Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein da er eine ausgeprägte HCM hat und das Cortison in Tablettenform wohl nicht gut für das Herz ist. Das Inhalative Cortison geht ja lediglich in die Atemwege und belastet die anderen Organe nicht.

Wenn er Tabletten nehmen müsste würden wir noch zusätzlich mit gerinungshemmern und Asperin arbeiten müssen. Das wäre für sein Organismus wohl zu viel an Medikamentencocktail.

Er hat auch ein Depo Antibiotika bekommen um eben auch die Möglichkeit einer Infektion abzudecken. In zwei Wochen gehe ich zur Kontrolle.
Das Notfallmedikanent Sabutamol habe ich gestern auch bekommen.

Ich werde den Arzt mal auf das 250 mg ansprechen.
Danke euch

A

Werbung

Er hat auch ein Depo Antibiotika bekommen um eben auch die Möglichkeit einer Infektion abzudecken.

ein 14-tages-depot? glückwunsch, das ist convenia.
convenia ist, wenn überhaupt, dann im idealfall NUR gegen EINEN VON VIER möglichen bakteriellen primärerregern wirksam.

sollte sich die symptomatik also NICHT geben, heißt das gar nichts - und schon dreimal nicht, dass keine infektion bakterieller natur vorliegt.

nachzulesen unter anderem -->
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

auch würde ich erstmal per "Cortisonprobe" testen ob überhaupt sicher Asthma, bevor ich auf Inhalieren gehe.
Sprich: Tabletten oder Depot und sehen was passiert
Symptome verschwinden - vermutlich Asthma
Symptome verschwinden nicht - dann weitersuchen, da wohl kein (oder nicht nur) Asthma.
Wenn evtl. auch ein Infekt vorhanden ist, dann sollte der auf jeden Fall erst behandelt werden.

diese "cortisonprobe" ist völlig unzureichend und vor allem FALSCH.

cortison ist ein immunsuppressivum. wenn unter cortison die symptome verschwinden heißt das genausowenig, dass es asthma ist, wie wenn die symptome trotz cortison noch da sind!!!

cortison unterdrückt das immunsystem, unterdrückt die abwehr. das heißt es kann auch und gerade im falle eines infektes so sein, dass das niesen aufhört, das schleimen, die husterei, fieber und/ODER ähnliches. wenn dann auf asthma getippt wird und mit mehr cortison behandelt wird - prost mahlzeit, dann verschlimmert man den infekt erst recht.

im übrigen so geschehen bei meiner katze - eine lunge mit restlicher tätigkeit von unter 20% nach einer fetten lungenentzündung und eine dadurch einhergehende dauerhafte besiedlung derselben mit problemkeimen war das (teure) ergebnis.

ein 14-tages-depot? glückwunsch, das ist convenia.
convenia ist, wenn überhaupt, dann im idealfall NUR gegen EINEN VON VIER möglichen bakteriellen primärerregern wirksam.

sollte sich die symptomatik also NICHT geben, heißt das gar nichts - und schon dreimal nicht, dass keine infektion bakterieller natur vorliegt.

nachzulesen unter anderem -->
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Danke für den Hinweis.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Schönen Tag noch.

Och mennö, den ganzen Sommer hatten wir Ruhe und jetzt geht es wieder los 🙁 Mache ich einen Tag die Heizung an, muss unser Friedrich am nächsten Morgen husten.
Was heißt das nun? Worauf reagiert er da genau?

Meine Tierärztin sagte mir, dass bei den meisten Katzen zu Herbstbeginn die Symptome wieder stärker werden.

Kannst du bei euch den Zusammenhang mit der Heizung so genau erkennen? Dann hat es vielleicht mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Hast du ein Hygrometer, damit du mal messen kannst?

Die Miezen reagieren ja sehr unterschiedlich. Manche auf den Wetterumschwung, manche auf die Veränderung der Luftfeuchtigkeit, manche vielleicht auch auf die Wärme. Liegt er oft direkt an der Heizung?
Vielleicht hat er sich auch einen Infekt eingefangen zum Herbstanfang?

Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben.

Werbung:
Meine Tierärztin sagte mir, dass bei den meisten Katzen zu Herbstbeginn die Symptome wieder stärker werden.

Kannst du bei euch den Zusammenhang mit der Heizung so genau erkennen? Dann hat es vielleicht mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Hast du ein Hygrometer, damit du mal messen kannst?

Die Miezen reagieren ja sehr unterschiedlich. Manche auf den Wetterumschwung, manche auf die Veränderung der Luftfeuchtigkeit, manche vielleicht auch auf die Wärme. Liegt er oft direkt an der Heizung?
Vielleicht hat er sich auch einen Infekt eingefangen zum Herbstanfang?

Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben.

Danke für dein Antwort. Ja, der Zusammenhang ist schon recht deutlich. Ich werde mal weiter Buch führen. Aber bis jetzt ist es wirklich so, wenn ich die Heizung an hatte, dass er am nächsten Tag husten muss. Wenn ich die Heizung nicht an hatte, dann muss er auch nicht husten. War vielleicht Zufall, deshalb werde ich das weiter aufschreiben.

Ja, er liegt/sitzt schon gerne auf dem Fensterbrett über der Heizung. Ein Hygrometer haben wir nicht, muss ich mal besorgen.

Ein Hygrometer haben wir nicht, muss ich mal besorgen.

Die sind nicht teuer - sowas haben wir auch. Das hilft mir tatsächlich, denn ich kann immer sehen, wenn im Winter mal eine zusätzliche "Lüftungseinheit" nötig ist. Ist so ein minikleines Ding mit ner Digitalanzeige (Temperatur und Luftfeuchtigkeit):

Achte darauf, dass das Ding dann an der entgegengesetzten Wand von den Fenstern platziert ist - etwa auf Augenhöhe.

Werbung:
Hallo, Cat72,

gibt es was Neues von Euch, betreffend des Asthma-Verdachts bei dem "Kleinen"? Wenn Du magst, melde Dich mal, bitte.

Übrigens, Janya hat auch gerade mit einem aufgesetzten Infekt zu tun (vielleicht von mir aufgeschnappt) und bekommt noch 1, 2 Tage das AB Kesium (von 10 Tagen insgesamt), welches sie gut verträgt. Ihre Atmung war echt bescheiden und ist aber schon wieder normal und von Husten aktuell nichts zu hören.

Hallo, Cat72,
gibt es was Neues von Euch, betreffend des Asthma-Verdachts bei dem "Kleinen"? Wenn Du magst, melde Dich mal, bitte.

momentan warte ich grade mal noch ab
Mein TA ist fest der Meinung und ich nicht wirklich.
da der Kleine ausser der teilweisen schnellen Atmung bisher sonst nichts zeigt, das Herz auch nicht wirklich auffällig ist, das Blutbild auch keine Asthma-Anzeichen hat, bin ich einfach noch skeptisch, wei0 aber auch nicht wo es sonst hinpassen könnte (und mein TA auch nicht)

Dadurch dass die Tierarzt Besuche für und mit ihm auch immer ein großer Problem sind (wegen Einfangen) wollte ich ihm jetzt mal noch ein paar Wochen Zeit geben.
Auch schwanke ich immer noch, ob wir nicht vorher (also vor sonstigen Medis) erstmal noch die Grundimmunisierung machen lassen sollten, dann hätte er zumindest mal den Grundschutz...

ich weiß auch nicht, bin völlig hin und her gerissen grade 🙁

Och mennö, den ganzen Sommer hatten wir Ruhe und jetzt geht es wieder los 🙁 Mache ich einen Tag die Heizung an, muss unser Friedrich am nächsten Morgen husten.
Was heißt das nun? Worauf reagiert er da genau?

Hast du die Heizung mal innen entstaubt? Das kann zusätzlich belasten.

Info zu meiner Lilli, ich stellte hier mal Fragen: Es waren anscheinend wohl wirklich Lungenwürmer.

Hast du die Heizung mal innen entstaubt? Das kann zusätzlich belasten.

Info zu meiner Lilli, ich stellte hier mal Fragen: Es waren anscheinend wohl wirklich Lungenwürmer.

Danke für den Tipp! Ich glaube es ist wirklich eine Kombi daraus, dass Staub aufgewirbelt wird und die Luft zu trocken ist. Seit ich Gegenmaßnahmen ergreife, geht's auch wieder besser.

Schön, dass es bei Lilli doch nichts chronisches mit der Lunge war.

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, und würde gern euren Rat einholen. Mein Kater Willi (etwa 8 Jahre, Wohnungskatze) hustet seit ca. 1 Jahr. Angefangen hat es mit häufigen Niesanfällen, dann kam der Husten, zunächst 1-2x Woche, später fast tgl. 1-2x, vorwiegend nachts. Zuletzt auch gel. mit Auswurf, den er dann schluckt, aber keine Panik und keine Atemnot beim Husten, ansonsten mopsfidel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er beim Putzen neuerdings ziemliche seltsame Grunztöne von sich gibt,beim Schlafen oft schnarcht und manchmal sind leise Pfeifgeräusche bei Atmen hörbar. Erster Arztbesuch Anfang des Jahres ergab nichts. Nachdem ich mich selber ausführlich im Internet zu informieren versucht habe, wuchs bei mir der Verdacht auf Katzenasthma. Habe neue TÄ aufgesucht, die eine Röntgenaufnahme der Lunge und BB gemacht hat, beides ohne Befund. Nur eine leichte Rötung im Hals/Rachen. Lungenwürmer schließt sie eher aus, da er ein Wohnungskater und schon seit 7 Jahren bei mir ist. Die TÄ hat ihm profilaktisch ein 2-Wochen-Depot Antibiotikum gespritzt, damit hatten wir drei Monate Ruhe! Dann fing er wieder an zu Husten. Nach erneutem TA-Besuch Anfang Oktober erneut AB-Depot, und nach 2 Wochen nochmal Wiederholung. Sie meint, die Tatsache dass er auf das AB angesprochen hat, ließe eher auf eine Entzündung oder einen Infekt schließen?? Momentan scheint die 2. Spritze noch zu wirken, aber er hat schon wieder geniest. Ich befürchte ehrlich gesagt, dass es doch Asthma ist. Eine Bronchienspülung war auch schon im Gespräch, falls die Symptome jetzt zurückkehren, aber die würde ich dem Kleinen gerne ersparen, da die Fahrt zu einer Klinik, die dass hier machen, ziemlich weit ist, und das Einzige, was ihn wiklich superstresst, ist Autofahren und so eine Bronchoskopie ist ja auch nicht ganz risikolos. Zumal sich danach auch nicht zwangsläufig eine sichere Diagnose ergibt??? Ich spiele mit dem Gedanken, mir vorsichtshalber schonmal ein Aerocat zuzulegen und mit ihm trocken zu üben? Denn falls er wirklich Cortison nehmen muss, will ich es auf jeden Fall mit Inhalation versuchen, sobald er eingestellt ist. Wäre es nicht vernünftig auszuprobieren, ob er auf Cortison anspricht? Die TÄ tendiert auch in diese Richtung.
Danke für eure Meinung und liebe Grüße
Mariso

Werbung:
Mich macht das Niesen skeptisch und es hört sich für mich auch nicht nach Asthma an, sondern eher nach einem Infekt. Auch, dass auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war, spricht gegen Asthma.

Von daher würde ich die Diagnostik in Richtung Infekt weiter betreiben, vielleicht auch bei einem TA, der sich damit besser auskennt. Dein TA scheint ja ziemlich im Dunkeln zu tappen.
Wenn er schon seit über einem Jahr hustet und niest, dann sollte eigentlich endlich die Ursache herausgefunden werden.
Einen Aerokat zu kaufen, halte ich in deinem Fall erstmal für rausgeschmissenes Geld.

Dass die Beschwerden nach AB immer erstmal verschwinden, spricht m.E. auch eher für einen Infekt, der aber scheinbar nicht richtig ausheilt, warum auch immer. Vielleicht war es auch das falsche AB, so dass der Infekt nie wirklich ausheilen konnte. Ist denn schonmal ein Abstrich aus Nase und Rachen entnommen worden, um den Erreger zu bestimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Niesen ist als Begleiterscheinung bei Asthma wohl nicht untypisch, auch, dass die Katze in manchen Fällen zunächst auf AB reagiert, so hab ich`s zumindest in einigen der unzähligen Onlineartikel gelesen, die ich inzwischen durchforstet hab - das verunsichert mich ja gerade so. Allerdings ist die TÄ auch skeptisch. Ein Abstrich ist jedenfalls noch nicht gemacht worden und ich werde das beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall ansprechen. Danke für den Tipp. Offenbar haben nur wenige Ärzte Erfahrung mit Katzenasthma. Die neue Tierärztin macht aber einen kompetenten Eindruck, sie hat sogar ein Buch über Katzenkrankheiten geschrieben und ist mir sehr empfohlen worden. Ich möchte nach einem Jahr Ärzte abklappern nur endlich mal wissen, was los ist und wäre überglücklich, wenn's 'nur' ein Infekt wäre, aber so lange? Mit dem Aerocat werde ich aber noch warten, ich wollte nur keine unnötige Zeit versäumen, um ggfs. schnell mit einer Therapie anfangen können.
Liebe Grüße
Mariso

Zuletzt bearbeitet:
Wuschel niest auch immer wieder mal und wenn er vermehrt Auslöser hat (teilweise auch wetterbedingt/pollenflug.. dann auch häufiger.

Bei ihm ist das Niesen schon durchaus eine Begleiterscheinung des Asthmas.

könnte evtl auch was in der Nase/Luftröhre sitzen (Verwachsung/Grashalm o.ä.)
evtl. mal Röntgen in der Richtung?
grade wegen des Schnarchens/Röcheln wäre das für mich auch eine Überlegung