Wenn die Katzen alt werden.....

  • Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Ich habe ja nun Katzen im Alter von 3 bis 18 Jahren, soweit man es feststellen konnte......mich würde interessieren, wie ihr auf die Altersbeschwerden eurer Katzen eingeht, damit meine ich aber, wie erleichtert ihr euren alten Tieren den Alltag?

Ich habe jetzt seit Dezember eine Treppe für meine Katzen und die alte Dackeldame, um bequem auf das Sofa zu kommen, was auch gerne angenommen wird. Meinen Kratzbaum von Kristins wollte ich evtl. abändern lassen, so das es im unteren Bereich 2 zusätzliche Luxusmulden gibt, so das meine Oldies den Baum auch wieder nutzen können.
Kuschelige Wärmedecken kommen bei allen 7 Katzen gut an, aber wie kann man es den Oldies noch bequemer machen? Würde mich über Tips sehr freuen.
 
A

Werbung

Ich habe Katzen von 5 bis knapp 20 Jahren und ich mache gerade nichts, weil der alte Valli und die alte Minzi (die ältesten hier) noch sehr gut aufs Sofa und das Bett kommen und da auch am liebsten schlafen. An Valli kuschelt sich immer Fiona, obwohl er lieber alleine schläft. Sie bekommen hochwertiges Futter, aber das bekommen alle. Im Moment habe ich das Gefühl, daß sie nicht viel anders sind als die einstelligen Jahrgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leben auch zwei Seniorinnen.

Aufstiegshilfen werden noch nicht gefordert, aber bei uns hängt eine Rotlichtlampe über der Fensterbankliege. In der kalten Jahreszeit legen sie sich abends gerne für 10 Minuten drunter und lassen sich die Wärme auf den Pelz scheinen.
 
Ich hab Mimi 1,5 Jahre und Pflegi Anni 15 Jahre.Das einzige was Anni braucht ist ihre Kuscheldecke in ihrem Bettchen da sie kaum noch Fell hat und total mager ist.
 
Ich habe damals für Tira 17 Jahre auch nichts extra gebraucht ausser einfach ihre Qerelen zu übersehen die sie bekommen hat.
Aber ich denke für Aufstiegshilfen sorgen ist immer eine gute Idee.
Habe ich hier für Frida auch da sie eine Handycap-Katze ist und so richtig große Höhen auch nicht mit einem Sartz erklimmt das sie sie nicht richtig anpeilen kann.
 
Ich achte seit ca. 5 Jahren darauf, dass bei meinen Miezen der Kratzbaum z.b. keine zu grossen Abstände in den Ebenen haben und das vor der Fensterbank ein Hocker steht, da man schon merkt, dass sie so hoch nicht mehr springen mögen oder dabei zögerlicher werden. Für das Bett und die Couch brauchen sie noch keine Aufstiegshilfen, aber es ist absehbar, dass es irgendwann nötig sein wird. Dann gibt es eine kleine Fussbank davor. Ansonsten achte ich mehr auf ihre Gesundheit, taste sie selber regelmässig ab und schaue auch nach den Zähnchen. Einen jährlichen Checkup beim Tierarzt mit grossem Blutbild mache ich seit 2 Jahren. Voher war das immer nur ein allgemeiner Check up. Ansonsten schaue ich auf ihre Bedürfnisse, ob sich da was verändert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
658
Cat 123
Cat 123
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
P
Antworten
3
Aufrufe
272
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben