Wer kann meinem Noah ein passenderes Zuhause geben?

  • Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke für Euch die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung für alle findet 🙂

Ich hab halt nur Bedenken, dass sich so eine junge Katze noch schlechter gegen ihn durchsetzen kann als Ginny. In Katermanier mit ihm raufen wird sie doch sicher auch nicht. Ist ihm denn damit dann geholfen?

Ob Katzen sich gut verstehen oder nicht, kann eigentlich niemand voraussagen. Es hat weder mit Geschlecht noch Alter und auch nicht mit der Größe zu tun. Wenn es passt, dann passt es und wenn nicht, dann kann man daran auch nicht so viel ändern.

Mein kleines Mädchen, die nur die Hälfte so in Größe wie auch Gewicht von meinen beiden Buben ist und sich auch nicht wie ein Bub rauft, hat die zwei Kerle so richtig im Griff 😉 Sie kann sie gar auf den Kratzbaum hochjagen.
Ich glaube, es kommt sehr viel auf eine mentale Stärke an und klar, dass sie sich mögen.

Ich versuche Dir Mut zu machen, wenn die Leute "ja" zu Noah sagen, dann müsst ihr es probieren.
Ein Rückgaberecht würde ich aber auch einräumen und wenn, dann sollte die Rückgabe auch binnen 1-2 Wochen erfolgen. Ich meine, dass man in dieser Zeit schon sehen kann, ob die Beiden sich symphatisch finden oder nicht.

Viel Glück
 
A

Werbung

Wie ist es gelaufen?
 
Wie ist es gelaufen?

Das hat sie doch schon heute Mittag geschrieben 😉

So, die Leutchen waren eben da und waren auch sehr nett. Noah würde ihnen schon gut gefallen. Aber anhand seiner Größe und Kraft haben sie jetzt doch ein wenig Bedenken. Da ihre Mieze sehr viel draussen ist, haben sie Angst, dass sie evtl. garnicht wiederkommt, falls sie Angst vor Noah hat.

Also werden wir das erstmal lassen. Irgendwann findet sich ja vielleicht was Passenderes, der Zeitdruck ist ja nicht so enorm, ich werde in Ruhe weiterschauen.

Ausserdem: die Leute denken sicher eh, ich spinn 🙄. Noah hat sich die ganze Zeit superbrav auf meinen Schoß gesetzt, wie ein kleines Unschuldslamm 😀 und Ginny kam dazu und hat ihm einen Nasenstupser gegeben 😱, was sonst ungefähr einmal pro Woche passiert 🙄. Also sehr überzeugend die beiden..............:verstummt:
 
Aso, mh schade.
 
@ Chucky:

Meine Erfahrung ist, das Freigänger sich draußen eher keine kätzische Gesellschaft suchen.
Sie verteidigen eher mein Revier.

Meine drei verstehen sich gut - drinnen wie draußen.
Die zwei Mädels sind meiner Meinung nach sehr sozial.
Aber draußen wird alles, was nicht hier wohnt vehemennt vertrieben.
 
Henny war auch so, aber Chucky hat z.B. darußen immer mit einer älteren Katze zusammen gejagt. Ich denke, dass das auch von der Katze abhängig ist.
 
Werbung:
Nein, ich hau dich nicht 😉. Aber ganz so positiv kann ich es leider nicht sehen. Zwischen "immer mal wieder" und "jeden Tag etliche Male" wie bei uns, liegt meines Erachtens der entscheidende Unterschied.
Und nur, weil es nicht lebensgefährlich ist, ist es tragbar? Ich weiß nicht, da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Vielleicht bin ich ja wirklich zu idealistisch, aber ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, dass ich mich in Ruhe für Noah umschau 😕. Ich hab weder vor, ihn vor die Tür zu setzen noch ins TH zu geben. Ich wünsch mir einfach für ihn einen Platz, wo er sein Temperament ausleben kann ohne dabei die Lebensqualität einer anderen Katze so einzuschränken.

Und wenn daraus nichts wird, geht es, wie ich auch schon paarmal geschrieben habe, halt so weiter. Ich weiß nicht, warum ich mich hier ständig dafür rechtfertigen muss, das Beste für meine Katzen zu wollen 🙁.

Hallo Betti 🙂

Bei mir brauchst du dich mit Sicherheit nicht rechtfertigen. Ich kann deine Gedanken und Empfindungen sehr gut nachvollziehen und bin davon überzeugt, dass du das Allerbeste für deine Zwei möchtest.

Von mir war es nur so ein kleiner Versuch die Situation aus einer anderen Sicht zu sehen, die Unstimmigkeiten zwischen den Beiden etwas herunterzuspielen.... Ich weiss nicht, wir bringen da soviel menschliches Denken in kätzisches Verhalten hinein....... Ginny würde doch niemals Noah mit Nasenstüber begrüßen, wenn er sie so mobben würde, dass sie Angst vor ihm hat und totunglücklich ist 😕

Mónico würde Paulinchen gerne so begrüßen, aber er hat inzwischen Angst davor, ihr zu nahe zu kommen, da nämlich Madame ihm eine runterhaut. Und sie würde NIEMALS mit ihm schmusen wollen.......
Das hört sich doch von Noah und Ginny viel positiver an als bei uns, oder?

Du, mein GöGa hat sich das eben mal durchgelesen und er meinte, dass es bei Noah nur überschäumendes jugendliches Temperament wäre, was sich noch legen würde. 😉
 
Ich versuche Dir Mut zu machen, wenn die Leute "ja" zu Noah sagen, dann müsst ihr es probieren.

Danke 🙂. Aber das hat sich ja erledigt, obwohl sie mir wirklich sehr sympathisch waren. Ich habe ihnen zu einer eher gleichaltrigen Katze geraten. Und es gab noch einen Minuspunkt: sie wohnen direkt an der Straße 😕, ihre jetzige Mieze ginge immer nur nach hinten raus, aber optimal ist es natürlich nicht.


Hallo Betti 🙂

Bei mir brauchst du dich mit Sicherheit nicht rechtfertigen. Ich kann deine Gedanken und Empfindungen sehr gut nachvollziehen und bin davon überzeugt, dass du das Allerbeste für deine Zwei möchtest.

Das weiß ich doch 🙂!
Und nein, Ginny ist natürlich nicht todunglücklich (da hätte ich schon lange die Reißleine gezogen), aber halt auch selten wirklich entspannt. Klar, teilweise hört sich das besser an als bei euch, vielleicht haben wir ja auch ziemlich verschiedene Ansprüche 😉 und trotzdem, die Attacken sind nach wie vor teilweise sehr heftig und Ginny schreit und kämpft oft fast ne Minute, bis es ihr gelingt, sich von Noah zu befreien, es geht mir jedesmal durch Mark und Bein 🙁.
Das mit dem "überschäumenden jugendlichen Temperament" kann schon sein, aber vielleicht bleibt er ja auch immer ein kleiner Raufbold 😉, wer weiß das schon.
 
Auch ich kann es nachvollziehen, schließlich kenn ich ja die Geschichte. Also Kopf hoch, du machst das schon richtig. Und das Dumme is eben, das Manches virtuell schlecht oder falsch rüberkommt. :verschmitzt:
 
... und trotzdem, die Attacken sind nach wie vor teilweise sehr heftig und Ginny schreit und kämpft oft fast ne Minute, bis es ihr gelingt, sich von Noah zu befreien, es geht mir jedesmal durch Mark und Bein 🙁.

Ich würde SOFORT dazwischengehen und Ginny Rückendeckung geben.
Ansonsten habe ich Deinen Thread von Anfang verfolgt und gehofft, dass Du die Sache irgendwie in den Griff bekommen wirst.

Alles Gute und viel Erfolg.
 
Danke, ihr beiden 🙂!

Ich würde SOFORT dazwischengehen und Ginny Rückendeckung geben.

Tja, meistens wird hier geraten, das die Katzen unter sich ausmachen zu lassen. Ich weiß nicht, was besser ist.
Wenn es sich von der Situation her anbietet, versuch ich den Angriff zu verhindern, verstell Noah den Weg, werf ein Kissen dazwischen, mach ihm die Tür vor der Nase 😉 zu o.Ä.. In der Zeit kann Ginny dann meist fliehen.
Aber immer steh ich ja auch nicht daneben und wenn sie erstmal ineinander verkeilt sind, geh ich nicht mehr dazwischen 😱, bin ja nicht lebensmüde 😉.
 
Werbung:
Hallo Bettina,

einer eindeutig unterlegenen Katze würde ich immer helfen und niemals auf Ratschläge in einem Internetforum hören. Du hast ja selbst geschrieben, dass es Dir durch Mark und Bein geht.

Wenn sie ineinander verkeilt sind, kannst Du mit einem Stielbesen oder Schrubber dazwischengehen und sie trennen. Das habe ich immer so gemacht, ich bin auch nicht lebensmüde. 😉

🙂
 
Ich würde auch "dazwischen gehen" und nicht zulassen, dass er seine Allüren auslebt.

Wenn sie ineinander verkeilt sind, kannst Du mit einem Stielbesen oder Schrubber dazwischengehen und sie trennen. Das habe ich immer so gemacht, ich bin auch nicht lebensmüde. 😉

Da hilft auch laut zu klatschen oder irgendwas, z. B. Löffel oder Gabel, fallen zu lassen. In dem kurzen Schreckmoment kann das "Opfer" meist fliehen 😉
 
Hallo Bettina,



und trotzdem, die Attacken sind nach wie vor teilweise sehr heftig und Ginny schreit und kämpft oft fast ne Minute, bis es ihr gelingt, sich von Noah zu befreien, es geht mir jedesmal durch Mark und Bein 🙁.

Katzengeschrei geht immer durch Mark und Bein, selbst wenn es nur Show ist. Schlimmer ist die Tatsache, daß so arg gekämpft wird, daß Ginny sich nicht zügig befreien kann.

Für Noah ist es sicher überwiegend ein Spiel, aber die Grenzen zum Kampf sind m.E. fließend.

Ginny ist körperlich unterlegen, Noah weiß das und packt sie sich und Ginny muß richtig kämpfen, um sich zu befreien.

Für mich wäre das nicht tragbar.


wenn sie erstmal ineinander verkeilt sind, geh ich nicht mehr dazwischen 😱, bin ja nicht lebensmüde 😉.

Ich würde in der ganzen Wohnung 25 Becher Wasser stehen haben, sodaß immer einer griffbereit wäre. Sobald sie sich derart verkeilen, würde ich Wasser draufschütten.
Tut nicht weh, ist aber äusserst effektiv 😎


Ich schrieb Dir ja, daß es einfacher gewesen wäre, wenn Ihr Euch für ein Katzenpaar entschieden hättet, was sich liebt und kennt.
Nun ist es so wie es ist und ich persönlich würde die Tiere trennen.
Die Frage ist halt, ob Ihr Noah behaltet, damit er bei Euch die Gegend unsicher machen kann und Einzelkater bleibt.
Es ist sicher leichter für Ginny ein Zuhause zu finden, da sie ja schon umgänglicher ist.


Ansonsten laß Dich nicht beirren. Du sieht es vor Ort und wen Du es nicht für tragbar hälst, ist es unerheblich ob hier 10 andere Foris das Gegenteil behaupten 😉

LG
Claudia
 
Wenn sie ineinander verkeilt sind, kannst Du mit einem Stielbesen oder Schrubber dazwischengehen und sie trennen.

Da hilft auch laut zu klatschen oder irgendwas, z. B. Löffel oder Gabel, fallen zu lassen. In dem kurzen Schreckmoment kann das "Opfer" meist fliehen 😉

Danke für die Tips 😉, ist alles schon zum Einsatz gekommen. Letzteres stört Noah kein bisschen.

Ansonsten laß Dich nicht beirren. Du sieht es vor Ort und wen Du es nicht für tragbar hälst, ist es unerheblich ob hier 10 andere Foris das Gegenteil behaupten 😉

Danke! Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Aber eine Vermittlung wird nicht gerade leichter, wenn deren Sinn von einigen immer wieder in Frage gestellt wird und immer neue Diskussionen darüber angefangen werden.

Die Sache mit den Wasserbechern ist evtl. noch eine Überlegung wert, auch wenn ich dann hier nur noch am Aufwischen bin, aber natürlich ist das auch keine Dauerlösung.

Von Ginny werde ich mich nicht trennen, sie hat schon einen ganz festen Platz in meinem Herzen und ist für mich etwas ganz Besonderes.
Meinst du wirklich, Noah könnte als Einzelkatze vermittelt werden? Das würde es natürlich viel einfacher machen. Obwohl ich mir ja eigentlich einen Platz für ihn wünsche, wo er sich so richtig mit anderen austoben kann 🙁.
 
Ausserdem: die Leute denken sicher eh, ich spinn 🙄. Noah hat sich die ganze Zeit superbrav auf meinen Schoß gesetzt, wie ein kleines Unschuldslamm 😀 und Ginny kam dazu und hat ihm einen Nasenstupser gegeben 😱, was sonst ungefähr einmal pro Woche passiert 🙄. Also sehr überzeugend die beiden..............:verstummt:
Also DAS hört sich für mich aber wirklich so an, als wenn die beiden Dich genau davon überzeugen wollten, dass sie doch miteinander auskommen.

Edit: Nicht falsch verstehen, ich verstehe Dich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Denkst du, man darf Katzen so viel Berechnung zutrauen 😱😉?
 
@ Chucky:

Meine Erfahrung ist, das Freigänger sich draußen eher keine kätzische Gesellschaft suchen.
Sie verteidigen eher mein Revier.

Meine drei verstehen sich gut - drinnen wie draußen.
Die zwei Mädels sind meiner Meinung nach sehr sozial.
Aber draußen wird alles, was nicht hier wohnt vehemennt vertrieben.
Sowas gibt es tatsächlich - draußen alle anderen Katzen verjagen und drinnen sich mit den Kumpels verstehen??? 😕
Danke, das macht mir Mut, dass ich Tarzan doch nochmal vergesellschaften kann. Bei meinem Filou, der der Schrecken aller anderen Katzen hier war, war es damals nämlich so, dass er auch drin keinen neuen Kumpel geduldet hat.

Sorry Bettina, für den Exkurs in Deinem Thread 🙂
 
Denkst du, man darf Katzen so viel Berechnung zutrauen 😱😉?

Genau so eine Situation habe ich im Sommer mit meinen beiden erlebt 🙄
Lilly kann Thais nicht leiden, es gab immer mal wieder kleine Annäherungen, aber mehr Rückschläge.
In meiner Hilflosigkeit telefonierte ich mit einer Katzenpsychologin und schilderte ihr das meiner Meinung nach unharmonische Zusammenleben der beiden.
Just in diesem Moment machte Lilly einen langen Hals und schleckte Thais quer übers Ohr 😱
Die Psychologin lachte nur und meinte: Klar, die Katzen verstehen ihre Menschen sehr genau 🙂

Eine solch liebevolle Geste ist nie wieder zwischen den Beiden zu beobachten gewesen 🙄
Bei uns war die Rettung eine dritte Katze....

Ich wünsche Euch alles Gute !
 
Denkst du, man darf Katzen so viel Berechnung zutrauen 😱😉?
Im Prinzip schon. Sicher sein kann man sich natürlich nie, aber ich würde es auch nicht ausschließen.
Ich hatte es z. B. schon, dass ich mit einer Tierkommunikatorin wegen Tarzan telefoniert habe, und er kurz bevor sie anrief auf meinen Schoß kam und exakt so lange wie das Telefonat dauerte, dort liegen blieb. Als ob er zuhörte 😎
Beim Lesen Deines Posts kam mir spontan dieser Gedanke, und einigen anderen hier ja auch 😉

Kennst Du das Buch von Sabine Schroll, "Aller guten Katzen sind ..."?
Das würde ich Dir sehr empfehlen, auch um die Situation bei Euch besser einschätzen zu können. Das ist ja in so einem Forum aus der Ferne immer schwierig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben