Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach so........Ich fragte, weil du nur eine Bronchoskopie erwähntest und keine Lavage. Weißt du zufälligerweise, ob es eine bronchoaleoväre Lavage (BAL) oder eine Bronchiallavage war?

Joa bin keine Fachfrau, für mich ist das bisher iwie das gleiche gewesen *Koppkratz*

Also auf der Rechnung steht als Überschrift: Endoskopie, BAL, Herzsono
also denke dann ersteres. Wobei ich auch net weiß, wo da der Unterschied ist 😕

Schön, dass Ihr zurück seid und alles gut überstanden ist.

Vorbehaltlich der Laborbefundung steht ja dann die Diagnose so gut wie fest, hört sich so an. Wäre schön, wenn Du Dich wegen der Laborwerte nochmal melden magst.

Finde ich toll, den AeroKat zum Leihen.

Sollte sich Asthma bestätigen, helfen wir Dir weiter, so gut wir können. Und meinen Infothread gibts ja auch. Und, wenn Cosi gut mit Medikamenten eingestellt wird, lässt sich eine gute Lebensqualität erreichen. Nur Mut.

Sorry überlesen gehabt.

Klar ich sag Bescheid wenn die Laborergebnisse da sind und dein Infothread ist Gold wert =) Danke!

Hab mal ne Frage direkt... wir haben bisher immer das Katzenstreu vom Lidl genommen. Das staubt aber bissel und hat auch den Babypuderduft. Nun hab ich bei Zooplus ein Ökostreu *klick* bestellt und eins der Katzenklos mit gefüllt. Wird aber seit 6 Tagen völlig ignoriert und wenn ich im Katzenforum bei den Streuthemen lese, heißt es immer, man solle das nehmen was die Katz mag. Da sonst Unsauberkeit droht.

Wie handhabt ihr das? Ist das sehr schlimm das Lidl Streu weiter zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

... wir haben bisher immer das Katzenstreu vom Lidl genommen. Das staubt aber bissel und hat auch den Babypuderduft. ...
Streu mit Duft würde ich bei Asthma unbedingt weglassen.
Und wenn das Streu staubt, würde ich mich auch nach anderem Streu umsehen.

Es gibt da ja sehr viel Auswahl im Streubereich, da wird sicher etwas dabei sein, das staubarm und duftfrei ist und das deiner Katzen gefällt.

Das staubärmste Streu, das ich kenne, ist das Premiere Sensitive vom Fressnapf. Aber es gibt auch noch viele andere Sorten. Da hilft nur Ausprobieren.

Bei mir hier gibt es das Premiere Sensitiv von Fressnapf. Und wird auch gut angenommen.

Vielleicht ist es ein Kompromiss bei Dir, wenn Du die Streuart an sich beibehältst, nur den Babypuderduft weglässt. Weil, der ist für Asthmakatzen wirklich nicht ratsam.
Und es gibt den Trick, der alten Streu nach und nach immer mehr die neue Streu beizumengen, probiere das doch mal.
Ratsam ist schon, wenn die Streu möglichst Staubarm ist.

Ich danke Dir, und freue mich, wenn mein Infothread weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das staubärmste Streu, das ich kenne, ist das Premiere Sensitive vom Fressnapf. Aber es gibt auch noch viele andere Sorten. Da hilft nur Ausprobieren.

Bei mir hier gibt es das Premiere Sensitiv von Fressnapf. Und wird auch gut angenommen.

Joa allzuviel ausprobieren mag ich eigentlich nicht, geht ganz schön ins Geld momentan. Zwei chronisch kranke Katzen als Studentin ist schon ne Hausnummer erstmal. 😉

Da wir nen Fressnapf um die Ecke haben, werd ich das Sensitiv die Tage mal holen und probieren. Glaub nämlich auch, dass das vom Lidl wirklich nicht gut ist wegen dem Duft.

Ansonsten sind erstmal alle Teppich (bis auf einen kleinen für den Katzenpopo am Fenster) in den Keller verschwunden und es gibt nen Sprühverbot für Deos usw... Putzmittel usw werd ich nach und nach mit Duftstofffreien Varianten ersetzen. Alles jetzt wegschmeißen erscheint mir etwas übertrieben 😳

Was ich noch überlegt habe ist diese Swiffer Bodenwischer zu holen. Hat da jemand Erfahrung mit? Wir haben halt das Problem, dass Bella seit ihrer CNI sich einnässt, wenn wir staubsaugen. Und wirklich gründlich fegen dauert ewig und grad den super feinen Staub erwischt man damit auch nicht wirklich. Momentan isses halt nen Kompromiss mit fegen und ab und an staubsaugen. Aber würde wegen dem Asthma schon schauen hier alles relativ staubfrei zu halten.

Wenn Du diese feuchten Wisch-Bodentuecher meinst, achte genau drauf, was drin ist. Geruchs -und sonstige Stoffe. Mal abgesehen vom evtl. Asthma, putzen sich die Katzen ja die Pfoten...Vorsicht.
Ich nutze die nicht.

Wenn Du diese feuchten Wisch-Bodentuecher meinst, achte genau drauf, was drin ist. Geruchs -und sonstige Stoffe. Mal abgesehen vom evtl. Asthma, putzen sich die Katzen ja die Pfoten...Vorsicht.

Ne es gibt die auch trocken, quasi wie die Staubwedel von denen. Feucht eh nicht, da wische ich lieber ganz normal mitn Wischmobb =) Geht mir eher ums tägliche schnelle drüberfahren zur Staubreduktion.

Werbung:
Ah, ok., die gehen sicherlich in Ordnung, wenn es die Trockenvariante ist.

Ich möchte den Unterschied zwischen bal und Lavage auch wissen.
Dachte auch das ist dasselbe

Hmmmm die Blutergebnisse sind da. Alles im Normalbereich bis auf die Nierenwerte 😕 da liegt Kreatinin bei 1,9 und sollte bis maximal 1,9 gehen.
Kann das später komplett reinstellen, bin momentan nur am Handy. Kann sowas mit einer Entzündung der Lunge zusammen hängen oder muss ich mir da Gedanken machen?
Hab ja leider schon nen CNIchen und hab nun doch leichte Sorge... 😳

Glaub da musst du dir kein Kopp macheb 😉

Ich möchte den Unterschied zwischen bal und Lavage auch wissen.
Dachte auch das ist dasselbe

Es gibt die Bronchiallavage und die bronchoalveoläre Lavage (BAL): Letztere erfolgt in der Lungentiefe, die Bronchiallavage dagegen in der Luftröhre und den Bronchien. Kann man auch in FFs FAQ nachlesen.

Nervkeks, kannst du die Untersuchungsergebnisse der BAL hier einstellen, wenn sie da sind? Dann kann man schauen, was anhand der Spülprobe alles untersucht wurde.

Werbung:
Glaub da musst du dir kein Kopp macheb 😉

Hoffe ich auch - werd heut versuchen die Tierärztin noch telefonisch zu erwischen, die hatte gestern Nachtschicht daher hab ich halt nur die Werte bekommen und keine Erläuterung dazu.

Nervkeks, kannst du die Untersuchungsergebnisse der BAL hier einstellen, wenn sie da sind? Dann kann man schauen, was anhand der Spülprobe alles untersucht wurde.

Ja klar mach ich nächste Woche. Glaub aber laut Rechnung wurde alles untersucht. Also auf Bakterien, Pilze und auch die Zellen selbst.

Hallo Nervkeks,

sind die Ergebnisse schon da?

Heirico, kommt Seroflo aus dem Ausland? Ich finde es auch in unserer Dosierungsstärke (25/250), aber überhaupt keine deutsche Beschreibung.

Wir waren 10 Tage im Urlaub, da hat Henri notgedrungen Cortisontabletten statt Viani forte und Atopica bekommen. Es ist schlicht unmöglich, für die Urlaubsbetreuung, ihm das Atopica ins Maul zu spritzen. Er springt dann wie von der Tarantel gestochen hoch und flitzt unter den Tisch. Füher kam er immer freiwillig, wenn er den Inhalator sah. Heute rast er weg, weil er weiß, nach dem Aerocat gibt es noch die Spritze.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich dass noch 15 Jahre lang schaffen soll....
Aber er hat seit Wochen keine offene Wunde mehr und das ist schon klasse. Seine Atmung ist eher stabiler geworden als nur unter der Aerokatbehandlung.
Vielleicht liegt das an der unterdrückten Immunabwehr?

Hallo Nervkeks,

sind die Ergebnisse schon da?

Ja, ich kann die heute Abend auch rein stellen. Ist wohl nix gefunden worden, die TÄ kann ich aber erst morgen sprechen. Werd dann vermutlich den Inhalator ausleihen.

Werbung:
Hm hab was per Mail bekommen, glaub da fehlt aber einiges weil mehr auf der Rechnung stand. Muss das glaub morgen mit der TÄ besprechen und da alles ausdrucken lassen.

Material
Bronchoalveoläre Lavage

Untersuchung
Ergebnis
Sign
Normalwert
Maßeinheit
Anm
Material 1 : Bronchoalveoläre Lavage
Bakteriologische Untersuchung

Kultur (aerob)
Kein Nachweis von aerob wachsenden Bakterien

(nach 48-stündiger Bebrütung)

Ah doch noch nen Teil per Mail bekommen:

EKH, COSINUS
mk, 2 Jahr(e)
Ausstriche BAL
Eingesandtes Material:.
2 Ausstriche wurden Pappenheim gefärbt. Des Weiteren wurden zwei Ausstriche einer PAS-Reaktion
unterzogen. Es wurde ein Röhrchen mit ca. 7 ml Lavage Flüssigkeit eingesandt.
Zytologischer Befund/Mikroskopie.
Zytologisch erweisen sich die Ausstriche als sehr zellarm. Es sind lediglich degenerierte Plattenepithelzellen
und einige Hornschuppen zu finden. Mittels PAS-Reaktion kann eine einzelne Pilzspore nachgewiesen
werden, deren pathogenetische Bedeutung jedoch sehr fraglich ist. Hinweise auf eine Entzündung lassen
sich aus den Ausstrichen zunächst nicht ableiten. Auch ist nicht vermehrt Schleim nachweisbar.
Somit kann anhand dieser Ausstriche zunächst keine weitere zytologische Diagnosestelllung erfolgen.
Nachträglich wird noch versucht, über die eingesandte Lavageflüssigkeit weitere Ergebnisse zu erhalten. Die
Befunde werden morgen nachgereicht.

@nervkeks, ich glaub da muss noch mehr kommen
@ichbindas, es heißt serroflo mit Doppel r und ich glaub es ist nicht aus dem Ausland, die Beilage und Packung ist ganz normal in deutsch. Ich kann das kopieren wenn du möchtest, bisher kann ich keinen Unterschied zum viani erkennen, nehme jetzt immer früh das eine und Abends das andere....

Ja, also dann ist es eben so und ihr gebt Tabletten wenn ihr nicht da seid 🙂 wichtig ist nur, dass das cortison dann wieder langsam ausgeschlichen wird. Vlt kannst du die Inhalation und das atopica auch zeitlich auseinander ziehen, damit er zumindest den Aerokat wieder besser annimmt?

@nervkeks, ich glaub da muss noch mehr kommen

Sodele. War eben in der Tierklinik und hab nen langes Gespräch mit der Tierärztin gehabt. Die Ergebnisse sind alle, da fehlt nur das Blutbild. Das kann ich gerne hier reinstellen, allerdings ist da bis auf den einen Nierenwert ja nix verdächtiges zu finden.

Die TÄ meinte, dass wir hier nun von Asthma ausgehen müssen. Alles andere ist wohl ausgeschlossen.

Wir haben nun ein Rezept für das Flutide bekommen. Den Aerokat bekommen wir aber erst Montag, weil der momentan ausgeliehen ist und die TK einen nachbestellt für uns.
Er soll erstmal nur das Cortisonspray und das Karsivan bekommen und keinen Bronchialerweiterer, weil er ja auch nicht so heftig Anfälle hat/hatte.

Was mich ein wenig wundert ist die Dosierung. Die TÄ meinte, dass das 125er Flutide nicht mehr auf dem Markt ist (hat mir aber auf Nachfrage ein zusätzliches Rezept für des ausgeschrieben) und man nun den 250er Flutide nehmen sollte. Da meinte sie, dass man wg der höheren Dosierung erstmal nur 1 mal Täglich Inhaliert (bevorzugt Abends) und wenn keine Besserung eintritt er das 2 mal Täglich bekommen soll.
Das wundert mich halt bissel weil das ja nur 12h wirkt. Aber sie meinte, dass man das halt ausprobieren müsste welche minimale Dosierung am besten für Cosi ist.

Joa so ist das nun... eigentlich nicht mehr so überraschend/umhauend, weils ja zu befürchten war.

Hoffe wir bekommen das alles auf die Reihe... meine Familie schimpft schon rum warum wir Cosi nicht einschläfern lassen. Das nervt ganz schön :reallysad: