Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi, Selly, ich drücke die Daumen, dass Merlin schnell zurück ist bzw. sich auffindet. Hoffentlich ist er wohlauf.

A

Werbung

Hallo!

Ich weiß, dass wir hier eigentlich nur über Asthma schreiben - aber ein paar kennen uns ja (vielleicht noch).
Merlin ist gestern Abend über den Balkon ausgebüxt und seither nicht mehr aufgetaucht. Bin ganz fertig, weil wir ihn nicht finden. 🙁
Ich hoffe, er kommt bald zurück, schließlich soll er doch morgens und abends inhalieren...

LG

ich drücke sehr fest für euch die daumen mit!!
ein paar mal nicht inhalieren wird aber sicher kein problem sein. wenn er wieder da ist wird alles wieder gut, ganz bestimmt.

update

Hallo,

am 24-03 hatte ich meine Befuerchtung geposted Bara haette Asthma.

Ich kann Entwarnung geben. In Baras Fall war es nur ein hartnaeckiger Haarball, den sie dann aber selber los wurde.
Seitdem ist sie beschwerdefrei 🙂

Viele Gruesse! und ein sonniges WE

Das freut mich für Bara 🙂

Hallo,

Da ich auch Probleme hatte, Flutide 125 zu bekommen, habe ich neulich mal Glaxo Smith Kline gemailt. Das Produkt ust nicht vom Markt und Apotheken können es im Zweifelsfall beim Hersteller bestellen. Ich werde jetzt mal mit der ausgedruckten Email von GSK in die Apotheke wandern und darauf bestehen, dass sie das auch tun. An Hexal hatte ich auch gemailt, weil Flutihexal ja im Wesentlichen das Gleiche ist, Flutihexal hatte aber wohl einen Batch-Rückruf und ist deswegen tatsächlich vorübergehend vom Markt.

Ich hoffe, die Info hilft.

Sodele. War eben in der Tierklinik und hab nen langes Gespräch mit der Tierärztin gehabt. Die Ergebnisse sind alle, da fehlt nur das Blutbild. Das kann ich gerne hier reinstellen, allerdings ist da bis auf den einen Nierenwert ja nix verdächtiges zu finden.

Die TÄ meinte, dass wir hier nun von Asthma ausgehen müssen. Alles andere ist wohl ausgeschlossen.

Wir haben nun ein Rezept für das Flutide bekommen. Den Aerokat bekommen wir aber erst Montag, weil der momentan ausgeliehen ist und die TK einen nachbestellt für uns.
Er soll erstmal nur das Cortisonspray und das Karsivan bekommen und keinen Bronchialerweiterer, weil er ja auch nicht so heftig Anfälle hat/hatte.

Was mich ein wenig wundert ist die Dosierung. Die TÄ meinte, dass das 125er Flutide nicht mehr auf dem Markt ist (hat mir aber auf Nachfrage ein zusätzliches Rezept für des ausgeschrieben) und man nun den 250er Flutide nehmen sollte. Da meinte sie, dass man wg der höheren Dosierung erstmal nur 1 mal Täglich Inhaliert (bevorzugt Abends) und wenn keine Besserung eintritt er das 2 mal Täglich bekommen soll.
Das wundert mich halt bissel weil das ja nur 12h wirkt. Aber sie meinte, dass man das halt ausprobieren müsste welche minimale Dosierung am besten für Cosi ist.

Joa so ist das nun... eigentlich nicht mehr so überraschend/umhauend, weils ja zu befürchten war.

Hoffe wir bekommen das alles auf die Reihe... meine Familie schimpft schon rum warum wir Cosi nicht einschläfern lassen. Das nervt ganz schön :reallysad:

Moin Moin,

Wollt mal nen kurzes Update geben.

Wir üben fleißig das Aufsetzen der Inhalationsmaske. Glaube aber, dass das noch ne Weile dauern wird. Wir üben das mit allen 3 Katzen (als "Trick" für das Erlangen von Leckerlies) damit Cosi keinen Sonderstatus hat. Aber wie es so ist: Cosi ist der von den 3en, der damit am meisten Probleme hat. Die anderen beiden stört die Maske kaum noch.

Aber... gut Ding will Weile haben.

