Wespen Bienen & Co fernhalten

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
An sich ist das Teil wohl genial, aber dann hat man irgendwann die Feuerwehr in der Bude, weils ein Nachbar entdeckt hat und dachte das wäre ein echtes Wespennest... 🙂

A

Werbung

Ja super! Während du versuchst, der armen Katze die Globuli ins Maul zu stopfen (das geht bei den meisten Katzen nur unter absingen schmutziger Lieder) erstickt sie unter Umständen in der Zwischenzeit. Doch, das kann ganz schnell gehen!

Apis bei Stichen in die Extremitäten: völlig d'accord. Und bitte in D6, das Ganze ist ein körperliches Problem, daher niedrige Potenz. Stich in Maul oder Rachen: Cortison und zwar flott. Je nach Grad der allergischen Reaktion kann das Ganze sehr sehr schnell mit Exitus enden durch Ersticken.

Wenn man solche Bienen/Wespenhelden zuhause hat, dann sollte man sich vorsichtshalber vom TA eine Ampulle Cortison mitgeben lassen, die man dann im Notfall schnell spritzen kann. Die Ampulle bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Zugvogel, deine Allopathieparanoia in allen Ehren, aber man sollte gelegentlich auch mal die Kirch' im Dorf lassen, vor allem, wenn es lebensgefährlich werden kann!

Hast Du immer das richtige Cortison so schnell zur Hand, wie z.B. Apis? Wer lääßt sich denn Cortison-Ampullen mitgeben, und sind die immer nur wirksam, nicht nebenwirksam? Wer spritzt den ohne weiteres grad mal eine gestochene Miez?
Ich hab einen nötigen Spritzversuch eines Laien gesehen, bitte frag mich nicht nach dem Blutgemetzel.

Zugvogel

ich finde es leichter, einer verletzten katze eine spritze zu geben, als ihr etwas ungewolltes ins verletzte maul zu schieben...

ich finde es leichter, einer verletzten katze eine spritze zu geben, als ihr etwas ungewolltes ins verletzte maul zu schieben...
Ich glaube Dir gern, daß Du gut spritzen kannst, aber ich z.B. kann es nicht. Bis eine Spritze allein schon aufgezogen hätte, könnte vielzuviel Zeit vergehen.

3 Globuli in warmem Wasser aufgelöst und in die Lefzen geträufelt, scheint mir wesentlich einfacher zu sein.
Und außerdem sind - bei allem Wohlwollen - Globuli (bzw. Apis) erheblich gezielter und nebenwirkungsfrei.

Ausdrücklich! Wenn die Miez nicht sofort nach dem Apis sichtbare Erleichterung findet, muß man zum TA. Das wird bei einer selbstverpaßten Cortisondosis genau so sein.

Hast Du die Wirkung von Apis nach einem Insektenstich schon selber erleben, spüren können?

Zugvogel

andererseits frage ich mich natürlich, was die Freigänger machen, die leben ja auch damit.

Maxi und Moritz haben gehörigen Respekt vor Bienen, Wespen und Hummeln. In Portugal gab es viel mehr als hier und ihre Mutter hat ihnen in den ersten 5 Lebensmonaten wohl mehr als einmal kräftig auf die Birne gehauen, wenn sie damit spielen wollten (vermute ich).

Derartiges Flugzeugs wird nicht beachtet. Sollte eine direkt vor ihnen sitzen, wird der Abstand vergrößert und mit zusammengekniffen Augen und krausem Näschen nur misstrauisch geguckt und schnell das Weite gesucht und das war es.

Bin ich froh, dass sie so vernünftig sind!

PS: Wäre es nicht so, hätte ich auch Cortison hier. Apis ist bei derartigen Notfällen viel zu unsicher und grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
eines kannst du mir gerne glauben, Eva:

sollte eine meiner katzen jemals im maul gestochen werden (was der himmel bitte verhüten möge), werde ich garantiert keine experimente veranstalten und zeit mit "globuli auflösen und in die lefze träufeln" vergeuden.
zeit ist dabei der wichtigste faktor und kann in einem solchen fall über leben und tod entscheiden.
da bin ich tatsächlich eher bereit eine spritze zu setzen, eis zu brechen und im grössten tempo zum TA.

da ich gleich wieder zum TA muss, werde ich sie auch direkt darauf ansprechen und nach ihrer meinung fragen.

Werbung:
sollte eine meiner katzen jemals im maul gestochen werden (was der himmel bitte verhüten möge), werde ich garantiert keine experimente veranstalten und zeit mit "globuli auflösen und in die lefze träufeln" vergeuden.
zeit ist dabei der wichtigste faktor und kann in einem solchen fall über leben und tod entscheiden.
da bin ich tatsächlich eher bereit eine spritze zu setzen, eis zu brechen und im grössten tempo zum TA.

da ich gleich wieder zum TA muss, werde ich sie auch direkt darauf ansprechen und nach ihrer meinung fragen.

Ich wünsche Dir und allen andren hier, daß nie eine Katze so schlimm in den Schlund gestochen wird, daß es um Leben und Tod geht.
Dir speziell wünsche ich, daß Du mit sicherer Hand die stets bereite Cortisonspritze sicher setzen kannst und daß der TA anschließend in erreichbarer Nähe ist (Weg und Zeit).

Globuli auflösen sind KEINE Experimente, der kundige Katzenhalter hat eher Übung drin, als eine Spritze zu geben, die hoffentlich immer parat ist.

Zugvogel

Globuli auflösen sind KEINE Experimente, der kundige Katzenhalter hat eher Übung drin, als eine Spritze zu geben, die hoffentlich immer parat ist.

Zugvogel

also sind alle, die nicht auf globuli schwören, unwissend?

da hab ich ja direkt glück, dass ich mit meinen katzen beide wege beschreite und sowohl globuli, als auch andere medikamente verabreichen kann und mich je nach art und dringlichkeit entscheide. 😀

Ich glaube Dir gern, daß Du gut spritzen kannst, aber ich z.B. kann es nicht. Bis eine Spritze allein schon aufgezogen hätte, könnte vielzuviel Zeit vergehen.

Eine Spritze subkutan zu geben ist etwas derart einfaches, dass es jeder hinbekommt: Fell in die Hand, etwas hochziehen, Nadel rein und gut.
Wenn man dafür nicht gerade die Kehle nimmt, fließt definitiv auch kein Blut!!

3 Globuli in warmem Wasser aufgelöst und in die Lefzen geträufelt, scheint mir wesentlich einfacher zu sein.

Dauert aber eindeutig länger, Globuli aufzulösen, als eine Spritze aufzuziehen.

Und außerdem sind - bei allem Wohlwollen - Globuli (bzw. Apis) erheblich gezielter und nebenwirkungsfrei.
Bei allem Wohlwollen...... bei einem Stich im Maul/Rachenraum sind mir die NW sowas von egal... die schlimmste NW bei Nichthandeln( und dazu zählt auch die Verabreichung von Apis in diesem Fall) ist der Tod!

Zuletzt bearbeitet:
...
Dauert aber eindeutig länger, Globuli aufzulösen, als eine Spritze aufzuziehen...

Bei allem Wohlwollen...... bei einem Stich im Maul/Rachenraum sind mir die NW sowas von egal... die schlimmste NW bei Nichthandeln( und dazu zählt auch die Verabreichung von Apis in diesem Fall) ist der Tod!

danke, meine rede. 🙂

Werbung:

Danke,
auch meine Rede

Eine Sprite subkutan zu geben ist etwas derart einfaches, dass es jeder hinbekommt: Fell in die Hand, etwas hochziehen, Nadel rein und gut.
Wenn man dafür nicht gerade die Kehle nimmt, fließt definitiv auch kein Blut!!

Zuerst muß man die Spritze mal daheim haben, und nun frag mal, wer das hat. Geh ich recht in der Annahme, daß Du auch keine im Kühler verwahrt hast? Eine nichtvorhandene aufziehen, ist ein Ding der Unmöglichkeit 😉
Und ob das für jedermann einfach ist, eine subkutane Injektion zu geben, hab ich selber gesehen: Eine bluttriefende Angelegenheit von einem Laien, der auch dachte, es sei so einfach.

Wieviele Miezen sind die an Apis schon gestorben, daß Du das mit dieser Bestimmtheit behaupten kannst?
Kennst Du die Wirkung von Apis bei Insektenstichen aller Art?
Wie kannst Du mit dieser Bestimmtheit behaupten, daß Apisgabe so gut wie keine Behandlung ist, welche Erfahrung hast Du dazu?

Die strikte Ablehnung von schneller Hilfe mit Apis ist eine Verweigerung von guter Hilfe, die ich nicht näher kommentieren möchte.

Zugvogel

Büdde!😉

Wenn aber Spritze und Ampulle griffbereit liegen, dauert es sicher (zitternde Hände einkalkuliert) nicht länger als 30 Sekunden.
Selber getestet und auch mit sehr Unkundigen mal geübt?
Und immer genau für alle Katzen das richtige Cortison parat?

In einer TA-Praxis dürfen meistens nicht mal die Bediensteten eine Spritze setzen...

Zugvogel

Zuerst muß man die Spritze mal daheim haben, und nun frag mal, wer das hat. Geh ich recht in der Annahme, daß Du auch keine im Kühler verwahrt hast? Eine nichtvorhandene aufziehen, ist ein Ding der Unmöglichkeit 😉

Natürlich liegt die Spritze beim Cortison im Kühlschrank! Alles andere würde keinen Sinn machen. Ich schätze diejenigen, die hier bisher geposted haben, so ein, dass alle so weit mitdenken! Was auch nicht wirklich schwer ist!

Sorry, dass Cortison bei Stichen sehr schnell wirkt wissen hier alle. Dass Apis bei Stichen sehr schnell wirkt weiß kaum jemand. Also wählt wohl jeder für sich im Akutfall das Mittel, welches die erwünschte Wirkung am sichersten bringt!

Werbung:

🙄
Zugvogel, das ist wohl generell so, dass ich nur das verabreichen kann, was da ist.
Und darum ging es hier ja auch, nämlich ein Notfall Medikament da zu haben.
Und ja, ich habe zwei Ampullen Cortison im Kühlschrank, weil ich Wespenfresser habe.
Außerdem Cortisontabletten und auch Globuli.

Und ob das für jedermann einfach ist, eine subkutane Injektion zu geben, hab ich selber gesehen: Eine bluttriefende Angelegenheit von einem Laien, der auch dachte, es sei so einfach.
Sorry, aber subkutan...bluttriefend😕
Übertreibung macht anschaulich, nicht wahr...

Wieviele Miezen sind die an Apis schon gestorben, daß Du das mit dieser Bestimmtheit behaupten kannst?
Hab ich nie behauptet.
Ich weiß auch nicht, wieviele Katzen durch Insektenstiche im Hals gestorben sind, werde aber alles tun, dass meine niemals dazugehören.

Kennst Du die Wirkung von Apis bei Insektenstichen aller Art?
Ja
Wie kannst Du mit dieser Bestimmtheit behaupten, daß Apisgabe so gut wie keine Behandlung ist, welche Erfahrung hast Du dazu?
Erfahrung!!
Zumindest werde ich bei Stichen im Mund/Maul mich niemals darauf verlassen..
Stiche an anderen Körperteilen ...meinetwegen.

Apis wirkt einfach nicht schnell genug, wenn die Katze droht zu ersticken!

In einer TA-Praxis dürfen meistens nicht mal die Bediensteten eine Spritze setzen...

Zugvogel

Dazu kann ich nur sagen, dass ich am Donnerstag mit Mitchy beim TA war. Die TÄ hat 4 mal gestochen um 1 Spritze in Mitchy zu bekommen!!! :massaker:

Diese sagenhafte Leistung werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterbieten können!

Ich schreibe im Allgemeinen so etwas nur, wenn ich es ausprobiert habe.

Ist in einem solchen Notfall völlig egal!.
Da wird das Cortison genommen, was da ist.
Allerdings habe ich nicht 7 Ampullen hier, weil die Wahrscheinlichkeit, dass alle 7 gleichzeitig eine Wespe fressen doch eher gering ist 😎

Wir reden aber von einem häuslichen Notfall! Und jeder Tierbesitzer darf spritzen.
Werś nicht kann, sollte es sich beim TA zeigen lassen und ggf. an Stofftieren oder auch sich selber über.
Und ehe du fragst: ja, auch das habe ich gemacht, schlicht, weil Haut schwerer zu durchstechen ist, als Stoff.
Natürlich benutzt man für derartige Selbstversuche kein Cortison, da geht es um das Stechen als Solches.

Wir reden aber von einem häuslichen Notfall! Und jeder Tierbesitzer darf spritzen.
Werś nicht kann, sollte es sich beim TA zeigen lassen und ggf. an Stofftieren oder auch sich selber über.

Eben, ich habe meinen Kater auch schon selbst gespritzt, in Absprache mit der TÄ.

Wenn eine Katze im Maul gestochen wurde, bleibt keine Zeit zum TA zu fahren,es sei denn der TA wohnt direkt nebenan, ist gerade anwesend und hat seine Utensilien griffbereit.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben