. Ergebnis nach dem Küchenvorhang: war schon jede Menge Gas weniger, das verbraucht wurde. Und es zieht nirgends mehr kalt vom Flur rein.
Katzis können trotzdem in alle Zimmer.

LG

Ich - wir - brauchen es waaaarm!

Keine geschlossenen Türen und alle Räume beheizt, wir lassen nix auskühlen.

Allerdings brauch ich mir auch keinen Kopp um die Kosten zu machen.

FreiDenkerin, habe ich das richtig verstanden, Du heizt mit Strom, da Du immer vom Stromverbrauch schreibst?!

FreiDenkerin, habe ich das richtig verstanden, Du heizt mit Strom, da Du immer vom Stromverbrauch schreibst?!

Ne mit Gas, hab ich falsch ausgedrückt, aber da ich Strom und Gas immer zusammen bezahle, differenzier ich das nicht immer 😉

Danke für eure Tipps!

Ich habe leider keine Rolläden an den Fenstern, das ist im Sommer genauso unvorteilhaft wie im Winter🙄

Naja, ich hoffe mal, ich hab nochn paar Monate, bis es dann ans realisieren geht!

Hier stehen auch immer alle Türen offen, bzw. die Küchentür ist direkt nach dem Umzug rausgeflogen, weil sie der Wohnzimmertür im Weg ist.
Nach dem ersten Winter habe ich mir vor den Küchendurchgang einen Vorhang gehängt, Katzen können durch, warme Luft bleibt in Küche/Wohnzimmer. Das gleiche habe ich kurz danach auch im Schlafzimmer gemacht. Ergebnis nach dem Küchenvorhang: war schon jede Menge Gas weniger, das verbraucht wurde. Und es zieht nirgends mehr kalt vom Flur rein.
Katzis können trotzdem in alle Zimmer.

LG

Das mit dem Vorhang ist eine super Idee! Was für einen nimmst du da? Hättest du vielleicht ein Foto oder nen Link für mich? Ich bräucht einen, den meine Miezen nicht direkt als Kletterhilfe/Spielobjekt missbrauchen.. Wäre toll zu wissen, welcher dabei auch noch vernünftig Wärme abhält.

Im Kücheneingang hab ich nen recht schicken vom Tedox ... da klettern sie eigentlich nicht dran hoch, ein paar Krallenspuren bleiben dem aber auch nicht erspart. Im Prinzip muss es kein dicker Stoff sein, um die Wärme drin zu halten, Hauptsache, er schirmt die warme von der kalten Luft ab.
In der Schlafzimmertür hängt (noch) ein alter Samtvorhang, den hat Charly aber auch arg gebeutelt, da klettert er öfter dran hoch (und sitzt dann heulend auf der Schlafzimmertür...). Da werd ich beizeiten wohl was aus Leinen hinhängen, wenn ich die im Schlafzimmer erneuere.

Werbung:
Ich - wir - brauchen es waaaarm!

Keine geschlossenen Türen und alle Räume beheizt, wir lassen nix auskühlen.

Allerdings brauch ich mir auch keinen Kopp um die Kosten zu machen.

Ich - wir brauchen es auch warm!!! Auch wenn mich jetzt hier alle für verrückt halten, 26 Grad ist meine Wohlfühltemperatur. Darunter fange ich leider an zu frieren. Nur im Schlafzimmer haben wir 22 Grad.
Alle Türen stehen komplett auf, freie Rennstrecke für die Mädels :muhaha:
Wohlige Wärme ist Lebensqualität und das steht mit der Ernährung an erster Stelle.....nach den Katzen :aetschbaetsch2: