F
FrauFreitag
Forenprofi
Was mich ein wenig wundert ist die Dosierung. Die TÄ meinte, dass das 125er Flutide nicht mehr auf dem Markt ist (hat mir aber auf Nachfrage ein zusätzliches Rezept für des ausgeschrieben) und man nun den 250er Flutide nehmen sollte. Da meinte sie, dass man wg der höheren Dosierung erstmal nur 1 mal Täglich Inhaliert (bevorzugt Abends) und wenn keine Besserung eintritt er das 2 mal Täglich bekommen soll.
Das wundert mich halt bissel weil das ja nur 12h wirkt. Aber sie meinte, dass man das halt ausprobieren müsste welche minimale Dosierung am besten für Cosi ist.
das ist völliger mumpitz und gemeingefährlich von deiner tä!
1.) hat man früher völlig gängig mit dem 250er angefangen - erst in den letzten jahren mehrten sich stimmen, dass evtl. auch das 125er reicht. allerdings - man kann nicht nachweisen, wieviel tatsächlich in der lunge ankommt bzw. richtig tief eingeatmet wird, weil --> katze. insofern ist eine überversorgung mit inhalativem cortison, das eben NICHT ins system geht, sehr viel besser als eine unterversorgung.
2.) EIN MAL täglich zu inhalieren ist IN JEDEM FALL eine unterversorgung, da die gängigen sprays nur 12 stunden halten. da ist das asthma dann hübsch 12 stunden versorgt - und die andere hälfte vom tag kann es weiter vor sich hin entzünde(l)n. toll, liebe tä - ich kann diesen blödsinn langsam nicht mehr hören. das resultat einer solchen "behandlung" ist vorprogrammiert: im besten falle ein sich langsam verschlechterndes asthma, das die lebensdauer einschränkt. im blödesten falle eine recht zügige verschlechterung mit vorzeitigem tod oder eben einschläferung aufgrund einer völlig zerstörten lunge. von einem status asthmaticus, der durchaus auch tödlich enden kann, möchte ich gar nicht reden - kann jederzeit kommen, erst recht, wenn man einen asthmatiker 12 stunden ohne cortison lässt.
im übrigen ist es gehopft wie gesprungen, ob deine katz nun karsivan oder einen inhalativen bronchienerweiterer bekommt. karsivan öffnet die gefässe, wirkt insofern wie ein bronchienerweiterer.