Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also unser Asthma-Kater Friedrich schnurrt sich auch manchmal so in Ekstase, dass er dann einen Hustenanfall bekommt. Dass es bei eurer Katze allerdings nur dann zum Husten kommt, macht mich etwas stutzig.

Das Video habe ich mir auch angeschaut. Klingt schon ähnlich wie bei unserem Kater. Allerdings ist das fiepsige etwas komisch. Vielleicht doch etwas mit den Stimmbändern (evtl. auch beides).

A

Werbung

Danke für eure Einschätzungen! Die Hustenanfälle sind auch insbesondere dann gekommen, wenn sie geschnurrt hat und mit dem Kopf erhöht lag, z.B. auf dem Kissen. Dies war zuletzt aber nicht mehr der Fall.

Ich bin auch ziemlich ratlos. Am Montag habe ich einen Tierarzttermin, der eigentlich fürs Impfen geplant war, und werde wohl einen Rachenabstrich machen lassen. Wisst ihr wo genau das Stimmband eigentlich liegt und ob man davon auch einen Abstrich ohne Narkose nehmen könnte, bzw. es auch zu betrachten?

Tut mir leid, Du, da kenne ich mich mit der Anatomie der Katze und den Untersuchungen zu wenig aus. FrauFreitag kann Dir vielleicht mehr sagen?

Gebrauchter AeroKat abzugeben!
Im Auftrage von der Userin annouk1212 stelle ich das hier ein, ich vermittle.
AeroKat, max. 4 Monate genutzt, also so gut wie neuwertig, beide Aufsätze und Gebrauchsanweisung vorhanden, Preisvorstellung 60 €.

Wer Bedarf hat oder jemanden kennt, bitte bei mir melden, danke schön.

Hallo ihr Lieben,
ich habe vorhin schon einen Threat im Erkältungsbereich aufgemacht.
http://www.katzen-forum.net/erkaelt...t-bronchoskopie-und-lungenlavage-gesucht.html

dort wurde mir gesagt, dass ihr zu meiner Frage, Erfahrungen bezüglich Bronchoskopie und Lungenlavage mehr Auskunft geben könnt?

Mein Hauptfrage ist, wie risikoreich die Untersuchung ist und wie vielsprechend die Ergebnisse sind?

Bei meinem Kater Emilio hat die Untersuchung nämlich der TA im Rahmen der demnächst anstehenden Zahnsanierung empfohlen. Ich wühle mich auch langsam mal durch eure interessanten Beiträge und Infos.....

Viele liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio

wir haben damals zur Abklärung des Asthmas auch eine Bronchoskopie und Lavage machen lassen.
Belastend war die Untersuchung m.E. nicht mehr als z.b. die Zahnsteinentfernungs-Narkose.
Als wir Wuschel abholen konnten war er topfit und hatte auch keine Beschwerden beim Fressen o.ä.
Es werden ja zum Einen die Lunge/Bronchien untersucht und eben auch Proben der Spülung untersucht auf Bakterien usw.
Falls da dann ein bakterieller Befund da ist, dann kann auch entsprechend behandelt werden.

Würde ich wohl - da eh die Narkose ansteht - mit machen lassen.
Deine Erzählung im anderen Thread klingt ähnlich wie bei uns damals.
Wir wollten die Untersuchung dann auch einfach, dass alles abgecheckt ist (auch eben evtl. Fremdkörper/Grashalm...)

Husten wie Haarballenwürgen kann durchaus ein Asthmaanzeigen sein.
Niesen war bei uns auch dabei, da die Geschichte ja meistens/oft allergisch bedingt ist.

Werbung:
Hallo Katja,

Danke für deine Antwort.🙂 Um Asthma auszuschliessen, kommt man wahrscheinlich um die Untersuchung nicht rum oder? Ich hab halt so Angst, dass was bei der Untersuchung verletzt wird:verstummt:......aber das was du erzählst macht Mut. Wurde dann bei euch auch Asthma diagnostiziert?
Soll ich die Röntgenbilder mal hier einstellen?
Viele liebe Grüsse

Bei unserem Friedrich wurde auch eine Bronchoskopie mit Lavage gemacht. Abgesehen vom Narkoserisiko ist es denke ich nicht bedenklich. Friedrich hat es gut überstanden. (Es wurden keine Erreger in der Lunge gefunden und die Diagnose Asthma gefestigt).

Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber risikofrei ist eine Bronchoskopie ganz und gar nicht. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem TA, der die Untersuchung machen soll, nach seiner Erfahrung und seinen Empfehlungen erkundigen.

Meine Tierärztin hat mir von dieser Untersuchung ausdrücklich abgeraten. Sie sagte mir, dass es immer kritisch sei, einem Tier mit geschädigter Lunge Wasser in die Lunge zu füllen. Der Moment des Aufwachens nach der Narkose, wo die letzten Wasserreste abgehustet werden, sie immer kritisch. Sie habe mehrmals erlebt, wie Katzen diesen kritischen Moment fast nicht geschafft hätten.

Sicher, meistens geht alles gut. Aber ich wundere mich, dass viele von euch scheinbar gar nicht über das Risiko aufgeklärt wurden und diese Untersuchung einfach so weiterempfehlen, als wäre sie völlig harmlos.

Sicher, meistens geht alles gut. Aber ich wundere mich, dass viele von euch scheinbar gar nicht über das Risiko aufgeklärt wurden und diese Untersuchung einfach so weiterempfehlen, als wäre sie völlig harmlos.

Darüber wurden wir tatsächlich nicht aufgeklärt 😕 Aber es wurden im Vorfeld schon Röntgenbilder angefertigt und es wurde erst die Bronchoskopie gemacht. Da hat sich gezeigt, dass kein Wasser in der Lunge war, sondern "nur" Schleim. Vielleicht ist es dann nicht so problematisch. War aber auch noch ganz am Anfang meiner Karriere als eigenverantwortliche Katzenbesitzerin. Heute würde ich da auch nochmal mehr nachfragen.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen🙂 und danke auch doublecat für die Risikoaufklärung. Also Erfahrung hat der TA, aber als ich nach Risiko fragte, meinte er, dass es keine besonders risikoreiche Untersuchung sei.....ich selbst, hatte ja so meine Bedenken, aber tue mir allgemein schwer einen Ta so richtig zu vertrauen, weil ich auch schon so viel unschönes erlebt habe und stell halt immer viel in Frage:verstummt:wobei er den Herzultraschall echt gut gemacht hat, uns alles super und mit Ruhe erklärt hat und mein Sensibelchen Emilio sich auch durch die Ruhe, die er ausgestrahlt hat, vorbildlich verhalten hat.......immer diese Entscheidungen.....aber ich denke, dass ich mit Emilio, da es grad nicht so akut ist, die Sache in Ruhe nach meiner Op angehe........
@doublecat: hast du dann auch eine Asthmakatze bzw.habt ihr anstelle der Lavage noch was gemacht?
@clevercat: wird Friedrich dann auch mit den Aerocat behandelt?
Liebe Grüße

Werbung:
... Aber es wurden im Vorfeld schon Röntgenbilder angefertigt und es wurde erst die Bronchoskopie gemacht. Da hat sich gezeigt, dass kein Wasser in der Lunge war, sondern "nur" Schleim. ...

Das war bei uns auch so, also vorab ein Röntgenbild und kein Wasser in der Lunge. Das Problem ist wohl eher, dass das Wasser während und nach der Untersuchung in der Lunge ist.

... @doublecat: hast du dann auch eine Asthmakatze bzw.habt ihr anstelle der Lavage noch was gemacht? ...

Ja, ich habe auch eine Katze mit Asthma. Und es wurden alle gängingen anderen Untersuchungen gemacht. Also eine Röntgenaufnahme der Lunge, die wohl sehr deutlich auf Asthma hindeutete, das Herz wurde untersucht, damit der sog. Herzhusten ausgeschlossen werden konnte und der Kot wurde untersucht, um Lungenwürmer auszuschließen.

Unsere Tierärztin hat viel Erfahrung mit Asthmakatzen und war sich schon aufgrund des Röntgenbildes sehr sicher. Aber die weiteren Untersuchungen waren mir wichtig, um die Diagnose noch weiter zu sichern.

Weil sie mir von der Lungenspülung sehr deutlich abgeraten hat und meine Katze ja auch schon eine Seniorin ist, haben wir diese Untersuchung nicht machen lassen.

Hallo ihr beiden🙂vielen lieben Dank für eure Antworten/Erfahrungen.....werde noch mal ein Gespräch mit Ta suchen, ob vielleicht vorab auch Rachenabstrich Sinn macht, denn vielleicht kommt ja da gleich schon was raus und wir könnten uns die risikoreichere Untersuchung sparen.....ich halte euch auf dem Laufenden,

liebe Grüsse

gehoeren wir auch dazu??

Hallo,

gestern hat mich der Verdacht beschlichen meine Bara koennte Asthma haben🙁
Ich bin jetzt noch dabei Informationen zu sammeln und zu ueberlegen wie ich weiter vorgehen soll...
Kurze Zusammenfassung: Bara ist eine 6 jahre alte EKH, war nie krank, Blutwerte (1 x jaehrlich) top. Zaehne na ja, werden regelmaessig kontrolliert. Vor ca 3,5 Jahren fing sie an sich Fell weg ( = kurz, nie kahl) zu beissen und nach Ausschlussdiaet und Verhaltensuntersuchung war das Resultat dass es wohl psychisch bedingt waere. Grund hierfuer war wahrscheinlich der Umzug vor 3 Jahren. Allerlei Dinge getestet wie BB und schlussendlich eine grosse Besserung erzielt. Ab und an leidet sie unter EG, verbunden mit starkem Juckreiz. Das EG aeussert sich in kleinen kahlen Stellchem am Ohr und mal am Kinn, GsD nicht schlimm. Ich gebe dann Sical.
Allgemeinzustand: topfidel, klare Augen alles gut.
Nun habe ich vor einiger Zeit ( 6 Monate??) bemerkt wie sie anfing zu husten als ob sie sich verschluckt haette oder einen Haarballen auswuergen wollte (der aber nicht kam). In dem Glauben war ich dann auch sehr lange, da ich dieses Wuergen/ Husten auch nur ab und an gesehen habe (2 x monatlich oder weniger).
Letzte Woche war es dann oefter und am WE habe ich zum ersten mal etwas von felinem Asthma gehoert. Heute Videos aud youtube gesehen und ja dann bin ich recht sicher, dass sie Asthma hat...
und nun? Ich habe auch gelesen dass "normale " TAE sich nicht wirklich auskennen und man besser in die Klinik sollte..

Kann mir jemand Mut machen?
Danke...

Ich denke, um Klarheit zu haben, hilft Dir nur der Besuch beim TA und zur Ausschlussdiagnostik auf fel. Asthma gehören folgende Untersuchungen:
1. Röntgenbild der Lunge
2. Bronchoskopie der Lunge mit Lungenspülung (Lavage) bei Verdacht auf Erreger
3. Herzschall mit einem Farbdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
4. Großes Blutbild (BB) u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
5. Kotuntersuchung auf Würmer.

Es geht darum, ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex nebst dazugehörigen Erregern und Wuermer auszuschließen.
Erst, wenn sich der Verdacht bestätigt, Cortisongabe.
Wird Bara entsprechend eingestellt mit Medikamenten, kann sie noch sehr lange gut damit leben. A&O ist jetzt eine fundierte Diagnostik. Cortison kann man inhalativ geben, wenn Du mit ihr entsprechend übst und sie sich das gefallen lässt.

Wichtig ist jetzt erst mal eine Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Tierärztin hat mir von dieser Untersuchung ausdrücklich abgeraten. Sie sagte mir, dass es immer kritisch sei, einem Tier mit geschädigter Lunge Wasser in die Lunge zu füllen. Der Moment des Aufwachens nach der Narkose, wo die letzten Wasserreste abgehustet werden, sie immer kritisch. Sie habe mehrmals erlebt, wie Katzen diesen kritischen Moment fast nicht geschafft hätten.

Bei uns steht auch grade der Verdacht Asthma im Raum. Dienstag ist der große Termin mit allen Untersuchungen (Röntgenbild, Blutbild, Bronchoskopie, Herzschall - Kot versuch ich auch noch zu sammeln).

Nun bin ich eh schon ein Nervenbündel wegen der Bronchoskopiesache 😳 Kann man Asthma denn auch sicher ohne diese diagnostizieren?

Dann noch 2 Fragen:

Was alles soll beim Blutbild gecheckt werden?

Was kommt ca. an Kosten auf mich zu? Wir haben zwar ne Versicherung, aber ich muss das ja erstmal vorstrecken und entsprechend vorher Geld vom Sparkonto für abbuchen.

Edit: Falls es Asthma ist rechne ich fast mitn Rauswurf bei der Uelzener... was kommen denn dann an laufenenden Kosten ca dazu? 😳 Klar isses erstmal wichtig, dass Cosi gesund ist/richtig behandelt wird, aber als Student muss man sowas schon irgendwie einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kosten für die Diagnose-Untersuchungen kann ich heute Abend zu Hause nochmal nachsehen.
Laufende Kosten haben wir das Kombi-Spray (Cortison und Bronchienerweiterer), das reicht für zwei Monate und kostet 75 €. Und dafür darf ich dann jedes Mal noch 5 € Rezeptgebühr abdrücken.
Die Anschaffungskosten vom Aerokat wären ja erst Mal einmalige Kosten. Und dann haben wir nach einiger Zeit noch eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen, um zu sehen, ob sich der Zustand der Lunge gebessert hat. Das hat so 150 € gekostet.

Bzgl. der Lavage traue ich mir kein Urteil zu. Wir wurden damals über die Risiken nicht entsprechend aufgeklärt. Aber Erreger in der Lunge ohne diese Untersuchung auszuschließen, ist denke ich schwierig.

Hm, rechne mal mit 800 Euro für das alles, mit laborkosten.
Asthma kann man nicht sicher ausschließen ohne die lungenspülung, tut mir leid. Wichtig ist, dass das gewonnene Sekretär auf alles getestet wird: Bakterien inkl antibiogramm, Viren, Pilze.

Wenn du Glück Hast ist es irgendwas, was mit den richtigen Medikamenten komplett weggeht. Ist es Asthma inhaliert man in der Regel morgens und abends mit dem Aerokat ein cortisonhaltiges Spray und gibt Tabletten zur bronchienerweiterung.
Ich bevorzuge allerdings das Spray gleich als kombipräparat mit cortison und bronchienerweiterer. Das kostet mich 60 Euro für 120 Hub, also circa 2 Monate.
Ich hab es zuletzt aber auch als generika gekauft, da hat es nur 35 Euro gekostet für die gleiche Menge. Ich teste das gerade mal aus.

Ansonsten nutzen hier viele die Variante Tablette und Spray, kosten könnten etwas günstiger sein. Aber mir ist das zuviel aufwand, das inhalieren langt mir schon 😳.

Im falle von Asthma kannst du hier im forum mal eagle eye fragen, ich denke sie hat gerade einen so gut wie nicht gebrauchten Aerokat zu verkaufen 😉

@ clevercat, mittlerweile gibt mir meine Apotheke das viani (ich nutze die schwächere Variante) auch ohne Rezept, weil sie ja wissen, dass ich es für meinen Kater brauche.
Da spare ich mir die rezeptgebühr.