Dann gabs noch einen Ärger-Vorfall. Und zwar hatte ich mich gewundert warum die Uelzener für das letzte Gespräch mit der TÄ nicht alles überwiesen hatte. Und siehe da: 2.8facher Satz in der Rechnung (bin bis zum 2ten versichert). Sonst hatten wir immer - je nach Dauer - 1.2 bis 1.6 fachen Satz. Will da nun nix direkt unterstellen, aber dass der sofort so hoch ist, sobald man NICHT mit der Ansicht der TÄ übereinstimmt (Inhalation nur einmal am Tag, Cortisontabletten nur 1mg am Tag und nur wenn nötig usw) wundert schon.

Jedenfalls hab ich nun eine andere Tierärztin aufgetan und werd die beim nächsten Besuch wohl testen. Ist zwar bissel weiter weg aber irgendwo... ich werd sicherlich net immer nun die knapp 3fachen Satz zahlen weil die TÄ unwissend und zudem noch nachtragend ist.

Sooo ansonsten haben wir im Haushalt einiges umgestellt.
Der offene Kleiderschrank bekommt demnächst Türen geliefert. Staubfänger sind verschwunden. Wir haben nen Staubsaugerroboter, den die Katzen sogar mehr mögen als den normalen Staubsauger 🙂 und wir haben die meisten Putzmittel durch Asthmataugliches ersetzt.

Hierzu aber noch eine Frage: mir fehlt irgendwie was vernünftiges als Badreiniger und WC-Reiniger ohne Duftstoffe. Gibt es da was im normalem Handel oder muss ich im Internet bei Klar.de bestellen?

Alles andere hab ich nämlich beim DM gefunden =)

LG
Maria

Werbung:
Hallo,

Da ich auch Probleme hatte, Flutide 125 zu bekommen, habe ich neulich mal Glaxo Smith Kline gemailt. Das Produkt ust nicht vom Markt und Apotheken können es im Zweifelsfall beim Hersteller bestellen.

das Thema kommt irgendwie regelmäßig immer wieder auf, dass die Apotheken angeben, das Mittel gäbe es nicht mehr und jedes Mal kommt dann auf Nachfrage von GSK die Aussage, dass es selbstverständlich lieferbar sei und die Apo einfach direkt bestellen soll.
Scheinbar machen die das nicht so gern (vermutlich bleibt weniger hängen als über den Großhandel)
Man muß da wirklich hartnäckig bleiben und drauf bestehen - schade eigentlich...
Aber das Mittel ist wohl in der Humanmedizin nicht auf dem Zettel der Krankenkassen und wird daher von den Großhändlern auch nicht mehr vorgehalten.

das Thema kommt irgendwie regelmäßig immer wieder auf, dass die Apotheken angeben, das Mittel gäbe es nicht mehr und jedes Mal kommt dann auf Nachfrage von GSK die Aussage, dass es selbstverständlich lieferbar sei und die Apo einfach direkt bestellen soll.
Scheinbar machen die das nicht so gern (vermutlich bleibt weniger hängen als über den Großhandel)
Man muß da wirklich hartnäckig bleiben und drauf bestehen - schade eigentlich...
Aber das Mittel ist wohl in der Humanmedizin nicht auf dem Zettel der Krankenkassen und wird daher von den Großhändlern auch nicht mehr vorgehalten.

Tja, und nachdem ich die letzten zwei mal Probleme hatte und letztes Mal sogar auf die höhere Dosierung umsteigen musste, weil die Zeit drängte und ich zehn Apotheken durch hatte und alle mir versichert haben, das würden sie nicht kriegen (meine TÄ hat gemeint, andere Dosierung wäre immer noch besser als mal eben jetzt auf gleich das Präparat zu wechseln - stimmt das eigentlich?) bin ich heute mit der Email bewaffnet in der Apotheke gewesen und jetzt konnten sie's natürlich doch wieder beim Großhändler bestellen. 🙄 Morgen früh ist es da.

(meine TÄ hat gemeint, andere Dosierung wäre immer noch besser als mal eben jetzt auf gleich das Präparat zu wechseln - stimmt das eigentlich?)

würde ich so unterschreiben
die meisten, die ich kenn, inhalieren mit dem 250er, da ja sowieso nur ein Bruchteil des Wirkstoffs wirklich ankommt und die Nebenwirkungen ja eh verschwindend sind beim Spray.

ich bestell schon seit Jahren in einer Online-Apotheke, das klappt eigentlich immer. Meistens frag ich vorher an, ob lieferbar und schick dann mein Rezept.
in der Apo vor Ort hatte ich auch fast immer Probleme und teilweise wochenlange Lieferzeiten...

würde ich so unterschreiben
die meisten, die ich kenn, inhalieren mit dem 250er, da ja sowieso nur ein Bruchteil des Wirkstoffs wirklich ankommt und die Nebenwirkungen ja eh verschwindend sind beim Spray.

ich bestell schon seit Jahren in einer Online-Apotheke, das klappt eigentlich immer. Meistens frag ich vorher an, ob lieferbar und schick dann mein Rezept.
in der Apo vor Ort hatte ich auch fast immer Probleme und teilweise wochenlange Lieferzeiten...

Danke, das werde ich im Kopf behalten.

Ich nehm jetzt erst mal wieder das 125er, weil er damit ja auch nicht hustet.

Aber wenn ich noch mal Probleme habe, das zu kriegen, dann weiß ich ja jetzt, dass ich das 250er nehmen kann, ohne mir groß Sorgen zu machen.

Hallo Benjii,

Ich bin zwar selber noch ein blutiger Anfänger was das Thema Asthma angeht, aber ich weiß, dass eine Diagnose erst nach einer Bronchoskopie mit Lavage wirklich fest ist. Am Röntgenbild sieht man ja nur, dass was (chronisch) entzündet ist, aber nicht die Ursache wie zB. Bakterien in der Lunge.

Hat man nach einer Lavage wirklich eine sichere Diagnose?
Hier stehts im Raum, Motte ist Mittwoch dran

Werbung:
Ja, danach solltest Du Gewissheit haben. Entweder es handelt sich um felines Asthma oder eben um ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex. Und erst dann ergibt sich der richtige Behandlungsweg.
Katzenschnupfenkomplex: Antibiose, AB.
Fel. Asthma: Cortison, ggfs. Bronchienerweiterer.

Deshalb die Lavage.

Danke. Der heutige Herzschall musste auch auf Mittwoch verlegt werden, Katz war sehr unkooperativ.
Wir haben bis zur Diagnose Solosin Tropfen bekommen. Das verzeiht sie mir nie. Gibts da auch was als Tabletten

Soweit ich weiß, ja, TA bitte befragen. Enthält
Theophyllin, den Wirkstoff sollte es als Tabletten geben.

Dank dir,dann fahr ich morgen vormittag nochmal mit ran

Danke. Der heutige Herzschall musste auch auf Mittwoch verlegt werden, Katz war sehr unkooperativ.
Wir haben bis zur Diagnose Solosin Tropfen bekommen. Das verzeiht sie mir nie. Gibts da auch was als Tabletten

Hallo,

die Tropfen habe ich meinem Sammy auch nicht unterjubeln können. Ich schätze mal wegen dem enthaltenen Alkohol.
Sammy bekommt 1/2 Tablette Solosin ret.mite. Versteckt in einem Leckerli merkt er das gar nicht.🙂

Werbung:
Moin Moin,

Ich muss mal nochmal nachfragen wegen dem Lernen des Inhalierens. Bei uns ist es so, dass Cosi da nun Angstfrei ist beim Maskenaufsetzen. Wenn er gut gelaunt ist, schafft man auch bis zu 10 Sekunden. Nur manchmal hat er einfach keinen Bock 🙄 Bleibt man da konsequent bei und ignoriert das Zappeln? Es heißt ja in der Anleitung, dass man das Beenden nie der Katze überlassen sollte, aber er wird ja dann auch nicht wieder ruhig, sodass ich es wie gewohnt abschließen könnte? 😕

LG
Maria

Wichtig wäre mMn in dem Fall, dass du dem Zappeln nicht sofort nachgibst, sondern noch kurz "nachhältst" und dann erst die Maske abnimmst. Würde er es sich generell nicht gefallen lassen, müsste man die Zeitintervalle nochmal verkürzen. Aber da er an sich kein Problem mehr mit dem Ding auf der Nase hat, würde ich versuchen, konsequent zu bleiben und den Launen da nicht nachzugeben.

Wichtig wäre mMn in dem Fall, dass du dem Zappeln nicht sofort nachgibst, sondern noch kurz "nachhältst" und dann erst die Maske abnimmst. Würde er es sich generell nicht gefallen lassen, müsste man die Zeitintervalle nochmal verkürzen. Aber da er an sich kein Problem mehr mit dem Ding auf der Nase hat, würde ich versuchen, konsequent zu bleiben und den Launen da nicht nachzugeben.

Ok danke dir 🙂 Dann wird er da wohl durch müssen.

Ist vll zu spät aber wir haben den Herzschall direkt im Anschluss an der Lavage machen lassen. Da war er dann noch in der Narkose und daher äußerst kooperativ 😎