Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wechsel den Tierarzt, das ist alles hanebüchen! 😡😱😡

Selbstverständlich kann man mehr Diagnostik machen!

Zuallererst: Das Herz bitte nochmals von einem Kardiologen (Facharzt!) überprüfen lassen, am besten mit Farbdoppler. Kann sein, dass ein Geschehen am Herz da ist - kann aber auch an der Atmung liegen, auf die "Expertise" Deines TA würde ich nichts geben!
Die Empfehlung, bei einer solch akuten Geschichte mal noch ein paar Monate zu warten ist wirklich völlig daneben.

Und, darüber hinaus: Er hat CORTISON gespritzt UND GEIMPFT - bei einer Katzte, die täglich hustet, OHNE zu wissen, was Sache ist? Das ist fahrlässig bis gemeingefährlich, sorry!

Man impft KEINE KRANKEN TIERE! Und dann: Impfen UND gleichzeitig das Immunsystem mit Cortison runterfahren? Nichts anderes ist Cortison nämlich: Ein Immunsuppressivum. Es unterdrückt das Immunsystem, die körpereigene Abwehr - so sieht alles danach SCHEINBAR besser aus, eine bestehende Infektion kann sich aber optimal ausbreiten, weil sich der Körper nicht mehr wehren kann. Im übrigen ist es natürlich top, das parallel zu einer Impfung zu machen - da kann es hübsch zu einem Ausbruch genau dieser Krankheiten kommen, gegen die man impft (zumindest betreffs des Katzenschnupfens). Impfdurchbruch nennt sich so etwas.

Was für ein Stümper, sorry!

Geh zu einem anderen Tierarzt, lass zuallererst einen Rachenabstrich machen und initiativ erst einmal ein AB geben lassen, das die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes ideal abdeckt (Doxycyclin, Azithromycin oder Veraflox). Nach Ergebnis des Abstrichs (bitte auf ALLES, Viren und ALLE Bakterien, nicht nur ein kleines Atemwegsprofil, sag das dazu!) kann man gegebenenfalls nochmals anpassen.

Und such Dir einen Kardiologen raus.

oh sorry. da hat wer eh dasselbe geschrieben ..... :pink-heart:
miau 😉 und va. wenn es bakteriell was is, dann ist depotcortison natürlich gaaaanz super (war zynisch gemeint). man gibt nicht einfach so ein cortison, va. nicht wenn man eventuell antibiotika geben sollte (nach diagnose natürlich). ich packs grad garnicht.

ja mal das alles machen, kann auch eben was anderes sein.

wobei, bei katzenherzerkrankungen ist husten (anders als beim menschen) eher untypisch. husten ist meist kein hinweis auf eine herzerkrankung bei katzen, bzw. kommt husten nicht vor wenn die katze herzkrank ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

man muss übrigens auch nicht immer eine lungenlavage machen, bei manchen katzen ist sowas nicht notwendig. und zwar bei denen , wo definitiv alles andere ausser chronische bronchitis /asthma ausgeschlossen wurde. die behandlung ist dieselbe, daher warum das tier noch zusätzlich belasten. ISt aber nicht bei allen Katzen so. da brauchts aber erfahrene TAs und eine Katze mit relativ eindeutiger Vorgeschichte.

Das versteh ich jetzt nicht. Eine Lavage ist doch der letzte mögliche diagnostische Weg ehe man zur Asthma-Diagnose gelangt. Bei der Lungenspülung geht es darum, ob verantwortliche Erreger (Bakterien, Viren, Pilze) für das bestehende Problem gefunden werden. Werden diese in der Lavage auch nicht nachgewiesen, ist Asthma sehr naheliegend.

Wegen lungenwürmer: auch die kann man nicht immer durch eine lavage feststellen. wenn eine katze sie haben sollte. aber dafür gibts ja auch wurmmittel.

Lungenwürmer schliest man auch vor dem Schritt Lavage aus, und zwar mittels Kotprobe von 3 Tagen. Da Kotproben oft unzuverlässig sind, bin ich für eine Entwurmung.

Das versteh ich jetzt nicht. Eine Lavage ist doch der letzte mögliche diagnostische Weg ehe man zur Asthma-Diagnose gelangt. Bei der Lungenspülung geht es darum, ob verantwortliche Erreger (Bakterien, Viren, Pilze) für das bestehende Problem gefunden werden. Werden diese in der Lavage auch nicht nachgewiesen, ist Asthma sehr naheliegend.

Lungenwürmer schliest man auch vor dem Schritt Lavage aus, und zwar mittels Kotprobe von 3 Tagen. Da Kotproben oft unzuverlässig sind, bin ich für eine Entwurmung.

Ja, sagte ich ja, wenn ausser chronischer persistierender Bronchitis und Asthma nichts anderes als Diagnose möglichkeit (aufgrund andere Befunde) mehr möglich ist.
Man kann auch über-diagnostizieren. Eine Lavage ist nicht immer aussagekräftig, oft geht es darum zu unterscheiden ob es eben Asthma oder doch chronische Bronchitis ist.
In speziellen Fällen (wo alles andere klar ist) kann man darauf verzichten, weil der Weg der Behandlung derselbe ist. Daher würd ich in speziellen Fällen (wo alles andere ausgeschlossen ist, und es nur darum geht diese Unterscheidung zw. Asthma und chronischer Bronchitis zu treffen - was manchmal nicht so einfach ist auch trotz Lavage)
das nicht machen.

Wie in der Humanmedizin kann man auch bei Tieren "über" diagnostizieren und den Kosten Nutzen für die Gesundheit des Tieres übertreiben. Normal wird bei Tieren eher unterdiagnostiziert, daher ist schon mal gut, dass man das hier alles anführt.

Aber es gitb Katzen wo sie zig mal Lavage machten und nix fanden und da find ich es dann schon bescheuert. Also zum diagnoseprozess gehört auch mehr als nur alles abtesten. Gibt da mehrere Schritte.

Meine Katze hat Asthma im Stadium 1 und bei ihr würd ich jetzt sicher keine Lavage machen (alles andere ist ausgeschlossen, ich bin da sonst sehr genau..) lassen. Wozu? Hat mir auch der Asthmaspezialist geraten. Und der forscht auch zu dem Thema! Ich selber bin auhc medizinisch gebildet und man kann in vielen Fällen auch anders zu Diagnose gelangen. Nur bei Leuten im Krankenhaus und Tieren reizt man halt immer alles aus.

wobei wie gesagt, die meisten Tiere sind eher unter-als überdiagnostiziert, also war das nur mal so eine Anmerkung. Im vorliegenden Fall würde ich das sicher machen.

Hier weiterführende Literatur:
turtles_moon.beepworld.de/files/hirt-asthma.pdf (copy paste machen dann kriegt man pdf file)
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12504/1/Stursberg_Ulrike.pdf. (dissertation)

Wegen Würmern: Die Lungenwürmer kann man oft nur durch Lavage feststellen. Man kann das Tier ja entwurmen lassen, gibt ja Mediks die dagegen helfen. Das Problem ist nur, denke ich, sobald sie das mal haben, kann es durchaus sein, dass die Behandlung dagegen nicht so unproblematisch ist. (Aber da müsst ich mich jetzt einlesen). Lungenwürmer sind ja auch nicht so häufig, oft werden bes. Krankheitsbiler gehypt. Man muss da immer abwägen. Und Wurmkur sollte ohnehin muss sein!

Zuletzt bearbeitet:
Lavage bzw. Bronchoskopie (oder ist das dasselbe?) werde ich nun auf gar keinen Fall machen lassen, habe ich nun beschlossen. Ich habe auch viel darüber gelesen, dass das nicht ungefährlich und extrem belastend für das Tier ist. Das werde ich ihm auf keinen Fall antun. Habe auch einen interessanten Thread dazu gefunden :
http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/108355-Asthma-Verdacht-Bronchoskopie-ja-oder-nein/

Lungenwürmer würde ich eigentlich fast ausschließen, obwohl ich das zuerst in Erwägung gezogen hatte.
1. Er ist eine reine Wohnungskatze, geht nicht mal auf den Balkon. Wo sollte er also die Würmer her haben?
2. Alle anderen Symptome für Lungenwürmer (wie Durchfall, Erbrechen, Abmagerung, etc.) treffen definitiv nicht zu. Das einzige ist eben der Husten.

Meiner Meinung nach (und auch die des Kardiologen) ist es relativ sicher Asthma. Eigentlich deutet auch wirklich alles darauf hin. Warum ihn also dann noch weiter ohne Ende mit endlosen Untersuchungen quälen.
Das Wichtigste wurde ja nun schon untersucht, sprich Herzultraschall und Blutabnahme. Ok, das einzige, was wirklich noch gemacht werden sollte ist der schon oft erwähnte Rachenabstrich. Das lasse ich noch machen, zumal ja nicht so belastend für das Tier und relativ leicht durchzuführen.
Und wie ihr schon gemeint habt (und ich auch selbst schon gehört habe), ist bei Bronchitis/Asthma die Behandlung ohnehin dieselbe. Wozu dann also eine Bronchoskopie?

Meinem Katerchen geht es jetzt inzwischen auch schon wieder deutlich besser 🙂. Er frisst zwar immer noch nicht übermäßig viel, aber er macht nach seiner normalen Wurmkur (die ich ihm vor 2 Tagen gegeben habe) einen deutlich fitteren Eindruck. Vielleicht hatte er ja doch ein bisschen Probleme mit Würmern.
Auch werde ich nun nicht mehr zu meinem TA gehen und ihm gleich nochmal Antibiotikum + Cortison geben lassen. Dazu sehe ich derzeit keinen Grund. Es wäre anders gewesen, wenn es ihm immer noch so schlecht ginge, wie vor ein paar Tagen.
Natürlich werde ich das mit dem Asthma weiter behandeln lassen. Dazu werde ich mir aber erstmal einen anderen TA suchen (leider noch immer keine Empfehlung bekommen 🙁).
Solange aber sein Husten jetzt nicht wieder deutlich schlimmer wird, möchte ich ihm erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen und nicht gleich schon wieder zu TA zerren. Denn was mir auch aufgefallen ist, jedes Mal NACH dem TA geht es ihm viel schlechter als vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ''alles andere'' ausschliessen ohne eine Lavage?😕

Überdiagnostizierte Tiere gibt es wohl eher selten, aber leider, vorallem wg.mangelndem Zahlungswillen der Besitzersowie bequemer oder ahnungsloser TÄ fehlende Diagnostik, zu hauf Falschbehandlungen, viel zu schnell in die Asthmaecke geschobene Tiere.

Shelly, selbstverständlich sollte die Notwendigkeit einer Lungenspülung, gerade weil sie nicht ganz ungefährlich ist, gut überlegt sein und nur begründet zum Einsatz kommen.

Wg. Der LW, verlass dich nicht allein auf komplette Symptome oder Vermutungen....

Wer war dein Kardiologe?

Eine Untersuchung beeutet nicht mehr oder weniger Qual als eine Falschbehandlung, was ja ohne Diagnostik in Kauf genommen wird. Aber ist halt billiger und bequemer für den Besitzer, dann gib es wenigstens zu und schieb nicht noch deine arme ausgelieferte Katze vor

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier definitiv NICHT um Kosten sparen oder irgendwas in dieser Richtung, sonder TATSÄCHLICH um die Belastung der Untersuchungen für das Tier (das ist wirklich mehr als eine freche Unterstellung!). Für meinen Hund (der leider einen sehr schweren Herzfehler hatte und daran dann auch gestorben ist, habe ich jeden letzten Cent für seine Behandlungen hergegeben!!! Und das waren wirklich Unsummen. Nur mal am rande bemerkt ...
Den letzten Kommentar finde ich jetzt schon eine extrem freche Bemerkung - Sorry! Zumal ich die nicht billige Herzultraschalluntersuchung auch komplett auf Eigeninitivative habe durchführen lassen!!!

Ich sehe nur absolut keinen Sinn darin eine ohnehin schon schwache Katze, die Stress kaum verträgt (und jedes Mal nach Stresssituationen schwer krank wird) einer Narkose + Bronchoskopie auszusetzen, zumal ich den Sinn darin derzeit nicht sehe, und der Verdacht auf Asthma oder evtl. parasitenbefall lautet. Letzteres kann ich auch durch eine Kotuntersuchung ausschließen lassen.
Und dann ist ja wohl wahrhaftig nahezu alles ausgeschlossen... Und was das "Über"-Diagnostizieren anbelangt muss ich muscarina völlig recht geben. Irgendwo kann man es dann auch übertreiben...

Achja, und nochmal zur Lavage. Laut mehrere TA (und auch dem wirklich sehr kompetenten Kardiologen!) gibt es derzeit definitv keinen Grund eine Lavage/Bronchoskopie durchführen zu lassen. Und sorry, aber wenn das mindestens 3 TA (wovon 2 wirklich Ahnung haben von ihrem Fach) sogar davon abraten, dann sagt das ja wohl schon mal alles...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.Shelly., ich hatte auch große Bedenken diese Untersuchung durchführen zu lassen. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
(Das hatte ich vor deinem Edit geschrieben...)

@Sibylle7534 ich gebe dir ja vollkommen recht, dass es dann Sinn macht, wenn Anzeichen vorliegen, die eine solche Untersuchung erfordern. Wenn das aber definitv nicht der Fall ist, was soll das dann? Zumal auch bei der Lunge selbst nie etwas auffälliges entdeckt wurde. Und wenn selbst ein wirklich gute facharzt davon abrät (den ich übrigens am Montag nochmal anrufen werde!), dann werde ich wohl diesem glauben dürfen. Und nicht ein paar Laien im Forum, die alles "über"diagnostizieren wollen und meinen es besser zu wissen als die Spezialisten (das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber die Unterstellung von rml hat mich jetzt schon ein wenig aufgeregt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal deinen anderen Thread nachgelesen und auch deinen ersten. Du bekamst alles aufgezeigt, nimmst dir aber deutlich nur das heraus, was dir passt (allerdings wäre es leichter für Leser, du hättest einen Thread fortgeführt).
Warum hast du z. Bsp. nicht wenigstens ein Wurmmittel welches auch gg. LW wirkt verwendet.😕
Wenn du allein auf die TA-Aussagen schwörst, warum gibt es hier dann Threads von dir? Weisst du eigentlich wieviel TÄ bei betroffenen Katzen sehr voreilig von Asthma ausgehen?!

Ich verschwende an dich keine Zeit mehr.

Ja, bei Hund und Katze gibt es leider oftmals grosse Unterschiede was denen vom Besitzer zugestanden wird, finde ich erschreckend von ''Tierliebhabern''. Hunde sind vielen mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Sibylle7534 ich gebe dir ja vollkommen recht, dass es dann Sinn macht, wenn Anzeichen vorliegen, die eine solche Untersuchung erfordern. Wenn das aber definitv nicht der Fall ist, was soll das dann? Zumal auch bei der Lunge selbst nie etwas auffälliges entdeckt wurde. Und wenn selbst ein wirklich gute facharzt davon abrät (den ich übrigens am Montag nochmal anrufen werde!), dann werde ich wohl diesem glauben dürfen. Und nicht ein paar Laien im Forum, die alles "über"diagnostizieren wollen und meinen es besser zu wissen als die Spezialisten (das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber die Unterstellung von rml hat mich jetzt schon ein wenig aufgeregt)

Du hast nichts verstanden, ausser das was du verstehen willst.🙁

@rlm Tja, hättest du mal ordentlich gelesen, hättest du auch herausgelesen, dass ich derzeit fieberhaft nach einem anderen TA suche, wo ich die eben noch fehlenden Untersuchungen noch werde durchführen lassen! Es geht hier einzig und allein um die Bronchoskopie, die ich derzeit aus mehrfach genannten Gründen ablehne.
Und zu dem Wurmmittel : ich habe ihm deswegen noch nicht das gegen Lungenwürmer gegeben, weil ich erst vor 2 Tagen vom TA meiner Mutter erfahren habe, dass es evtl. auch diese sein können (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Das normale Wurmmittel habe ich schon seit einer Woche hier rumliegen (sollte eben noch warten wegen der Impfung- DESWEGEN habe ich ihm jetzt erstmal nur das gegeben...)
Und all das werde ich selbstverständlich auch am Montag beim Anruf in der Tierklinik nochmal ansprechen...
Und zum Schluss : auch ich werde mich zu deinen unangebrachten Unterstellungen nicht weiter äußern. Also verschone mich bitte mit weiteren Kommentaren diesbezüglich... Davon abgesehen, dass ich es äußerst unangemessen finde, persönlich beleidigt zu werden, nur weil man eine Meinung zu einem Thema nicht teilt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu diesem Zeitpunkt standen noch ganz andere Dinge im Vordergrund... nämlich die Auffälligkeiten am Herzen erstmal abzuklären... Da mag es in der Tat sein, dass das mit den Würmern im Laufe der Woche bei mir erstmal untergegangen ist...
Und der Grund, warum ich mich an dieses Forum gewandt habe, ist genau der, dass ich mir eben VERSCHIEDENE Meinungen einholen möchte... Gerade weil es bei den TA teilweise (und hier liegt in diesem Fall die Betonung!!) auch unterschiedliche Ansichten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lavage bzw. Bronchoskopie (oder ist das dasselbe?) werde ich nun auf gar keinen Fall machen lassen, habe ich nun beschlossen. Ich habe auch viel darüber gelesen, dass das nicht ungefährlich und extrem belastend für das Tier ist. Das werde ich ihm auf keinen Fall antun. Habe auch einen interessanten Thread dazu gefunden :
http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/108355-Asthma-Verdacht-Bronchoskopie-ja-oder-nein/

Lungenwürmer würde ich eigentlich fast ausschließen, obwohl ich das zuerst in Erwägung gezogen hatte.
1. Er ist eine reine Wohnungskatze, geht nicht mal auf den Balkon. Wo sollte er also die Würmer her haben?
2. Alle anderen Symptome für Lungenwürmer (wie Durchfall, Erbrechen, Abmagerung, etc.) treffen definitiv nicht zu. Das einzige ist eben der Husten.

Meiner Meinung nach (und auch die des Kardiologen) ist es relativ sicher Asthma. Eigentlich deutet auch wirklich alles darauf hin. Warum ihn also dann noch weiter ohne Ende mit endlosen Untersuchungen quälen.
Das Wichtigste wurde ja nun schon untersucht, sprich Herzultraschall und Blutabnahme. Ok, das einzige, was wirklich noch gemacht werden sollte ist der schon oft erwähnte Rachenabstrich. Das lasse ich noch machen, zumal ja nicht so belastend für das Tier und relativ leicht durchzuführen.
Und wie ihr schon gemeint habt (und ich auch selbst schon gehört habe), ist bei Bronchitis/Asthma die Behandlung ohnehin dieselbe. Wozu dann also eine Bronchoskopie?

Meinem Katerchen geht es jetzt inzwischen auch schon wieder deutlich besser 🙂. Er frisst zwar immer noch nicht übermäßig viel, aber er macht nach seiner normalen Wurmkur (die ich ihm vor 2 Tagen gegeben habe) einen deutlich fitteren Eindruck. Vielleicht hatte er ja doch ein bisschen Probleme mit Würmern.
Auch werde ich nun nicht mehr zu meinem TA gehen und ihm gleich nochmal Antibiotikum + Cortison geben lassen. Dazu sehe ich derzeit keinen Grund. Es wäre anders gewesen, wenn es ihm immer noch so schlecht ginge, wie vor ein paar Tagen.
Natürlich werde ich das mit dem Asthma weiter behandeln lassen. Dazu werde ich mir aber erstmal einen anderen TA suchen (leider noch immer keine Empfehlung bekommen 🙁).
Solange aber sein Husten jetzt nicht wieder deutlich schlimmer wird, möchte ich ihm erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen und nicht gleich schon wieder zu TA zerren. Denn was mir auch aufgefallen ist, jedes Mal NACH dem TA geht es ihm viel schlechter als vorher...

Ich will ja nicht grantig erscheinen, aber raten ist keine Diagnostik. Und wer ist jetzt genau "dein Tierarzt"? Der Vollkoffer von vorhin? der gleichzeitig geimpft und cortison gegeben hat?

Sorry, aber deine Katze ist ein typischer Fall von schlechter Tierarzt. Ich glaub dir zwar, dass er wahrscheinlich keine Lungenwürmehr hat (wissen kann man es nie, da die Teile auch mit den Schuhen eingeschleppt werden von Menschen)

Aber in dem Fall würde ich sogar ganz dringend zu einer Bronchiallavage raten. Vorallem deshalb, weil so wie ich das gelesen habe, ja NULL andere Diagnostik durchgeführt wurde? Was ist das Ergebnis des Rachenabstrichs? Kann man Sputum (nicht Spucke) nehmen beim Kater und auf Probe tun?

Blutwerte alleine sagen nichts aus. dass es dem Kater jetzt mal augenscheinlich besser geht, wurde dir oben schon erklärt. Das ist die kurfristige Wirkung des Cortisons. Kann sich ganz schnell wieder ins Gegenteil wandeln.

Wer behandelt deinen Kater? Ich meien jetzt nicht Namen sondern ist das eine Klinik oder ein Tierarzt oder mehrere?

Dein Kater hat zuwenige Befunde um einfach mal zu raten, "was es denn sonst sein könnte". So funktioniert das nicht, sorry. Macht man beim Menschen ja auch nicht. Es kann alles mögliche sein, Pilze, Viren, Bakterien, nichts davon wurde bei dir ausgeschlossen.

Was kriegt er denn jetzt? Inhaliert er?

Wie gesagt er braucht auch einen Bronchodilatator. Hast du dir die Beiträge von mir überhaupt durchgelesen?

ps: es ist auch gefährlich und extrem belastend (viel belastender wie eine lavage) dass man das tier falsch oder lange nicht behandelt. Ich sehe die Konsequenzen dessen als viel schlimmer.
Wenn dein kater schon die zigte Lavage hinter sich hätte, dann würd ich das auch nicht mehr machen, aber hat er ja nicht.

Alles Liebe:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zeitpunkt standen noch ganz andere Dinge im Vordergrund... nämlich die Auffälligkeiten am Herzen erstmal abzuklären... Da mag es in der Tat sein, dass das mit den Würmern im Laufe der Woche bei mir erstmal untergegangen ist...
Und der Grund, warum ich mich an dieses Forum gewandt habe, ist genau der, dass ich mir eben VERSCHIEDENE Meinungen einholen möchte...

Das ist sehr löblich, aber zuviele Köche verderben den Brei und ausserdem wird dir hier jeder, der was von der Sache versteht dasselbe sagen. Die eine Frau die sich dir angenommen hat ist ohnehin sehr kompetent. Ich würde auch mal was machen, und nicht nur raten und Meinungen anhören. 🙂 Das kannst du nachher wenn die Grunddiagnose vorbei ist immer noch. Das ist jetzt einmal Luxus, bevor nicht alles wesentliche erklärt ist. (oder geklärt):pink-heart:

Alles Liebe

Ich habe ja schon einiges gemacht bzw. machen lassen in der letzten Woche. Also sein erster TA-Besuch war vor 2 Wochen.
Also wie gesagt, werde ich zu dem jetzigen TA sowieso nicht mehr gehen (DER hätte rein gar NICHTS gemacht, außer warten -und in 3-4 Monaten nochmal röntgen).
Herzultraschall war dann auf Eigeninitiative in der Tierklinik beim Spezialisten (sehr zufrieden dort, aber leider nur schwer für mich zu erreichen ohne Auto), deswegen habe ich die Blutwerte nochmal bei meinem TA machen lassen (ging quasi ohnehin durch Überweisung), die ja nun recht auffällig waren. Da er aber keine Ahnung zu haben schien und ihn nur wieder mit Antibiotikum/Cortison vollpumpen wollte, werde ich den nun endgültig abschreiben. Leider habe ich bislang noch keinen guten weiteren TA in meiner Nähe finden können, deswegen möchte ich mich nun am Montag auch trotz Entfernung erst nochmal an die Tierklinik wenden. Denen mal die Befunde schicken, und dann Kot-/Rachenabstrich evtl. auch doch bei denen machen lassen. Zu dieser Klinik habe ich zumindest Vertrauen (also der erste Eindruck 🙂). Achja, und Röntgen wurde natürlich gemacht... (hatte ich noch vergessen). Da war aber bis auf die Auffälligkeit am Herzen (die ja nun Gott sei Dank geklärt ist) nichts auffälliges.
Habe ja auch schon mehrmals gesagt, dass die Untersuchungen definitiv noch NICHT abgeschlossen sind, falls das jetzt so rüberkam (ging jetzt einzig und allein um die Bronchoskopie/Lavage - die ich ERSTMAL nicht machen möchte -zumal eben durch Abraten von bisher allen TA). Also nicht dass das nun falsch rüberkommt und ich das jetzt einfach so leicht hinnehme. Das ist definitiv NICHT der Fall. Deswegen würde mich ja auch noch sehr die Meinung vom Kardiologen zu dem Blutbild interessieren (das dieser ja noch nicht kennt) und seine Meinung zur weiteren Behandlung, zumindest solange ich noch keinen neuen Haus-TA gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@muscarina er bekommt im Moment noch keine Asthma-Behandlung bzw. inhalieren oder ähnliches, da die Untersuchungen ja noch nicht abgeschlossen sind. Aber ich würde (falls dann auf Asthma behandelt werden soll), gerne das mit dem Inhalieren ausprobieren, da ja viel schonender als sofort dauerhaft Cortison geben.
Eine Cortison-Spritze wäre dann quasi eine Depot-Spritze, habe ich das richtig verstanden? Die ich ja auf gar keinen Fall geben soll. Gäbe es sonst Alternativen? Tabletten sind leider nahezu unmöglich bei ihm. Über das Futter frisst er sie nicht und ihm direkt ins Mäulchen geben - keine Chance.

@muscarina er bekommt im Moment noch keine Asthma-Behandlung bzw. inhalieren oder ähnliches, da die Untersuchungen ja noch nicht abgeschlossen sind. Aber ich würde (falls dann auf Asthma behandelt werden soll), gerne das mit dem Inhalieren ausprobieren, da ja viel schonender als sofort dauerhaft Cortison geben.
Eine Cortison-Spritze wäre dann quasi eine Depot-Spritze, habe ich das richtig verstanden? Die ich ja auf gar keinen Fall geben soll. Gäbe es sonst Alternativen? Tabletten sind leider nahezu unmöglich bei ihm. Über das Futter frisst er sie nicht und ihm direkt ins Mäulchen geben - keine Chance.

Super, na dann warten wir mal was die anderen untersuchungen ergeben . Gut , dass du in die Klinik gehst, obwohl mühsam, vielleicht könnnen die auch wen empfehlen. liegrü 🙂 :pink-heart:
Alternativen zum Inhalieren? Gibt es wenige. Es ist ja meist Cortison, wenn er Asthma hat, und das soll ja nicht systemisch (über den ganzen köroer) wirken, sondern nur lokal. wegen der nebenwirkungen.

man kann - glaube ich - den bronchodilatator auch spritzen. aber inhalieren ist auch besser. Lies mal die sachen durch die ich gepostet habe, da steht alles drinnen. 🙂

Ja ich denke auch, die Klinik ist jetzt erstmal die beste Anlaufstelle, zumal die ja auch mein Katerchen schon kennen bzw. untersucht haben. Die wissen zumindest schon ganz gut Bescheid (auch über seine Vorgeschichte).
Ich werde mir deine Beiträge mal ganz in Ruhe durchlesen. Auf jeden Fall würde ich es dann erstmal mit dem Inhalator ausprobieren. Vielleicht lässt er sich das ja machen, wäre natürlich super 🙂. Bei ihm ist das immer schwer einzuschätzen, meistens ist er brav, aber bestimmte Sachen kann man bei ihm gar nicht machen (wie z.B. ins Mäulchen gucken, oder tabletten geben). Auch die Augensalbe wegen seines Herpes war immer recht schwierig, hat dann aber mit viel Geduld auch irgendwann halbwegs funktioniert 😉.
Na ja, aber jetzt erstmal warten was die Tierklinik sagt, dann sehen wir weiter...

Ja ich denke auch, die Klinik ist jetzt erstmal die beste Anlaufstelle, zumal die ja auch mein Katerchen schon kennen bzw. untersucht haben. Die wissen zumindest schon ganz gut Bescheid (auch über seine Vorgeschichte).
Ich werde mir deine Beiträge mal ganz in Ruhe durchlesen. Auf jeden Fall würde ich es dann erstmal mit dem Inhalator ausprobieren. Vielleicht lässt er sich das ja machen, wäre natürlich super 🙂. Bei ihm ist das immer schwer einzuschätzen, meistens ist er brav, aber bestimmte Sachen kann man bei ihm gar nicht machen (wie z.B. ins Mäulchen gucken, oder tabletten geben). Auch die Augensalbe wegen seines Herpes war immer recht schwierig, hat dann aber mit viel Geduld auch irgendwann halbwegs funktioniert 😉.
Na ja, aber jetzt erstmal warten was die Tierklinik sagt, dann sehen wir weiter...

Super 🙂 und ob du dann nachdem alles diagnostiziert worden ist und viele sachen ausgeschlossen worden sind noch eine BAL machen lässt, kann man ja danach entscheiden. 🙂 So zum Spass und nur laut Protokoll würd ich es auch nicht machen lassen, aber wenn man nichts findet und viele Sachen unklar sind trotz anderer ausreichender Diagnostik, dann ist es überlegenswert 🙂.

Kriegt er denn aktuell einen Bronchienerweiterer wegen Atmen?