Sehr geehrte Frau ...
Ihre Katze bräuchte wegen der Mykoplasmen ein anderes Antibiotikum. Es stehen allerdings immer noch
weitere Befunde aus, deshalb würde ich sie bitten mit der Umstellung der Behandlung noch zu warten.
Bitte vereinbaren Sie für nächste Woche einen Telefontermin mit mir.
Gruß
Dr. Elisabeth Roth
Laborergebnis
Parameter Wert Maßeinheit !
Profil Oberer Atmungstrakt Katze
Chlamydia felis-DNA
(real time-PCR): negativ
Calicivirus-RNA
(real time-PCR): negativ
FHV-1-DNA-Quantifizierung
(real time-PCR): nicht nachweisbar
/Abstrich(
e)
Text: Ein NEGATIVES ERGEBNIS der FELINEN HERPESVIRUS 1-PCR bedeutet, dass keine FHV-1-
DNA in der Probe nachgewiesen wurde und dass FHV-1 höchstwahrscheinlich nicht
die Ursache der klinischen Symptome bei dem getesteten Patienten ist.
Ein negatives PCR-Ergebnis kann jedoch auch aufgrund einer unter der Nachweisgrenze
liegenden Anzahl von Erregern, einer infolge einer Behandlung sowie bei
Vorliegen eines chronischen Trägerstatus verringerten Erregeranzahl oder dem
Auftreten eines neuen Virenstammes zustande kommen.
Anzahl Viruspartikel pro Abstrich(e)
Mycoplasma felis - DNA
(real time-PCR): positiv +
06.05.2015 Herzultraschall
Befunde:
klinische Untersuchung:
Konjunktiven obB., Rachen, Lnn. obB., Trachea und Kehlkopf hgr.verschärft und deutlich druckempf., KFZ 2 sec., Herz
auskultatorisch obB , leicht pochend, sonst regelmäßig, Puls klein und schwach
-
Blutdruckmessung:119-79-57-158
-
Röntgenbefunde:
Thorax durch physiologische Strukturen begrenzt ohne Besonderheiten,
Lunge gleichmäßig gut belüftet, keine gestauten Gefäße, Bronchialbaum regelrecht, keine Flüssigkeitseinlagerung im
Lungengewebe oder Thorax,
Herz auf ll-Aufnahme in Breite und Länge regelrecht, in ap-Aufnahme in der Breite leicht vergrößert, Trachea mit
regelrechtem Verlauf, Aorta und Vena Cava von physiologischer Lage und Stärke, Oesophagus unauffällig, Lage des
Herzens regelrecht
vereinzelte kleinste Rundschatten, gefüllte Bronchien, keine Donuts
-
Herzuntersuchung US:
Pericard liegt dem Herzmuskel an.
Herzgröße regelrecht, li. Ventrikel physiologisch, re. Ventrikel regulär,
Muskulatur kräftig mit gleichmäßiger Kontraktion, Muskelverdickung in der Norm, Papillarmuskeln nicht verdickt,
Mitralklappen-Septumabstand o.b.B., Kammerseptum in Diastole 6,8 mm,
Klappensysteme: Mitralklappen fein gezeichnet, nicht insuffizient, Trikuspidalklappen fein gezeichnet, nur ganz
frühsystolisch ggr. insuffizient, alle Semilunarklappensysteme fein strukturiert, nicht insuffizient,
Atrien: li. Vorhhof regelrech ohne pathologischen Inhalt, re. Vorhof regelrecht, ohne pathologischen Inhalt
Gefäße/Ausflußgeschwindigkeiten: T. Pulmonalis und Aorta im Normbereich, passive Füllung des linken Ventrikels
kleiner als aktive Füllung, physiologisch, Auswurfzeiten regelrecht,
EF:82 %, FS: 47 %
Kein Hinweis auf PDA/VSD/ASD
EKG-Ultraschallbegleitend regelrecht mit physiologischem Sinusrhythmus.
-
Diagnose:
Schlechte Relaxation des Kammermyokards
Tendenz zur Hypotonie
Tendenz zur HCM
-
Therapie:
Versuch mit Diltiazem 2 x tgl. 20Kügelchen
-
Empfehlungen: Wiedervorstellung in 14 Tagen zur Blutdruckmessung, HerzUS-Wiederholung nach 6 Monaten
-
Rat zu Stronghold
18.05.2015 Bronchoskopie, retrograde Rhinopharyngoskopie/Laryngoskopie
Tonsillen leicht vergrößert aus den Taschen
Larynx symmetrisch, mit ödematösen Schwellungen
etwas vermehrte Sekretansammlung,
keine Hinweis auf laryngeale Funktionsstörung,
respiratorische Schleimhaut blass-rosarot mit einer offensichtlichen Gefäßversorgung,
leichte seromucöse Sekretansammlungen bronchial,
bronchiales Septum obB.,
kein Hinweis auf das Vorliegen eines Trachealkollaps,
kein Hinweis auf Fremdkörper,
kein Hinweis auf das Vorliegen einer Neoplasie,
-
Rhinopharyngoskopie: Rhinopharynx frei , kein Fremdkörper, keine Umfangsvermehrung, kein Hinweis auf einen
Granulationspolypen, Eingang in den Sinus nasales bds. frei. Waldeyersche Rachenring geschwollen
Tupferprobe aus dem Larynx, Bronchoalveoläre Lavage
Proben eingeschickt, die Ergebnisse stehen noch aus.
-
Therapie:
Conveniainjektion