WhiskasMmm-Tel.gespr..Infohotline-ERGEBNIS!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Bei den Dingen, die hier am Futter kritisiert werden, müsste auch die natürliche Ernährung der Katze in der Natur kritisiert werden...

zucker, krallen...die katze ernährt sich ja sooo ungesund, zu minderwertig

ich finde, elia sieht das schon ganz richtig

A

Werbung

Bei den Dingen, die hier am Futter kritisiert werden, müsste auch die natürliche Ernährung der Katze in der Natur kritisiert werden...

zucker, krallen...die katze ernährt sich ja sooo ungesund, zu minderwertig

ich finde, elia sieht das schon ganz richtig

ah ja, schon wieder zucker 🙄
Und ob ne Katze in freier Natur wirklich immer soviel Nebenerzeugnisse frisst, ist vielleicht auch davon abhängig, wie reichhaltig das Nahrungsangebot aussieht. Bei vielen Mäusen, Kanninchen, Schlangen, Vögeln und Würmern, Fliegen und sonst was werden die Katzen sich schon auch die besten Stücke rauspicken und den Rest eher liegen lassen.

@keyla

die fressen die krallen etc. mit ohne Rücksicht auf Verluste, sie schauen auch nicht auf die Inhaltsstoffe.

guckt ihr eigentlich bei allem, was ihr auch für euch kauft, auf die inhaltsstoffe und prüft penibel, was drin ist und ob es auch gesund und hochwertig ist?

diese erstellung der gebote des schlecht- und gutmenschen...

du sollst nicht.....denn dann wird die katze krank und DU bist schuld, finde ich ganz schön extrem

was peiko (die vom fach ist!!!) hier schreibt, finde ich sehr kompetent, verdiente fachkompetenz sollte repektiert und anerkannt werden..

tierärzte haben eben zum teil wirklich ahnung von der ernährung, wenn es ihnen auch oft abgesprochen wird

@keyla

die fressen die krallen etc. mit ohne Rücksicht auf Verluste, sie schauen auch nicht auf die Inhaltsstoffe.

hm... sie riechen schon die Inhaltsstoffe. Und sie fressen wenn sie eher satt sind und trotzdem was fangen, nicht unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste.

guckt ihr eigentlich bei allem, was ihr auch für euch kauft, auf die inhaltsstoffe und prüft penibel, was drin ist und ob es auch gesund und hochwertig ist?

diese erstellung der gebote des schlecht- und gutmenschen...

ich hab schon als Kind die Rückseiten der Verpackungen gelesen, die Inhaltsangaben, ja ich schaue tatsächlich meistens. Was das jetzt aber mit Gutmenschen zu tun haben soll😕
Ich finde Ernährung ein wichtiges Thema, kann wie Medizin sein.

du sollst nicht.....denn dann wird die katze krank und DU bist schuld, finde ich ganz schön extrem
manchmal ja, manchmal nein😉

was peiko (die vom fach ist!!!) hier schreibt, finde ich sehr kompetent, verdiente fachkompetenz sollte repektiert und anerkannt werden..
tierärzte haben eben zum teil wirklich ahnung von der ernährung, wenn es ihnen auch oft abgesprochen wird
echt nix gegen peiko, ich hab generell auch irgendwo erstmal Respekt vor Ärtzen, allein, weil ich bereits mit Blut sehen schon Schwierigkeiten habe, aber deswegen müssen sie trotzdem nicht immer richtig liegen. und wie gesagt, manche Info hab ich ja von meinem eigenen TA🙄

@keyla

ich habe bei ihr den eindruck, dass sie sehr! kompetent ist und ich bin nicht ihre angestellte :verschmitzt:..

das ihr eure argumente anführt, was futter angeht, finde ich wichtig und gut....aber wenn jemand dann anderer meinung ist, die moralkeule, ich weiß nicht..

Werbung:
das ihr eure argumente anführt, was futter angeht, finde ich wichtig und gut....aber wenn jemand dann anderer meinung ist, die moralkeule, ich weiß nicht..

nee, moralkeule hört sich nicht gut an und ne Keule will ich eigentlich nicht schwingen 😉

Bin ich froh,daß die Keulen eingepackt sind.
Muss grad noch mal was zu Landguth Heimtiernahrung sagen,ich meinte wirklich nicht,daß das ein schlechter Beetrieb ist,bzw.ich weiss es nicht.Ich wollte nur erklären,daß die meisten Futtersorten eben nicht von Vetconcept Dehner Best nature Real nature Fressnapf,nass Leonardo Catzfinefood usw hergestellt werden sondern eben von einem Heimtierfutterbetrieb der ja wohl schon zu den Grossen gezählt werden kann.
Die Firma hat am 4.1.11 ihre Kunden angeschrieben und versichert,daß keinerlei Rohware zum Einsatz kommt,die aus den gegenwärtig gesperrten Betrieben stammt bzw. von Schlachttieren stammt,welche aus landwirtschaftlichen Betrieben beliefert worden sind und wegen Dioxinbelastung im Futter gesperrt worden sind.
Es ist also so,daß die Händlerfirmen kaum Einfluss auf die Herkunft der Rohware haben das entscheidet denke ich der Herstellerbetrieb

Hallo...

Ich kenn Landguth...da es quasi um die Ecke ist...
ca 20 Minuten Autofahrt....
so riesig, wie ihr euch den Betrieb vielleicht vorstellt, ist dieser garnicht....

Ein Bekannter ist schonmal dort gewesen, wegen einer Reperatur,
und er sagt der Betrieb ist tiptop....
Wenn alle Betriebe so ordentlich und sauber wären,
gäb es weit weniger Skandale...

lg
Mel

PS. und ich arbeite nicht für die Firma oder mit ihr zusammen...

PS. und ich arbeite nicht für die Firma oder mit ihr zusammen...

:wow: Ein Spion! Eindringling!

Ich werde mal so ein Beutelchen mitnehmen (bekommt man die bei Rewe??): Ich bin bestens gestimmt, dass meine es nicht anrühren werden. Beweisfotos werden natürlich folgen 😀

Liebe Grüße
🙂

Hallo ihr Lieben,
da unser Miro ja neben seinem barf ja noch etwas Nafu bekommt und grade auf Whiskas Mmmm steht...habe ich zum Futter einige Fragen per e-mail gestellt und folgende Antwort bekommen!-------------zur allgemeinen Info🙂
Zitat-

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Die tierischen Nebenprodukte umfassen Muskelfleisch sowie Material wie Herz, Lunge, Nieren, Pansen und die Knochen. Die Teile entstammen ausschließlich dem, für die menschliche Ernährung freigegebenem und verwerteten Tier. In der Tiernahrung finden die Teile Verwendung, die aufgrund der geänderten Verhaltensweisen in der menschlichen Ernährung kaum noch oder nicht mehr zum Einsatz kommen. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind eine hervorragende Quelle für hochwertige tierische Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und essenzielle Fettsäuren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine genaue prozentuale Angabe geben können, da dies Teil des Rezepturgeheimnisses ist.

"Pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist die allgemeingültige Bezeichnung von Nebenprodukten pfanzlichen Herkunft, die bei der Herstellung von Nahrungsmitteln für den menschlichen Gebrauch entstehen. Ballaststoffe sind wichtig für eine gute Darmfunktion. Durch mikrobielle Fermentation entstehen eine Reihe wertvoller Endprodukte. Ballaststoffe liefern ebenfalls einen Anteil an der Kotmasse. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Auszüge bzw. Extrakte aus Pflanzen, (incl. Hülsenfrüchte) Getreide und Ölsaaten.

Cassia-Gum ist ein pflanzliches Dickungsmittel, damit das Produkt sauber abgefüllt werden kann. Auch dieser technologische Zusatzstoff muss deklariert werden - so schreibt es die neue EU-Verordnung vor. Damit kommt aber nicht automatisch Zucker in das Produkt.

In Whiskas mmmmm sind ca. 45% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten. Die 45% bezieht sich also auf beide Komponenten.

Freundlichen Gruß aus Verden
Rebecca Rippe

Erste schriftliche Anfrage von mir-Antwort-Zitat---------------------
schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Durch einen Systemfehler wurde Ihre E-Mail erst jetzt in unserem Posteingang angezeigt.

Der Fleischanteil unserer Feuchtnahrungsprodukte liegt - je nach Rezeptur - zwischen 40% und 70%.

Die auf dem Etikett ausgewiesene Angabe von 4% bezieht sich ausschließlich auf die geschmacksbestimmende Fleischkomponente (z. B. Rind). Darüber hinaus werden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse von anderen Schlachttieren, wie z. B. Schwein, Wild und Geflügel eingesetzt.

