Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind auch noch im Rennen. Die Wash war vollkommen ohne Befund. Die TÄ zweifeln das an, da sie die Flocken gesehen hatten. Weiteres Vorgehen wird erst Mi besprochen, da ist die behandelnde Ärztin wieder da. Evt. Bronchoskopie.

Kann vielleicht jemand eine Klinik dafür empfehlen. Berlin + 200Km. (außer Uniklinik Zehlendorf)

A

Werbung

Leipzig wäre noch gut erreichbar. Die Berliner Klinik klingt aber auch super. Mal sehen was die TÄ meint. Besprechung ist nun wenigstens schon Montag.

Frau Luise ist ca. 8 - 10 Jahre alt. Genaues Alter unbekannt. Sie hustet schon seit ich sie habe - 15 Monate - von Anfang an sporadisch. Anfangs habe ich ca. alle 6 Wochen mal einen Hustenanfall mitbekommen. Sie hatte aber nie Fieber oder Sekret bzw. Auswurf. Seit März/April diesen Jahres hustet sie aber öfter. Manchmal 1 - 2 x pro Woche, dann wieder 2 Wochen gar nicht, zumindest so wie ich es mitbekomme.

Veranlasst wurde bisher großes Blutbild mit geriatrischem Profil + T4, FiV u. FeLV-Test, Abhören/- Untersuchung durch meinen Haustierarzt. Blutbild ohne Befund, alle Werte im Referenzbereich, FiV + FelV negativ.

Heutige Untersuchung in der Tierklinik: Röntgen Lunge/-Thorax und Herzschall mit Farbdoppler- u. Schalldoppleruntersuchung, Blutdruckmessung, allgemeine Untersuchung.

Am 18. Mai soll Bronchoskopie / Lavage + Abstrich gemacht werden.

prinzipiell ist der verlauf bei euch ein schleichender, ein langsam fortschreitender, was EHER auf asthma als auf eine infektion hindeutet inkl. der ganzen anderen symptomatik. vom ungefähren alter her passt frau luise auch noch in das schema bzw. die altersgruppe, in der asthma normalerweise erstmalig auftritt.

die kleinen veränderungen hinsichtlich der bronchien könnten beides sein - asthma, eine infektion, beides zusammen oder überbleibsel einer älteren erkrankung.

ABER:
Die Tierärztin konnte durch eine relativ geringe Stimulation des Kehlkopfes einen Hustenreiz auslösen, was sie ein wenig stuzig gemacht hat.

das hier ist NICHT typisch für asthma, sondern eher für eine infektion.

... alles offen, würde ich sagen.

eine lavage an und für sich ist kein großer eingriff: sie dauert ein paar minuten, kann auch ohne probleme unter inhalationsnarkose gemacht werden (es sei denn in verbindung mit einer bronchioskopie). klar - die gefahr steigt, je fieser die lunge zu ist und je notwendiger eine solche lavage dann eben auch ist ...

ihr KÖNNTET vorher sicherlich mal pragmatisch einen rachenabstrich machen lassen und schauen, ob da irgendwelche evtl. behandlungsbedürftigen keime rauskommen und die gegebenenfalls behandeln. allerdings kann die flora im rachen eben auch eine ganz andere sein als tiefer in den atemwegen und als in der lunge ... insofern ist eine lavage der einzige weg, um sicher zu wissen, was IN DER LUNGE vorgeht - allerdings kann eben auch in der luftröhre weiter oben eine andere flora vorliegen als da.

prinzipiell ist der verlauf bei euch ein schleichender, ein langsam fortschreitender, was EHER auf asthma als auf eine infektion hindeutet inkl. der ganzen anderen symptomatik. vom ungefähren alter her passt frau luise auch noch in das schema bzw. die altersgruppe, in der asthma normalerweise erstmalig auftritt.

die kleinen veränderungen hinsichtlich der bronchien könnten beides sein - asthma, eine infektion, beides zusammen oder überbleibsel einer älteren erkrankung.

ABER:

das hier ist NICHT typisch für asthma, sondern eher für eine infektion.

... alles offen, würde ich sagen.

eine lavage an und für sich ist kein großer eingriff: sie dauert ein paar minuten, kann auch ohne probleme unter inhalationsnarkose gemacht werden (es sei denn in verbindung mit einer bronchioskopie). klar - die gefahr steigt, je fieser die lunge zu ist und je notwendiger eine solche lavage dann eben auch ist ...

ihr KÖNNTET vorher sicherlich mal pragmatisch einen rachenabstrich machen lassen und schauen, ob da irgendwelche evtl. behandlungsbedürftigen keime rauskommen und die gegebenenfalls behandeln. allerdings kann die flora im rachen eben auch eine ganz andere sein als tiefer in den atemwegen und als in der lunge ... insofern ist eine lavage der einzige weg, um sicher zu wissen, was IN DER LUNGE vorgeht - allerdings kann eben auch in der luftröhre weiter oben eine andere flora vorliegen als da.

Danke für deine Ausführungen.

Die Auslösung eines Hustenreizes durch die kleine Stimulation am Kehlkopf war wirklich etwas sonderbar und auch die Tierärztin war ja verwundert. Nach dem optischen Zustand des Maul- und Rachenraumes (sie hat bis zu den Mandeln schauen können, bevor Luise gestreikt hat😉) war nicht der kleinste Hinweis auf den Schleimhäuten zu sehen. Aus diesem Grund wurde nicht nur der Lungenbereich, sondern auch eine Röntgenaufnahme des Hals- und Kopfbereiches angefertigt um einen Fremdkörper im Kehlkopf- Luftröhrenbereich auszuschließen. Aber da war das Röntgenbild o.B.

Den Abstrich wollte ich auf jeden Fall machen lassen, da sie dann ja eh in Narkose liegt und dann wäre wirklich alles in einem Aufwasch geklärt.

Bei einer Lavarge gibt es Risiken, nicht für umsonst wird, auch in Kliniken, schrittweise abgearbeitet und zu einer Lavarge nicht im ersten Schritt geraten, zuerst werden die risikoarmen Untersuchungen gemacht, sei denn, es gibt Gründe, die für eine sofortigen Lavarge sprechen.

Werbung:
Neu in der Runde...

Hallo!
Reihe mich auch mal ein in die Runde der Asthma-Katzenbesitzer.

Meine Katze ist dzt. ca. 11,5 Jahre alt, vor ca. 2 Jahren hat Katze immer wieder gehustet, vorallem nachts. Nachdem dies nicht besser wurde, sind wir in die Tierklinik, dort wurde ein Röntgen gemacht und der Verdacht auf Asthma gestellt. Wir bekamen eine Entwurmungstabl. gegen Herzwürmer mit, sollte es nicht besser werden, sollten wir wieder kommen. Es wurde nicht besser und so sind wir wieder in die TK. Dort also Diagnose Asthma. Dzt. nimmt meine Katze den Flixotide Spray 2 x 2 Hub, anfangs ist es damit relativ gut gegangen, seit dem Winter ist es aber wieder schlechter. Katze hustet sehr viel und heftig. Habe im Winter dann 2 x Prednisolut vom TA mitbekommen, dies habe ich ihm dann selbst verabreicht. Allerdings habe ich darauf keine wirkliche Besserung bemerkt. Vor 4 Wochen waren wir also wieder in der Tierklinik, dort bekam die Katze Volon gespritzt (lt. TA sind dzt. sehr viele Katzen hustend aufgrund Pollenflug)- dies hat für ca. 3 Wochen sehr gut geholfen, nun hustet die Katze also wieder. Gestern war ich wieder in der Tierklinik, es wurde Fieber gemessen, Katze bekam wieder eine Spritze (weiß allerdings nicht ob es Volon war oder Prednisolut oder irgendwas anderes). Katze hat allerdings am Abend und die Nacht extrem gehustet - mir kommt vor schlimmer als vor der Spritze.
Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll - habe Angst dass mir die Katze irgendwann mal erstickt - kann ihr bei den Hustenanfällen nur zusehen und hoffen, dass es bald wieder vorbei geht. Sie tut mir auch sehr leid, wenn sie solche Anfälle bekommt. Nur was soll ich tun?
Habe mir schon überlegt dass ich mir den Pariboy kaufe und mit NaCl inhaliere.
Bronchienerweiternden Spray bekommt die Katze vom TA nicht, da dies seiner Meinung nach nichts bringt, weil man im Akutfall nur der Katze die Nase "pudern" würde und das Medikament nicht eingeatmet wird.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?
Habt ihr Erfahrung mit Alternativmedizin bei Asthma??

Hallo Grosssermauli,

Wie wurde Asthma denn genau diagnostiziert? Ohne Bronchoskopie mit Lavage kann sowas gar nicht sicher gesagt sein.

Ich hätte vier Vermutungen, warum bei euch das Spray nicht anschlägt.

1. Es ist kein Asthma
2. Euer Medikament ist falsch. Nur Flutide 250/125 kann von der Partikelgröße her von Katzen aufgenommen werden. Eures kenne ich nicht, vll kann dir wer anderes was dazu sagen...
3. Ihr dosiert zu schwach. Es gibt auch Sprays, die Cortison und Bronchialerweiterer verbinden. Also als Dauerspray, nicht als Notfallspray.
4. Es ist Asthma aber ihr habt noch einen Infekt eingefangen, der durch das Cortisonspray nun nicht vom Imunsystem erfolgreich bekämpft werden kann.

Da ich keine Fachfrau bin und nur selber einen Asthmakater habe, würde ich dir empfehlen da nicht auf Vermutungen hin zu behandeln. Such dir eine Tierklinik, die sich mit Asthma halbwegs auskennt. Lass eine vernünftige Diagnose stellen (Bronchoskopie, Lavage, großes Blutbild, Herzultraschall). Auch nochmal auf Erkältungen, verschleppte Lungenentzündungen o.ä. checken lassen. Und dann besprichst du mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen.

Viel Glück und deiner Katz gute Besserung =)

LG

Pariboy funktioniert nicht. Bei Asthm reicht ein Befeuchten der Lunge nicht aus.
Falls sich die Asthmadiagnose bestätigt ,er könnte auch Bakterien in der Lunge haben, deshalb dringend die Bronchoskopie machen, bräuchte er am besten einen Aerokat.
Damit bekommt er das bronchienerweiternde Spray direkt ohne Verlust. Ihr müsst es halt lernen. Schau dir ein Video auf Youtube an.
https://youtu.be/dH4k_dOdNbY

Bei uns ist Asthma auch noch nicht vom Tisch. Doxy wurde heute abgesetzt, brachte keine Veränderung (gab ja auch keine Erreger) Sie hustet momentan nicht, Atemgeräusche sind weniger, Röntgenbild sah etwas besser aus. Seit ihren Giardien vor 3 Monaten nimmt sie trotz wenig Futter extrem zu, Jetzt wurde sie auf Diät gesetzt. Denn das einzige Übel ist im Moment die zu hohe Atemfrequenz. Ansonsten wird dann Cortison probiert

Quilt, bis das Lungenbild sichtbar Besserung zeigt, kann es glaube noch ein bißchen dauern. Alles Gute weiterhin!

grossermauli, mir fehlt da auch die Ausschlussdiagnostik u.a. wie von Nervkeks beschrieben, um von Asthma sprechen zu können.

Wurden denn Abstriche auf Schnupfenerreger gemacht? Sind Lungenwürmer ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!
Reihe mich auch mal ein in die Runde der Asthma-Katzenbesitzer.

hier fehlt KOMPLETT eine ausschlussdiagnostik.
das einzige, das gemacht wurde, war ein röntgenbild und eine entwurmung?
das ist fahrlässig, absolut.

zu einer adäquaten diagnose von asthma gehört der ausschluss einer infektion genauso wie ein herzultraschall.

im falle einer infektion verschlimmert ihr die lage mit cortison nur.
den eindruck gewinne ich hier ehrlich gesagt auch: so, wie du es schreibst, wird es immer schlimmer, seitdem ihr das cortison gebt. asthma ist eine schleichende, chronische erkrankung, die sich nicht rapide und massiv verschlechtert.

wie sieht das röntgenbild aus und von wann ist es?
je nach dem würde ich hier einen abstrich empfehlen, evtl. eine lavage.
und dann, je nach ergebnis, noch einen herzultraschall.

Danke

Danke schonmal für eure Antworten. Versuche eure Fragen zu beantworten, ohne dass ich etwas vergesse.
Also ich habe den Flutide Spray gegoogelt und es handelt sich um denselben Wirkstoff wie bei unserem Flixotide Spray.

Nachdem sich nach der Einnahme der Lungenwürmer-Tablette nichts gebessert hatte, sind wir damals also wieder in die Klinik und der TA hat nocheinmal einen Blick aufs Röntgen geworfen mit der Aussage: Ja, die Katze hat Asthma.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat die Husterei ganz langsam angefangen, aufgefallen ist es mir erst im Winter, unsere Katze ist immer gerne am Heizkörpergitter gelegen und hat sich dort den Bauch wärmen lassen. Natürlich hat sie da dann auch die trockene Heizungsluft eingeatmet und hat dann immer wieder mal gehustet. Ich habe dies auch dem TA erzählt und er meinte, damit kann das Asthma nichts zu tun haben. Meint ihr dass es eher eine chronischce Bronchitis oder dergleichen geworden ist? Ich denke wenn die Schleimhaut durch die trockene warme Luft austrocknet und sich dann entzündet würde dies auch zu solchem Husten führen - was meint ihr?

Momentan haben wir die Katze nicht mehr husten gehört seit ein paar Tagen - Dienstag Abend bekam sie die Spritze, daraufhin hat sie den ganzen Abend und die Nacht (hatte echt schon Angst dass sie erstickt) gehustet, danach dürfte die Spritze zu wirken begonnen haben und es geht ihr gut. Aber ich nehme an, dass diese Wirkung auch wieder nur 2-3 Wochen anhält und das ganze wieder beginnt.
Achja - und der TA hat iwas gemurmelt von Antibiotika geben wir auch (Fiebergemessen hat er auch) - und die Katze bekam noch ABs zusätzlich gespritzt. Warum - weshalb - wieso hat er aber nicht gesagt 😕

Warum soll der Pariboy bei Katzen nicht helfen? Oder war das auf das Inhalieren mit reinem NaCl bezogen? Sind doch Asthmakranke Menschen früher auch gerne ans Meer geschickt worden auf Kur. Wäre das nicht ungefähr derselbe Effekt`? Und die trockene Schleimhaut würde auch befeuchtet werden. Die Katze trinkt leider sehr wenig.

Möchte die Katze eh noch in einer anderen TK vorstellen, allerdings ist es nicht so einfach eine zu finden die da kompetent genug ist. Iwie wird man überall nur schnell abgefertigt mit 08/15-therapien :dead:

Hatte noch meine 2. Katze mit weil bei einem Auge im Innenwinkel immer so ein "Batz" rauskommt - lt. TA Bindehautentzündung, hat mir eine Salbe mitgegeben für 1 Woche, wenn diese nichts hilft, müssen wir ein Augenprofil machen und eine andere Salbe geben. Nachdem dieser Batz immer nur im Augenwinkel innen war und das restliche Auge unauffällig aussah, habe ich gefragt ob es nicht sein kann, dass sie etwas unter der Nickhaut hat (von dort im Eck kommt der Batz ja auch) - lt. TA ist dies ausgeschlossen.
Recht viel hat die Augensalbe bisher nicht geholfen, und die Bindehaut war sonst meiner Meinung nach überhaupt nicht entzunden - weder rot noch geschwollen oder sonstwas. Bin echt frustriert. Gibts keine gscheite Tierklinik mehr??? Immer nur so Standardbehandlung - echt zum Kotzen. Der Besitzer wird nichtmal richtig angehört.

Sorry fürs Sudern, aber bin mom. frustriert.

...

nachtrag:

Bronchienerweiterer kriegt er keinen, nur den Cortisonspray.
Wir haben soetwas wie den Aerocat, damit funktioniert es sehr gut und er atmet eigentl. auch sehr brav ein.

TA meinte halt, ich soll von 2 x 2 Hub auf 2 x 3 Hub erhöhen, wenn er mit der bisherigen Cortisonmenge nicht auskommt.

Allerdings natürlich gilt - sollte es doch gar kein Asthma sein, wär das alles ja die falsche Behandlung 🙁

Abstriche wurden keine gemacht, Lungenwürmer sind "ausgeschlossen" worden durch die Gabe des Wurmmittels.

Bitte wechsel den TA und alss geeignete Diagnostik machen. Durch welche Wurmmittelgabe sollen denn Lungenwürmer ausgeschlossen sein?

...

Katze hat ja Entwurmungsmittel für Lungenwürmer erhalten. Wären es also LW gewesen, hätte es danach besser werden müssen.

Und ja - natürlich werd ich die Katze jetzt noch in einer anderen TK abklären lassen - mir ist das ganze ja auch nicht schlüssig - aber ich bin nunmal kein TA und bin daher auf studierte TA angewiesen.

Werbung:
Welches Wurmmittel war das denn?

Bitte wechsel den TA und alss geeignete Diagnostik machen.

YEP!

bring bitte in erfahrung, welche medikamente deine katze genau bekommen hat.
zusätzlich dazu möchte ich bitte wissen, was für eine salbe deine andere katze für das auge bekommt.

darüber hinaus: wo wohnst du? bist du mobil? vielleicht können wir dir hier jemanden empfehlen.

ICH würde hier sofort einen abstrich machen lassen - oder eben gleich eine lavage, allerdings NUR vom profi.

im übrigen ist es total krank, eine katze so vollzuballern mit cortison OHNE eine diagnose (und einfach mal draufschauen, wahllos zwei medis rein und dann sagen: "yep, asthma!" - das ist keine diagnose. wie schon hier geschrieben: asthma ist eine AUSSCHLUSSDIAGNOSE bei katzen - dein ta hat diesbezüglich so gut wie nichts gemacht!) - noch dazu in SOLCH einer dosierung!
ich kenne KEINE einzige asthmakatze, die 2x täglich 3 hub (!) benötigt an cortison. ganz abgesehen davon, dass es bei deiner katze, wenn ich das richtig verstehe, unter cortison schlimmer geworden ist? wenn dem so ist, ist das ein ganz deutliches zeichen dafür, dass entweder KEIN asthma vorliegt oder eben eine infektion plus asthma.

Zuletzt bearbeitet:
So, einen Teil der Befunde u. Berichte habe ich jetzt schon. Der Rest steht noch aus und am Dienstag habe ich einen weiteren Besprechungstermin der übrigen Ergebnisse bzw. Befunde, die bis dann da sein werden.

Ergebnis Abstrich: Mykoplasmen positiv getestet.

Ich stell mal alle Berichte bzw.Befunde, die ich bislang habe rein und weil es so umfangreich ist, habe ich mal gespoilert🙂
Sehr geehrte Frau ...

Ihre Katze bräuchte wegen der Mykoplasmen ein anderes Antibiotikum. Es stehen allerdings immer noch
weitere Befunde aus, deshalb würde ich sie bitten mit der Umstellung der Behandlung noch zu warten.
Bitte vereinbaren Sie für nächste Woche einen Telefontermin mit mir.

Gruß
Dr. Elisabeth Roth

Laborergebnis
Parameter Wert Maßeinheit !
Profil Oberer Atmungstrakt Katze
Chlamydia felis-DNA
(real time-PCR): negativ
Calicivirus-RNA
(real time-PCR): negativ
FHV-1-DNA-Quantifizierung
(real time-PCR): nicht nachweisbar
/Abstrich(
e)
Text: Ein NEGATIVES ERGEBNIS der FELINEN HERPESVIRUS 1-PCR bedeutet, dass keine FHV-1-
DNA in der Probe nachgewiesen wurde und dass FHV-1 höchstwahrscheinlich nicht
die Ursache der klinischen Symptome bei dem getesteten Patienten ist.
Ein negatives PCR-Ergebnis kann jedoch auch aufgrund einer unter der Nachweisgrenze
liegenden Anzahl von Erregern, einer infolge einer Behandlung sowie bei
Vorliegen eines chronischen Trägerstatus verringerten Erregeranzahl oder dem
Auftreten eines neuen Virenstammes zustande kommen.
Anzahl Viruspartikel pro Abstrich(e)

Mycoplasma felis - DNA
(real time-PCR): positiv +

06.05.2015 Herzultraschall
Befunde:
klinische Untersuchung:
Konjunktiven obB., Rachen, Lnn. obB., Trachea und Kehlkopf hgr.verschärft und deutlich druckempf., KFZ 2 sec., Herz
auskultatorisch obB , leicht pochend, sonst regelmäßig, Puls klein und schwach
-
Blutdruckmessung:119-79-57-158
-
Röntgenbefunde:
Thorax durch physiologische Strukturen begrenzt ohne Besonderheiten,
Lunge gleichmäßig gut belüftet, keine gestauten Gefäße, Bronchialbaum regelrecht, keine Flüssigkeitseinlagerung im
Lungengewebe oder Thorax,
Herz auf ll-Aufnahme in Breite und Länge regelrecht, in ap-Aufnahme in der Breite leicht vergrößert, Trachea mit
regelrechtem Verlauf, Aorta und Vena Cava von physiologischer Lage und Stärke, Oesophagus unauffällig, Lage des
Herzens regelrecht
vereinzelte kleinste Rundschatten, gefüllte Bronchien, keine Donuts
-
Herzuntersuchung US:
Pericard liegt dem Herzmuskel an.
Herzgröße regelrecht, li. Ventrikel physiologisch, re. Ventrikel regulär,
Muskulatur kräftig mit gleichmäßiger Kontraktion, Muskelverdickung in der Norm, Papillarmuskeln nicht verdickt,
Mitralklappen-Septumabstand o.b.B., Kammerseptum in Diastole 6,8 mm,
Klappensysteme: Mitralklappen fein gezeichnet, nicht insuffizient, Trikuspidalklappen fein gezeichnet, nur ganz
frühsystolisch ggr. insuffizient, alle Semilunarklappensysteme fein strukturiert, nicht insuffizient,
Atrien: li. Vorhhof regelrech ohne pathologischen Inhalt, re. Vorhof regelrecht, ohne pathologischen Inhalt
Gefäße/Ausflußgeschwindigkeiten: T. Pulmonalis und Aorta im Normbereich, passive Füllung des linken Ventrikels
kleiner als aktive Füllung, physiologisch, Auswurfzeiten regelrecht,
EF:82 %, FS: 47 %
Kein Hinweis auf PDA/VSD/ASD
EKG-Ultraschallbegleitend regelrecht mit physiologischem Sinusrhythmus.
-
Diagnose:
Schlechte Relaxation des Kammermyokards
Tendenz zur Hypotonie
Tendenz zur HCM
-
Therapie:
Versuch mit Diltiazem 2 x tgl. 20Kügelchen
-
Empfehlungen: Wiedervorstellung in 14 Tagen zur Blutdruckmessung, HerzUS-Wiederholung nach 6 Monaten
-
Rat zu Stronghold

18.05.2015 Bronchoskopie, retrograde Rhinopharyngoskopie/Laryngoskopie
Tonsillen leicht vergrößert aus den Taschen
Larynx symmetrisch, mit ödematösen Schwellungen
etwas vermehrte Sekretansammlung,
keine Hinweis auf laryngeale Funktionsstörung,
respiratorische Schleimhaut blass-rosarot mit einer offensichtlichen Gefäßversorgung,
leichte seromucöse Sekretansammlungen bronchial,
bronchiales Septum obB.,
kein Hinweis auf das Vorliegen eines Trachealkollaps,
kein Hinweis auf Fremdkörper,
kein Hinweis auf das Vorliegen einer Neoplasie,
-
Rhinopharyngoskopie: Rhinopharynx frei , kein Fremdkörper, keine Umfangsvermehrung, kein Hinweis auf einen
Granulationspolypen, Eingang in den Sinus nasales bds. frei. Waldeyersche Rachenring geschwollen
Tupferprobe aus dem Larynx, Bronchoalveoläre Lavage
Proben eingeschickt, die Ergebnisse stehen noch aus.
-
Therapie:
Conveniainjektion

Auf dem Bericht habe ich die Conveniainjektion gesehen🙁
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass man das Convenia vorsorglich wegen der Lavage gegeben hätte. Nun ja.

die probe von der lavage wird aber bitte auf ALLE BAKTERIEN und viren getestet - und nicht nur als kleines atemwegsprofil bearbeitet, wie es bei dem anderen abstrich gemacht wurde?!!

ein kleines atemwegsprofil beinhaltet NUR den test auf mykoplasmen, chlamydien, herpes- und caliciviren. es gibt aber noch mehr mögliche primärerreger, nämlich bordetellen und pasteurellen.

die convenia-injektion war völlig unnötig - aber das weißt du ja schon 🙂