Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ich das richtig verstanden, sie sind mal bei Deinen Eltern, dürfen dann raus, oder sie sind bei Dir und der Wohnung?

Nö, sie sind schon immer bei mir, aber ich bin halt auch ab und zu bei meinen Eltern über die Ferien. In der Stadt wohn ich in der Innenstadt in einem Hochhaus, da ist nix mit rauslassen.

A

Werbung

bis auf die Giradien-Geschichte, als ich mal mit Rohfutter experimentiert habe. Die Giradien waren mir eine Lehre, seitdem bleibe ich strikt bei Trockenfutter.

Giardien werden nun durch alles Mögliche übertragen (durch gemeinsame Klo- und Napfnutzung, durch Schuhe und Kleidung...), aber nicht durch Rohfleisch. Im Gegenteil, Giardien ernähren sich von den Kohlenhydraten, die im Trockenfutter enthalten sind.

Befrag dazu mal den Professor für Parasitologie und Tierhygiene der Uni Gießen oder den Prof des tiermedizinischen Labors in Freiburg.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne jemanden die füttert ihre Katze seit 15 Jahren mit Trockenfutter Royal Canin und sie hatte noch nie probleme oder Giardien!

Es hat ja auch niemand behauptet, dass Trofu Giardien auslöst🙄. Es ist nur ein Fakt, dass es nicht unbedingt förderlich ist, kohlenhydratreiche Nahrung zu füttern, wenn ein Giardienbefall vorliegt.

Hallo,

nun wieder zurück zum Thema bitte!
Das soll ja hier kein Thread sein um über Trockenfutter zu diskutieren ob gut oder schlecht, wir kennen ja alle die Meinungen von den Nassfutter gebern!

LG Angel21

nun wieder zurück zum Thema bitte!
Das soll ja hier kein Thread sein um über Trockenfutter zu diskutieren ob gut oder schlecht, wir kennen ja alle die Meinungen von den Nassfutter gebern!
Wir waren doch die ganze Zeit beim Thema...

Deine Frage war doch: "mich würde mal Intressieren wer wirklich von euch nur Trockenfutter füttern tut und warum?"

Und wenn jemand schreibt, dass er nur deswegen Trockenfutter füttert, weil er eine Giardieninfektion ausschließen möchte, dann sollte es doch wohl möglich sein, dieses Missverständnis aufzuklären... 😉

ICH....aber nur bei unserer Luna...Minni bekommt beides:NF und TF.

Luna hat früher bei ihrer Züchterin nur TF bekommen...und leider kann ich sie nicht an NF gewöhnen.....ABSOLUT KEINE CHANCE.

Etliche Versuche, in allen möglichen Varianten, sind fehlgeschlagen🙄

Wenn Luna NF (egal, welche Sorte), Wurst, Schinken.......nur ansatzweise RIECHT, dann rennt sie wie verrückt weg und verkriecht sich irgendwo.

Wenn ich Minni NF hinstelle und Luna TF, frißt Luna nichts...so lange, bis das NF weg ist.

Und da sie lieber verhungert....habe es schon mehrmals über einige Tage probiert....lasse ich es dabei.
Ich probiere es immer wieder, aber es nützt nichts.

Luna hat bisher immer Orijen bekommen, weil das sehr gutes Futter ist (war?) und sie es am besten verträgt...jetzt bekommt sie VetConcept, Arden Grange und Grau.

DAS kann ich leider total unterschreiben. Ich hab das gleiche Problem mit BamBam. Absolut keine Chance NaFu in ihn reinzubekommen - er läuft auch würgend weg & verkriecht sich :hmm:
TipToe frisst wenigstens abends sein NaFu. Morgens mag er TroFu.

TroFu Sorten: Orijien (jetzt mal nicht mehr), Felidae, Grau. Zur Zeit muss BamBam Nierenfutter fressen. Leider auch TroFu - Kattovit. Er hatte im Sommer eine schlimme Blasenentzündung & die Nierenwerte waren leicht erhöht.

Ich bin schon ganz traurig & mache mir Vorwürfe, dass BamBam nur TroFu frisst. Aber er hungert echt standhaft & nach 3 Tagen trau ich mich nicht mehr, ihn weiterhungern zu lassen.
Als er klein war, fraß er NaFu. Dann bekam er mit knapp einem Jahr das Eosinophile Granulom. BamBam musste lt. TA mal ausschließlich TroFu fressen. Ich war damals unwissend & hab mich dran gehalten. Seitdem frisst BamBam kein NaFu mehr & ekelt sich davor.

Ich dachte nie daran, dass reine TroFu Fütterung schädlich sein kann, bis ich ihm Froum gelandet bin. Ich bin dankbar für dieses Forum & ich bekomme hier immer Hilfe. Danke dafür. Aber mir wäre fast lieber, ich würde nicht wissen, was TroFu anstellt. Ich mach mich seitdem nur noch fertig :sad: & sehe BamBam schon an den Folgen sterben..... Ganz wirr bin ich schon.

LG
Elke

P.S.: Ich wiege das Futter genau ab & ziehe 10 g je Kater ab. Die ganze Tagesration wird dann auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. Bei TipToe halt nur auf 2, da er ja abends NaFu frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin schon ganz traurig & mache mir Vorwürfe, dass BamBam nur TroFu frisst. Aber er hungert echt standhaft & nach 3 Tagen trau ich mich nicht mehr, ihn weiterhungern zu lassen.
Das würde ich auch nicht machen, das wird gefährlich. Allerdings ist gerade bei Nierenerkrankungen die Umstellung auf Nafu wichtig. Vielleicht kannst du es nochmal versuchen, und bei Verweiugerung eine kleine Menge Trofu anbieten, aber nur, um den gröbsten Hunger zu stillen.

Das würde ich auch nicht machen, das wird gefährlich. Allerdings ist gerade bei Nierenerkrankungen die Umstellung auf Nafu wichtig. Vielleicht kannst du es nochmal versuchen, und bei Verweiugerung eine kleine Menge Trofu anbieten, aber nur, um den gröbsten Hunger zu stillen.

Hallo,

das mach ich gerade. Morgens bekommt BamBam eine minimale Menge TroFu, damit er was im Magen hat & nicht wie letztes Mal die pure Galle & Schleim erbricht. Abends stelle ich ihm NaFu hin & sonst nichts. Das mach ich jetzt schon fast einen Monat, da ich die Hoffnung, dass ich BamBam umstellen kann, nicht aufgeben will. Er hat das NaFu in dieser ganzen Zeit nie angerührt.

Ich bin echt verzweifelt. Und ganz ehrlich, manchmal wäre mir echt lieber, ich hätte nie was erfahren wg dem TroFu. Ich bin so verunsichert & mache mir Vorwürfe. Ich übertrage das sicher auch auf BamBam....

LG
Elke

Hat Bambam in den letzten 4 Wochen abgenommen? Falls du nur morgens wenig Trofu gibst, müßte er eigentlich an Gewicht verloren haben?

Hallo,

das mach ich gerade. Morgens bekommt BamBam eine minimale Menge TroFu, damit er was im Magen hat & nicht wie letztes Mal die pure Galle & Schleim erbricht.

Hast Du mal versucht, das Trockenfutter nach und nach immer mehr einzuweichen?

Hallo,

das mach ich gerade. Morgens bekommt BamBam eine minimale Menge TroFu, damit er was im Magen hat & nicht wie letztes Mal die pure Galle & Schleim erbricht. Abends stelle ich ihm NaFu hin & sonst nichts. Das mach ich jetzt schon fast einen Monat, da ich die Hoffnung, dass ich BamBam umstellen kann, nicht aufgeben will. Er hat das NaFu in dieser ganzen Zeit nie angerührt.

Ich bin echt verzweifelt. Und ganz ehrlich, manchmal wäre mir echt lieber, ich hätte nie was erfahren wg dem TroFu. Ich bin so verunsichert & mache mir Vorwürfe. Ich übertrage das sicher auch auf BamBam....

LG
Elke

Solange BamBam jeden Morgen TF bekommt, wird er das NF nicht anrühren und auf den nächsten Morgen warten, weil er inzwischen gelernt hat, dass es ja am nächsten Morgen wieder TF gibt. Ich denke, auf diese Weise wirst Du keinen Erfolg haben 🙁.

Werbung:
Solange BamBam jeden Morgen TF bekommt, wird er das NF nicht anrühren und auf den nächsten Morgen warten, weil er inzwischen gelernt hat, dass es ja am nächsten Morgen wieder TF gibt. Ich denke, auf diese Weise wirst Du keinen Erfolg haben 🙁.

Aus einem anderen Forum kenne ich einige, die auf diese Weise ihre Katzen umgestellt haben. Denn selbst ich (und ich war schon ziemlich hart😳) würde Katzen nicht länger als 3 Tage komplett hungern lassen. Es geht ja nur darum, dass BamBam ein paar Gramm Trofu bekommt, um nicht ganz nüchtern zu sein.

Wenn Emma am dritten Tag nicht die 20g Nafu gefressen hätte, hätte ich den "Versuch" auch abgebrochen. Und die 500g Gewichtverlust pro Katze in der ersten Woche waren gesundheitlich extrem grenzwertig.

Aus einem anderen Forum kenne ich einige, die auf diese Weise ihre Katzen umgestellt haben. Denn selbst ich (und ich war schon ziemlich hart😳) würde Katzen nicht länger als 3 Tage komplett hungern lassen. Es geht ja nur darum, dass BamBam ein paar Gramm Trofu bekommt, um nicht ganz nüchtern zu sein.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine Lissy hat so lange gehungert, bis die Zeit um war und es wieder die paar Bröckchen gab. Und wenn man den "Weg" von BamBam anschaut, scheint er genau so zu sein, leider 😳 🙁.

Ich habe übrigens nichts von Hungern, und schon gleich gar nicht von mehreren Tagen geschrieben 😉

Hallo,

also ich würde BamBam nicht so Quälen,
dann lass ihm doch sein Trockenfutter!

LG Angel21

Hallo,

also ich würde BamBam nicht so Quälen,
dann lass ihm doch sein Trockenfutter!
Stimmt.
Quäl ihn später mit Struvitbehandlungen, Diäten und Nierenschäden.
Die TA Rechnungen übernimmt Angel21 sicher gern.

Werbung:
Mein Kater haut alles rein.Mimi dagegen nur Trockenfutter Whiskas natürlich.:aetschbaetsch2:

Hallo,

@ Alannah: Ich habe daheim keine Waage :verschmitzt: Bin in der glücklichen Lage, dass ich keine Figurprobleme habe.
Ich kann also schwer sagen, ob BamBam abgenommen hat. Er hat ein sehr schwaches Bindegewebe & einen flotten Hängebauch :verstummt: Der kommt mir etwas "elastischer" vor. Optisch kommt er mir nicht schlanker vor.

@ Blackfire: Ich habe wirklich schon alle Tricks ausprobiert. Selbst wenn ich das TroFu nur mit einer homöopathischen Menge Wasser ansprühe, rührt BamBam es nicht mehr an :sad:

@ Tiha: Wie hast du denn deine Katzen umgestellt? Falls du das überhaupt musstest.

@ Katzenmiez: Echt? Gibt´s jemanden, der mit dieser Methode, die ich gerade versuche, Erfolg hatte? Denn ich lasse BamBam sicher nicht mehr 3 Tage komplett hungern - er musste eine Spritze bekommen, dass er sich mit dem Erbrechen wieder fängt.... :sad: Und DAS kann auch nicht gesund sein, denk ich mir.

Danke, dass ihr euch meiner so annehmt, ich möchte aber nicht Angel21 den Thread "wegnehmen" :smile:

Ich bin nur echt verzweifelt, weil ich so hilflos bin. Ich rede sogar schon jeden Tag BamBam vor, wie gut doch so ein NaFu ist & wie gesund.... Ich fange schon langsam an zu spinnen... :hmm:

Wie kann eine Katze nur soooooo stur sein????

LG
Elke

Elke, ich hatte es zugegebenermaßen viel einfacher als Du, weil Lissy auch NF fraß, aber TF eben nur deutlich lieber. Allerdings steigerte sie sich soweit, dass sie 90 % nur TF zu sich nahm, und eben auch bis zum nächsten Morgen gewartet hat, bis es wieder TF gab.

Ich lese relativ häufig, dass man das TF ganz minimal (nur mit ein paar Tropfen) anfeuchten und das dann steigern soll. Vielleicht kommst Du so weiter. Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen.

Elke, ich hatte es zugegebenermaßen viel einfacher als Du, weil Lissy auch NF fraß, aber TF eben nur deutlich lieber. Allerdings steigerte sie sich soweit, dass sie 90 % nur TF zu sich nahm, und eben auch bis zum nächsten Morgen gewartet hat, bis es wieder TF gab.

Ich lese relativ häufig, dass man das TF ganz minimal (nur mit ein paar Tropfen) anfeuchten und das dann steigern soll. Vielleicht kommst Du so weiter. Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen.

Danke fürs Daumenhalten.
Tropfen brauch ich gar nicht probieren.... Ich sprühe mit einer Blumenspritze mit dem feinen Nebel darüber & das geht schon nicht....
Also, manchmal könnte ich BamBam echt gggrrrr mit seiner Sturheit. Wenn er beim Thema TroFu/NaFu genauso brav wäre, wie sonst, hätte ich keine Probleme....

LG
Elke