Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin ja noch recht neu hier, aber ich würd mich freuen, wenn ich mich mit jemandem per PN über das Thema austauschen könnte. Ich mach mir grad wieder total Sorgen um meinen lieben Fellfreund. :sad:
 
A

Werbung

Warum per PN? Wurde die komplette Ausschlussdiagnostik bei euch schon durchgeführt?
 
Weil ich meine Emotionen hier nicht so öffentlich darlegen möchte...
 
Ich bin ja noch recht neu hier, aber ich würd mich freuen, wenn ich mich mit jemandem per PN über das Thema austauschen könnte. Ich mach mir grad wieder total Sorgen um meinen lieben Fellfreund. :sad:

in einem deiner postings hier schreibst du etwas von bakterieller infektion.
ist bei euch asthma nachgewiesen? ausschlussdiagnose?!!
 
Hallo.
Wollte noch mal kurz den aktuellen Stand der Dinge kundtun.

Habe noch mal eine Sammelprobe Kot auf Lungenwürmer untersuchen lassen. Zum Glück negativ.🙂

Omeprazol hat Sammy jetzt für vier Wochen bekommen. Im Verdacht stand, dass er das Solosin zu hoch dosiert bekommen und auch nicht so gut vertragen hat. Durch die aufsteigende Magensäure war zusätzlich der Hals gereizt.

Das Bisolvon wird er wahrscheinlich dauerhaft bekommen. Soweit ich weiß, wird das in der Humanmedizin bei Asthma auch oft so gemacht.

Mit dem Viani kommt Sammy sehr gut zurecht. Wir inhalieren 2xtäglich ein Hub!:yeah:

Im Moment geht es ihm wirklich gut aufholzklopf. Er ist nicht mehr so matt, spielt, frisst und springt und das bei diesem Wetter.
 
Das Bisolvon wird er wahrscheinlich dauerhaft bekommen. Soweit ich weiß, wird das in der Humanmedizin bei Asthma auch oft so gemacht.

ist in der vet-med nicht üblich, zumal es bei asthma eigentlich nicht zu verschleimungen kommt. und das ist ja der sinn von bromhexin, so es denn wirkt: es ist ein schleimlöser.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meiner Katze Nala, in der Tierklinik, in Behandlung.

Nala hat seit ca. 4 Jahren felines Asthma und ihre Anfälle hatten wir mit Solosin retard mite sehr gut im Griff.

Aber leider hat sich ihr Zustand verschlimmert, so, dass sie ab heute zusätzlich zum Solosin Cortison und einen Magenschutz als Tabletten bekommt.

Wenn die Entzündung durch das Cortison etwas runtergefahren wurde, dann werden wir die Dosis wieder verringern und sie ganz langsam an das Inhalationsgerät gewöhnen, um ihr dann irgendwann das Cortison per Inhalator zu verabreichen.
Da meine Katze allergisch ist (es wird gerade auf IBD untersucht), ist es zur Zeit schwierig ihr die Tabletten mit Leckerlies zu verabreichen.
Als sie nur Solosin bekommen hat, konnte ich die Tablette in den Rachen "werfen" und sie hat sie ohne zu Murren runtergeschluckt und war auch nicht "böse" auf mich. Aber nun bekommt sie 3 Tabletten am Tag und das findet sie nun gar nicht meh so lustig. Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich die Tabletten besser in sie hinein bekomme?

Danke fürs Lesen. Es tut gut, sich auszutauschen 🙂

Liebe Grüsse Janine
 
versuch es doch mal mit Leekapseln
das hat bei uns meistens gut geklappt, da Wuschel auch keine Leckerchen mehr genommen hat irgendwann

ich würde allerdings gleich (paralell zur Behandlung) versuchen sie ans Inhalieren zu gewöhnen, da das ja durchaus auch Wochen dauern kann.

Dann kann man nachher, wenn das Inhalieren klappt die andere Medikation langsam umstellen (das Inhalat braucht ja auch ca. 2 Wochen Anlaufzeit)
 
... Als sie nur Solosin bekommen hat, konnte ich die Tablette in den Rachen "werfen" und sie hat sie ohne zu Murren runtergeschluckt und war auch nicht "böse" auf mich. Aber nun bekommt sie 3 Tabletten am Tag und das findet sie nun gar nicht meh so lustig. Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich die Tabletten besser in sie hinein bekomme? ...

Es kann helfen, wenn sie die Tablettengabe mit etwas Positivem verknüpft. Ich würde ihr direkt nach dem Tabletten-einwerfen etwas sehr Leckeres als Belohnung geben. Das kann ein Klecks Vitaminpaste sein, ein Krümel Hackfleisch oder irgendein anderes Leckerchen, das deine Katze richtig toll findet.

Ich lege immer schon das Leckerchen bereit, gebe dann die Tablette und unmittelbar darauf kommt das Leckerchen. Da sollte möglichst keine Zeit dazwischen liegen, sondern die Katze sollte auf das Leckerchen warten, schnell noch die Tablette schlucken und dann das Leckerchen bekommen.
Hier klappt das ganz gut.

Wenn deine Katze allergisch ist, dann musst du natürlich mit Leckerchen aufpassen, aber du wirst ja wissen, was sie verträgt und was sie so richtig gerne mag.
 
Das Problem ist, dass ich mit ihr gerade eine Ausschlussdiät mache und gar keine Leckerlies füttern kann. Vorher habe ich das genauso gemacht, wie du das beschrieben hast.
Ich werde wohl einen Medikamenten Eingeber kaufen müssen.

Und wenn ich den nächsten TK Termin habe, werde ich schonmal den Inhalator zum Gewöhnen kaufen.
 
Darf sie denn auch keine Cosma Snackies o.ä.? Das ist ja beispielsweise pures Hühnchenfleisch o.a. und es gibt doch auch diese getrockneten Fleischstreifen im Hundesortiment, die gibts in Ente, Huhn, Rind, etc.
Das ist alles pures Fleisch ohne irgendwelche Zusätze.

Oder wie sieht es mit Frischfleisch aus?

Auch bei einer Ausschlussdiät frisst die Katze ja eine oder mehrere bestimmte Sorten Fleisch. Und von dieser Sorte würde ich dann Leckerlies suchen. Oder auch Frischfleisch, wenn sie das mag.

Oder kannst du sie evtl. auch anders belohnen nach der Tablettengabe? Kuscheln oder bürsten oder eine Runde spielen vielleicht? Was findet sie denn so richtig toll? Gibt es ein Lieblingsspielzeug, dass du immer nach der Tablette rausholen kannst und über dass sie sich freut?
 
Werbung:
Wir machen die Ausschlussdiät mit Kaninchenfleisch, aber als Belohnung nimmt sie es leider nicht. Ich versuche es jetzt mit Streicheleinheiten..

Leider hat sie seit heute Durchfall. Die TÄ hatte uns schon vorgewarnt, dass es durch das Cortison passieren kann. Sie bekommt zwar schon einen Magenschutz, aber anscheinend reicht das nicht?!

Nala hasst mich jetzt total. Sie rennt nur noch vor mir weg. Jetzt die Tabletten zugeben ist für sie gerade nur noch ne Qual. Und nicht nur für sie, für meine Arme auch :sad:

Es hat Jahre gedauert Vertrauen zu fassen und jetzt wird es dadurch wieder alles kaputt gemacht :sad:
 
Mag sie das Kaninchen richtig. Dann würd ich immer ne kleine Menge durchdrehen, so wie Schabefleisch. vielleicht gehts damit. Oder das selbe mal mit gekochtem Kanin probieren
 
Hallo,

kennt jemand einen Zusammenhang zwischen Asthma und einem epileptischen Anfall? Wenn ja, würde das Tier nach dem Anfall dann keuchen oder wäre der Asthma-Schub mit Anfallende auch vorbei?
 
Also meiner hat ab und zu epileptische Anfälle (wenn er die Tage davor arg gestresst oder in Angst war).

Er hat aber während des epileptischen Anfalls keine Probleme mit seinem Asthma. Er hustet weder davor, noch - was ich erwartet hätte - danach. Keine Atemnot etc.
 
Hallo zusammen,
Mein Kater (1 Jahr alt) hatte vor 2 Wochen zum ersten mal einen "Keuchanfall", habe es nur zufällig mitbekommen und dachte er versucht etwas auszuwürgen.

Gestern habe ich zum zweiten mal einen solchen Anfall von ihm mitbekommen. Da er aber den Großteil des Tages draußen aktiv ist, weiß ich nicht wie oft sowas wirklich vorkommt.

Jedenfalls habe ich mich sofort sehr besorgt im Internet schlau gemacht und die beobachteten Symptome passen alle zu einem Asthmaanfall :sad:

Bin jetzt sehr traurig darüber und hoffe das sich vielleicht doch herausstellt das es etwas anderes harmloses ist.
Kann so ein "Keuch/Hustanfall" nicht auch einfach zufällig ohne größere Bedeutung auftreten? (Obwohl es leider doch sehr genau so aussah wie im Internet ein Asthmaanfall beschrieben wird).

Mit welcher Dringlichkeit empfehlt ihr mir einen Tierarztbesuch? Leider hat eben das Wochenende begonnen, ist dies ein Fall für den Notdienst oder kann ich damit sogar noch bis zu seinem Impftermin in 10 Tagen warten?

Wie ihr seht bin ich ziemlich überfordert. Er ist mein erstes Haustier und ich weiß noch nicht wie ich mit so einer Situation umgehen soll. Ich hoffe ich rede mir das ganze gerade einfach nur doppelt so schlimm ein, als es eigentlich ist.

Werde mich jetzt hier einlesen und hoffe das nimmt mir meine Sorgen ein wenig.
 
Werbung:
Ein Hustanfall tritt - vor allem mehr als ein Mal - nicht einfach so auf. Entweder dem Kater steckt was im Rachen, er hat einen Infekt oder es ist tatsächlich Asthma.
Verhält sich der Kater ansonsten normal? Frisst er normal? Wenn er sich ansonsten normal verhält, würde ich wohl nicht zum Notdienst, aber gleich am Montag zum Tierarzt. Aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Bitte lies dich vorher auch im Info-Thread ein, was alles an Diagnostik nötig wäre, wenn es sich nicht um einen Fremdkörper oder einen Infekt handelt.
 
Er verhält sich im Großen und Ganzen komplett normal. Er hat auch gleich viel und gleich schnell wie sonst gegessen.
Nach seinem ca 30 sekündigem Anfall ist er aus dem Haus gelaufen und ich habe ihn eine halbe Stunde draußen beobachtet und konnte nichts Erwähnenswertes feststellen.
 
Bitte zum TA. Ist der Kater zu geschwächt, vorerst nicht impfen, wenn es ein Infekt ist, er Fieber haben sollte. Das wäre zu viel für den Körper.
 
@simna:
asthma ist, statistisch betrachtet, weit weniger häufig als eine atemwegsinfektion (oder ein grashalm im rachen oder ...). darüber hinaus ist dein kater eigentlich noch viel zu jung dafür - felines asthma tritt normalerweise zwischen dem 4.,5. und dem 8., 9. lebensjahr auf. und, des weiteren: felines asthma ist eine ausschlussdiagnose, dh. das nicht-vorliegen diverser anderer erkrankungen (wie z.b. eine infektion der atemwege, herzprobleme usw.) muss zuerst bestätigt werden.

ein oder zwei einzelne huster machen somit kein asthma aus.

beobachte die maus weiter und lass gegebenenfalls, falls es wieder und gehäuft auftritt, einen abstrich machen.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
493
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben