Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ich würde ihm ein Depot spritzen lassen oder eben Tabletten geben.
Schön dass er wieder da ist, hatte mich schon gefragt wieso du dich nicht wieder gemeldet hattest.
 
A

Werbung

Nabend,

Wir haben ein Problem. 🙁

Und zwar hat das Inhalierenüben als Trockenübung bis 15-20 Atemzüge super gepasst. Auch das Zischen des Medikamentes war kein Grund zur Sorge mehr. Nun haben wir gestern das erste Mal mit Gerät+Medikament versucht zu inhalieren. Da war Cosinus etwas unwillig, hat ca 4 Atemzüge geschafft.

Heute dann der Supergau: Cosi ist bei dem Geruch des Medikamentes durchgedreht, hat mir den Arm zerkratzt und das Inhalieren somit unmöglich gemacht.

Sobald ich das Inhaliergerät in die Hand nehme, rennt er nun unters Bett. Ich hab als erste Notfallhilfe quasi das Gerät mit Käsepaste eingeschmiert und unterm Sessel "liegen lassen". Da haben dann beide Kater die Paste abgeschleckt. Aber sobald ich+Gerät im Anmarsch sind, ist er wieder weg.

Bin nun total ratlos was ich machen soll? Alle Einzelschritte haben ja geklappt und ich weiß nicht, wie ich ihn an den Geruch 😕 des Medis gewöhnen soll (glaub das ist der Störfaktor bei ihm). Hab grad echt Angst, dass das Inhalieren bei uns dauerhaft scheitern wird 🙁🙁🙁

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
 
Räumst du den aerokat weg?
Ich lasse ihn immer beim Spielzeug liegen, außer wenn ich ihn auswasche.

Der Geruch des Medikaments war hier kein Problem, da kann ich nicht helfen...
 
Räumst du den aerokat weg?
Ich lasse ihn immer beim Spielzeug liegen, außer wenn ich ihn auswasche.

Der Geruch des Medikaments war hier kein Problem, da kann ich nicht helfen...

Eigentlich ja, hab ihn aber nun rumliegen. Wir haben eine "Asthmakiste", also ne kleine Plastikbox wo das Gerät, seine Tabletten und seine Lieblingsleckerlies drin sind. Normalerweise kommt er dann - wenn er will 😀 - an wenn die Kiste klappert.
 
Hier ist auch der Geruch erst Mal ein Problem gewesen. Habe ich jetzt auch wieder gemerkt. Wir mussten das Notfallspray einsetzen und das riecht wohl anders.
Aber Friedl hat zum Glück nicht ganz so krass reagiert.
Ihr habt ja auch ziemlich gut vorgearbeitet. Vielleicht ist die Angst vor dem Aerokat bald wieder verschwunden, wenn der erste Schreck verdaut ist.
Ich würde jetzt - soweit wie möglich - genauso weiter machen wie vor dem Vorfall. Er muss sich ja leider dran gewöhnen 🙁
 
Ich würde jetzt - soweit wie möglich - genauso weiter machen wie vor dem Vorfall. Er muss sich ja leider dran gewöhnen 🙁

Meinst du ohne Medikament oder mit? Das "mit" würde dann aber erfordern, dass er wirklich unter Zwang inhalieren muss und ich glaub net, dass das so gut ist, oder? 😳
 
Werbung:
Meinst du ohne Medikament oder mit? Das "mit" würde dann aber erfordern, dass er wirklich unter Zwang inhalieren muss und ich glaub net, dass das so gut ist, oder? 😳

Erst mal ohne, bis das wieder klappt und dann wieder mit. Zwang ist ein dehnbarer Begriff... Richtig zwingen sollt ihr ihn natürlich nicht. Er soll ja keine Panik bekommen. Nur muss er halt schon wieder in die Situation mit dem Medikament gebracht werden, damit er merkt, dass ihm dabei nichts passiert.
Manchmal, wenn der Friedl keine Lust hat, dann muss ich dem ganzen schon ein wenig Nachdruck verleihen.
Belohnt ihr denn eigentlich das Inhalieren mit irgendwas Besonderem, das es sonst nicht gibt?
 
Ok dann versuchen wir das ab morgen wieder ohne Medikament.

Er bekommt als Belohnung Käse-Rollies. Die finden alle Katzen bei uns total klasse, aber die gibt es NUR beim Inhalieren(üben) und er darf sogar mit der Nase in die Box rein, schnappt sich dann immer soviel wie in sein Maul geht und frisst die dann in sicherer Entfernung zu den anderen Katzen 😀 (Die anderen bekommen je 1 Rolli dann wenn er seine hat).
 
Sorry für den Doppelpost 😉

Wollt mal kurz ne Zwischenmeldung geben.

Heute morgen hab ich ohne Medikament mit Cosinus Inhaliert. Da hat er anfangs zwar Protest eingewendet, als er aber merkte, dass kein Medikament dabei war, hat er es sich ruhig und entspannt gefallen lassen. Hab aber "nur" 5 Atemzüge gemacht, weil ich ihn erstmal wieder in Ruhe reinkommen lassen wollte. Hinterher gabs dann extra viel Geknuddel und Leckerlies.

Tagsüber hat mein Freund dann angefangen ab und an das Spray in den Inhalator zu sprühen und Cosi dran schnüffeln zu lassen. Er kneift dann bei dem Geruch die Augen zu Schlitzen und geht lieber 3 Schritte zurück. Aber immerhin rennt er nicht mehr direkt unters Bett und ich hab die Hoffnung, dass er sich so vll an den Geruch gewöhnt ohne dass man mit all zuviel Zwang ran muss.

LG
Maria
 
Hallo!

@Heirico: zwischendrin gabs nichts zu berichten, da wir nur gewartet und gehofft haben. daher kam von mir nichts mehr. 🙂

Merlin geht es inzwischen besser. Er frisst, trinkt und schläft abwechselnd.

Und was mich ganz besonders freut: Bisher hat er keinen Asthma-Anfall gehabt. Bin zuversichtlich, dass bald wieder alles rund läuft. 😀

LG
 
Ich möchte von Frau Luise kurz einen Zwischenbericht vom heutigen Termin in der Tierklinik geben:

Beim heutigen Termin wurde die Lunge geröntgt und Herzschall mit Farbdoppler gemacht. Ansich war der Röntgenbefund der Lunge unauffällig, bis auf einige wenige relativ kleine Veränderungen der Bronchien. Die Tierärztin konnte durch eine relativ geringe Stimulation des Kehlkopfes einen Hustenreiz auslösen, was sie ein wenig stuzig gemacht hat. Entzündliche Veränderungen der Schleimhäute, Calici-Bläschen im Maul oder vergrößerte Lympfknoten waren nicht vorhanden.

Am 18. Mai haben wir nun wieder einen Termin in der Tierlinik, da wird dann eine Bronchoskopie und Lavage durchgeführt.

Allerdings hat der Herzschall beginnende/leichte HCM ans Licht gebracht. Die Herzwand ist 6,8 mm, also leicht verdickt und Luise hat einen ziemlich niedrigen Blutdruck von 90, was ja ansich nicht schlecht ist, aber man müsse bei der Medikation entsprechend beobachten, ob er dann noch mehr in den Keller geht.

Derzeitige Medikation für die HCM: Diltiazem AL 90 mg, 2x tgl. 20 Kügelchen.

Nun warte ich den 18.05. ab und dann schauen wir mal, ob ich mich bei den Asthma- und den HCM-Katzen einreihen kann.😱
 
Werbung:
Wenn das Röntgenbild unauffällig war und die TÄ durch Reizung des Kehlkopfes Husten auslösen konnte, dann spricht das, so meine ich, beides gegen Asthma. Du hattest ja schon geschrieben, dass die TÄ auch beim Ahören der Lunge keine Geräusche hören konnte, die da nicht hingehören. Das spricht auch gegen Asthma. Meistens können die Tierärzte die Veränderungen schon beim Abhorchen hören und auf dem Röntgenbild sollte auch eine deutliche Veränderung sichtbar sein.

Asthamhusten lässt sich zudem nicht über den Kehlkopf auslösen. Wenn der Husten vom Kehlkopf kommt, dann spricht eigentlich alles dafür, dass dort, an den oberen Atemwegen, ein Infekt oder eine Entzündung sitzt.

Und die Bronchoskopie mit Lavage soll jetzt trotzdem gemacht werden? Warum wird nicht erstmal die scheinbar vorliegende Kehlkopfentzündung behandelt? Vielleicht hat sich das Husten damit erledigt und ihr könnt euch und eurer Katze eine riskante Untersuchung ersparen.
Was sagt denn die Ärztin dazu?

Für mich hört sich das merkwürdig an. Ihr habt ein Ergebnis, das auf eine Erkrankung der oberen Luftwege hinweist und alles spricht bisher gegen Asthma. Und statt nun den Infekt zu behandeln, wird die Asthamdiagnostik weiterbetrieben auf Teufel komm raus 😕
 
Landei, ich bin nicht auf dem Laufenden, wurden denn Abstriche gemacht?

Hat ein ausgebildeter Kardiologe das Herzchen geschallt?
 
Mein Haustierarzt hat beim Abhören nichts gehört. Beim heutigen Termin hat die Tierärtzin in der Klinik beim mehrfachen Abhören "kleine Rasselgeräusche" im Brustkorb gehört. Dies und auch die kleinen Veränderungen der Bronchien schließen halt ein Asthma nicht aus. Es liegt keine Kehlkopfentzündung vor, zumindest hat dies die TÄ so gut wie ausgeschlossen.

Und ja, die Tierärtzin hat mich gefragt, ob der "kleine diagnostische Weg" gegangen werden soll oder eben das "volle Programm". Aufgrund der vielen Beiträge von Frau Freitag, wonach eben Astma nur nach diesen entsprechenden Untersuchungen ausgeschlossen werden kann, habe ich für mich entschieden diesen Weg zu gehen und die TÄ hat mir da auch Recht gegeben.

Wenn die Bronchoskopie und Lavage gemacht wurde, dann habe ich bezüglich Asthma ja oder nein zumindest Sicherheit. Sollte Asthma ausgeschlossen sein, dann kann man immer noch auf einen Infekt hin behandeln.
 
Ich würde es schade findne, wenn bei einer Katze eine Lavarge gemacht wird, sie aber nur einen Infekt hat.
 
Landei, ich bin nicht auf dem Laufenden, wurden denn Abstriche gemacht?

Hat ein ausgebildeter Kardiologe das Herzchen geschallt?

Abstriche werden am 18. Mai in Narkose gemacht, heute wurde nur geschallt und geröntgt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Tierärztin ausgebildete Kardiologin ist. Sie macht schwerpunktmäßig Kardiologie, Bildgebung u. Innere Medizin in der Klinik.
 
Werbung:
Abstriche werden am 18. Mai in Narkose gemacht, heute wurde nur geschallt und geröntgt.

Warum lässt du nicht vorher Abstriche machen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Tierärztin ausgebildete Kardiologin ist. Sie macht schwerpunktmäßig Kardiologie, Bildgebung u. Innere Medizin in der Klinik.

Das scheint dann leider keine ausgebildete Kardiologin zu sein, kannst du sie mal verlinken? Ich würde dann unbedingt bei einer ausgebild. Kardiologin nochmal schallen lassen, es passiert bei den selbsternannten Spezialisten leider sehr viel Mist.
 
@ landei:

wie alt ist deine katze?
kannst du mir eine kurze zusammenfassung der symptomatik und der bisherigen diagnostik geben bzw. verlinken - habe gerade keine gefunden.

WAS genau soll am 18. gemacht werden?

bei was für einem arzt wurden die herzprobleme festgestellt?
 
Ich würde es schade findne, wenn bei einer Katze eine Lavarge gemacht wird, sie aber nur einen Infekt hat.

Vielleicht ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Bei jeder Narkose oder Behandlung gibt es Risiken u. da finde ich die Lavage nicht schlimmer als eine Narkose für Zahnstein.

Die Abstriche werden erst später gemacht, weil sie so tief im Hals bei Luise nicht ohne Narkose gehen. Schall und Röntgen ging ohne Narkose.

Ich warte jetzt erstmal den 18. Mai ab und dann sieht man weiter.

Sollte ich Zweifel an der Diagnose haben, dann werde ich selbstverständlich eine Zweitmeinung einholen. Derzeit hege ich jedoch keine Zweifel😉
 
@ landei:

wie alt ist deine katze?
kannst du mir eine kurze zusammenfassung der symptomatik und der bisherigen diagnostik geben bzw. verlinken - habe gerade keine gefunden.

WAS genau soll am 18. gemacht werden?

bei was für einem arzt wurden die herzprobleme festgestellt?


Frau Luise ist ca. 8 - 10 Jahre alt. Genaues Alter unbekannt. Sie hustet schon seit ich sie habe - 15 Monate - von Anfang an sporadisch. Anfangs habe ich ca. alle 6 Wochen mal einen Hustenanfall mitbekommen. Sie hatte aber nie Fieber oder Sekret bzw. Auswurf. Seit März/April diesen Jahres hustet sie aber öfter. Manchmal 1 - 2 x pro Woche, dann wieder 2 Wochen gar nicht, zumindest so wie ich es mitbekomme.

Veranlasst wurde bisher großes Blutbild mit geriatrischem Profil + T4, FiV u. FeLV-Test, Abhören/- Untersuchung durch meinen Haustierarzt. Blutbild ohne Befund, alle Werte im Referenzbereich, FiV + FelV negativ.

Heutige Untersuchung in der Tierklinik: Röntgen Lunge/-Thorax und Herzschall mit Farbdoppler- u. Schalldoppleruntersuchung, Blutdruckmessung, allgemeine Untersuchung.

Am 18. Mai soll Bronchoskopie / Lavage + Abstrich gemacht werden.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
494
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben