Hallo, penci,
auch wenn der Anlass nicht so schön ist, willkommen in unserer Runde
🙂 Ja, der Thread ist lang geworden, ist ein tagfüllendes Programm, alles durchzulesen
😉
Zunächst, um von felinem Asthma sprechen zu können, sollte im Regelfall eine komplette Ausschlussdiagnostik erfolgen. Diese umfasst:
1. Röntgenbild der Lunge
2. Bronchoskopie der Lunge mit Lungenspülung (Lavage) bei Verdacht auf Erreger
3. Herzschall mit einem Farbdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
4. Großes Blutbild (BB) u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
5. Kotuntersuchung auf Würmer
Aber immerhin, es liegt schonmal ein Röntgenbild vor und soll die typischen Veränderungen zeigen.
Die Ausschlußdiagnostik dient dazu, kurz zusammengefaßt, ein Geschehen aus dem Bereich des Katzenschnupfenkomplexes auszuschließen, bevor man von fel. Asthma spricht und dauerhaft Cortison gibt.
Zur Behandlung:
Cortison sollte durchgängig ("rund um die Uhr") gegeben werden, damit der Entzüdungsprozess unter Kontrolle bleibt. Hustenfrei/Beschwerdefrei heißt nämlich nicht, das der Entzündungsprozess in der Lunge/den Bronchien nicht aktiv ist! Cortison nur bei Bedarf sehe ich insofern kontraproduktiv, weil das Entzündungsgeschehen immer wieder aufflammen kann. Und genau das ist das Problem dabei, das Entzündungsgeschehen bekommt man von außen nicht mit und Husten ist das letzte Symptom, welches die Katze zeigt und wir Menschen mitbekommen können.
Cortison nur mit Vernebler wird nicht klappen, es kommt nur das direkte Inhalieren mit dem AeroKat in Frage. Sonst kommt nicht genug Wirkstoff in die Lunge, es geht zu viel vorbei. Wäre ein Spray mit Hubgabe, ja.
Wenn Du der Meinung bist, inhalieren wird nichts, bleibt Dir die Depotspritze oder Tablettengabe. Inhalieren müsstest Du zweimal täglich. Ich habe meiner Janya mit viel Geduld schon das Inhalieren beibringen können. Liebt sie nicht, aber sie schiebt auch keine absolute Panik.
Die Tabletten und Langzeitdepots per Spritze haben mehr und stärker Nebenwirkungen. Das Depot hält etwa 4-Max. 6 Wochen. Tabletten gibt man einmal täglich.
Ich selber inhaliere mit meiner asthmakranken Janya, betreffend Spritze und Tabletten habe ich selbst nur begrenzt Erfahrung durch die Anfangsphase. In der Langzeitgabe gar nicht.
Siehe auch:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Wenn Du magst, lies Dich bitte weiter ein und für Fragen melde Dich hier im Thread einfach wieder.