Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ergänzung zu Lilli: Es schien ja besser, vermutlich spielte aber der derzeitige Wetterwechsel mit da rein. Kurz nachdem ich hier von Besserung und vermutl. Lungenwürmern schrieb, zeigte sie das Problem erneut häufiger. Habe dann Blut und Abstrich nehmen lassen, Mykoplasmen sind positiv, Bortatellen negativ und es wurden noch irgendwelche Actinobakterien gefunden, wegen der Letzteren warten wir nun auf die Antibiogrammauswertung, sonst hätte ich jetzt schon mit Doxi angefangen.

A

Werbung

Tip für homöopathisches Mittel

Gute Besserung für Lilli, @rlm. 🙂

Übrigens ein Tip für @alle:
Es gibt ein homöopathisches Mittel, wer austesten möchte, zur Stärkung der Lungenfunktion:
Es nennt sich "Respire",
erhältlich unter:
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

Falls jemand Erfahrung hat, kann er ja mal dazu schreiben. Ich habe jetzt bestellt. Ab Januar kann ich mal berichten.

Vielen Dank für die Wünsche!

Ich wollte noch anmerken, dass 2 TÄ bei denen ich Lilli kurz nach ihren Aussetzern vorstellte, dort Blut ins Labor geschickt und geröntgt wurde, sehr schnell Asthma in den Raum warfen, ebenso die Aussage eines TA bei dem ich Advcocate wg. der vermutl. Lungenwürmer für die anderen Katzen kaufte, meinte, vielleicht ist es auch nur ganz simples Asthma. 🙄 Das ist wieder so traurig. Die machen sich einfach keine Gedanken, immer wird nur das gemacht, was ihnen gerade so einfällt. 😡😡 Was ist für einen TA so schwer, andere Probleme auszuschliessen ehe man von Asthma redet.😡

Das Ergebnis vom Antibiogramm könnte langsam mal eintrudeln, dann hoffe ich, dass es für Lilli schnell Besserung gibt.

Die neue Tierärztin macht aber einen kompetenten Eindruck, sie hat sogar ein Buch über Katzenkrankheiten geschrieben und ist mir sehr empfohlen worden. Ich möchte nach einem Jahr Ärzte abklappern nur endlich mal wissen, was los ist und wäre überglücklich, wenn's 'nur' ein Infekt wäre, aber so lange?

jau, so lange kann ein infekt schon mal dauern - vor allem, wenn man mit convenia behandelt, dem einzigen "depot"-antibiotikum, das neben zahlreichen potentiellen nebenwirkungen auch den "vorteil" hat, dass es gegen drei von vier möglichen bakteriellen primärerregern bei felinen atemwegserkrankungen überhaupt nicht wirkt. das würde auch das ständige wiederaufkeimen der erkrankung erklären. ein guter tierarzt weiß in diesem falle auch, dass bei einem rezidiv ein wirkstoffwechsel angesagt ist und eben NICHT drei mal hintereinander derselbe wirkstoff gespritzt werden sollte!

bitte lies dich ein - deine tierärztin mag ansonsten kompetent sein, vielleicht; in diesem falle ist sie es nicht, sorry:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Guten Morgen Alle,

jetzt melde ich mich wieder, da es derzeit nicht gut läuft. Henri war mit 2X täglich Viani forte 25/250 ganz gut eingestellt. Im Mai brach dann sein Eosinophiles Granulom aus, was lange brauchte, bis wir es als solches diagnostiziert und dann erfolgreich behandelt haben. Letztendlich brauchte es eine Cortisondepotspritze plus 2 Wochen konsequentes Tragen einer Halskrause, die wie ein Autoreifen aussieht. Die habe ich gekauft, da er sie wohl öfters brauchen wird und unter einem Trichter doch sehr passiv und depressiv wird.

Die Wunschvorstellung vom Tierarzt war, dass Henri nach der Abheilung langfristig auf so wenig wie möglich Cortisontabletten eingestellt wird und dabei das Asthma automatisch mitbehandelt ist. Ohne Tabletten möchte er Henri nicht lassen. Da er damals nach der Asthmadiagnose sofort für den Aerokat plädiert hatte, damit Henri keine Tabletten mit ihren schädlichen Wirkungen braucht, denke ich, dass die Situation nun eine andere ist und vertraue ihm da.
Es war auch ziemlich schrecklich, mit anzusehen, wie Henri immer mehr Wunden am ganzen Körper entwickelt hat und die dann immer größer wurden. Wir hatten großes Glück, als sich bei 6 Biopsiestellen zwar massiv das EG zeigte, es aber keine Bakterien in den Wunden.
Der TA meinte, dass bei einer halben Tablette (2,5mg) alle 2 Tage die Cortisonwirkung keine langfristigen Schäden hinterlasse.
Also habe ich das so versucht.
Nun nach 3 Wochen entwickelt Henri eindeutig wieder Hustenanfälle. Es reicht also nicht.
Ich würde ungern die Tablettendosis erhöhen, sondern lieber wieder zusätzlich mit dem Aerokat arbeiten. Allerdings die volle Dosierung an Hüben plus dann noch Cortisontabletten finde ich schon heftig.
Was haltet ihr davon, wenn Henri 1 X täglich einen Hub bekommt? Es wäre ein Versuch wert, dass er einen Teil der Asthmabehandlung direkt in die Lunge bekommt (Hub) und einen Teil systemisch über Tabletten oder?

Die Tabletten müssen abends gegeben werden. Wie sähe es bei nur einem Hub täglich aus?
Alternativ kann ich mir einen 2tägigen Abstand an Hüben und dafür aber dann zweimal auch gut vorstellen. Prinzipiell meint der TA, dass es besser wäre, 2tägig Cortison und dafür mehr als täglich ganz niedrig dosiert.

Ganz doof wäre wirklich, Henri müsste Tabletten plus 2 Hübe täglich sein Leben lang nehmen. Er ist erst 2 Jahre alt.
Wie seht ihr seine Situation? Ich hätte gerne etwas in der Hand, bevor ich zum TA gehe und die Dosierung mit ihm absprechen.
Vielen Dank für eure Meinung!

Hier ist er mit Halskrause

Anhänge

• 20141009_140841.jpg
    20141009_140841.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 42
Werbung:
... Was haltet ihr davon, wenn Henri 1 X täglich einen Hub bekommt? Es wäre ein Versuch wert, dass er einen Teil der Asthmabehandlung direkt in die Lunge bekommt (Hub) und einen Teil systemisch über Tabletten oder? ...

Ach Mensch, der arme Henri 🙁
Das ist ja eine blöde und sehr spezielle Situation bei euch, da das Cortison ja nicht nur wegen des Asthmas wichtig ist. Ich kann dazu leider nichts sagen und würde das an deiner Stelle mit dem TA abklären.

Ich kann auch nur an den TA verweisen. Bitte lasse Dich von dort beraten. Leider kenne ich mich mit der Kombination aus beiden Erkrankungen auch nicht aus.

Die Kombination aus Tablette und Inhalation hört sich zumindest machbar an, aber dann muss speziell die Dosis von Tablette und Inhalation angepasst werden, damit sich das ergänzt und aber auch nicht zuviel wird.

Beim Inhalieren müsste man dann zweimal täglich was geben, sonst wirkt das auch nicht. Sehe ich zumindest so. Sonst wird "dieser Teil" vom Cortison ja immer wieder gegeben und wieder abgesetzt; es wirkt ca. 12 Std. Dafür weniger. Die Inhalation wird dosiert über die Stärke des Medikamentes, die Hubanzahl und die Atemzüge, die die Katze machen soll. Das und die Dosis von den Tabletten kann man schon anpassen.

Wenn Du magst, berichte mal bitte.

oh ja, das tut mir auch wirklich sehr leid mit dem armen henri 🙁
ich glaube ich würde dem TA vertrauen und zusätzlich zur geringst möglichen tablettendosis inhalieren. wahrscheinlich auch wie vorher morgens und abends.

vom inhalativen cortison kommt doch im körper systemisch nicht viel an.
und wenn er damit beschwerdefrei wäre, würde ich das so tun (wenn der TA es auch empfiehlt).

Ich melde mich jetzt auch mal bei euch, vielleicht hat noch jemand Rat.

Yankee hatte im Oktober für mehrmals kurz eine giemende Atmung, war minimal ruhiger und weniger verfressen als normal. Dort angekommen hatte er eine Atemfrequenz von über 80/min, leicht erhöhte Temperatur.

Ein Röntgenbild brachte ein schauriges Bild zu Tage, der Verdacht einer Lungenentzündung bestand kurzzeitig
Stationäre Aufnahme für eine Nacht, raus kam der Verdacht auf Asthma mit Infekt oben drauf. Im stationären Aufenhalt wurde ein BB gemacht, keine großen Abweichungen, ein bissel Entzündungswerte, aber nicht großartig, Herzdoppler wurde von der Kardiologin gemacht.
Im Kontrollröntgen sah/sieht man (wohl typische) Veränderungen für Asthma.

Er wurde mit Bisolvon, Antibiotikum (wenn ich mich nicht irre Amoxiclav) und Inhalation dort behandelt. Das haben wir zu Hause dann weitergeführt.
Inhalation haben wir anfangs mit Paryboy, Kochsalz und Ambroxol gemacht. Zu Hause ist seine Atemfrequenz im Schlafen immer über 40/min gewesen.

Eine Woche drauf nochmal Röntgenkontrolle. Weiterhin keine Besserung. Wir bekamen den Aerokat mit, samt Flutide 2tgl 250 und Salbutamol 3-4tgl 1 Hub.

Es gab weiterhin keine Besserung der Symptomatik mit der Atemfrequenz, nun haben wir noch Cortion 2,5mg/tgl oral dazu.

Eine Lungenspülung sieht die Tierärztin im Nutzen/Risikoabwägen eher schlecht, die Chance das er nicht mehr aufwacht stünde nicht im Verhältnis zum Nutzen ein paar Granulozyten zu finden.

Wir kommen ganz gut mit dem Aerokat zurecht, nur das sich überhaupt keine Besserung der Atemfrequenz einstellen will macht mir sorgen, oder bin ich zu ungeduldig?
Ich bin wirklich voller Sorge, er ist ja gerade mal 3 Jahre alt.

Hallo Mandy,

Hat er auch andere Symptome als die atemfrequenz?
Wieso denkt die tä er schafft keine lungenspülung?

Und wieder mal ein AB, welches wohl nicht das richtige gewesen wäre bei einer Lungenentzündung 🙁

Werbung:
Während dem Infekt hatte er noch die giemende Atmung.
Ansonsten ist er quietschfidel.

Ich gestehe, bei Katzen habe ich keine Ahnung, welches AB wann Indikation hat.
Und in der Akutphase, ich gestehe, ich war völlig überfordert.

(Ich hatte dich gar nicht mehr mit Asthma auf dem Schirm Heike, erst als ich heute hier im Faden gelesen hab 😳 )

Hallo,
Unser Willi hat auch felines Asthma. Heute haben wir für den Inhalator PariBoy budenoBronch (Cortison) bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?

Haben heute die Lunge röntgen lassen. Die ist doch schon ein wenig geschädigt. Bleibt nicht aus... Montag nächster Termin, Ultraschall vom Herzen. Ist zwar nicht vergrößert, aber "es hört sich an, als ob da ein Pferd gallopiert" ...
Uiuiui... Armer Mullemann...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche drauf nochmal Röntgenkontrolle. Weiterhin keine Besserung. Wir bekamen den Aerokat mit, samt Flutide 2tgl 250 und Salbutamol 3-4tgl 1 Hub.

Es gab weiterhin keine Besserung der Symptomatik mit der Atemfrequenz, nun haben wir noch Cortion 2,5mg/tgl oral dazu.

ich schlackere hier echt nur mit den ohren ... :massaker:

zuallererst:
1.) deine katze ist NICHT im für asthma typischen alter - klar gibt es ausnahmen, ABER ... im normalfall taucht felines asthma zwischen 5 und 8 jahren auf.
2.) es wurde keine vernünftige ausschlussdiagnostik zwecks eines infektes betrieben, so wie ich das sehe - KEIN abstrich, KEINE lavage, lediglich amoxicillin, welches ohnehin alles andere als das antibiotikum 1. wahl ist.
3.) siehe oben: der aerokat braucht zwar ca. zwei wochen, bis ein stabiler wirkstoffspiegel gebildet wird, ABER: ihr seid mit so ziemlich allen medikamenten am oberen ende UND gebt gleichzeitig systemisches cortison UND es zeigt sich keine wirkliche verbesserung --> das sollte der ärztin schon längst zu denken gegeben haben! asthma ist eine chronische erkrankung und taucht nicht von 0 auf 100 auf, verschlechtert sich auch nicht in dem maße. bei DEN medikamenten, die ihr habt, ist 100 pro noch eine infektion beteiligt, wenn nicht sogar NUR eine infektion vorhanden ist und kein asthma, was eben durchaus auch sein kann! und einer infektion gebt ihr mit eurem jetzigen vorgehen - hochdosiertes lokales UND systemisches cortison natürlich so richtig feuer bzw. gießt damit öl ins feuer!

ICH würde jetzt sofort:
- sofort den tierarzt wechseln
- das systemische cortison ausschleichen
- eine antibiotikumtherapie beginnen, die optimal auf die möglicherweise vorhandenen erreger abgestimmt ist, ergo doxycyclin oder veraflox.
... dann müsste man weitersehen.

lies dich bitte auch mal hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

@ intensiv-sis: noch da? wie ist der stand bei euch?

Hallo,
Unser Willi hat auch felines Asthma. Heute haben wir für den Inhalator PariBoy budenoBronch (Cortison) bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?

Habe da keine Erfahrung mit. Ist das ein Vernebler? Wieso nutzt ihr den PariBoy und nicht den Aerokat? Wie inhaliert die Katze bzw. der Kater mit dem PariBoy? Kommt da genügend Wirkstoff in der Lunge an?

Werbung:
Pariboy ist ein elektrischer Vernebler für Menschen. Im Tierheim Lübeck nehmen sie den gerne. Die Katze kommt in den Korb, der Pariboy seht davor und die Katze muss ein paar Minuten ausharren. Ich sehe den Sinn bei Erkältungen, aber ich glaube nicht, dass Willi genügend Cortison in die Lunge bekommt.
Pettersson, wir sind bei Dr. W.-R. Im Hochschulstadtteil, der kennt sich gut mit Asthma und dem Aerokat aus. Er macht sich auch ganz viele Gedanken um meinen Henri und er berät mich auch mit der Dosierung zwischendurch kostenlos.
Vor allem macht er VOR Behandlung eine ordentliche Diagnostik, bei der er aber immer auf Kostenminimierung.
Ihn würde ich Dir ans Herz legen, ich mach immer einen Termin bei ihm und nicht bei seinen Kollegen.

Huhu,

ich hatte es gestern bereits gelesen, da ich aber momentan viel vom Handy nur online bin (und da ist tippen so umständlich mit meinen Wurstfingern), habe ich noch nicht geantwortet.

Ich habe heute versucht in der TK die TÄ zu erreichen, sie war leider nicht im Haus, ich versuch es morgen nochmal und werde alles ansprechen, denn ja, es macht Sinn was du sagst und mit dem oralen Cortison war ich die ganze Zeit vom Bauchgefühl ja nicht glücklich.
Wechseln möchte und werde ich nicht, denn ich wüsste nicht wohin. Ich bin in der TK zufrieden und hab hier einige durch, wo man mir echt Mist erzählt hat (auch zu Krankheiten) oder mich schlichtweg abgezockt hat.
Und in der TK geht man wenigstens noch auf meine Wünsche bzw Anmerkungen ein und stempelt mich nicht als dumme Halterin ab.

Ich möchte jetzt auch nochmal einen Abstrich gemacht bekommen, bzw auch nochmal die Lavage ansprechen (zumal er scheinbar nun doch wegen der Zähne mal schlafen muss, er knatscht plötzlich ganz arg und Zahnstein hat er ja sowieso), da könnte man es gleichzeitig machen lassen, auch wenn ich riesen Schiss habe.

Das macht mich alles momentan so fertig (hab ja selbst nach einer massiven Infektion mit den Folgen zu kämpfen, massiver Stress auf der Arbeit), dass ich echt ins rotieren komme.
Und ja, ich habe nicht genug nachgedacht bei Yankee und mache mir echt schon Vorwürfe, dass ich nicht auf eine Erregersuche bestanden habe, wo ich es beim Menschen doch kenne :massaker:

Mandy, mach dir keine vorwürfe 🙁 es wäre ja auch aufgabe der TA an das zu denken.
Aber ich denke auch, cortison raus und Lavage mit gleichzeitiger zahnsteinentfernung ist ein guter Weg. Haben wir auch zusammen machen lassen.
Schön inhalationsnarkose und Infusion nach der Untersuchung und er ist bald wieder fit!!

Hallo zusammen,
Meine kleine Katzendame Bonny, 15 Monate, macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Sie hechelt schon bei geringer Anstrengung. Meine Vermutung war, dass sie was am Herz hat. Nach ewiger Wartezeit hatte ich dann gestern endlich den Termin in der Klinik zum Herzultraschall. Das Herz ist vollkommen in Ordnung allerdings meinte die Tierärzin das die Lunge sich komisch anhört. Nach dem Röntgen hat sie dann Veränderungen an der Lunge gesehen und kam dadurch zur Diagnose Asthma.
sie soll jetzt 2x täglich aminophyllin125 mg je 1/4 Tablette bekommen.
Was mich wundert ist, dass Bonny diese Hustenanfälle die beschrieben werden gar nicht zeigt. Ihre Symtome sind das Hecheln bei Belastung und manchmal eine hohe Atemfrequenz beim ruhen/schlafen.
Deutet das dennoch auf Asthma hin? Kennt sich jemand mit dem Medikrament aus?
Lg