Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Das macht keinen Sinn, Du fütterst RC + Hills. Das kostet nur wenig weniger und ist Schrott!

Zudem gibt es von der gleichen Firma wie Orijen - ja jetzt auch getreidefrei das Acana......das ist etwas günstiger!
Und vom Aldi ist das shah oder vom Aldi Nord das Lux besser als die Schälchen.....
lg Heidi

A

Werbung

Hallo,

bei RC zahl ich 50 Euro und bekomme aber fast 10 KG!
Mein Vertragen das Shah nicht!
Acana kenne ich nicht!

LG Angel21

Von Acana kosten (bei Pfotino) 18kg 79€. Arden Grange Sensitive ist mit 76,50€ für 15kg auch noch recht günstig.

bei RC zahl ich 50 Euro und bekomme aber fast 10 KG!
Mein Vertragen das Shah nicht!
Acana kenne ich nicht!

Vielleicht solltest Du nicht nur die Kosten per kg kennen, sondern Dich auch über die Fütterungsempfehlung der einzelnen Hersteller informieren und das dann in Relation setzen. Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass sogar Orijen Dich dann günstiger kommt.

nur so, um meinen wissensstand aufzubessern.. warum ist denn zu viel gedreide schlecht für unsere stinker?

Hallo,

ich glaube wegen den Nieren oder nicht? 😕

LG Angel21

Werbung:
Hallo
Carrabean: weißt Du, ich finde es wirklcih schade, dass Du nicht hier mal etwas quer liest. Zu dem Thema wurde schon so unendlich viel geschrieben, z.B. hier: http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/25645-verursacht-das-getreide.html
Du kannst auch das mal lesen: http://www.drquinten.de/wissenswertes-Ernaehrungsplan-Katze.htm
Es gibt noch Trockenfutter, z.B. Bestes Futter, das zwar Getreide enthält, aber m.E. noch im erträglichen Rahmen (Reis) und günstig ist. Wenn es Euch auf´s Geld ankommt, wäre das mal zu erwägen.

tut mir ja leid, das ich nicht die zeit habe, mir erst tausende von beiträgen durchzulesen bevor ich eine frage stelle.. ich wollte doch nur ne info, und nicht mehr..
ich bemühe mich ja schon alles richtig zu machen, darum frag ich ja nach.. ich kann nur nicht alles gleichzeitg lesen, das geht nunmal nicht..

tut mir ja leid, das ich nicht die zeit habe, mir erst tausende von beiträgen durchzulesen bevor ich eine frage stelle.. ich wollte doch nur ne info, und nicht mehr..
ich bemühe mich ja schon alles richtig zu machen, darum frag ich ja nach.. ich kann nur nicht alles gleichzeitg lesen, das geht nunmal nicht..

Deswegen habe ich Dir ja auch ein paar Links reingestellt. Vielleicht liest Du die mal, dann weißt Du sicher schon mehr. Hier hilft Dir ja auch jeder gerne weiter.

das klang aber nicht so 🙁 aber egal, danke für die links, hab schon angefangen zu lesen.. aber es ist halt auch alles ne kostenfrage.. und ein weiteres problem, ist das bestellen über´s internet.. vom prinzip ne super sache.. aber ich hatte schon das erlebnis das hier ein paket für mich abgegeben wurde, ein nachbar hats für mich genommen (was ich nicht wusste) und hat mir nix gesagt.. und ehe ich das dann bekommen habe, war so ne sache.. somit ist alles was nicht in mein briefkasten passt schwer anzunehmen 😉

@Carrabean: klar, hilft hier jeder. Aber Deine Fragen wurden hier schon unzähligemale thematisiert, so dass es einfach verwundert, dass Du es nicht mal geschafft hast, die erste Seite des Trockenfutterforums zu überfliegen. ABer darüber möchte ich nicht mit Dir diskutieren. 🙂
Hast Du nicht die Möglichkeit, Dir Sachen an eine Packstation oder einen Hermesshop schicken zu lassen? Das mit dem Nachbar ist natürlich ärgerlich, aber eigentlich legen die Paketzusteller ja auch immer einer Benachrichtigungskarte in den Briefkasten, wenn sie etwas an den Nachbarn aushändigen. Ich kenne mich damit (jedenfalls hier) recht gut aus, weil bei uns im Haus alle Nachbarn alle Pakete zuverlässig für die anderen annehmen und wir dem Zusteller immer sagen, dass er keine Karte einschmeißen muss. Hier klappt das einfach zu 100%.

Werbung:
Von Acana kosten (bei Pfotino) 18kg 79€. Arden Grange Sensitive ist mit 76,50€ für 15kg auch noch recht günstig.

😕 😱 Und das findest Du bzw. findet Ihr GÜNSTIG????

Naja...........👽

Ich füttere prinzipiell das TroFu nur nachts - also deutlich nach der letzten NaFu-Mahlzeit bis zum Frühstück.
Und das auch nur, weil meine Miezen an kleine und häufige Portionen gewöhnt sind (ist einfach artgerechter als wenige Riesenportionen) - und mich zwischen 4 und 6 nicht schlafen lassen würden (wegen drohenden Hungertodes 😉 )

Wenn ich weiß, daß ich mittags nicht heimkomme, stelle ich zur Not auch noch eine TroFu-Schale hin - da ich Katzen im Wachstum und Kitten hier habe, kann ich sie schlecht hungern lassen.

Aber ich denke mal, daß gut versorgte (also hochwertiges, rein oder überwiegend fleischhaltiges NaFu plus gutes Rohfleisch gewöhnte) Katzen auch gut und gerne ein "wirklich günstigeres" TroFu z. B. in Form von Dein Bestes oder Sanabelle verkraften.
Und zwar OHNE gesundheitliche Schäden 🙂

Ausschließlich oder überwiegend TroFu halte ich beim Fleischfresser Katze für absolut NICHT ARTGERECHT und nach den derzeitigen Erkenntnissen fast schon für sträfliche Nachlässigkeit seitens des Menschen.

In diesem Sinne: "es lebe die Bequemlichkeit" 😱

Hallo,

wie viel Nassfutter am Tag bekommen den deine Katzen, also wieviel g?

"carrabean"

LG Angel21

😕 😱 Und das findest Du bzw. findet Ihr GÜNSTIG????

Von den besseren (getreidefreien) Trofus sind das die günstigsten. Ich persönlich könnte mit 18kg Trofu nichts anfangen🙄.

Wenn man nicht sooo viel Trofu füttert, ist es meiner Meinung nach auch nicht notwendig, hochwertiges Trofu zu füttern und die Mittelklasse-Trofus (z.B. Sanabelle) bekommt man ja auch deutlich günstiger).

Ich kann es Dir schlichtweg nicht sagen, da ihr Hungergefühl variiert (je nach Bewegung und Jahreszeit) und es bei sieben Katzen nicht zu kontrollieren ist, wer genau wieviel frißt.

Zusätzlich barfen sie sich draußen selbst - momentan natürlich weitaus weniger als zwischen Frühjahr und Frühherbst.

Im Schnitt würde ich mal sagen, daß pro Kopf hier locker 300 bis 400 Gramm NaFu plus eine variable Menge Rohfleisch (Hühnerschenkel, Putenschnitzel, des öfteren Innereien wie Hühnerherzen/-mägen, selten mal Hühnerleber, sowie regelmässig Rindfleisch) in jeder Katze landet.
Die "Erwachsenen" brauchen etwas weniger (sie machen draußen Beute), die Kitten deutlich mehr (die fangen kaum etwas oder es ist ungenießbar und wird nur bespielt)
Zusätzlich gibt es regelmässig Eigelb (1 wöchentlich pro Kopf), Milch (Vollmilch 3,5 - 3,8 % Fett und Katzenaufzuchtmilch dünn angerührt, auch mal Kaffeesahne 12%), Joghurt, Quark usw. - fast täglich.

Und eben zusätzlich das TroFu ..... gegen den drohenden Hungertod 😉

Keine meiner Katzen ist übergewichtig. (*)

Im Gegenteil, zwei der Kitten sind zu mager 😱 und Katie (geb. Mai 2007) ist eine ganz zarte kleine Katze, die noch immer extra was angeboten bekommt, um wenigstens ihr Gewicht zu halten.

(*) dafür gibt's Zeugen aus diesem Forum 😀 Ausspruch beim Besuch hier: "Oh mein Gott, sind die alle schlank!!"

also bisher, haben meine mäuse früh zusammen 100g und abends 100g bekommen..
nach den gestrigen unterhaltungen, bin ich heute gleich zu alldi gefahren und habe nafu von shah besorgt, erstmal nur eine "probierportion", und dazu noch das trixi und cachet für den fall das shah nicht angenommen wird..
was zum glück aber nicht der fall ist.. schade ist nur das shah nur ine sorte anbietet!?
ich werd jetzt aufjedenfall erstmal versuchen langsam auf nafu umzusteigen.. die variante, für nachts trofu stehen zu lassen finde ich super.. werd ich wohl auch so machen.. wenn ich das dann soweit habe, ist es dann aber i.o wenn ich "billig-trofu" füttere? oder ist das wenige dann immer noch zu viel?
wieviel nafu ist denn dann angebracht? denn ich bin tagsüber (von halb 8 bis 5) nicht zu hause..

ja, das die postmänner, ne karte in briefkasten schmeißen kenn ich eig auch so.. aber bei mir lag leider nix 🙁 *komisch*

lg nadine

Werbung:
gibt glaube ich mehrere Sorten von Shah glaube mindestens 4. sie haben nur oft nich alle da.. musst ab und an mal vorbei schauen

Hallo,

100 g Nassfutter pro Katze für den Tag ist doch OK!
Ich stelle meinen auch wieder das Trockenfutter ganz Tags zur verfügung, da mein Kater abgenommen hat und er ist ey schon so dünn!
Meine essen nur 50 g jeder am Tag!
Meine bekommen vom Aldi das Nassfutter Cachet, selbst mein Magen problem Kater verträgt es!

LG Angel21

Hallo
vom Shah gibt es viele Sorten. Witzigerweise sind in den meisten Aldis immer die gleichen Sorten vergriffen (da gab es mal einen Thread dazu). Bei uns bekommt man immer gut rot, grün und blau. Es gibt aber noch gelb, orange und - ich glaube - noch eine Sorte.

Und Glückwunsch, dass Deine Tiger das NaFu akzeptiert haben. Wenn ich 8 Stunden außer Haus wäre, würde ich wohl auch etwas TroFu dazu stellen.Ich denke, man muss es mit sich selbst ausmachen, welches TroFu man für Zwischendurch gibt.

Von Shah gibt es bei uns 6 Sorten:
rot, blau, grün, gelb, orange und beige.

Ich gebe meinen beiden morgens so gegen 6-7 Uhr 400g NF. Und so gegen 16 Uhr noch einmal 200g. Dann jeden 2 Tag im Futterball für eine halbe Stunde unter Aufsicht TF von Bestes Futter Wilderness.

Das ist ok, da meine Kleine auch innerhalb von 3 Monaten von 2,8 kg auf 3,3 Kg angewachsen ist. Ich muss dazu sagen, dass es wohl auch mehr Muskeln sind. Sie hat keinen Hängebauch und läuft den halben Tag die Treppe rauf und runter. Der Kleine hat sein Gewicht gehalten und auch mehr Muskeln aufgebaut. Er mag eh kaum TF.