Wespen Bienen & Co fernhalten

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Und darum ging es hier ja auch, nämlich ein Notfall Medikament da zu haben.
Und ja, ich habe zwei Ampullen Cortison im Kühlschrank, weil ich Wespenfresser habe.
Außerdem Cortisontabletten und auch Globuli.

Liegt bei mir auch im Kühlschrank,
wird nach Ende des Verfallsdatum ausgetauscht.
Prednisolontabletten sind auch im Hause,
dauert mir in dem Fall auch zu lange, bis die aufgelöst und in der Katze sind.
Nein Globulis hab ich nicht




Ich weiß auch nicht, wieviele Katzen durch Insektenstiche im Hals gestorben sind, werde aber alles tun, dass meine niemals dazugehören.

Wenn ich es verhindern kann, werden meine auch nicht dazu gehören

Apis wirkt einfach nicht schnell genug, wenn die Katze droht zu ersticken!

Keine Ahnung, wie schnell Apis wirkt.

Aber meine Viecher fressen die Wespen.
Und wenn ich der Einen die aus dem Mäulchen genommen habe,
steht die Nächste schon parat, um die Wespe ganz schnell zu fressen,
bevor ich die wegnehme.
Allzulange lassen sich Wespen so eine Behandlung nicht gefallen
 
A

Werbung

Apis im Mäulchen wirkt schneller als Cortison, daß erst mit dem Blut an den Ort des Geschehens transportiert werden muß. Auch wenn das sehr schnell geht, ist Apis direkt doch vielleicht eine entscheidende Sekunde früher am Wirken.

Zugvogel
 
Zugvogel, deine Allopathieparanoia in allen Ehren, aber man sollte gelegentlich auch mal die Kirch' im Dorf lassen, vor allem, wenn es lebensgefährlich werden kann!

Und außerdem sind - bei allem Wohlwollen - Globuli (bzw. Apis) erheblich gezielter und nebenwirkungsfrei.

Quod erat demonstrandum ...

Die Nebenwirkung der Globuli könnte in dem Fall der Exitus sein.

Was das "richtige" Cortison angeht: wenn man den TA gezielt nach einer Ampulle Cortison eben für den Zweck fragt, dann gibt er einem auch das richtige.
 
Apis im Mäulchen wirkt schneller als Cortison, daß erst mit dem Blut an den Ort des Geschehens transportiert werden muß. Auch wenn das sehr schnell geht, ist Apis direkt doch vielleicht eine entscheidende Sekunde früher am Wirken.

Eva,
Beides muß erst in den Blutkreislauf, dann in die Leber um von dort zum Ort des Geschehens zu kommen.
Subkutan gespritzt ist Cortison mit Sicherheit schneller im Blutkreislauf.
Schneller von der Leber verstoffwechselt und da wo es hin soll.
Und dann wirkt es sofort,
sollte es noch schneller gehen müssen
bekommen die Viecher diese Spritze i.m.

Vor Allem,
weiß ich das es wirkt.
Bei Deinen Globulis vertue ich viel Zeit beim Zuschauen,
ob meine Viecher ersticken oder nicht.
Darauf lass ich das gewiss nicht ankommen.
Sch.......... auf die NW des Cortisons
 
So, falls es hier noch jemanden über die Diskussion der Medikation bei Stichen hinaus interessieren sollte:

Diverse Duftgeranien halten Insekten allgemein inkl Wespen, Bienen etc fern,
z.b. Pelargonium citronellum, Pelargonium crispum, Pelargonium qeuercifolia.
Natürlich gibts keine Garantie dafür, aber zumindest ziehen die Duftgeranien aufgrund ihres Geruchs keine Insekten an.
Vor allem wohl die citronellum, da stark nach Zitrone riechend.
 
Ach, es ist müßig, über die richtige und vor allem wirkungsvolle Behandlung nach einem Insektenstich im Mäulchen eines Vierbeiners ordentlich zu diskutieren.

Daß einfache und wirkungsvolle Medikamente pauschal als Nonsens und sogar tödlich hingestellt werden, ist immer wieder Tenor einiger User, die dann flugs zum Kühlschrank rennen, die Cortisonspritze sehr professionell aufziehen, die Miez mit ruhiger Hand ordentlich subkutan behandeln und sich freuen, wenn alles gutgeht.

Die Frage war, was man tun kann, um solche fatalen Stiche zu vermeiden: In einer Wiese - bei echten Freiläufern - wird man wenig Chancen haben, jedwede Gefahr zu bannen. Das ist eine der Kehrseiten von Freigängertum.
Eine Terasse und Balkon würde ich in Gegenden, wo es heftige Bienenschwärme gibt, immer noch zusätzlich vernetzten. Wenn Nachbarn eh über alles motzen, kommt es auf diese zusätzliche Moniererei auch nicht mehr an.

Zugvogel
 
Werbung:
Daß einfache und wirkungsvolle Medikamente pauschal als Nonsens und sogar tödlich hingestellt werden, ist immer wieder Tenor einiger User, die dann flugs zum Kühlschrank rennen, die Cortisonspritze sehr professionell aufziehen, die Miez mit ruhiger Hand ordentlich subkutan behandeln und sich freuen, wenn alles gutgeht.

Dein Sarkasmus ist bei diesem Thema nicht sonderlich angebracht. Wenn man es nicht fertig bringt, schnell eine Spritze aufzuziehen, dann bringt man es wohl genauso wenig fertig, Globuli in Wasser aufzulösen, mit der Spritze aufzuziehen und dann dem armen Tier, das eh schon am hyperventilieren ist aus diversen Gründen ins Maul zu tröpfeln.

Gibt es eigentlich irgendeine Gelegenheit, bei der du Schulmedizin akzeptierst ohne wenn und aber?

@Chrissie: ein Abwehrmittel gegen Wespen ist eine mit Nelken gespickte Orange. Mücken und vor allem Wespen mögen den Geruch nicht sonderlich.
 
Dein Sarkasmus ist bei diesem Thema nicht sonderlich angebracht. Wenn man es nicht fertig bringt, schnell eine Spritze aufzuziehen, dann bringt man es wohl genauso wenig fertig, Globuli in Wasser aufzulösen, mit der Spritze aufzuziehen und dann dem armen Tier, das eh schon am hyperventilieren ist aus diversen Gründen ins Maul zu tröpfeln.

Gibt es eigentlich irgendeine Gelegenheit, bei der du Schulmedizin akzeptierst ohne wenn und aber?

@Chrissie: ein Abwehrmittel gegen Wespen ist eine mit Nelken gespickte Orange. Mücken und vor allem Wespen mögen den Geruch nicht sonderlich.


Manchmal ist es wirklich nicht anders möglich, als mit etwas bitterer Ironie zu antworten, um nicht in Beschuldigungen zu verfallen, die böse Widerworte provozieren - sattsam bekannt.

Schulmedizin akzeptiere ich dann ohne wenn und aber, wenn ich vorher über Nutzen und Schaden hab nachdenken können.
Schulmedizin ist z.B. auch vielleicht nötige Betäubung, um einen Wespenstachel aus einem Tierrachen entfernen zu können. Meinst Du, ich würde da noch lange überlegen?

Vertrauen, wo Vertrauen gebührt - aber vorauszusetzen, einer panischen Katze sachkundig eine Spritze zu setzen, ist vielleicht zuviel verlangt, der Patient wird nicht 'patient' auf den Pieks warten.
Einen Tropfen Flüssigkeit in ein offenen Mäulchen zu kriegen, ist wohl gewohnter und somit bei vielen Erschrockenen eher zu praktizieren.

Wer auf die Spritze lieber verzichtet und zu Cortisontabletten greift, wird mit dem Einflößen mit Sicherheit mehr Schwierigkeiten haben, als mit 3 Globuli.

Von Blütenduft und Nelkenpomander werden viellleicht Motten abgehalten, aber Wespen und Bienen, die nach Süßem und Nektar suchen, eher nicht.
Wespenfallen würde ich auf jeden Fall aufstellen und zwar so, daß es die geringstmögliche Gefahr für die Katzen bedeutet. Man sieht sie viel in Obstbäumen hängen.
Bienen könnte man vielleicht mit einem blühenden Stock (Bienenfreund?) von einer Katzenterasse weglocken.

Zugvogel
 
Schulmedizin akzeptiere ich dann ohne wenn und aber, wenn ich vorher über Nutzen und Schaden hab nachdenken können.
Zeit hast du aber nicht, wenn deiner Katze der Hals zuschwillt!!

Schulmedizin ist z.B. auch vielleicht nötige Betäubung, um einen Wespenstachel aus einem Tierrachen entfernen zu können. Meinst Du, ich würde da noch lange überlegen?
So langsam glaube ich das schon.....

Vertrauen, wo Vertrauen gebührt
Eben! Cortison ist bei Stichen im Hals DAS Mittel der Wahl, egal ob in der Tier- oder der Humanmedizin.
Nicht umsonst haben Allergiker, die auf Insektengift reagieren, immer!! Cortison dabei.

- aber vorauszusetzen, einer panischen Katze sachkundig eine Spritze zu setzen, ist vielleicht zuviel verlangt, der Patient wird nicht 'patient' auf den Pieks warten.

Den Pieks kriegt die Katze gar nicht mit! Eine panische schon mal gar nicht.

Einen Tropfen Flüssigkeit in ein offenen Mäulchen zu kriegen, ist wohl gewohnter und somit bei vielen Erschrockenen eher zu praktizieren.
Wohl kaum, wenn gerade der Maulbereich schmerzt. Dann lässt sich Katz ein Einträufeln sicher noch weniger gefallen als sonst.

Wer auf die Spritze lieber verzichtet und zu Cortisontabletten greift, wird mit dem Einflößen mit Sicherheit mehr Schwierigkeiten haben, als mit 3 Globuli.
Eine Cortisontablette wird ja auch aufgelöst und ins Maul geträufelt. Für mich bei einem Stich ins Maul auch nicht das Mittel meiner Wahl (s.o.).
Und da ich beides kenne und benutze, kann ich dir versichern, dass die Tablette blitzartig in Wasser zerfällt, während Globuli doch einige Zeit brauchen, ehe sie sich aufgelöst haben.

Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du nicht in der Lage bist, notwendige schulmedizinische Behandlungen zu akzeptieren und mit deinen Ratschlägen bewusst in Kauf nimmst, dass es für Katzen wirklich gefährlich werden kann, wenn jemand sie befolgen sollte.....
 
Kann man diese Grundsatzdiskussionen viell ausserhalb des Forums mit persönlichen Nachrichten auf den email account austragen?
Für einen User, der hier auf der Suche nach Hilfe ist/war ist es seeehr nervig diese Diskussionen mitzuverfolgen!

Also: von Orange plus Nelke habe ich noch nicht gelesen, jedoch von Zitrone plus Nelke. Die Aussage dass dies Wespen /Bienen nicht abhält stimmt insofern nur bedingt. Ob Orangen diese Tiere anziehen, und Zitronen nicht weiss ich nicht; beides sind ja Zitrusfrüchte, und insofern mögen Wespen/Bienen viell auch Orangen nicht.
Eine Wespenfalle würde ich sicherlich nicht aufstellen/hängen; da ich Tierfreund bin und ALLE Tiere mag, möchte ich nicht unbedingt "unschuldige" Wespen umbringen.
Ausserdem würde das den Rahmen total sprengen bei ein, zwei Wespen pro Monat, die sich viell mal auf dem Balkon verirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du nicht in der Lage bist, notwendige schulmedizinische Behandlungen zu akzeptieren und mit deinen Ratschlägen bewusst in Kauf nimmst, dass es für Katzen wirklich gefährlich werden kann, wenn jemand sie befolgen sollte.....

Das ist der Grund, warum ich immer wieder auf haarsträubende alternative Vorschläge antworte. Ich bin nun alles andere als ein Feind der Alternativmedizin, aber bitte zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Kann man diese Grundsatzdiskussionen viell ausserhalb des Forums mit persönlichen Nachrichten auf den email account austragen?
Für einen User, der hier auf der Suche nach Hilfe ist/war ist es seeehr nervig diese Diskussionen mitzuverfolgen!

Es geht bei diesen Grundsatzdiskussion auch um Rat und Hilfe, was im Ernstfall, wenn also eine Biene oder Wespe zugestochen hat, tun kann 😉

Also: von Orange plus Nelke habe ich noch nicht gelesen, jedoch von Zitrone plus Nelke. Die Aussage dass dies Wespen /Bienen nicht abhält stimmt insofern nur bedingt. Ob Orangen diese Tiere anziehen, und Zitronen nicht weiss ich nicht; beides sind ja Zitrusfrüchte, und insofern mögen Wespen/Bienen viell auch Orangen nicht.

Der entscheidende Faktor sind nicht die Orangen oder die Zitronen, sondern die Nelken. Wespen mögen keinen Nelkengeruch. Rein theoretisch könntest du die Nelken auch einfach hinlegen oder in einem Säckchen aufhängen. In Verbindung mit dem Orangen/Zitronensaft wird der Nelkenduft besser verteilt.
 
Werbung:
Es geht bei diesen Grundsatzdiskussion auch um Rat und Hilfe, was im Ernstfall, wenn also eine Biene oder Wespe zugestochen hat, tun kann .."

Naja, in dem Fall nicht wirklich - so viele Alternativen hat man nicht, und ich seh hier einen Befürworter der Homöopathie und einen der Schulmedizin, und diese beiden Lager lassen sich einfach nicht vereinen, und da wird hier eben diskutiert wer recht hat und wer nicht....und das ist alles andere als hilfreich.
By the way, das Thema des (ursprünglich von mir eingerichteten) Threads war ja nicht die Frage was tun bei Stich, sondern wie einen Stich verhinden (siehe Überschrift "Wespen Bienen & Co fernhalten") 🙂)
 
Der entscheidende Faktor sind nicht die Orangen oder die Zitronen, sondern die Nelken. Wespen mögen keinen Nelkengeruch. Rein theoretisch könntest du die Nelken auch einfach hinlegen oder in einem Säckchen aufhängen. In Verbindung mit dem Orangen/Zitronensaft wird der Nelkenduft besser verteilt.

Mal ne total bescheuerte Frage 😳 Wo bekommt man Nelken? 😳
 
1. geht es bei einem von aussen komplett mit gaze vernetztem balkon nicht um lästernde nachbarn, sondern einen vermieter, der so etwas nicht mitmacht - und da zeige mir einen, der das duldet!

2. stimmt!!! zitronen mit nelken gespickt hatte ich früher auch auf dem balkon hängen, als die kids noch klein waren! *erinner*
wir hatten damals ein wespennest über dem balkon hängen. *grusel*

3. gewürznelken bekommst du überall, wo du küchengewürze kaufen kannst. 🙂
 
Werbung:
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du nicht in der Lage bist, notwendige schulmedizinische Behandlungen zu akzeptieren und mit deinen Ratschlägen bewusst in Kauf nimmst, dass es für Katzen wirklich gefährlich werden kann, wenn jemand sie befolgen sollte.....
Ich gewinne zunehmend den Eindruck - gerade bei Dir, liebe Mime, daß Du ohne wenn und aber das reingibst, was Dir die Schulmedizin bietet ohne über Alternativen nachzudenken.

MIR ist keine Miez auf Grund meiner Kurzsichtig- oder Sorglosigkeit bisher gestorben....

Zugvogel
 
ha, gewürznelken brauchst du aber, wenn du z.b. apfelkompott selbst machst...*schleck* 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben