Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du denn schon viele NF-Sorten ausprobiert?

A

Werbung

Auch ich habe früher mal meine Katzen fast ausschliesslich mit Trofu ernährt.
War für mich (berufstätig, fast 10 Stunden ausser Haus)sehr bequem.

Seit ich mich sehr über Katzenernährung informiert habe, kann ich mich nur wundern, wie leichtgläubig ich war😳.

Inzwischen barfe ich die beiden Kater zu 100%. Macht mir etwas mehr Arbeit, aber: seitdem ist Bennys monatelanger unspezifischer Durchfall weg. Beide Kater sind gesund und kräftig.

Die Mädels bekommen inzwischen mehr Nassfutter, drei gute Sorten Trofu als Mischung stehen trotzdem immer noch bereit. Eine Portion Fleisch abends gefällt ihnen jedoch sehr gut!

Ich hoffe, dass ich alle meine Katzen bald komplett auf Fleischfütterung umstellen kann. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass diese Nahrung der natürlichen Ernährung von Carnivoren am nähesten kommt.

Wen es interessiert:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Hast Du denn schon viele NF-Sorten ausprobiert?

Ich weiß, es muss für euch mittlerweile nervig sein & sich komisch anhören.... Ich habe auch - alle mir bekannten - NaFu Sorten ausprobiert. In jedem Internet Shop lass ich mir die Proben liefern & oft bestelle ich auch eine komplette Ladung NaFu, wenn es die nicht als Proben gibt. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel Geld ich schon ausgegeben habe.....
In meiner Not hab ich selbst schon "Bähfutter" gekauft. Hab mir gedacht, besser erstmal dieses Futter & ein hochwertiges TroFu & somit einfach mehr Flüssigkeitsaufnahme. Später dann kann ich ja auf hochwertiges NaFu umgewöhnen.
Aber das "Bähfutter" rührt nicht mal TipToe an. :zufrieden: Er bekommt Schesir, Cosma, Shiny Cat & noch eine Sorte, die mir jetzt nicht einfällt. Mit morgens TroFu & abends NaFu bin ich mit seiner Ernährung erstmal recht zufrieden. TipToe frisst auch manchmal rohes Rindfleisch - mit Hingabe.

BamBam rennt auch angeekelt vor Rohfleisch davon.... Roh, in Hühnerbrühe leicht geköchelt, leicht angebraten - er rennt davon....

Ma, ich sag´s euch......

Ich bin auch den ganzen Tag beruftätig & ich würde mir auch die Mühe machen ausschließlich zu barfen. Aber, ob das viel Sinn macht, auf Barf umzustellen, wenn BamBam nicht mal NaFu frisst????

LG
Elke

P.S. Ich freue mich über deinen Erfolg, KittyNelly

ach herje 🙁

Sag mal, hast Du schon mal versucht, ein wenig nur von dem Gelee von Bozita zu füttern. Wenn der hartnäckige Furz das frisst, könntest Du es langsam unter's TF mischen, und dann auch mit der Zeit mal ein Fleischstückchen mit rein... 😳

Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr eine Sorte Nassfutter testet.. Also wie lange dauert es bei Euch, bis Ihr, wenn Katz diese Sorte nicht frisst, ihr eine andere anbietet? (PS: Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte)

Ich mache seit ca. 2 Monaten dieses Affentheater nicht mehr mit. Füttere momentan nur Vet-Concept. Das Futter bleibt so lange stehen, bis es weg ist, und dann erst kommt das nächste. Was es mir aber sehr erleichter hat ist, dass ich gemerkt habe, dass das am Besten funktioniert, wenn ich bei nur 1 Hersteller bleiben. Früher hab ich 2 - 3 Hersteller durcheinander gefüttert, und da hatte ich eine ständige "Futterdiskussion". Vet-Concept ist nicht das Futter, dass sie wirklich lieben, aber sie fressen es, und seit sie merken, dass es kein anderes mehr gibt, geht's auch ziemlich problemlos.

