Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja, des medikament ist ein bronchienerweiterer. der wird sicher nichts schaden, leider aber auch nichts nützen, wenn es sich um eine richtige krankheit handelt 🙁
lunge abhören und asthma diagnostizieren ist quatsch, das hat kein hand und fuss.

lies dich mal in syrnas asthma info faden durch und durch frau freitags faq erkältungskrankheiten.

ob das hecheln symptom sein kann weiß ich leider nicht. war es ein herzschall mit farbdoppler bei einem herzfachmann? das wäre wichtig.

A

Werbung

Ja der Ultraschall war in der Klinik bei ner Herzspezialistin daher hatte ich auch fast 3 Monate wartezeit. Mein Haustierarzt hatte die Möglichkeit dazu nicht und hat mich dahingeschickt.
Die Lunge wurde ja auch geröntgt und da wurden Veränderungen festgestellt die auf Asthma hinweisen....

Ja, sorry das hatte ich in der Eile überlesen. Am Röntgenbild ist Asthma auch nicht zu diagnostizieren. Es ist nur ein Hinweis.

zicke2209, gibt es denn auch ein Blutbild sowie eine Untersuchung auf Viren, Bakterien und Parasiten?

Hallo rlm,
Nein Blut ist keins abgenommen worden.
Mir wurden nur die Tabletten mit dosierungsempfehlung in die Hand gedrückt und gesagt wenn sich dadurch nix bessert, müsste man weiterschauen.

Suche Ratschlag Katzenasthma

Hallo liebe Experten,

mein Kater Boci, 8 Jahre alt, ist seit Sommer bei mir, er kommt aus Spanien.
Er hat Asthma und wird seit ca. 2 Monaten mit 2 x 250 Flutide mit Aerocat behandelt. Das klappt auch gut, bis auf vielleicht einmaliges Husten im Monat war er stabil. Jetzt hustet er seit 4 Tagen wieder täglich.
Habe hin und her überlegt und mich auch hier durch die Seiten gelesen. Dann ist mir klar geworden, dass ich mit dem Aerocat unsachgemäß umgegangen bin. Ich habe immer nur das Silikonstück oben gereinigt, den Rest aber nicht. Warum?, fragen sich manche jetzt. Weil ich nicht den Beipackzettel gelesen habe, sondern mit You-Tube Videos gelernt habe.
Kann es sein, dass das Gerät von den Ablagerungen verstopft und mein Kater nicht richtig versorgt war? Wenn ja, was ist jetzt zu tun? Der Inhalator ist natürlich jetzt gereinigt. Soll ich weiterhin normal inhalieren und warten, dass sich die Symptome wieder bessern, oder jetzt einmal am Abend zusätzlich eine Prednisolon geben bis er sich stabilisiert und diese dann wieder ausschleichen?

Werbung:
Ich würde erst Mal abwarten, ob sich die Symptome wieder bessern. Es kann auch andere Gründe haben, dass er auf ein Mal wieder hustet. Zum Beispiel Veränderungen der Luftfeuchtigkeit oder die Heizungsluft an sich. Oder irgendetwas, auf das der Kater allergisch ist und was im Moment das Asthma verschlimmert.

Danke Clevercat,

heute hat er schon zweimal gehustet. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Asthmahusten ist. Er hockt sich hin, aber er streckt den Kopf nicht vor und die Flanken bewegen sich auch weniger stark.
Sollte er Husten wegen eines Infektes haben, muss das immer mit AB behandelt werden und kann der Arzt das klar diagnostizieren? Oder ist die Behandlung dann so ein Rumprobieren, wenn das AB anschlägt, dann waren es wohl Bakterien oder so. Sollte ich sofort zum Arzt oder abwarten? Gerade als er gehustet hat, hat er in der nächsten Sekunde weiter gespielt, erschöpft wirkte er nicht. Frisst und verhält sich normal.:grr:
Ach Mann, das ist alles ganz schön schwierig, möchte auf der einen Seite nicht überreagieren, aber andererseits auch nichts falsch machen.

Wie sich das liest, wurde keine Ausschlussdiagnostik gemacht, oder? Wer hat denn das Inhalieren mit Cortison verordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,mit der Ausschlussdiagnose lese ich hier immer wieder. Nein, es wurde ein Röntgenbild gemacht, Blut untersucht und Herzschall. Der Tierarzt hat dann Prednisolon verordnet und dann Inhalieren mit dem Aerocat. Ich fragte ihn, ob er sicher sei, dass es Asthma ist und er antwortete, ja, denn der Kater spricht so gut auf Kortison an.
Gerade hat er schon wieder gehustet, jetzt schon das dritte mal heute. Vor Monaten, vor der Diagnose hatte er höchstens einmal pro Tag gehustet. Hat eine Asthmakatze denn so oft Hustenanfälle? Fühle mich gerade total ratlos.

Ich habe einen Kater mit allergischem Asthma.. Test auf Hausstaubmilbe war positiv..
Er hat Schübe.. erst waren sie selten momentan werden sie häufiger so das ich auch überlege eine dauerhafte Medigabe anzustreben. Ich les mich mal bei euch ein.. ich hatte ja gehofft das die Schübe weniger werden, aber momentan wirds eher mehr. Er schleimt dann stark und es sind Entzündungsherde in der Lunge zu finden, die Lunge ist mit seinen 5 Jahren bereits nichts mehr ok.
Der Tierarzt meint das mit dem regelmäßig inhalieren und konstakt nen Pegel halten klappt dabei nicht.. ich bin gespannt.

Werbung:
Nein, es wurde ein Röntgenbild gemacht, Blut untersucht und Herzschall.

Zu der Ausschlussdiagnostik gehört auch der Ausschluss einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex, Lungenwürmer usw. .... Kann man hier alles nachlesen.

Ja. ich habe hier schon vieles gelesen, bin aber momentan überwältigt von den vielen Informationen und habe das Gefühl, ich weiß gar nichts mehr

Ist die Ausschlussdiagnose die einzige Möglichkeit und.....
heißt das, auch wenn der Kater mit Inhalation monatelang Symptom frei war, könnte die Diagnose falsch gewesen sein? Vielleicht klingt das gerade alles, vor allem für die Erfahrenen hier, aber ich bin wirklich total verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das, auch wenn der Kater mit Inhalation monatelang Symptom frei war, könnte die Diagnose falsch gewesen sein?

Das mag ich nicht beurteilen.

Sollte er Husten wegen eines Infektes haben, muss das immer mit AB behandelt werden und kann der Arzt das klar diagnostizieren? Oder ist die Behandlung dann so ein Rumprobieren, wenn das AB anschlägt, dann waren es wohl Bakterien oder so.

Guck mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich werde mich hier auch mal einreihen. Mein Kater Spencer (geboren etwa 04/2009) hat auch Asthma. Ich habe ihn mit etwa 1,5 Jahren im Juli 2011 zu mir genommen (Straßenkatze, unbekannte Vorgeschichte, ist aber kastriert) und er hat das Asthma mitgeracht. Wenn er hustet dann meistens in den (späten) Abendstunden und im Winter.

Aktuell bekommt er Cortisonsprizen bei Bedarf. Am Freitag hat er seine letzte bekommen, die davor anfang Oktober. Zwischen den Spritzen liegen in der Regel mehrere Monate, nach seiner Ersten hatte er sogar 13 Monate Pause- Ohne einen Hustenanfall.

Diagnostisch ist bisher ein Thorax-Röntgen gelaufen. Die betreuende Tierärztin sagte auch, dass man asthmatypische Veränderungen sehen könnte. Ansonsten hatte Spencer Zahnprobleme, als er zu mir kam. Ihm wurden mehrere Zahnfragmente gezogen, die im Zahnfleisch steckten. Er neigt zu Zahnstein und hat immer eine leichte Zahnfleischentzündung. Mein erster TA meinte, dass er wahrscheinlich eine allgemeine Immunschwäche hätte, sah aber keinen Bedarf das weiter abzuklären.

Spencer geht es grundsätzlich gut, er ist ein sehr neugieriger und aufgeweckter Kater. Und er ist auch ziemlich verschmust. Da mit ihm etwas passiert sein muss, bevor er zu mir gekommen ist, ist er noch sehr vorsichtig und manchmal (bei unvorsichtigen Bewegungen) faucht er auch noch. Aber inzwischen sucht er den Kontakt zu uns und hat auch keine Angst mehr, wenn wir Gäste haben. Allerdings verändert er sein Verhalten auch nicht, wenn er hustet. In dem Moment des Anfalls selber zieht er sich zurück, aber er kommt sofort danach wieder mitten ins Geschehen.

Nun meinte eine der neuen Tierärztinnen in der Klinik, dass es dauerhaft besser wäre ihn mit einem Spray zu behandeln. Leider ist Spencer nicht der Typ von Katze, der sich gerne halten oder tragen lässt. Von daher wollte ich mal fragen wie das abläuft bei euch. Ist das ein Spray wie beim Menschen (Mit Hub) oder ist das eher wie ein Vernebler? Zweiteres könnte ich ihm vielleicht näherbringen, mit viel Geduld und Glück.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Langzeitcortison und Vernebler/Spray? Wann ist es sinnvoll umzusteigen? Wie lange "hält" das Cortison bei euch?

Falls ich jetzt irgendwas angesprochen habe, was hier schonmal diskutiert wurde, bitte verzeiht mir. Aber ich habe noch nicht alle Seiten des Threads durchgelesen 🙄

Anhänge

• Spencer.jpg
    Spencer.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, penci,

auch wenn der Anlass nicht so schön ist, willkommen in unserer Runde 🙂 Ja, der Thread ist lang geworden, ist ein tagfüllendes Programm, alles durchzulesen 😉

Zunächst, um von felinem Asthma sprechen zu können, sollte im Regelfall eine komplette Ausschlussdiagnostik erfolgen. Diese umfasst:
1. Röntgenbild der Lunge
2. Bronchoskopie der Lunge mit Lungenspülung (Lavage) bei Verdacht auf Erreger
3. Herzschall mit einem Farbdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
4. Großes Blutbild (BB) u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
5. Kotuntersuchung auf Würmer

Aber immerhin, es liegt schonmal ein Röntgenbild vor und soll die typischen Veränderungen zeigen.
Die Ausschlußdiagnostik dient dazu, kurz zusammengefaßt, ein Geschehen aus dem Bereich des Katzenschnupfenkomplexes auszuschließen, bevor man von fel. Asthma spricht und dauerhaft Cortison gibt.

Zur Behandlung:
Cortison sollte durchgängig ("rund um die Uhr") gegeben werden, damit der Entzüdungsprozess unter Kontrolle bleibt. Hustenfrei/Beschwerdefrei heißt nämlich nicht, das der Entzündungsprozess in der Lunge/den Bronchien nicht aktiv ist! Cortison nur bei Bedarf sehe ich insofern kontraproduktiv, weil das Entzündungsgeschehen immer wieder aufflammen kann. Und genau das ist das Problem dabei, das Entzündungsgeschehen bekommt man von außen nicht mit und Husten ist das letzte Symptom, welches die Katze zeigt und wir Menschen mitbekommen können.

Cortison nur mit Vernebler wird nicht klappen, es kommt nur das direkte Inhalieren mit dem AeroKat in Frage. Sonst kommt nicht genug Wirkstoff in die Lunge, es geht zu viel vorbei. Wäre ein Spray mit Hubgabe, ja.
Wenn Du der Meinung bist, inhalieren wird nichts, bleibt Dir die Depotspritze oder Tablettengabe. Inhalieren müsstest Du zweimal täglich. Ich habe meiner Janya mit viel Geduld schon das Inhalieren beibringen können. Liebt sie nicht, aber sie schiebt auch keine absolute Panik.
Die Tabletten und Langzeitdepots per Spritze haben mehr und stärker Nebenwirkungen. Das Depot hält etwa 4-Max. 6 Wochen. Tabletten gibt man einmal täglich.

Ich selber inhaliere mit meiner asthmakranken Janya, betreffend Spritze und Tabletten habe ich selbst nur begrenzt Erfahrung durch die Anfangsphase. In der Langzeitgabe gar nicht.

Siehe auch:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wenn Du magst, lies Dich bitte weiter ein und für Fragen melde Dich hier im Thread einfach wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Waren das nur Besuche beim Haustierarzt bis jetzt? Wenn ja, rate ich an, die nächstgelegene TK aufzusuchen.
Ich würde aber auch klären, ob nun wirklich alle Erreger weg sind, sonst tanzen die Dir in der Katzenlunge bei Cortison weiter Samba. Cortisongabe ist Pflicht bei fel. Asthma; dazu wäre gut, wenn keine Erreger mehr vorhanden sind.
Anzuraten wäre noch ein Blutbild und Herzschall, sowie Kotprobe. Kontakt mit FrauFreitag hast Du ja gehabt. Hm, wenn Fremdkörper und sonstige anatomische Besonderheiten ausgeschlossen werden können, kann es durchaus fel. Asthma sein.
Wenn es Dir hilft, auch mein Angebot, das wir gerne telefonieren können (pm).

Wie alt ist denn Celia?

Zuletzt bearbeitet:
Waren das nur Besuche beim Haustierarzt bis jetzt? Wenn ja, rate ich an, die nächstgelegene TK aufzusuchen.
Anzuraten wäre noch ein Blutbild und Herzschall, sowie Kotprobe. Kontakt mit FrauFreitag hast Du ja gehabt. Hm, wenn Fremdkörper und sonstige anatomische Besonderheiten ausgeschlossen werden können, kann es durchaus fel. Asthma sein.
Wenn es Dir hilft, auch mein Angebot, das wir gerne telefonieren können (pm).

Wie alt ist denn Celia?

Die Besuche waren beim Haustierarzt, bestehend jedoch aus einer Gemeinschaftspraxis mit insgesamt 4 Tierärztinnen, die sich auch untereinander austauschen. Mit den Kliniken in Nürnberg habe ich leider selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht und denke, da bin ich bei meiner Tierärztin deutlich besser aufgehoben.

Celia ist nun 1 Jahr und 5 Monate alt, den Husten hat sie aber schon seit ca. April letzten Jahres. Ich werde vermutlich noch einmal einen Rachenabstrich nehmen lassen, um zu schauen, ob die Bakterien/Viren weg sind. Blöd ist auch, dass sie jetzt langsam geimpft werden müsste, eigentlich schon Anfang Januar.

Wirkt der Husten denn rein vom Video her auf dich asthmatypisch? Und sie hustet halt wirklich ausschließlich, wenn sie schnurrt und das ja nicht täglich. Dabei wird zunächst der Schnurrton höher und höher, bis er in einem Hustenanfall endet. Ich denke daher, dass ein Zusammenhang mit ihrem Stimmband besteht. Dieses wurde bei den 2 Narkosen auch als verändert und geschwollen/entzündet wahrgenommen.

Erst einmal würde ich vorerst vom Impfen abraten, solange keine Diagnose steht und es wurde AB gegeben, das Immunsystem wäre im Moment überfordert.

Der Anfall an sich sieht schon nach Asthma aus, finde ich jedenfalls. Wenn wirklich alle Erreger abgetötet sind, würde ich in die Richtung schauen, ja.
Ggfs. muss man auch nochmal gesondert die Stimmbänder angucken und behandeln. Schnurren an sich kenne ich nicht unbedingt als Auslöser für den Husten, aber da kenne ich mich anatomisch zu wenig aus mit. Ist ja echt ein Sonderfall hier.