Das Calcium/Phosphor Verhältnis liegt bei ca. 1,6. Magnesium ist mit einem Anteil von 0,0157% und Taurin mit 700mg/kg enthalten.

Freundliche Grüße aus Verden
Rebecca Rippe--------------
NFE-1%

Huhn
Lamm
Rind
Sardinen

Rohprotein 11 %
12 %
12 %
10,5 %

Rohfett 4 %
4 %
4 %
4,5 %

Rohasche 2,5 %
2 %
2 %
2 %

Rohfaser 0,5 %
0,3 %
0,3 %
0,3 %

Feuchtigkeit 81 %
81 %
81 %
82 %

Vitamin E 8 mg/kg
8 mg/kg
8 mg/kg
8 mg/kg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine genaue prozentuale Angabe geben können, da dies Teil des Rezepturgeheimnisses ist.
Und genau für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Mir ist es wichtiger, zu wissen, WAS in meine Katze reinkommt, als ein fragwürdiges Rezepturgeheimnis eines Herstellers.

Zugvogel

Und genau für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Mir ist es wichtiger, zu wissen, WAS in meine Katze reinkommt, als ein fragwürdiges Rezepturgeheimnis eines Herstellers.

Zugvogel
Steht doch da,was reinkommt,-bei den MEISTEN anderen Futtern steht auch nicht mehr.😉
Hab ja schon viele Sorten probiert..😀u.a catzfinefood-wurde erst inhaliert-dann...nun gibts suppl. Fleisch und was der "Prinz"so mag.
Aber "Müll" frisst er nicht😉

Es geht ja jetzt in erster Linie nicht so sehr darum, was die Katzen mögen, sondern wie die Zusammensetzung des Futters ist. Und wenn ein Hersteller aus irgendwas ein 'Firmengeheimnis' macht, bin ich sehr hellhörig und mißtrauisch.

Bei Cats Finefood vermisse ich den Hinweis auf Bio-Rohware und vielleicht auch die Deklaration 'ohne Antibiotika'.
Das ist bei uns besonders wichtig, weil jedes weitere AB unserer Katze sehr schaden könnte, sehr!

Zugvogel

Zugvogel, auf Antibiotika wie auf ALLE angewendeten Medikamente gibt es Wartezeiten. Solange diese nicht beim lebenden Tier abgelaufen sind, wird auch nix in den Verkehr gelassen.

Es geht ja jetzt in erster Linie nicht so sehr darum, was die Katzen mögen, sondern wie die Zusammensetzung des Futters ist. Und wenn ein Hersteller aus irgendwas ein 'Firmengeheimnis' macht, bin ich sehr hellhörig und mißtrauisch.

Bei Cats Finefood vermisse ich den Hinweis auf Bio-Rohware und vielleicht auch die Deklaration 'ohne Antibiotika'.
Das ist bei uns besonders wichtig, weil jedes weitere AB unserer Katze sehr schaden könnte, sehr!

Zugvogel
Kann dich schon verstehen...😉

Werbung:
Bin im Moment im KDD eine Kollegin hat mir das Buch"Hunde würden länger leben, mitgebracht(Dr.med.vet.Jutta Ziegler)hatte zwischendurch Zeit zu lesen habs fast durch,immer in der Kitteltasche.Wenn das hier einige Leute lesen wovon ich mal ausgehe platzen hier die Computer.War jetzt auch nicht OT da gehts um Katzen und Hundefutter,impfen und manches mehr😱

Habs mir auch bestellt. Als TA sollte man ja wissen, was in so nem Buch drin steht 😀

Mir ist die Konkurrenz ziemlich schnurz, es wird wohl immer eher nach dem Geschmack als nach 'Geheimnissen' gekauft. Und sowieso wird ein gutes Labor alles 'Geheimnisse' entschlüsseln können, sofern es gute Zutaten sind.

Was eigentlich muß an einer Zusammensetzung der Anteile von Fleisch verschwiegen werden? 😕

Zugvogel

@Peikko ich hoffe Du begehst danach nicht suizid oder nimm vorher Antidepressiva,ich kann Dir auch gute Psychotherapeuten empfehlen.Mir gehts im Moment gar nicht gut😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben