Wenn einer eine Reise tut....

• Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum
Romanichelle

Romanichelle

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen 🙂

Weihnachten ist zwar noch ne Weile hin, aber man kann sich ja schonmal Gedanken machen...
Ich fahre über Weihnachten eine Weile zu meiner Familie (wahrscheinlich 2 Wochen, evtl 3). Vielleicht kann mich ein Bekannter mit dem Auto mitnehmen, ist aber eher unwahrscheinlich, daher würde ich gerne eine Zugfahrt planen. (Wäre für mich stressfreier als Mitfahrgelegenheit und ich denke für die Katzen auch, ruckelt weniger, kein Stau, mehr Platz (da ich sie im Zug angeleint aus der Transportbox lassen könnte, wenn sie wollen, im Auto nicht), mehr Ruhe während der Fahrt..) Die Zugfahrt wird von Haustür zu Haustür ca 8 Stunden dauern, incl Fahrt mit der Bahn zum und vom Zug (dort kann ich mich evtl mit dem Auto abholen lassen).
Folgende Punkte hab ich mir überlegt und bitte um Änderungssvorschläge und Ergänzungen:
- Katzen bereits im Vorfeld an Geschirr und Leine sowie Fahrten mit beidem im ÖPNV gewöhnen (bei Fahrten zum TA die Katzen anleinen und den Kennel öffnen, damit sie rausschauen können) - Bahn und Bus fahren für kürzere Strecken (vom TH zu mir, zum TA und zurück) kennen sie schon.
- PetStroller oder umgebauten Kinderwagen besorgen (wobei... wo stellt man den dann hin im Zug? Ö.ö)
- Zwei nebeneinanderliegende Plätze im Zug reservieren, in einem dieser kleinen Abteile mit nur 6 Sitzplätzen
- Transportbox/Katzenwagen mit Wickelunterlagen auslegen (oder wäre es besser im Wagen/auf dem Boden/woanders ein kleines Klöchen zu positionieren, sobald wir im Zug sind?)
- verschließbare Plastiktüte für Malheurs einpacken
- Decke/Handtuch zum Abdecken des Kennels/Wagens gegen Kälte, Wind und aufregende Umgebung bis wir im Zug sind
- Leckerli für die Fahrt. Futter/Trinken für die Fahrt?
- Leckeres gewohntes Futter bereits im Vorfeld zu meiner Familie schicken (lassen)
- "Urlaubszimmer" katzensicher machen lassen
- am Samstag vor Weihnachten zu reisen ist wahrscheinlich ziemlich blöd, oder? Wie ist es mit Freitag? Bzw an beiden Tagen, welche Zeit wäre gut?

Gibt es noch Dinge, die ich beachten sollte? Gibt es Vorbereitungen/vorbereitende Tätigkeiten die ich schon früher anfangen könnte/sollte? Sollte ich den beiden vorher nichts mehr zu essen geben, wenn ja ab wann vorher? Wie ist es mit Trinken?

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Im Zug raus lassen würde ich nicht, auch nicht an der Leine

Katzen sind keine Hunde
Sie schätzen einen Ortswechsel in den seltensten Fällen und empfinden Reisen als Stress pur
Ist es nicht Vllt möglich die Katzen zuhause versorgen zu lassen?
sprich ein Katzensitter? (Freund Nachbar)

Musst du umsteigen? 8 Stunden Zug im Weihnachtsgeschäft.... Ich würde das nicht machen...

Wenn du die Katzen an der Leine raus lassen willst, gewöhne sie besser auch gleich daran, von 100ten fremden Leuten gestreichelt, betatscht, hochgehoben und weggeschupst zu werden.
Dazu müssen sie sich noch von Hunden beschnüffeln und anbellen lassen.

Ganz ehrlich, 8 Stunden während der Vorweihnachtszeit sind im Zug schon für Menschen entsetzlich lang.
Das würde ich meinen Katzen nicht antun!

Was, wenn sie vor Stress irgendwohin machen? Oder die ganze Fahrt brüllen (wie meine es tun würden)?
Daran haben die Katzen keine Freude und deine Mitreisenden auch nicht.

Wenn du nicht mit dem Auto fahren kannst (oder Taxi), lass die Katzen daheim und besorg dir einen guten Catsitter.

Wenn du die Möglichkeit hast für die Zeit einen Catsitter zu organisieren, dann mach das.

So eine Reise ist für Katzen absoluter Stress.

8 Std. im Zug, Vorweihnachtsreiseverkehr, Massen von Menschen, Lautstärke, unvorhergesehene Zeitverzögerungen etc. etc. ... keine guten Voraussetzungen, um Katzen mit auf die Reise zu nehmen.

Katzen sind keine Hunde.

Willst du deinen Tieren wirklich was Gutes tun, lass sie zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld von Nachbarn, Freunden, Catsittern o. ä. versorgen.

Laß sie auf jeden Fall im Kennel. Was anderes wäre es vielleicht, wenn sie spazieren gehen mit Geschirr und Leine schon kennen würden.
An ein Geschirr zu gewöhnen, macht vielleicht Sinn, wenn du einen Kennel sauber machen mußt. kannst du daran die Katze viel leichter festhalten als ohne.

Aber raus in dem Trubel, ich bezweifel, ob die überhaupt rauskommen. Und wenn, dann nur, um sich in der nächsten Ecke zu verstecken.

Die meisten Katzen gehen unterwegs gar nicht auf ein Klo, sehr viel halten echt ein, bis sie wieder in einer ruhigen Umgebung sind.

Ich habe einige Katzen hier, die eine lange Transportstrecke hatten (eine Katze aus Spanien, 2 längere Autofahrten, einmal davon waren es Kitten). Die waren auch alle 8 Std. oder länger unterwegs. Und keine davon hat unterwegs in den Kennel reingemacht.
Aber zuhause war es dann dringend, das Klo gezeigt und schon ging es los...

Auch im Zug macht es vielleicht Sinn, die Kennel abzudecken. Dann sind sie ein bisschen von dem ganzen Trubel abgeschirmt.

Ich würde mir eher überlegen, ob es für meine Katzen besser ist, wenn jede einzeln reist, oder ob ein großer Kennel für beide ihnen etwas mehr Sicherheit geben würde.
Das kommt auf die Katzen an, da gibt es keine Pauschallösung.

Wenn es hier einen Freund oder Nachbarn gäbe, der sie versorgen könnte, würde ich es nicht in Betracht ziehen, sie mitzunehmen. Aber es geht nicht anders. Ich kenn hier ziemlich genau niemanden.^^ (außer einen und der fährt über Weihnachten auch weg)
einen guten Catsitter für 10 Tage oder so kann ich mir nicht leisten. 🙁

Anfassen lassen ist nicht drin. Die maximal 4 Leute die mit im Abteil sitzen kriegen das direkt gesagt. Und ich bin da nicht besonders zimperlich, wenn jemand trotzdem tatscht werd ich giftig. Und ich würde sie nicht raus zwingen (außer ich muß saubermachen), nur, daß sie wenn sie möchten die Möglichkeit haben.
In solchen 6er-Abteilen ist es meistens ziemlich ruhig, egal wieviel im Zug los ist, manche haben sogar einen Vorhang.
Ich weiß nicht wie viele Reservierungen man ohne Fahrkarte machen kann, aber ich könnte auch das ganze Abteil versuchen zu reservieren.

Ich kann natürlich auch versuchen eine Mitfahrgelegenheit zu finden, aber das dauert unter Umständen NOCH länger (Stau etc), ich weiß ja nicht wie unruhig der dann fährt und dann sitzen sie auf jeden Fall mindestens 7 Stunden im Kennel fest... und laut wirds da unter Umständen auch, ich kann ja schlecht den Leuten vorschreiben sie sollen bitte leise miteinander sprechen und nur Musik in moderater Lautstärke hören... ö.Ö

Werbung:
Hast Du mal versucht, z.B. hier im Forum einen Catsitter zu finden?

Hier im Forum gibt es Mitglieder, die auf anderen Katzen mit aufpassen, schau mal in die Rubrik Catsitter gaaaanz unten.

Im Zug kannst du das ebenso wenig
ein ganzes Abteil zu reservieren für hin und zurück wird vermutlich kaum günstiger als ein Catsitter
Soweit ich weiß hat die Bahn keinen Tierfreunde Rabatt

und mir ist Zug fahren nicht unbekannt 😉 Meistens ziemlich ruhig, darauf kannst du dich nunmal nicht verlassen, das kann auch ganz anders werden

Familie mit kleinen Kindern zB und wenn du dann auch noch giftig wirst spüren deine Katzen das und fühlen sich noch unsicherer

Versuch doch eine Anzeige aufzugeben dass du Mitfahrgelegenheit suchst bei einem Tierfreund der die Bedürfnisse versteht und damit klar kommt

Ich glaube nämlich auch nicht dass jeder in einem 6 Mann Abteil nerv auf Dauermiauende Katzen hat, und das tun viele Katzen in so Situationen

Ohne Fahrkarte kannst du keine einzige Reservierung machen, wenn zwei Sitze hast musst du auch zwei Karten kaufen.

Und für das Geld kannst du ja bequem auch mal schauen, ob du nicht einen Catsitter-Service findest, wo jemand nach Hause kommt... vllt auch mal beim TA nachfragen, ich hab das zB auch ab und an gemacht, als ich noch beim TA gearbeitet hab.

Oder mach mal hier im Forum eine Anfrage hier Ist ja noch eine weile Zeit, vllt findet sich da ja auch jemand. 🙂

Ich würd das auch auf keinen Fall so tun, das sind zwei lange Fahrten und dazwischen zwei Wochen fremdes Revier... meine würden die Wand hochgehen. Und wenn sie wirklich die 8 Stunden schreien... da würd ich mich dann auch bei aller Tierliebe beim Schaffner beschweren als Mitreisender.

Reservierungen kosten soweit ich weiß nicht besonders viel.. ich glaub 2,50/Platz, das wären dann 15€ x2. Ich glaub kaum, daß ich für 30€ für 7 Tage oder mehr nen Catsitter kriegen würde...

Und ich fragte ja wegen der Ruhe nach einer guten Zeit.
Heiligabend ist an einem Mittwoch, da müssen freitags vorher sicher noch viele arbeiten, Ferien sind auch noch nicht. Wenn ich mir da freinehme und um 9 (da müsste der Berufspendlerverkehr durch sein) in den Zug steige?
Aber okay, dann such ich mal nach ner Mitfahrgelegenheit.

Wie siehts da dann aus mit Futter/Wasser? Was ist, wenn die Fahrt dann 11 Stunden dauert? (Hatte ich schon auf der Strecke)

Werbung:
Lach, glaubst du wirklich du kannst die Plätze reservieren ohne Karten zu kaufen? sorry aber das ist bisschen naiv gedacht

wenn du 6 Plätze reservierst musst du 6 Tickets bezahlen plus die reservierungsgebühr

ansonsten wäre Zug fahren ja sehr günstig zu haben

Reservierungen gehen aber nur und ausschließlich MIT Fahrkarte, heißt das kommt extra dazu.. was kostet die Farht denn? 100€? Dann wären das also zwei mal 615€ Dafür wird jeder Catsitter weit fahren, keine Sorge 😉

O0..das hört sich ja schon für Menschen oder Hunde schlimm an, die Reise..:/

Ja bitte versuch alles die Tiere vor Ort versorgen zu lassen.
Es gibt auch so Tauschsitter Projekte.."Ich fütter dein Tier und du meines"..hast ja noch genug Zeit, versuch da mal dich schlau zu machen.

Ansonsten ist die Mitfahrzentrale wesentlich "entspannter" wenn man das so sagen kann.
Keine ständig wechselnden Menschenmassen, nicht so ein Lärm..dann lieber Auto.
Und da würde ich sie auch nicht rauslassen.
7 Stunden sind sehr hart, mit so langen fahrten hab ich auch keine Erfahrung, aber sicher andere im Forum.

Ganz ehrlich, du hast sie dir angeschafft und wusstest das du ab und an in die Heimat willst, dann versuch bitte es so entspannt wie möglich zu machen und zur Not deine Reise zu verkürzen....abere s ist ja noch soviel Zeit, evtl kannst du auch für eine Pension sparen, vielleicht helfen dir deine Eltern finanziell?

Viel Glück!

Lg

Habs gerade ausprobiert. Ich kann 5 Platzreservierungen buchen ohne Fahrkarte.^^ hab vor der Bezahlung abgebrochen, aber bis dahin wurde nicht nach ner Fahrkarte gefragt. Die Fahrkarte brauch ich natürlich trotzdem, aber ich kann scheinbar auch so Plätze reservieren. Könnte ja sein man hat die Fahrkarte schon und entscheidet später doch ne Reservierung zu wollen^^

Die werden dann aber trotzdem nach ei paar Tagen wieder gelöst. Dann würde es schon lang keine Bahn mehr geben, wenn das ginge 😉 Dann bist du das Geld los, hast immernoch nur einen Platz und die katzen immernoch die beschissene Fahrt auf dem Boden.

Werbung:
Das geht ganz sicher nicht
Die Bahn lässt sich bestimmt nicht die Plätze weg reservieren und fährt dann mit halben Zug besetzt und schon gar nicht in einer Antrangzeit wie Weihnachten

Als ich die Kleinen zu mir geholt habe dachte ich ich hätte jemanden der sich kümmern kann. Leider hat diese Person sich in der Zwischenzeit als sehr unzuverlässig herausgestellt. 🙁

Okay, wenn ihr alle findet Auto wäre besser, dann guck ich mal danach. Ich persönlich finde Zug fahren deutlich entspannter, aber wenns für die Katzen besser ist...

Ich guck mir auch mal die Catsittersache an (bei den Tauschsachen auf der Website hab ich hier niemanden gefunden), aber ehrlich gesagt... 10 Tage lang jemand völlig Fremden in die Wohnung lassen, dem den Schlüssel geben... macht ihr das alle einfach so? Ö.ö

Woher wollen die denn wissen, daß ich nicht noch 5 Fahrkarten habe? Es gibt sicher Leute die ohne Reservierung buchen. Ö.ö
Aber ist ja egal, das hat sich ja sowieso erledigt...

Meine Mutter wohnt über mir und die Tochter eines Freundes kommt auch mal, da stellt sich die Frage nicht in meinem Fall

Aber Zug ist ganz sicher nicht entspannt
mir tun schon oft die Hunde leid die total ungern in so Situationen sind und dadurch gezwungen werden
Katzen tun sich da noch um einiges schwerer