Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast Du denn schon viele NF-Sorten ausprobiert?
ach herje 🙁
Sag mal, hast Du schon mal versucht, ein wenig nur von dem Gelee von Bozita zu füttern. Wenn der hartnäckige Furz das frisst, könntest Du es langsam unter's TF mischen, und dann auch mit der Zeit mal ein Fleischstückchen mit rein... 😳
Mit 2 Jahren reiner Nassfütterung hatte der Kater einer Bekannten gar keine Zähne mehr. Wozu auch? Was der Körper nicht braucht, das stösst er ab, bzw. das verkümmert. Und bei Nassfutter werden keine Zähne gebraucht. Als ich lange Wochen Gips hatte, hatte sich der Armmuskel so weit zurückgebildet, dass ich erst wieder Ergotherapie machen musste, um den Arm wieder benutzen zu können. Gleiches gilt für Kaumuskeln. Irgendwann haben die sich soweit zurückgebildet, dass das Tier gar nicht mehr kauen kann. Zahnausfall ist die Folge, da auch der Kieferknochen sich zurückbildet und die Zähne darin keinen Halt mehr finden.
Als ich meine umgestellt habe, bekamen sie ein paar Tage von einer Marke div. Sorten (z.B. Grau Lamm, Rind, Fisch usw.). Dann eine andere Marke. Wurde etwas angenommen, gab es von der Marke weitere Sorten (welche Richtung eine Katze mag, weiß man ja, ich hab z.B. einen Gern-Fisch-Esser und einen Fisch-ist-Bäh-Esser, Wild mögen beide, Pute mögen beide kaum usw.).Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr eine Sorte Nassfutter testet.. Also wie lange dauert es bei Euch, bis Ihr, wenn Katz diese Sorte nicht frisst, ihr eine andere anbietet? (PS: Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte)
ach herje 🙁
Sag mal, hast Du schon mal versucht, ein wenig nur von dem Gelee von Bozita zu füttern. Wenn der hartnäckige Furz das frisst, könntest Du es langsam unter's TF mischen, und dann auch mit der Zeit mal ein Fleischstückchen mit rein... 😳
Ja, das stimmt wirklich. Grau wurde bei uns am Anfang auch nicht gemocht. Und was habe ich alles probiert.. Tomlyn hat damals lieber drei Tage gar nichts gefressen (was ich heute nie wieder tun würde), statt auch nur einmal am Futter zu schlabbern.. dann habe ich es aufgegeben.. Ich will Spaß am Essen haben, also sollen es meine Katzen auch. Und NaFu habe ich schon immer nur gefüttert. Irgendwann dann mal habe ich es noch einmal probiert. Habe einfach einen Napf voll Grau für nachts hingestellt.. eines Morgens war der Napf plötzlich leer.. und seitdem immer, wenn es Grau nachts gab 😱 Was hab ich mich gefreut. Grau ist zwar heute noch immer nicht das Lieblingsfutter, aber es wird inzwischen auch tagsüber gegessen..Wichtig ist IMO auch, eine verschmähte Marke nach einiger Zeit nochmal anzubieten. Zu Beginn wollte keiner hier Grau, danach wurde es zu einer der Hauptbestandteile im Futterkarussell.
@ Grasbine: die haben sich "Bei Nacht sind alle Katzen grau" halt in "Katzen essen nur nachts Grau" umgedichtet...
Sorry fürs OT, ich konnte nicht widerstehen
Ich hab auch einen Naßfutterverweigerer, meinen Oskar. Er kam im Alter von 9 Wochen zu mir, zusammen mit seinem Bruder Moritz. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Krümelchen Trockenfutter den Weg in meine Hütte gefunden, trotz der anwesenden 5 Katzen-Herrschaften, es gab noch nicht mal Leckerlis. Als ich aber feststellen mußte, daß dieser kleine Kater ein kompletter Futterverweigerer war und am 4. Tag nach seinem Einzug noch nichts zu sich genommen hatte außer Katzenaufzuchtmilch habe ich etwas Trockenfutter gekauft und er hat endlich gegessen.
Das ist jetzt 8 Jahre her und alle Versuche wie Trofu einsprühen, auf Naßfutter streuen mit dem Finger Gelee füttern, gewaltsam etwas Naßfutter in die Katzenschnauze zu stopfen, schlugen fehl. Rohfleisch ist ebenfalls bäh, gern genommen wird dagegen Räucherlachs, gekochter Schinken oder Wiener Würstchen, allerdings als Leckerli, nicht als Mahlzeit, auch wenn ich ein komplettes Würstchen kleinschneide und stehen lasse.
Oskar ist ein unbelehrbarer Trockenfutter-Junkie und wird es bis an sein Lebensende bleiben so leid es mir tut. Ich hatte schon Diabeteskatzen und auch nierenkranke und weiß wie schwer es wird, wenn Oskar eine solche Krankheit bekommen sollte. Die Alternative ist, ich lasse ihn bis zum Leberschaden hungern und nicht einmal dann ist sicher ob er jemals Naßfutter anrührt oder lieber verhungern würde. Bis ich Oskar kennengelernt habe war ich der Meinung, daß Trockenfutter im Katzenhaushalt nichts zu suchen hat.
BamBam rennt auch angeekelt vor Rohfleisch davon.... Roh, in Hühnerbrühe leicht geköchelt, leicht angebraten - er rennt davon....Ma, ich sag´s euch......
Ich bin auch den ganzen Tag beruftätig & ich würde mir auch die Mühe machen ausschließlich zu barfen. Aber, ob das viel Sinn macht, auf Barf umzustellen, wenn BamBam nicht mal NaFu frisst????
P.S. Ich freue mich über deinen Erfolg, KittyNelly