Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heirico, was genau testest du aus und wie sind deine Erfahrungen?
Ich muss außer dem Viani forte, allerdings derzeit 1 Hub täglich, noch jeden Tag Atopica ins Maul spritzen. Das ist ein Medi für Menschen nach Transplationen und wohl weniger Nebenwirkungen als Cortison. Henri hat ja zusätzlich ein eosinophiles Granulom.
Da sein Immunsystem runtergefahren ist, reicht wohl 1 Hub täglich. Aber ich bin trotzdem bei 80 Euro monatlich, da wäre ein Generika schon interessant.
Aber derzeit hat Henri weder Wunden noch hustet oder schnauft er. Das ist richtig klasse, jetzt versuche ich Atopica zu reduzieren. Wird leider nicht billiger, da die angebrochene Flasche nur 7 Wochen hält.

A

Werbung

Hm, rechne mal mit 800 Euro für das alles, mit laborkosten.

Hm ok, dann hoffe ich stark, dass die Uelzener das zahlt aber von den AGBs her können die erst nach Abschluss der aktuellen Rechnung kündigen. Daher bin ich auch drauf aus das möglichst alles auf eine Rechnung zu packen und nicht auf 5 verschiedene.

Wäre sonst echt heftig für mich.

Ich bevorzuge allerdings das Spray gleich als kombipräparat mit cortison und bronchienerweiterer. Das kostet mich 60 Euro für 120 Hub, also circa 2 Monate.
Ich hab es zuletzt aber auch als generika gekauft, da hat es nur 35 Euro gekostet für die gleiche Menge. Ich teste das gerade mal aus.

Cosi bekommt momentan schon Karsivan (müsste ja ein Bronchienerweiterer sein wenn ich mich nicht irre), das bekommt er mit Malzpaste. Auf die ist er so gierig, dass er glaub bis heute nicht mitbekommen hat, dass da noch ne halbe Tablette immer mit drinne ist 😀
Denke daher wenns kostenmäßig nicht teurer ist als so ne Kombisache, werden wir das erstmal beibehalten.

Das mit dem Generika würde mich sehr interessieren, falls es zur Diagnose Asthma kommt.

Im falle von Asthma kannst du hier im forum mal eagle eye fragen, ich denke sie hat gerade einen so gut wie nicht gebrauchten Aerokat zu verkaufen 😉

Danke, die schreib ich glatt mal an =)

Weiß jemand zufällig ob man das Aerokat theoretisch auch von der Versicherung bezahlt bekommen würde? Weil wenn ja "muss" ich das vermutlich übern Tierarzt beziehen, ansonsten wäre natürlich ein "fast nicht gebrauchtes" perfekt 🙂

Und noch was in eigener Sache: Wie schafft ihr es selber Ruhe zu bewahren? Ich dreh hier echt völlig am Rad wenn ich an Dienstag denke 🙁 Und denke es ist für Cosi auch net gut wenn ich ihm keine Ruhe und Kraft geben kann dann.

Ruhe bewahren: kann ich auch nicht! Aber ich hatte jetzt schon zweimal eine Lavage und kann sagen das es ok war. Beim zweiten Mal habe ich inhalationsnarkose machen lassen und beim aufwachen eine zusätzliche Infusion geben lassen. Abends abgeholt und am nächsten Tag war er wieder fit.
Die erste mit normaler narkose und ohne Infusion zum aufwachen war nicht so toll 🙁

Ja ich denke die Uelzener würde den aerokat auch zahlen wenn er beim TA auf der Rechnung steht.

Das generika welches wie das viani 25/125 ist nennt sich Serroflo 25/125. soll laut Apotheke eins zu eins dasselbe sein, kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte. Ich hab es genommen weil mein viani mal wieder nicht lieferbar war 🙁 man braucht echt immer einen Vorrat zu Hause!
Es ist billiger produziert als viani (wackliger und passt etwas schwerer in den aerokat) aber es ist an sich für den Preis perfekt.
Ich teste gerade die erste Packung und kann keinen Unterschied feststellen.

Ichundich, atopica hab ich schon gehört, gut dass es Henri so gut tut!
Aber sicher, dass einmal inhalieren am Tag langt? Ich wäre da vorsichtig. Aber du siehst ihn und ich denke du wirst das schon richtig einschätzen können.

Danke für die Beantwortung 🙂

Ich hab mir jetzt durchgelesen wie man Cosi an das Aerokat gewöhen kann und der erste Schritt ist ja auch noch ohne dem Gerät und somit schon machbar. Glaub das ist nicht verkehrt damit direkt schon anzufangen, weil er ja dann auch schneller mit der Gewöhnung durch ist (= weniger Cortisontabletten brauchen würde).

Dazu aber noch ne Frage:

Sollte das immer die selbe Person machen? Ich wohne ja mit meinem Freund zusammen und momentan gibt er morgens auch Cosi seine Tablette. Fände es eigentlich schon gut, wenn er auch das Spray geben kann, damit ich nicht gezwungen bin wirklich alle 12h zuhause zu sein die nächsten 15-20 Jahre ;-)

Macht man die Eingewöhnung dann auch direkt abwechselnd? Also morgens er, abends ich? Oder sollte das nur ich machen?

Wenn es echt Asthma ist, dann macht ihr das wie ihr wollt und wie es am besten klappt, der Kater wird euch genau zeigen wie er mitmacht.
Hier können es neben meinem Mann und mir noch mein Bruder und die Katzensitterin für die Zeit wo wir im Urlaub sind.

Warte erst mal die Ergebnisse ab. Wenn du Glück hast brauchst du nur ein passendes AB ausreichend lang und ersparst dem Kater alles übrige 🙂

Also ich habe am Anfang die Gewöhnung alleine gemacht. Friedl lässt sich das Inhalieren aber auch von meinem Freund und der Katzensitterin gefallen. Ich denke, da gibt es auch kein richtig oder falsch. Probiert einfach aus, wie ihr bei der Eingewöhnung besser klar kommt.

Nochmal zu den Dosieraerosols: Identisch zu viani (forte) ist übrigens auch atmadisc (forte). Eines von beiden hatte die Apotheke zum Glück bis jetzt fast immer da. Aber ich glaube nicht, dass sie mir das ohne Rezept geben würden 😕

Bitte erzähle dann mal von deinen Erfahrungen mit Seroflo. Das wäre ja schon eine Kostenerleichterung.

Werbung:
Warte erst mal die Ergebnisse ab. Wenn du Glück hast brauchst du nur ein passendes AB ausreichend lang und ersparst dem Kater alles übrige 🙂

Da hast du sicherlich Recht. Aber bei Bellas CNI Diagnose hab ich auch die ganze Zeit vorher gehofft, dass es nicht CNI ist und ich gehe daher hier erstmal von Asthma aus weil ich das Gefühl hab, dass dann die Diagnose nicht so vernichtend für mich wäre.

Also ich habe am Anfang die Gewöhnung alleine gemacht. Friedl lässt sich das Inhalieren aber auch von meinem Freund und der Katzensitterin gefallen. Ich denke, da gibt es auch kein richtig oder falsch. Probiert einfach aus, wie ihr bei der Eingewöhnung besser klar kommt.

Ok dann schauen wir mal wie Cosi drauf reagiert 🙂

PS: Dein Friedl schaut fast genauso aus wie mein Cosi 😀 Nur der Nasenfleck fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose ist nicht vernichtend, auch wenn ihr sie bekommt.
Einfaches Asthma ist ganz gut händelbar 🙂

Ich glaub cni ist schwieriger (aber auch viel häufiger)

Händlebar ist (fast) alles und ich werd auch im Falle einer Diagnose alles mir mögliche tuen um Cosi die Sache möglichst einfach und angenehm zu machen.

Nur ist jede chronische Erkrankung als Diagnose erstmal was, wo zumindestens ich echt länger brauche um sowas zu verdauen. Man macht sich ja schon viele Gedanken wie die nächsten Jahre dann aussehen werden auch hinsichtlich der nachlassenden Imunaktivität im Alter usw.

Ich drücke euch für Daumen für einen schönen Keim, der ruckzuck weg ist mit dem richtigen Medikament 😉

Werbung:
noch ne Frage

Hallo,

kommenden Montag stehen bei uns Untersuchungen an.

Aber noch ne Frage, bei Asthma bekommt man doch keine Luft mehr, sollte das Geraeusch dann waehrend eines Anfalls nicht anders sein als bei Husten?

Nein, bei Katzen äußert es sich so.
Google mal Asthma, da bekommt man die Luft nicht aus den Bronchien raus 🙁

Das eine Geräusch ist das des Hustens während eines Anfalles, das andere, wenn die Katze "normal" ausatmet, die Luft ausatmen will. Das hört man entweder nur beim Abhoeren, da zu leise, oder wenn man nah bei der Katze ist, das das schon so laut ist, das man es so hören kann. Das ist dann so giemend, pfeifend, rasselnd. Das Schnurren kann auch "verfremdet" klingen. Ich hoffe, so verständlich.

Viel Glück für Montag und melde Dich wieder, wenn Du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wir sind grade aus der Tierklinik zurück und Cosi ist noch bissel am rumtorkeln von der Narkose.

Aber: alles Gut überstanden soweit 🙂

Herz ist 100pro gesund und fit, die Röntgenbilder der Lunge zeigen aber leichte chronische Veränderungen (Entzündungen). Ansonsten wurde bei der Bronchoskopie bisher nix gefunden. Also keine Entzündung im Rachen/Halsbereich, kein Fremdkörper, kein Tumor usw.

Blutergebnisse gibs morgen wohl, die Laborergebnisse der Bronchoskopie erst nach Ostern.

Die Tierärztin meint es spricht momentan schon alles für Asthma... wenn die Ergebnisse vorliegen bekommt er erstmal ein Leihgerät (Aerokat) von der Tierklinik um das zu üben - find ich gut, dann bleibt man net schlimmstenfalls drauf sitzen.
Momentan hat er jetzt ne Depotspritze Cortison bekommen weil das Röntgenbild halt schon auf Entzündungen schließen lässt.

Edit: gezahlt haben wir knapp 500 Euro, also weniger als vermutet.

Grüße
Maria

Schön, dass Ihr zurück seid und alles gut überstanden ist.

Vorbehaltlich der Laborbefundung steht ja dann die Diagnose so gut wie fest, hört sich so an. Wäre schön, wenn Du Dich wegen der Laborwerte nochmal melden magst.

Finde ich toll, den AeroKat zum Leihen.

Sollte sich Asthma bestätigen, helfen wir Dir weiter, so gut wir können. Und meinen Infothread gibts ja auch. Und, wenn Cosi gut mit Medikamenten eingestellt wird, lässt sich eine gute Lebensqualität erreichen. Nur Mut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehr schön, cool! 🙂

Doch wurde auch gemacht, aber wird ja erst im Labor geklärt ob da was ist oder nicht.

Ach so........Ich fragte, weil du nur eine Bronchoskopie erwähntest und keine Lavage. Weißt du zufälligerweise, ob es eine bronchoaleoväre Lavage (BAL) oder eine Bronchiallavage war?