Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Calciumsulfat muß immer ganz genau mit den Hintergrund von Oxalat angeguckt werden?

Da war doch was bei den Barfern, die mich drauf hingewiesen haben.

Wer füttert noch ausschließlich oder mindestens 90 % Trofu? Das ist der Titel des Threads 😉

Zugvogel
 
A

Werbung

Calciumsulfat muß immer ganz genau mit den Hintergrund von Oxalat angeguckt werden?
Keine Ahnung, wie das funktioniert, ich weiß nur, daß damit auch angesäuert werden kann.

@Tossina, noch zu den Trofu-Sorten: Es gibt noch ein Trofu gegen Struvit von Eukanuba!


Wir sind jetzt aber wirklich OT 😳
 
Meine Bande bekommt wenig Trockenfutter bis auf unsere Lotti.

Obwohl sie schon mit drei Wochen zu uns kam und von Anfang an überwiegend Nassfutter und Rohfleisch angeboten bekam ist sie ein echter Trockenfutterjunkie und frisst nichts anderes als das RC Sensible.

Da sie aber als Orientalenmischling sehr schlank ist, in den fünf Jahren die sie bei uns ist noch nicht einmal krank war, ein absolutes Musterblutbild und null Zahnstein hat und wirklich tagelang das Futter konsequent verweigert, wenn sie ihre Bröckchen nicht bekommt...von mir aus, jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Sie hat ihren Napf im Mädchenzimmer stehen, wo die anderen nicht drankommen, ausser Margret und die mag kein Trockenfutter.

Liebe Grüsse
Anja
 
Also ich habe 3 Katzen: Leeseth frisst nur Nassfutter. Yamie bekommt nur das Hills Stomach, weil sie bei Nassfutter immer einen blutigen Kotabsatz hat. Imany stelle ich gerade um von Trockenfutter (Royal Canin, Orijen und Acana). Klar ist das Trockenfutter sehr umstritten, aber z.B. bei Yamie geht halt nichts anderes. Es sei denn, ich würde ihr regelmässig Kortison spritzen lassen. Ob das besser wäre?
Was ich aber immer mache, einen ordentlichen Schluck Wasser (meine Feinschmeckerinnen lieben Vittel) aufs Trockenfutter geben.
 
Hallo,
ich füttere unsere Luna nur mit Trockenfutter. Sie nimmt absolut kein Nassfutter an. Sie war schon fünf als wir sie aus dem Tierheim übernommen haben und sie hat von Anfang an Nassfutter verweigert.
Sogar wenn von unserer Manya (sie frisst beides) noch Nassfutter rumsteht, geht Luna da nicht ran (obwohl sie total
verfressen ist :oha:)

Aber unsere Katzen sind insgesamt etwas komisch, was Futter anbelangt.
Sie mögen beide keine Sahne, keinen Tunfisch, keinen Lachs, kein rohes Fleisch und keine Hühnerherzen. Und auch längst nich alle Leckerchen....

Irgendwie haben die Zwei einen seltsamen Geschmack. :yeah:

LG Ela
 
Hallo,

das mit dem Geschmack kenne ich nur zu gut,
meine rühren auch nicht alles an!

LG Angel21
 
Werbung:
Leider habe ich hier auch so nen Trofu-Junkie🙁.

Als Lucy mit 12 Wochen zu mir kam, wurde mir zwar gesagt, dass sie bisher nie NaFu mochte, war ich mir sicher, dass sie es früher oder später fressen würde.

Pustekuchen, a l l e versuche sind fehlgeschlagen.

Egal was ich ihr anbiete, sie schnuppert kurz und dreht sich dann angewidert um.
GsD frißt wenigsten Möhre NaFu, Rohfleisch, Fisch .....

Als TroFu gibt´s bei uns z.Zt. Sanabelle Grande oder auch Bestes Futter Wilderness.
 
Ist wohl typisch für Futtermittelhersteller, ihre Geheimnisse nicht zu verraten. 🙄

Mich würde interessieren, warum Firmeninhaber wie von RC Angst habne, dass jemand ihre genau zusammensetzung bekommen... als ob jemand Müll kopieren wöllte 😀.
 
Mich würde interessieren, warum Firmeninhaber wie von RC Angst habne, dass jemand ihre genau zusammensetzung bekommen... als ob jemand Müll kopieren wöllte 😀.

Ich vermute eher, daß sie einen Umsatzeinbruch vermeiden wollen?

Zugvogel
 
Hallo,

mich würde mal Intressieren wer wirklich von euch nur Trockenfutter füttern tut und warum?
Bitte an die wo gegen Trockenfutter sind, nicht die wo nur Trockenfutter füttern befragen wieso weshalb!
Und bitte ehrlich sein wer nur Trockenfutter gibt und welche Marke und lässt er das Futter dann den ganzen Tag stehn und wiegt ihr es ab?

LG Angel21

Ähm...ich glaub Angel21 hat da oben was geschrieben....und hier fangt ihr schon wieder an hin und her zu switchen...ich finde das macht den Thread sehr unübersichtlich....😳
 
Als Mariechen noch Trofu bekam, hab ich es abgewogen, pro Tag 10 g.

Zugvogel
 
Werbung:
EDIT:

Da ich selbst dem Ignatz ( geschweige denn den anderen ) nicht wirklich nur TroFu gebe, erübrigt sich nach diesen strengen Maßstäben - sh. unten - auch das restliche Post.

Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte das Thema heißt: Wer füttert von euch wirklich nur Trockenfutter?
und nicht Welche Zusammensetzung hat Trockenfutter!
Also bitte beim Thema bleiben, danke! :smile:

LG Angel21
 
Ich vermute, die Fütterung mit ausschließlich Trofu und Erklärung dazu, warum die eine oder andre Sorte, hat auch ein wenig mit der Zusammensetzung des Futters zu tun.

So kommt es halt, daß auch das erörtert wird, oder?

Zugvogel
 
Hallo,

ja schon!
Aber meine Fragen waren ja ander s:

Wer füttert von euch nur Trockenfutter?

Lässt ihr das Trockenfutter stehn und wiegt ihr es ab?

Was für ne Marke füttert ihr?

LG Angel21
 
Gut, daß Du hier nochmal drauf aufmerksam gemacht hast, wie Deine Fagen waren...ich habe gar nicht auf alles geantwortet😳😳😳😳😳

Habe Dir zwar geschrieben, daß ich immer Oriijen gefüttert habe und jetzt Vetconcept und Arden Grange....aber:

- ja, ich wiege es ab für Luna, weil sie ja NUR Trockenfutter bekommt....bei Minni wiege ich es nicht, weil sie es nicht NUR bekommt

- nein, es bleibt nicht den ganzen Tag stehen...aus DEM Grund, weil Luna eine Futtermilben-Allergie hat und es innerhalb von 20 min. fressen muß.

Ansonsten würde ich es aber auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, weil unsere Mädels dann schon kugelrund wären🙄
 
Werbung:
Von meinen drei Fellnasen habe ich einen Trockenfutter-Junkie, die noch nie in ihrem Leben auch nur ein Krümelchen Nassfutter angerührt hat.

Sie wurde mit Trockenfutter entwöhnt und konnte unter keinen Umständen dazu bewegt werden, "das Zeug" zu probieren. Laut ihrer Mine könnte man meine, ich wolle sie mit Nassfutter vergiften 🙂

Ich hatte alles mögliche probiert - nichts - lieber wäre sie verhungert. Jetzt ist sie 13 Jahre alt und ich werde sie auch nicht mehr umstellen.

Zudem kommt noch, dass Pebbels auch nur eine einzige Futtersorte frisst. Auf die schießt sie sich ein und frisst dann absolut NICHTS anderes mehr... Ich hatte jahrelang RC und Hill's gefüttert, dann hat sie eine Getreideallergie bekommen und ich habe auf Orijen umgestellt (das war bei dem Futterskandal letztens ziemlich problematisch: Ich hatte dann 7! getreidefreie Sorten ausprobiert - keine Chance. Pebbels war entsetzt und verweigerte alles. Nach 1 kg Gewichtsverlust innerhalb einer Woche habe ich aufgegeben - sie bekommt jetzt wieder Orijen.)

Bei uns bleibt kein Trockenfutter stehen, ruckzuck ist alles aufgegessen 🙂
Deshalb bekommt die Süße das Trockenfutter verteilt auf ca. 4 Portionen täglich.

Unsere beiden Jungs lieben dagegen ihr Nassfutter...

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo,

Trinken eure Katzen eigentlich viel oder ehr wenig?
Meine zwei Trinken seit sie das Trockenfutter nicht mehr stehn haben und noch Nassfutter bekommen jeder 50 g am Tag, trinken sie viel weniger als vorher, als sie garkein Nassfutter bekamen und das Trockenfutter den ganzen Tag da stand!

LG Angel21
 
Trockenfutter benötigt sehr viel Flüssigkeit für sich selber, um überhaupt verdaut werden zu können. Daß die Miezen dann trinken, rettet sich schlicht und einfach vor einer krankhaften Austrocknung.

Naßfutter hat i.d.R. etwa 80 % Anteil an Feuchtigkeit, und meistens reicht das sogar, um die Miez gesund zu halten, zumindest fast ausreichend.

Der Flüssigkeitsbedarf einer Katze wird mit ca. 40-50 ml täglich pro kg Katze-Lebendgewicht definiert. Somit kann man recht gut berechnen, mit wieviel Flüssigkeit sie ihren Grundbedarf decken müssen.
Bei Trofu kommt zusätzlich dazu, daß sie soviel Wasser brauchen, wie das Trofu etwa aufsaugen kann. Wieviel das ist, kann jeder selbst ausprobieren.

Zugvogel
 
Na gut, dann oute ich mich auch mal.

Mein großer hat bis vor einigen Wochen nur Trofu bekommen, weil ichs nicht besser wusste und wenn ich fragte hieß es immer lieber Trofu.

Im Moment versuche ich grad umzustellen, aber er frisst mir Nafu nur aus der Hand, da schafft er inzwischen auch schonmal gute 100g am Tag.

Aber zu 75% frisst er nur Trofu. Die Sorten variieren. Ich mische immer und probiere häufig andere Sorten, weil er auch alles gut verträgt. Hauptsächlich gibt es aber RC und Sanabelle.

Und ich wiege das Futter auch ab um zu sehen wieviel er gefressen hat, weil er im Moment auch etwas schecht frisst (Vielleicht stellt er ja grad fest, das Nafu doch besser schmeckt 😀).

Ach ja, und trinken tut er auch gut und viel. Also auf jeden Fall genug, so wie es bei Trofu sein sollte.

Früher hab ichs stehen gelassen, da er es sich sehr gut einteilt. Er frisst nie soviel wie auf der Packung steht.

Aber seid Knut da ist und wir die lange Zeit mit DF zu tun hatten, bleibt es jetzt nicht mehr stehen, da Knut der Fresssack sonst alles inhaliert 🙄

Knut bekommt kein Trofu mehr da ich eine Hühnchenallergie vermute und bei den meisten ist ja Huhn drin. Er hat sich aber auch gut und schnell an Nafu gewöhnen lassen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
L
Antworten
31
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lafatina79
L
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben