Wer hat eine Coonie zusammen mit EKH?

  • Themenstarter Themenstarter Moonlightpaws
  • Beginndatum Beginndatum
ICH meine das nicht, ich hab's nie ausprobiert. Wurde mir nur so von mehreren Züchtern gesagt. Halbwegs nachvollziehbar finde ich die Begründung irgendwie auch.

Da könnte man ja ganz bösartig vermuten, dass die Züchter das sagen, damit man noch mindestens eine weitere Katze der jeweiligen Rasse bei ihnen kauft 😀

Ich weiß nicht, inwiefern Katzen überhaupt die Fellfarbe, -länge und -zeichnung von Artgenossen wahrnehmen. Ganz laienhaft stell ich mir das so vor, dass es bei der Verträglichkeit mehr auf Geruch und Temperament ankommt. Außerdem ist ja auch jede Katze ein Individuum für sich. Ich hab jedenfalls hier im Forum schon einige Leute gesehen, die neben Coonies auch 'normale' Katzen haben.

LG Kratzbaum
 
A

Werbung

Da könnte man ja ganz bösartig vermuten, dass die Züchter das sagen, damit man noch mindestens eine weitere Katze der jeweiligen Rasse bei ihnen kauft 😀

Oooohhh ja, könnte man.

Wie gesagt, ich persönlich würde die Wahl der Zweit-, Dritt- oder was-auch-immer-Katze nicht von der Rasse abhängig machen, die ich bereits halte - es sei denn, ich selber möchte genau diese Rasse wieder. Aber der Katze ist es wohl in den meisten Fällen piepegal.
Da fällt mir ein, bei Oris sagt man auch, dass man sie am besten mit Oris halten sollte, weil die wohl wirklich extremst aneinander kleben. Aber auch hier, keine persönliche Erfahrung.
 
Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob der / die ein oder Andere von Euch Coonies zusammen mit "normalen" Hauskatzen (EKH) hält?
Yep. 🙂 Und es klappt ganz wunderbar. Solange das vom Charakter her stimmig ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Sorge hatte ich am Anfang eher etwas wegen des Größen- und Massenunterschieds. Willow (EKH) ist nicht besonderes groß und hatte, als Sookie (Coonie) hier einzog, noch nicht mal 3 Kilo. Sookie hatte damals schon gut 5. Heute liegt Willow bei knapp unter 4, Sookie bei 6,7/6,8 (und ich hoffe damit hat sichs...), das Verhältnis ist also in etwa gleich geblieben.
Und wenn die beiden spielen, merkt man es halt doch - wenn Willow z.B. Sookie auflauert und sie anspringt, geht die meist einfach weiter, so nach dem Motto, ach, war da was...? 😀 Wenn etwas wilder gespielt wird (Ball, DaBird oder sowas), achte ich schon immer drauf dass Willow nicht direkt in Sookie's "Schusslinie" gerät.
Wobei ich mir da vermutlich größere Gedanken mache als die Katzen - wenn sie am Balgen sind, setzt Willow sich meistens durch. Überhaupt hat eigentlich eher die Kleene hier die Hosen an. ;-)

Zu schlimm wäre es für uns, wenn wir wieder eine Fellnase aus dem Grund abgeben müssten, weil sie mit reiner Wohnungshaltung (ca. 68 m²) nicht klarkommt.

Das ist eher ein Punkt, bei dem ich mir Gedanken mache. Nachdem ich sie täglich selbst erlebe, weiß ich nicht, ob ich mir nochmal eine Maine Coon in (derzeit) reine Wohnungshaltung holen würde.
Ich hab hier inkl. eingezäuntem Balkon gut 75m2, und die Wohnung ist wirklich günstig geschnitten, mit langem "Rennstreckenflur", und dadurch dass das Wohnzimmer zwei Türen hat können die Miezen hier auch gut einen "Rundkurs" laufen.
Aber wenn Sookie mal so richtig durchstartet, ist sie am anderen Ende angekommen noch bevor sie richtig Speed drauf hat. Und Deckenkratzbaum schön und gut, aber wenn sie sich richtig durchstreckt kommt sie ja fast schon bis zur Hälfte.
So rein vom Bauch her hab ich jedenfall immer das Gefühl, sie sollte eigentlich mehr Platz haben. Daher geht mein langfristiger Plan auch in Richtung gesicherter Garten / großes Freigehege. Wird nicht ad hoc machbar sein, aber 20 Jahre lang würd ich eine Maine Coon nicht in einer 70m2 Wohnung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EKH und Coonie KANN gut funktionikeren, wie wir hier Jahre mit unserer Sternenkatze Prisca und den Coonies erleben durften, aber das liegt am Charakter der Katzen selber, am Alter der Zusamenführung usw ...

Selber mag ich es lieber wenn die Coonie - Täubchen wenigstens zu zweit gurren, aber DAS ist sicher nur egoistisch und menschlich gedacht 😎
 
Keine ahnung ob das hilft, aber ich hab nen EKH- Mix (naja eher ELH) und ne norwegische Waldkatze. Die sind nicht ganz so groß wie Coonies, sollen aber ja auch sehr gesellige, soziale Tierchen sein.

Die Norwegerin ist auch später erst dazu gekommen, weil Puschel schon mit einem Jahr sein Brüderchen verloren hat. Aus der schlechten Erfahrung heraus wollte ich keine Tierschutzkatze mehr, sondern habe mich für ein Rassekätzchen entschieden.

Die Zusammenführung hat relativ gut geklappt. Puschen war zwar erst nicht begeistert und echt ängstlich, das hatte sich aber so nach 2 Wochen gelegt.
Mittlerweile wohnen sie seit einem Jahr zusammen. Sie spielen miteinander und kuscheln auch manchmal, aber nicht ständig. Puschel ist auch nicht so der Kuschler. Beide kommen damit sehr gut klar.

Und ich denke mit der Zeit wird das noch besser.

Wenn deine Katze eine Wohnungskatze werden soll, musst du halt darauf achten, dass sie es nicht anders kennt, also dass sie schon immer nur in einer Wohnung gelebt hat. Wenn sie schonmal draussen war, wird sie dir die Wände hoch gehen, aber wenn sie nur Wohnungshaltung kennt, sollte sie damit eigentlich auch zufrieden sein.
 
Hallo!
Wir haben 2 EHK und eine Main Coon = 3 Katerleins
Der jüngste EHK ist 11 Monate und die Main Coon 4 Monate.
Die beiden spielen wie verrückt und sausen durch die Wohnung, schmusen miteinander und sind total glücklich. Der Älteste ist fast 2 Jahre und ist jetzt saumäßig froh, dass er nicht mehr so oft durch die Wohnung fetzen muss:pink-heart:
Mein EHK Ramses ist allerdings viel verschmuster als die Main Coon Jasper Hale.
Ich hatte auch große Bedenken vor der Anschaffung, aber die waren eher die Größe betreffend. Ramses ist z.B. halb so groß wie der wesentlich jüngere Jasper - aber auch das ist egal - Jasper gibt meistens nach. Wahrhaftig sind sie "sanfte Riesen" :pink-heart:
 
Werbung:
Ich denke halt auch immer an die "Größe" einer Coonie! Bei vielen Züchtern haben sie ja ein ganzes Haus inkl. Garten zur Verfügung und bei uns wäre es ja nur die Wohnung und ein kleiner Balkon.
 
Die Katzen selber haben erfahrungsgemäß keine Probleme wegen der Größe,oftmals sind die Kleinen die Zicken,nicht die Großen 😳.

Oh ja Funky, das hast du recht! 😉

Ich denke auch, das es nicht wichtig ist welche Katzenrassen man zusammen hält solange die Charaktere nicht zu verschieden sind. Jede Katze ist anders und hat Ihre Eigenheiten. Egal ob Cooni, EKH oder sonst was.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das es zumindest hier leichter mit der Vergesellschaftung war, als ich mir jemals hätte träumen lassen. Und das hat bestimmt mehr mit einer guten sozialisierung und den Charaktereigenschaften zu tun als mit den Rassen.

LG frankenweib
 
Oh ja Funky, das hast du recht! 😉

Ich denke auch, das es nicht wichtig ist welche Katzenrassen man zusammen hält solange die Charaktere nicht zu verschieden sind. Jede Katze ist anders und hat Ihre Eigenheiten. Egal ob Cooni, EKH oder sonst was.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das es zumindest hier leichter mit der Vergesellschaftung war, als ich mir jemals hätte träumen lassen. Und das hat bestimmt mehr mit einer guten sozialisierung und den Charaktereigenschaften zu tun als mit den Rassen.

LG frankenweib

Ja, das denke ich auch. Wir waren die Tage ein Mädel ansehen, so wunderhübsch es auch war, es hätte nicht gepasst. War einfach ein total anderer Charakter als unsere Kimbi.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf...
 
Also hier leben 1 Coon Katerchen (jetzt 20 Wochen), 1 Coon-angoramix und ein EKH/BKH/Bengalmix.
Klappt supidu. Gurren tun sie alle 3 - die 2 'Coons' mit megaleisem Stimmchen (Arya - die Coonmix geht stramm auf die 6 Kilo, Al Ghouti, der Coon geht auf die 3.5) und Quiky der EKH/BKH/Bengal Mix brüllt das ganze Viertel zusammen - dabei ist er körperlich der Kleinste, wiegt aber immerhin stattliche 4 Kilo.

Verstehen tun sich alle 3 supidu, auch wenn Arya bei dem kleinen Wildfang derzeit erzieherisch Schwerstarbeit leistet. :grin:
 
Ich muss das jetzt unbedingt irgendwo posten und hier passts am besten:

314f9sx.jpg


LG frankenweib
 
Werbung:
Gibts eigentlich Neuigkeiten?

MC sind ja soooo :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Nein, bisher nix Neues...😳
 

Ähnliche Themen

Biene0910
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
zessina
zessina
K
Antworten
37
Aufrufe
1K
LiScAtS
L
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Sabsi1980
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sabsi1980
Sabsi1980
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben