Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

mich würde mal Intressieren wer wirklich von euch nur Trockenfutter füttern tut und warum?
Bitte an die wo gegen Trockenfutter sind, nicht die wo nur Trockenfutter füttern befragen wieso weshalb!
Und bitte ehrlich sein wer nur Trockenfutter gibt und welche Marke und lässt er das Futter dann den ganzen Tag stehn und wiegt ihr es ab?

LG Angel21

Ich wiederhole mal, was ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe:

"Zitat: "Do not mix milk in with your new pet's food, and do not soak any dry food in water. These are common mistakes that can really upset your new pet's digestion. Ultimately, it is best for all pets to eat hard, crunchy food. A kitten or puppy may need a combination of canned food and dry food for a month or more as their digestive system matures."
Ich bin zwar kein Übersetzer, versuchs aber trotzdem mal: "Mischen sie nicht Milch in das Tierfutter und weichen sie das Trockenfutter nicht in Wasser ein. Das sind weitverbreitete Fehler, welche die Verdauung ihres Haustieres mächtig durcheinander bringen können. Letztlich ist es für alle Haustiere am besten, hartes, knuspriges Futter zu bekommen. Ein Welpen oder ein junges Käztchen könnten anfangs eine Kombination von Dosenfutter und Trockenfutter für einen Monat oder mehr benötigen, bis ihr Verdauungssystem voll entwickelt ist."
Das sagt ein Tierarzt: http://www.mercedsunstar.com/115/story/611754.html
Und auch ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Trockenfutter ist leichter verdaulich und besser für die Zähne, mit Nassfutter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ebenso mit rohem Fleisch, angefangen von Erbrechen und Durchfall bis hin zu Giradien und Salmonellen und üblem Mundgeruch und Zahnbelag.
Ich füttere verschiedenste Trockenfuttersorten, ausser die ganz teuren wie Orijen, Ziwi Peak, Serengeti oder sonstige exotische Sorten. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Brekkies, Whiskas, Kitekat, Perfect Fit, Royal Canin, Hills, Ultima, Purina ONE, aber auch Lidls Coshida für 89 Cent die Schachtel (Note 1,2 bei Stiftung Warentest) wird gern gefressen.
Von Marken, die nur über das Internet zu beziehen sind, würde ich die Finger lassen, zumal wenn es sich um unbekannte Marken handelt, denn wer kontrolliert, ob nicht irgendjemand in seiner (Hinterhof-)Küche Fleisch aus fragwürdiger Quelle und noch fragwürdigerer Qualität eindost? Diese Gefahr besteht bei Trockenfutter auch nicht in dem Masse, da man Trockenfutter nicht selbst herstellen kann als Privatperson.
"

Und es steht meinen beiden Katzen den ganzen Tag zur freien Verfügung, so wie auch frisches Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Würde mein Kater noch von Trofu ernährt werden, würde er vermutlich schon nicht mehr leben. Und mit 2 Jahren reiner Trofufütterung hatte er schon schlimmen Zahnstein!

Würde mein Kater noch von Trofu ernährt werden, würde er vermutlich schon nicht mehr leben. Und mit 2 Jahren reiner Trofufütterung hatte er schon schlimmen Zahnstein!

Mit 2 Jahren reiner Nassfütterung hatte der Kater einer Bekannten gar keine Zähne mehr. Wozu auch? Was der Körper nicht braucht, das stösst er ab, bzw. das verkümmert. Und bei Nassfutter werden keine Zähne gebraucht. Als ich lange Wochen Gips hatte, hatte sich der Armmuskel so weit zurückgebildet, dass ich erst wieder Ergotherapie machen musste, um den Arm wieder benutzen zu können. Gleiches gilt für Kaumuskeln. Irgendwann haben die sich soweit zurückgebildet, dass das Tier gar nicht mehr kauen kann. Zahnausfall ist die Folge, da auch der Kieferknochen sich zurückbildet und die Zähne darin keinen Halt mehr finden.

Mit 2 Jahren reiner Nassfütterung hatte der Kater einer Bekannten gar keine Zähne mehr. Wozu auch? Was der Körper nicht braucht, das stösst er ab, bzw. das verkümmert. Und bei Nassfutter werden keine Zähne gebraucht. Als ich lange Wochen Gips hatte, hatte sich der Armmuskel so weit zurückgebildet, dass ich erst wieder Ergotherapie machen musste, um den Arm wieder benutzen zu können. Gleiches gilt für Kaumuskeln. Irgendwann haben die sich soweit zurückgebildet, dass das Tier gar nicht mehr kauen kann. Zahnausfall ist die Folge, da auch der Kieferknochen sich zurückbildet und die Zähne darin keinen Halt mehr finden.

Sorry, das ist jetzt echt etwas unreflektiertes Geschreibsel.
Für TroFu braucht man auch keine Zähne. Was Zähne wirklich beansprucht ist das zerlegen von Mäusen oder Rohfleisch.

Und das sich alles zurückbildet was nicht gebraucht wird....😀😀😀
Ich brauche meine Gebärmutter bspw auch nicht mehr. Sie sitzt aber immer noch in meinem Unterleib.😀

Sorry, das ist jetzt echt etwas unreflektiertes Geschreibsel.
Für TroFu braucht man auch keine Zähne. Was Zähne wirklich beansprucht ist das zerlegen von Mäusen oder Rohfleisch.

Und das sich alles zurückbildet was nicht gebraucht wird....😀😀😀
Ich brauche meine Gebärmutter bspw auch nicht mehr. Sie sitzt aber immer noch in meinem Unterleib.😀

Dein Körper beansprucht deine Gebärmutter nicht nur bei der Geburt. Jede Periode beansprucht die Gebärmutter. Nach der Menopause wird sie durch die Hormonumstellung tatsächlich kleiner. Und ja, Mäuse und Rohfleisch sind etwas anderes als Nassfutter, denn Nassfutter hat eher eine Breikonsistenz, da muss nichts gekaut werden. Allerdings hat man bei Mäusen und Rohfleisch die allgegenwärtige Gefahr von Würmern, Giradien und sonstigen netten Nebenwirkungen. Es hat schon seinen guten Grund, dass bei dieser Art von Fütterung eine Entwurmung alle 3 Monate empfohlen wird. Ob das auf Dauer so gesund ist?

Mit 2 Jahren reiner Nassfütterung hatte der Kater einer Bekannten gar keine Zähne mehr.
Sicher braucht eine Katze dann eine Alternative zum Beißen. Nur Nafu schlabbern ist sicher nicht ideal für Zähne und Kaumuskulatur. Dann sollte man Rohfleisch zum Kauen anbieten oder ähnliches.
Zahnsteinentstehung hängt auch sehr von der Speichelzusammensetzung ab. Unsere alte Katze bekam ihr ganzes Leben lang hauptsächlich Trofu, hatte aber kaum Probleme mit Zähnen und Zahnstein (hatte mit 15 Jahren noch alle Zähne), im Gegensatz zu Felix, der mit 2 Jahren auch mit Trofu schon starken Zahnstein hatte.

Werbung:
Also Nassfutter rührt unsere Katze gar nicht mehr an ich fahre mit gutem Trofu schon lange sehr gut.Muss aber dazu sagen das wir eine Katze haben die viel draussen ist und viel Mäuse fängt !!! :smile:

Allerdings hat man bei Mäusen und Rohfleisch die allgegenwärtige Gefahr von Würmern, Giradien und sonstigen netten Nebenwirkungen. Es hat schon seinen guten Grund, dass bei dieser Art von Fütterung eine Entwurmung alle 3 Monate empfohlen wird. Ob das auf Dauer so gesund ist?

Ich nehme bei meinen Freigängern die sich selber mit Mäusen versorgen lieber eine gelegentliche Wurmkur in kauf, als das ich meinen wie Kaninchen gefütterten Katzen schlecht heilbare Harnwegs oder Stoffwechselerkrankungen aufhalse.
Komme mir nicht mit irgendwelchen meist gesponserten Studien, mein Mann ist selber Wissenschaftler und ich weiß wie das läuft.
Ich halte mich lieber an meinen Menschenverstand, und der sagt mir das Mäuse weder getrocknet gefunden werden, noch das sie aus 50% Getreide bestehen.

Der von Hanni und Nanni zitierte Zeitungsartikel disqualifiziert sich in meinen Augen mit dem ersten Satz:
Whether your new pet is a holiday gift, or you decided it was time for another member of the family, there is a lot of work to be done.

Ein Tier sollte niemals ein "Feiertagsgeschenk" sein. Wer das nicht ansatzweise erwähnt, scheint in der Materie nicht wirklich drin zu sein.

Hallo,

Hanni&Nanni: Fütterst du nur Trockenfutter garkein Nassfutter? Wielange machst du das schon? Sind deine Katzen Freigänger oder Hauskatzen?

LG Angel21

Allerdings hat man bei Mäusen und Rohfleisch die allgegenwärtige Gefahr von Würmern, Giradien und sonstigen netten Nebenwirkungen.

Jetzt erklärt sich mir auch, warum die Durchschnittsfreigängerkatze immer mit nem Streichhölzern, Holz und Holzanzünder zum jagen geht.... sie will die Maus abkochen, weil sie angst vor Würmern hat... klar,jetzt wo du es sagst, fällts mir wie Schuppen vor die Augen 😀.

Werbung:
@ Hanni&Nanni

Dein Auftreten hier lässt den Schluss zu, dass du schon sehr viel Erfahrungen auf dem Gebiet der Fütterung von Katzen hast.
Mich würde mal interessieren, wie alt deine Katzen sind und wie lange du sie schon mit Trockenfutter fütterst, dass du solche Aussagen, wie die von dir eingestellten, mit einem reinen Gewissen unterstützen und verbreiten kannst...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanni&Nanni

Dein Auftreten hier lässt den Schluss zu, dass du schon sehr viel Erfahrungen auf dem Gebiet der Fütterung von Katzen hast.
Mich würde mal interessieren, wie alt deine Katzen sind und wie lange du sie schon mit Trockenfutter fütterst, dass du solche Aussagen, wie die von dir eingestellten, mit einem reinen Gewissen unterstützen und verbreiten kannst...

Katzen habe ich schon seit ich denken kann, ich bin auf dem Dorf mit Katzen aufgewachsen. Auf reine Trockenfütterung bin ich seit ca. 1999 umgestiegen, also seit fast 10 Jahren. Meine beiden jetzigen Katzen habe ich 1991 bekommen. Den Tierarzt haben sie meist nur zu Impfungen gesehen, ansonsten nur wegen Kleinigkeiten (Augenentzündung, Erkältung), bis auf die Giradien-Geschichte, als ich mal mit Rohfutter experimentiert habe. Die Giradien waren mir eine Lehre, seitdem bleibe ich strikt bei Trockenfutter.

Hallo,

noch zu meiner Frage sind deine Katzen Hauskatzen oder Freigänger?
Dies soll kein Thread sein in dem Leute wo Trockenfutter geben runter gemacht werden, also bitte bitte lasst das doch bitte sein!

Ich habe heute auch mal ander s gefüttert, da ja mein kleiner Kater Robin 1 Jahr alt, nicht so gerne Nassfutter mag, habe ich mich mal entschieden das Trockenfutter wieder stehn zu lassen zur freien Verfügung, einen Napf voll der dann einmal am Tag voll gemacht wird und Garfield bekommt noch Morgen s zusätzlich 50 g Nassfutter, Robin biete ich auch Nassfutter 50 g weiter hin Morgen s an, aber wenn ich sehe er lehnt es immer ab, kaufe ich für ihn s keins mehr!

Denn ich möchte ihn nicht mehr zwingen was zu essen was er nicht mag!

LG Angel21

noch zu meiner Frage sind deine Katzen Hauskatzen oder Freigänger?

Sorry, habe ich vergessen zu beantworten: Sie sind Wohnungskatzen hier in der Stadt. Bei meinen Eltern auf dem Dorf dürfen sie auch raus. Ursprünglich sind es auch Dorfkatzen.

Hallo,

macht ja nix!
Ich hatte bis jetzt auch immer probleme mit Nassfutter,
immer Durchfall oder wird s nett gegessen!

LG Angel21

Werbung:
bis auf die Giradien-Geschichte, als ich mal mit Rohfutter experimentiert habe. Die Giradien waren mir eine Lehre, seitdem bleibe ich strikt bei Trockenfutter.
Die Dinger heißen Giardien... 😉
und sie lieben Trockenfutter... 🙂

Du kannst Giardienzysten mit den Schuhen reintragen, sie können an den Füßen einer Fliege sitzen, die deine Katzen fangen und fressen, wenn du eine infizierte Katze gestreichelt hast und nachher deine, klappt auch da eine Infektion... usw...
Mit Rohfütterung im Sinne von "rohem Fleisch" infiziert man keine Katze mit Giardien - es sei denn, du hast z.B. ganze Mäuser verfüttert, die die Giardien im Darm hatten... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich vergessen zu beantworten: Sie sind Wohnungskatzen hier in der Stadt. Bei meinen Eltern auf dem Dorf dürfen sie auch raus. Ursprünglich sind es auch Dorfkatzen.

Hab ich das richtig verstanden, sie sind mal bei Deinen Eltern, dürfen dann raus, oder sie sind bei Dir und der Wohnung?

Hallo,

ich kenne jemanden die füttert ihre Katze seit 15 Jahren mit Trockenfutter Royal Canin und sie hatte noch nie probleme oder Giardien!

Ich finde es nett schön von euch das ihr sie so angreift!
Sie kann doch füttern was sie will, das ist ihre Meinung und dazu steht sie auch!

LG Angel21