Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob der / die ein oder Andere von Euch Coonies zusammen mit "normalen" Hauskatzen (EKH) hält?
Yep.
🙂 Und es klappt ganz wunderbar. Solange das vom Charakter her stimmig ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Sorge hatte ich am Anfang eher etwas wegen des Größen- und Massenunterschieds. Willow (EKH) ist nicht besonderes groß und hatte, als Sookie (Coonie) hier einzog, noch nicht mal 3 Kilo. Sookie hatte damals schon gut 5. Heute liegt Willow bei knapp unter 4, Sookie bei 6,7/6,8 (und ich hoffe damit hat sichs...), das Verhältnis ist also in etwa gleich geblieben.
Und wenn die beiden spielen, merkt man es halt doch - wenn Willow z.B. Sookie auflauert und sie anspringt, geht die meist einfach weiter, so nach dem Motto, ach, war da was...?
😀 Wenn etwas wilder gespielt wird (Ball, DaBird oder sowas), achte ich schon immer drauf dass Willow nicht direkt in Sookie's "Schusslinie" gerät.
Wobei ich mir da vermutlich größere Gedanken mache als die Katzen - wenn sie am Balgen sind, setzt Willow sich meistens durch. Überhaupt hat eigentlich eher die Kleene hier die Hosen an. ;-)
Zu schlimm wäre es für uns, wenn wir wieder eine Fellnase aus dem Grund abgeben müssten, weil sie mit reiner Wohnungshaltung (ca. 68 m²) nicht klarkommt.
Das ist eher ein Punkt, bei dem ich mir Gedanken mache. Nachdem ich sie täglich selbst erlebe, weiß ich nicht, ob ich mir nochmal eine Maine Coon in (derzeit) reine Wohnungshaltung holen würde.
Ich hab hier inkl. eingezäuntem Balkon gut 75m2, und die Wohnung ist wirklich günstig geschnitten, mit langem "Rennstreckenflur", und dadurch dass das Wohnzimmer zwei Türen hat können die Miezen hier auch gut einen "Rundkurs" laufen.
Aber wenn Sookie mal so richtig durchstartet, ist sie am anderen Ende angekommen noch bevor sie richtig Speed drauf hat. Und Deckenkratzbaum schön und gut, aber wenn sie sich richtig durchstreckt kommt sie ja fast schon bis zur Hälfte.
So rein vom Bauch her hab ich jedenfall immer das Gefühl, sie sollte eigentlich mehr Platz haben. Daher geht mein langfristiger Plan auch in Richtung gesicherter Garten / großes Freigehege. Wird nicht ad hoc machbar sein, aber 20 Jahre lang würd ich eine Maine Coon nicht in einer 70m2 Wohnung halten.