Werbung:
ach herje 🙁

Sag mal, hast Du schon mal versucht, ein wenig nur von dem Gelee von Bozita zu füttern. Wenn der hartnäckige Furz das frisst, könntest Du es langsam unter's TF mischen, und dann auch mit der Zeit mal ein Fleischstückchen mit rein... 😳

Der hartnäckige Furz ist gut :muhaha:
Nein, das hab ich noch nicht probiert. Einen Versuch ist es allemal wert.
Bis jetzt hab ich alle Tricks probiert, die auf Savannah Cats stehen & die Tipps vom Forum.
Selber hab ich noch Käserollis zermörsert & übers NaFu gestreut - nichts....
Käserollis sind die einzigen Leckerlies, die sie so alle 2 Wochen mal je 3-4 Stk. bekommen. Beide etwas muglige Wohnungstiger, also geb ich ihnen nicht gern noch zusätzlich Kalorienbomben.

Da fällt mir grade ein: Die einzige feuchte Nahrung, die BamBam manchmal schleckt ist mein selbstgemachter Thunfischaufstrich... :oha: Wenn da was am Teller übrigbleibt (ich esse gerne auf der Couch & meine Kater betteln nach keinem Menschenessen), passiert´s schon mal, dass BamBam nascht. Der Aufstrich ist aber mit Salatmajo, etwas Senf, Zwiebeln, Salz & Pfeffer angemacht. DAS kann ich ihm ja auch nicht übers NaFu geben.
Und Thunfisch als Katzenfutter oder aus der Konservendose rührt er wieder nicht an....

@Angel21: Bitte echt um Entschuldigung, dass ich hier so von deinem Thema abweiche.

LG
Elke

Mit 2 Jahren reiner Nassfütterung hatte der Kater einer Bekannten gar keine Zähne mehr. Wozu auch? Was der Körper nicht braucht, das stösst er ab, bzw. das verkümmert. Und bei Nassfutter werden keine Zähne gebraucht. Als ich lange Wochen Gips hatte, hatte sich der Armmuskel so weit zurückgebildet, dass ich erst wieder Ergotherapie machen musste, um den Arm wieder benutzen zu können. Gleiches gilt für Kaumuskeln. Irgendwann haben die sich soweit zurückgebildet, dass das Tier gar nicht mehr kauen kann. Zahnausfall ist die Folge, da auch der Kieferknochen sich zurückbildet und die Zähne darin keinen Halt mehr finden.

Meine Güte, so einen Qu...habe ich ja vorher noch nie gelesen. Köstlich. Armmuskeln die in Gips liegen mit Kaumuskeln und Kieferknochen zu vergleichen....wahnsinn...

Wie gut das mein Stiefvater noch Zähne hat, obwohl er nach Zungen- und Speiseröhrenkrebs nur noch Brei essen kann.

Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr eine Sorte Nassfutter testet.. Also wie lange dauert es bei Euch, bis Ihr, wenn Katz diese Sorte nicht frisst, ihr eine andere anbietet? (PS: Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte)
Als ich meine umgestellt habe, bekamen sie ein paar Tage von einer Marke div. Sorten (z.B. Grau Lamm, Rind, Fisch usw.). Dann eine andere Marke. Wurde etwas angenommen, gab es von der Marke weitere Sorten (welche Richtung eine Katze mag, weiß man ja, ich hab z.B. einen Gern-Fisch-Esser und einen Fisch-ist-Bäh-Esser, Wild mögen beide, Pute mögen beide kaum usw.).
Wichtig ist IMO auch, eine verschmähte Marke nach einiger Zeit nochmal anzubieten. Zu Beginn wollte keiner hier Grau, danach wurde es zu einer der Hauptbestandteile im Futterkarussell.

Man setzt zu Beginn einiges an Geld in den Sand und es kann dauern, aber so ist das halt.

Zugegeben, meine bekamen immer hauptsächlich NaFu, daher war es nicht ganz so elendiglich mühsam.

Rohes Fleisch bzw. Fisch würde ich auch immer wieder probieren .. wenn sie es nicht gewohnt sind zu beißen, würde ich am Anfang ganz kleine Stücke schneiden oder Hack geben.

ach herje 🙁

Ich hab auch einen Naßfutterverweigerer, meinen Oskar. Er kam im Alter von 9 Wochen zu mir, zusammen mit seinem Bruder Moritz. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Krümelchen Trockenfutter den Weg in meine Hütte gefunden, trotz der anwesenden 5 Katzen-Herrschaften, es gab noch nicht mal Leckerlis. Als ich aber feststellen mußte, daß dieser kleine Kater ein kompletter Futterverweigerer war und am 4. Tag nach seinem Einzug noch nichts zu sich genommen hatte außer Katzenaufzuchtmilch habe ich etwas Trockenfutter gekauft und er hat endlich gegessen.
Das ist jetzt 8 Jahre her und alle Versuche wie Trofu einsprühen, auf Naßfutter streuen mit dem Finger Gelee füttern, gewaltsam etwas Naßfutter in die Katzenschnauze zu stopfen, schlugen fehl. Rohfleisch ist ebenfalls bäh, gern genommen wird dagegen Räucherlachs, gekochter Schinken oder Wiener Würstchen, allerdings als Leckerli, nicht als Mahlzeit, auch wenn ich ein komplettes Würstchen kleinschneide und stehen lasse.

Oskar ist ein unbelehrbarer Trockenfutter-Junkie und wird es bis an sein Lebensende bleiben so leid es mir tut. Ich hatte schon Diabeteskatzen und auch nierenkranke und weiß wie schwer es wird, wenn Oskar eine solche Krankheit bekommen sollte. Die Alternative ist, ich lasse ihn bis zum Leberschaden hungern und nicht einmal dann ist sicher ob er jemals Naßfutter anrührt oder lieber verhungern würde. Bis ich Oskar kennengelernt habe war ich der Meinung, daß Trockenfutter im Katzenhaushalt nichts zu suchen hat.

Wichtig ist IMO auch, eine verschmähte Marke nach einiger Zeit nochmal anzubieten. Zu Beginn wollte keiner hier Grau, danach wurde es zu einer der Hauptbestandteile im Futterkarussell.
Ja, das stimmt wirklich. Grau wurde bei uns am Anfang auch nicht gemocht. Und was habe ich alles probiert.. Tomlyn hat damals lieber drei Tage gar nichts gefressen (was ich heute nie wieder tun würde), statt auch nur einmal am Futter zu schlabbern.. dann habe ich es aufgegeben.. Ich will Spaß am Essen haben, also sollen es meine Katzen auch. Und NaFu habe ich schon immer nur gefüttert. Irgendwann dann mal habe ich es noch einmal probiert. Habe einfach einen Napf voll Grau für nachts hingestellt.. eines Morgens war der Napf plötzlich leer.. und seitdem immer, wenn es Grau nachts gab 😱 Was hab ich mich gefreut. Grau ist zwar heute noch immer nicht das Lieblingsfutter, aber es wird inzwischen auch tagsüber gegessen..

Werbung:
@ Grasbine: die haben sich "Bei Nacht sind alle Katzen grau" halt in "Katzen essen nur nachts Grau" umgedichtet...

Sorry fürs OT, ich konnte nicht widerstehen

Ich hab auch einen Naßfutterverweigerer, meinen Oskar. Er kam im Alter von 9 Wochen zu mir, zusammen mit seinem Bruder Moritz. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Krümelchen Trockenfutter den Weg in meine Hütte gefunden, trotz der anwesenden 5 Katzen-Herrschaften, es gab noch nicht mal Leckerlis. Als ich aber feststellen mußte, daß dieser kleine Kater ein kompletter Futterverweigerer war und am 4. Tag nach seinem Einzug noch nichts zu sich genommen hatte außer Katzenaufzuchtmilch habe ich etwas Trockenfutter gekauft und er hat endlich gegessen.
Das ist jetzt 8 Jahre her und alle Versuche wie Trofu einsprühen, auf Naßfutter streuen mit dem Finger Gelee füttern, gewaltsam etwas Naßfutter in die Katzenschnauze zu stopfen, schlugen fehl. Rohfleisch ist ebenfalls bäh, gern genommen wird dagegen Räucherlachs, gekochter Schinken oder Wiener Würstchen, allerdings als Leckerli, nicht als Mahlzeit, auch wenn ich ein komplettes Würstchen kleinschneide und stehen lasse.

Oskar ist ein unbelehrbarer Trockenfutter-Junkie und wird es bis an sein Lebensende bleiben so leid es mir tut. Ich hatte schon Diabeteskatzen und auch nierenkranke und weiß wie schwer es wird, wenn Oskar eine solche Krankheit bekommen sollte. Die Alternative ist, ich lasse ihn bis zum Leberschaden hungern und nicht einmal dann ist sicher ob er jemals Naßfutter anrührt oder lieber verhungern würde. Bis ich Oskar kennengelernt habe war ich der Meinung, daß Trockenfutter im Katzenhaushalt nichts zu suchen hat.

Ach, dann geht´s dir auch so wie mir.....
Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.... :sad:

Verständnisvolle Grüße,
Elke

BamBam rennt auch angeekelt vor Rohfleisch davon.... Roh, in Hühnerbrühe leicht geköchelt, leicht angebraten - er rennt davon....Ma, ich sag´s euch......

Ich bin auch den ganzen Tag beruftätig & ich würde mir auch die Mühe machen ausschließlich zu barfen. Aber, ob das viel Sinn macht, auf Barf umzustellen, wenn BamBam nicht mal NaFu frisst????

P.S. Ich freue mich über deinen Erfolg, KittyNelly

Schwieriger Fall, Dein Bambam🙂.
Ich würde ihm trotzdem immer mal wieder ein besonders leckeres Stückchen Fleisch vor die Nase halten. Eingefroren verändert es etwas die Konsistenz, mögen manche Katzen lieber.

Aber unsere Katzen, wenn sie was nicht wollen, kann man gar nichts machen😉. Ich denke nicht, dass ich die Mädels auf Vollbarf umstellen kann, die haben Probleme mit den Zusätzen und es geht nunmal nicht ohne.

Bei den Katern hatte ich es ganz einfach. Toni hat von Anfang an (nach dem Säugen) nur Frischfleisch gewollt, keinerlei Katzenfutter. Benny aus Futterneid wollte das dann auch und ist wohl auf den Geschmack gekommen.

Hier steht ja Trofu für die Mädels, ebenso meist Reste ihres Nassfutters, lecker Thunfisch. Aber beide Kater gehen da naserümpfend vorbei😀.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts überlesen😳, aber statt Trofu mit Nafu einsprühen und Trofu und Nafu zu mischeb, könnte man auch noch
-Katzenminze übers Nafu streuen
-Bierhefe übers Nafu streuen
oder
-zermörsertes Trofu übers Nafu streuen

Werbung:
Bierhefe ist oft sehr hilfreich.
Aber mal selbst kosten: manche Sorten schmecken sehr bitter!😉

Gänseschmalz oder Brühe (mit ganz wenig Salz) kann Futter auch aufpeppen.

Hallo,

bin dir nicht böse, das du ein anderes Thema aus meinem Thema gemacht hast, wäre nur lieb von dir, das du vielleicht ein eigenes auf machst!

Danke!

Mein Robin hasst auch Nassfutter, meine müssen ja getrennt gefüttert werden, weil Garfield Diät Futter bekommt und sie bekommen ja Morgen s Trockenfutter und Abend s jeder 50 g Nassfutter, nett mal das esst er auf, ich tu s dann weg und stell es ihm über Nacht nochmal hin, wenn Garfield bei uns Schläft!

Ich würde viel lieber nur Nassfutter geben, aber da beide nie viel aufeinmal auf essen und ich s nicht stehen lassen kann, bleibt mir leider auch nix anderes übrig!

LG Angel21

Wieso kannst du das nafu denn nicht stehen lassen? mache ich auch immer, wenn ich aus dem haus gehe. dann essen sie es halt in Etappen auf, aber wenigstens sie essen es.

Hallo,

weil mein einter Kater Diät Futter bekommt Nassfutter und Trockenfutter, deswegen muss ich sie auch getrennt füttern!

LG Angel21