Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mich ein wenig wundert ist die Dosierung. Die TÄ meinte, dass das 125er Flutide nicht mehr auf dem Markt ist (hat mir aber auf Nachfrage ein zusätzliches Rezept für des ausgeschrieben) und man nun den 250er Flutide nehmen sollte. Da meinte sie, dass man wg der höheren Dosierung erstmal nur 1 mal Täglich Inhaliert (bevorzugt Abends) und wenn keine Besserung eintritt er das 2 mal Täglich bekommen soll.
Das wundert mich halt bissel weil das ja nur 12h wirkt. Aber sie meinte, dass man das halt ausprobieren müsste welche minimale Dosierung am besten für Cosi ist.

das ist völliger mumpitz und gemeingefährlich von deiner tä!

1.) hat man früher völlig gängig mit dem 250er angefangen - erst in den letzten jahren mehrten sich stimmen, dass evtl. auch das 125er reicht. allerdings - man kann nicht nachweisen, wieviel tatsächlich in der lunge ankommt bzw. richtig tief eingeatmet wird, weil --> katze. insofern ist eine überversorgung mit inhalativem cortison, das eben NICHT ins system geht, sehr viel besser als eine unterversorgung.

2.) EIN MAL täglich zu inhalieren ist IN JEDEM FALL eine unterversorgung, da die gängigen sprays nur 12 stunden halten. da ist das asthma dann hübsch 12 stunden versorgt - und die andere hälfte vom tag kann es weiter vor sich hin entzünde(l)n. toll, liebe tä - ich kann diesen blödsinn langsam nicht mehr hören. das resultat einer solchen "behandlung" ist vorprogrammiert: im besten falle ein sich langsam verschlechterndes asthma, das die lebensdauer einschränkt. im blödesten falle eine recht zügige verschlechterung mit vorzeitigem tod oder eben einschläferung aufgrund einer völlig zerstörten lunge. von einem status asthmaticus, der durchaus auch tödlich enden kann, möchte ich gar nicht reden - kann jederzeit kommen, erst recht, wenn man einen asthmatiker 12 stunden ohne cortison lässt.

im übrigen ist es gehopft wie gesprungen, ob deine katz nun karsivan oder einen inhalativen bronchienerweiterer bekommt. karsivan öffnet die gefässe, wirkt insofern wie ein bronchienerweiterer.

A

Werbung

Hoffe wir bekommen das alles auf die Reihe... meine Familie schimpft schon rum warum wir Cosi nicht einschläfern lassen. Das nervt ganz schön :reallysad:

einschläfern wegen asthma?
ich kenne diese argumente und habe da immer kräftig dagegengepfeffert.
was für eine frechheit!

hier on board gibt es etliche katzen, die jahrelang mit asthma gelebt haben und leben, NICHT überleben!
asthma ist doch kein todesurteil.

Hm habs befürchtet, dass das mit 1 mal täglich irgendwie Blödsinn ist. Soweit hatte ich mich dazu auch schon eingelesen gehabt und war daher heute echt verwundert als sie damit ankam.

Würdet ihr nun auf eigener Faust das 250er morgens und abends geben? Soll ich da nochmal Montag (wenn ich das Aerokat hole) mit ihr reden? Ist ja ggf. fürs Rezept nötig weil ich dann ja schneller Nachschub brauche von dem Spray.

Wie handhabt ihr das mit den Uhrzeiten? Muss das Punkt alle 12h gegeben werden? Hat man da Spielraum? Was ist, wenn man ab und an wirklich Abends nicht rechtzeitig zuhause ist?

Wegen dem Einschläfern: kommt für mich nicht in Frage, bin nur echt gefrustet weil wenn man mit seinen Mitmenschen über seine aktuellen Sorgen sprechen will, sowas dann zurück kommt -.-"

im übrigen ist es gehopft wie gesprungen, ob deine katz nun karsivan oder einen inhalativen bronchienerweiterer bekommt. karsivan öffnet die gefässe, wirkt insofern wie ein bronchienerweiterer.

Hm dann ist es wegen dem hier erwähnten Generika vermutlich kostengünstiger, wenn man doch ein Spray mit Bronchialerweiterer holt, oder? Dann muss ich der TÄ nochmal aufn Geist gehen für ein Rezept... wobei wir aktuell ja das Karsivan da haben und ich das gerne erstmal aufbrauchen würde.

Würdet ihr nun auf eigener Faust das 250er morgens und abends geben? Soll ich da nochmal Montag (wenn ich das Aerokat hole) mit ihr reden? Ist ja ggf. fürs Rezept nötig weil ich dann ja schneller Nachschub brauche von dem Spray.

Wie handhabt ihr das mit den Uhrzeiten? Muss das Punkt alle 12h gegeben werden? Hat man da Spielraum? Was ist, wenn man ab und an wirklich Abends nicht rechtzeitig zuhause ist?

Wegen dem Einschläfern: kommt für mich nicht in Frage, bin nur echt gefrustet weil wenn man mit seinen Mitmenschen über seine aktuellen Sorgen sprechen will, sowas dann zurück kommt -.-"

zu deinem frust: oh ja, den kann ich, wie du schon gemerkt haben solltest, SEHR GUT nachvollziehen 🙂 ich bin da gleich immer auf 180, habe das SO OFT bei meiner katze gehört aus unterschiedlichsten gründen ...

betreffs deiner ersten frage "auf eigene faust" - JA, würde ich. dick unterstrichen. mit MEHR anfangen ist besser als mit zu wenig. du kannst ja später mal schauen, ob deine katze z.b. mit viani (bronchienerweiterer und cortison in einem) 125er klarkommt.

die zwölf stunden sollten UNGEFÄHR eingehalten werden. meine katze wurde über jahre inhalativ behandelt - wenn es da mal 14 stunden ohne cortison waren, habe ICH mir nicht in die hose gemacht, da ja ein permanenter wirkstoffspiegel da ist. KLAR - alle 12 stunden ist besser, aber wenn man über jahre einen patienten hat, kommt eben manchmal das eigene leben dazwischen ...

Ok dann fangen wir Montag mit dem Üben des Inhalierens an 🙂 Denke eigentlich, dass das kein Problem werden wird - Cosi ist neugierig, verfressen und kennt das Wort "Angst" gar nicht 😉

Ansonsten bin ich schon fleißig dabei die Wohnung Asthma-freundlich zu machen (also Staubfänger raus, Teppiche raus, Reinungsmittel so langsam auf Duftstofffrei umstellen usw.)

Da ich meinem Freund erklärt hab, dass ab jetzt täglich staub gewischt und gefegt/gesaugt wird, hat er nun beschlossen nen Staubsaugerroboter zu bestellen 🙄 Männer... aber seien wir ehrlich - mich störts nicht 😀😀😀

Werbung:
Guten Abend,

Ich hab mich noch gründlicher eingelesen und hier und da tauchen noch konkrete Fragen auf.

1. Cosi hat eine Cortisondepotspritze bekommen als er noch in Narkose war. Laut TÄ sollen wir beim Anlernen des Inhalierens keine Cortisontabletten geben. Sollte er Anfälle bekommen, soll er noch eine Spritze bekommen.
Ich lese aber überall, dass Übergangsweise Tabletten gegeben werden sollen. Ist das egal ob Tablette oder Spritze?

2. Cosi hat am Anfang als der Verdacht Husten (evt. Asthma) bestand Karsivan bekommen und bekommt es immer noch. Da das aber ein Bronchialerweiterer ist laut Frau Freitag und laut meiner Recherche das nur bei schwereren Fällen nötig ist - würdet ihr das einfach absetzen?!? Die TÄ meinte "es schadet nicht also bekommt er es", aber Bronchialerweiterer als Spray wollte sie nicht 😕
Mir erscheint es halt überflüssig.

LG
Maria

nabend,

Ich habe einen drei Jahre alten Maine Coon Kater. Als er aus seinem Welpen Alter raus war, habe ich festgestellt, dass er sehr wenig bis gar nicht spielt. Wenn er sich doch mal dazu überwunden hatte, war er sehr schnell außer Atem. Da draußen eine bullen Hitze war, dachte ich es läge daran und habe mich nicht weiter darum gesorgt.

Als er älter wurde, entschloss ich mich dazu, ihn kastrieren zu lassen. Ich sollte ihn nach zwei Stunden wieder abholen, doch daraus wurde nichts. Bei der Narkose gab es Komplikationen. Die Ärztin sagte mir sie hätte ihn schon eine geringere Dosis gegeben weil sie bei Maine Coon Katzen im allgemeinen immer Vorsichtiger ist wegen dieser HCM Krankheit. Doch trotz der geringen Menge fiel er sofort in den Schlaf und musste wohl auch während der OP reanimiert werden. Sie gab ihm dann ein Mittel damit die Narkose ganz schnell aus seinem Körper verschwindet und somit konnte ich ihn am Abend abholen und es ging ihm soweit gut.

Dann bekam er immer häufiger Anfälle die ich nicht einordnen konnte. Es hörte sich an wie Wasser in der Lunge und er schnarchte dann auch beim Schlafen. Ich fuhr dann sofort in die Tierklinik. Dort sprach ich das mit der HCM Krankheit an. Daraufhin wurde ein Blutbild gemacht, ein Röntgenbild und Ultraschall. Sein Herz war in Ordnung dafür war die Lunge auffällig. Auf dem Bild waren weiße Stellen zusehen die nicht sein sollten. Und am Ende wurde mir gesagt das er Asthma hätte.

Benji bekommt nun bei Bedarf Tabletten. Die Ärztin meinte, dass wir nicht vorsorglich etwas tun sollten, sondern immer erst dann, wenn ich merke, sein Atem wird etwas schwerer.

Mit der Begründung: Sie will ihn nicht mit Medikamente vollstopfen, solange er sie nicht unbedingt benötigt. Ein weiterer Grund war, dass er von diesen Tabletten noch mehr Appetit bekommt und eine übergewichtige Katze mit Asthma wäre noch schlechter.

Hallo Benjii,

Ich bin zwar selber noch ein blutiger Anfänger was das Thema Asthma angeht, aber ich weiß, dass eine Diagnose erst nach einer Bronchoskopie mit Lavage wirklich fest ist. Am Röntgenbild sieht man ja nur, dass was (chronisch) entzündet ist, aber nicht die Ursache wie zB. Bakterien in der Lunge.

Auch ist eine Tablette "bei Bedarf" falsch weil die Entzündung dauerhaft ist und das Cortison daher dauerhaft gegeben werden muss. Hier solltest du dich evt über das Inhalieren schlau machen, das hat weniger Nebenwirkungen als die Tablettengabe von Cortison.

Viele Grüße
Maria

*Mal Dampf ablassen muss*

Bin hier langsam aber sicher mal richtig genervt von der Tierärztin :grummel:

War heute da wegen dem Aerokat und weil Cosi heute morgen nen Asthmaanfall hatte, hab ich mit ihr noch ne Diskussion bzgl. der Cortisontabletten führen müssen. Sie meinte, dass die Cortisonspritze von vor 10 Tagen noch wirken müsste (aha und warum hat er dann Anfälle??) und ich ihn jetzt mit Tabletten überdosieren würde 😕 Nach einigem hin und her hat sie mir nun ein Rezept für die Tabletten ausgestellt.

Nun hab ich die Tabletten abgeholt, schaue hier ins Onlinescript der Yahoo-Asthmagruppe wegen der Dosierung... Cosi soll laut dem Script 5,5mg mindestens pro Tag bekommen.

Haben von der Tierärztin natürlich die 1mg Tabletten bekommen, damit wir ihn bloß nicht überdosieren :grummel::grummel::grummel:

Ich glaub ich mach mich mal über fähige TÄ in der Umgebung kundig.

Sie wirkte auch nicht so wirklich erfreut als ich ihre Dosierungsmeinung zum Spray usw. nicht akzeptiert hatte... hmpf -.-"

Welches Depot-Cortison hat er bekommen? Depot-Medrate?

Werbung:
Welches Depot-Cortison hat er bekommen? Depot-Medrate?

Steht nicht auf der Rechnung drauf 😳 Ist das wichtig? Dann nerv ich die nochmal telefonisch...

Edit: Angerufen gehabt. Das war das "Volon A 10mg" - wenns richtig geschrieben ist.

Bin grad echt nicht froh drüber, dass ich mich so gar nicht auf die TÄ verlassen kann scheinbar 🙁 Schwer genug sich in das Thema einzuarbeiten... will ja nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Angerufen gehabt. Das war das "Volon A 10mg" - wenns richtig geschrieben ist.

Wenn es Depot-Medrate gewesen wäre, hätte es eine Wirkdauer von ca. 4 Wochen gehabt. Ich dachte, frag mal vorsichtshalber nach, man kann sich ja anscheinend nicht blind auf diese TÄ verlassen....

Wenn es Depot-Medrate gewesen wäre, hätte es eine Wirkdauer von ca. 4 Wochen gehabt. Ich dachte, frag mal vorsichtshalber nach, man kann sich ja anscheinend nicht blind auf diese TÄ verlassen....

Laut Google hat das Volon A auch eine Wirkdauer von 3-4 Wochen. Laut der TÄ von 14 Tagen, aber heute nach 10 Tagen hustet Cosi ja wieder... das heißt doch, dass die aktuelle Dosis vom Depot entweder nicht ausreicht oder das Depot schon weg ist, oder?

Was mach ich denn nun? 😳 Tabletten auf Dosieranweisung des Scriptes geben? Tabletten geben wie die TÄ es will (1-2 pro Tag statt ca 5-7 pro Tag) oder ganz weglassen?

Versuchen einen Experten zu erreichen? 😕

Ich kann dir bezüglich der Dosierung leider nicht weiterhelfen, aber FF weiß bestimmt, was richtig ist. Schreib sie doch mal an.

Werbung:
... Sie meinte, dass die Cortisonspritze von vor 10 Tagen noch wirken müsste (aha und warum hat er dann Anfälle??) ...

Bist du dir denn sicher, dass es ein Asthmaanfall war oder könnte es auch `normaler` Husten gewesen sein?
Auch Asthmakatzen können ja einen Infekt mit `normalem` Husten bekommen und dann kommt der Husten nicht von der Lunge, sondern vielleicht von einer Luftröhren- oder Kehlkopfentzündung.
Nicht jedes Husten ist `Astmahusten`.

Bist du dir denn sicher, dass es ein Asthmaanfall war oder könnte es auch `normaler` Husten gewesen sein?
Auch Asthmakatzen können ja einen Infekt mit `normalem` Husten bekommen und dann kommt der Husten nicht von der Lunge, sondern vielleicht von einer Luftröhren- oder Kehlkopfentzündung.
Nicht jedes Husten ist `Astmahusten`.

Es war akustisch und optisch identisch mit seinem Asthmahusten. 100% sicher kann man sich ja nie sein, aber es liegt nahe.
Frage: muss/sollte man mit der Katze dann bei jedem vermeindlichen Asthmahusten zum TA um eine Erkältung auszuschließen? 😕

Vor allem meinte die TÄ bei der Spritze damals, dass die ca 10 Tage hält und das wäre dann heute ja übereinstimmend mit dem Husten. Die Spritze ist genau 13 Tage her. Hab grad nochmal im Kalender geblättert. Also keine 10 Tage sondern 13 😳 Sorry.

... Frage: muss/sollte man mit der Katze dann bei jedem vermeindlichen Asthmahusten zum TA um eine Erkältung auszuschließen? 😕 ...

Nicht bei jedem Husten, aber wenn der Husten sich häuft, trotz gleichbleibender Medikamentation, dann würde ich das immer abklären lassen. Wenn sich ein Infekt auf die oberen Luftwege legt, dann husten die Miezen ja häufiger als sonst. Und so ein Infekt muss dann behandelt werden.

Hallo!

Ich weiß, dass wir hier eigentlich nur über Asthma schreiben - aber ein paar kennen uns ja (vielleicht noch).
Merlin ist gestern Abend über den Balkon ausgebüxt und seither nicht mehr aufgetaucht. Bin ganz fertig, weil wir ihn nicht finden. 🙁
Ich hoffe, er kommt bald zurück, schließlich soll er doch morgens und abends inhalieren...

LG