Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, genauso sehe ich das auch. Ich wollte nur eben ERSTMAL auf die Lavage/Bronchoskopie verzichten, weil im Moment eben nicht wirklich ein Grund dazu besteht (Aussage ALLER TA bisher). Wenn sie mir jetzt in der Klinik dann am Ende doch noch zu dieser Untersuchung raten, werde ich die natürlich dann auch machen (selbst wenn mir das nicht so gefällt und ich mir große Sorgen mache). Ich möchte diese Art Untersuchung halt nur dann machen, wenn es wirklich sein MUSS.
Bronchienerweiterer bekommt er im Moment nicht. Er hat nur am Montag vor einer Woche die Cortisonspritze (Prednisolonacetat) bekommen. Das Husten ist seitdem um Welten besser geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. Ich weiß nicht, ob du es gelesen hattest : am Anfang (also vor 2 Wochen vor TA-Besuch) hatte er 10-15 Anfälle am Tag, also fast schon ständig (sonst ging es ihm aber gut), jetzt nur noch 1-2 Mal am Tag und auch nicht so schlimm.
Da ich neu im Forum bin, hatte ich dummerweise meine Threads wirklich etwas doof (sprich an meherern Stellen und unübersichtlich) eröffnet. Ich suche gleich mal die anderen Beiträge zusammen und hänge die Links hier noch an. Da stand auch ein wenig über die Vorgeschichte von meinem Katerchen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke, genauso sehe ich das auch. Ich wollte nur eben ERSTMAL auf die Lavage/Bronchoskopie verzichten, weil im Moment eben nicht wirklich ein Grund dazu besteht (Aussage ALLER TA bisher). Wenn sie mir jetzt in der Klinik dann am Ende doch noch zu dieser Untersuchung raten, werde ich die natürlich dann auch machen (selbst wenn mir das nicht so gefällt und ich mir große Sorgen mache). Ich möchte diese Art Untersuchung halt nur dann machen, wenn es wirklich sein MUSS.
Bronchienerweiterer bekommt er im Moment nicht. Er hat nur am Montag vor einer Woche die Cortisonspritze (Prednisolonacetat) bekommen. Das Husten ist seitdem um Welten besser geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. Ich weiß nicht, ob du es gelesen hattest : am Anfang (also vor 2 Wochen vor TA-Besuch) hatte er 10-15 Anfälle am Tag, also fast schon ständig (sonst ging es ihm aber gut), jetzt nur noch 1-2 Mal am Tag und auch nicht so schlimm.

Ja hatte ich gelesen, daher auch die frage nach dem bronchienerweiterer weil er ja immer noch hustet. Meist wird das kombiniert.

Aber lass mal gut sein, lass mal alle nötigen abstriche machen, etc. und dann sehenw ir weiter 😉

Janya ist nun bei Syrus...

Ihr Lieben,

ich habe Janya am 11.09.2015 erlösen lassen.
Sie hatte einfach zu stark abgebaut, ihr ganzer Energieverbrauch bestand nur noch darin, ihre Vitalfunktionen aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus hatte sie einfach keine Lebensqualität mehr.
Auch das letzte Röntgenbild von ihr sah einfach mehr als bescheiden aus.

Ich möchte Euch aber wissen lassen, das ich Euch mein Wissen, wer mag, natürlich weiter zur Verfügung stelle.

Schlaf gut kleine Janya 🙁

Danke schön, Nervkeks.

Weißt Du, es ist das lachende und weinende Auge. Ihr geht es nun wieder gut und ich denke, es war richtig und gut so. Ihr ist ein Lebensende erspart geblieben, welches ich ihr nun einfach nicht mehr zumuten wollte. Immer noch mehr Stress, ständig Tierarztbesuche, meine Medikamentengaben. Zum Schluß hatte sie begonnen, Wasser in der Lunge einzulagern. Sie ist sehr friedlich gegangen, für mich ein Zeichen, daß sie zufrieden war, gehen zu dürfen.

Werbung:
Komm gut rüber kleiner Schatz!
Dir alles Liebe und viel Kraft und Danke für die vielen, vielen Beiträge hier.

Danke schön und bitte schön, Quilt.
Wenn möglich, versuche ich gerne zu helfen.

Schlaf schön, Janya.

Syrna, dir wünsch ich viel Kraft.

Hatte das Problem denn mit dem Asthma zu tun?

Ja, hatte es. Ihre Lunge hatte sehr stark an funktionierenden Gewebe verloren. Der Rest musste immer mehr tun, um den Körper zu versorgen. Sie hatte auch begonnen, in die Lunge Wasser einzulagern und bekam zum Schluss auch Entwässerungstabletten.

Ich danke Dir für Deine Worte.

Oh Bärbel,

das tut mir so leid für dich und Janya. 🙁
Wünsch dir viel Kraft und fühl dich umarmt und gedrückt von mir!

LG

Werbung:
@ Syrna69: es tut mir sehr leid, dass Du Janya gehen lassen musstest.

Dein Info-Thread hat Sammy und mir damals sehr geholfen. Danke!

Auch Euch vielen Dank für Eure Worte.
Ihre Erlösung empfinde ich jetzt ein paar Tage später immer noch als richtig und ich habe die Entscheidung ja auch nicht spontan getroffen, ein wenig Zeit verging schon. Nun darf und soll sie friedlich schlafen.

@Samra:
Es freut mich, wenn Dir mein Info-Thread geholfen hat, dazu soll er ja auch da sein 😉

es tut mir von herzen leid 🙁

Dir auch vielen lieben Dank, FrauFreitag.

Ich war ein paar Tage nicht im Forum und habe es jetzt erst gelesen.
Mein aufrichtiges Beileid.
Hoffentlich bist du gut im Regenbogenland angekommen liebe Janya.

Werbung:
Liebe Syrna69,
auch mir (bzw. meiner Asthma-Katze) haben Deine Beiträge zu felinem Asthma wichtige Informationen geliefert und dazu beigetragen, dass meine Katzenomi noch so viele schöne Jahre hatte.

Nun musstet Du Deine Janya gehen lassen. Das tut mir sehr leid.
Denk' an die schönen Momente, die ihr zusammen hattet. Das wird sie auch tun, da wo sie nun ist.

Vielen lieben Dank auch Euch Beiden für Eure Worte. Janyas und mein Band bleibt auch über den Tod hinaus bestehen, dass weiß ich. Ich wünsche ihr auch, dass sie gut drüben angekommen ist. Ich wünsche ihr auch ein paar glückliche Momente, an die sie zurück denkt. Sie wird ihren Platz für immer in meinem Herzen haben.

Anemone, es freut mich, wenn Dir meine Informationen weitergeholfen haben.

ich gucke hier ja nur ab und an rein und sehe das erst jetzt. es tut mir sehr sehr leid für deine janya. gerade unsere dauerpatienten wachsen uns ja besonders ans herz. du hast, wie ich's verstehe, die richtige entscheidung zum richtigen zeitpunkt getroffen. und auch wenn ich hoffe, dass meine süße mit ihrer krankheit noch viele jahre gut und fröhlich leben kann, wünsche ich mir, dass mir das, wenn es an der zeit ist, auch so gelingt.

auch von mir an dieser stelle ein dickes dankeschön. deine beiträge haben mir sehr geholfen, für paula die richtigen medikamente zu finden und mich gegen die wunschbehandlung der klinik dauerhaft mit cortisontabletten durchzusetzen und aus ihr eine musterinhaliererin zu machen.

Mautze, ich danke Dir :smile:

Das mit "dem richtigen Zeitpunkt" erwischen/nicht erwischen, darüber streiten sich die Geister, und ob es ihn überhaupt gibt. Es ist halt sehr, sehr individuell, wie sich eine Situation entwickelt/entwickeln kann. Kein einfaches Thema. Man kann nur versuchen, in das Tier hineinzuspüren. Und, es gibt Tiere, die sehr viel nach außen tragen und welche, die eine Situation mit sich selber ausmachen, hat mir mal eine TÄ erklärt. Janya war eine Katze, die viel mit sich selber ausgemacht hat. Halt, wie bei den Menschen auch.

Wenn ich Dir und Paula helfen konnte, freut mich das sehr. Und eine Musterinhaliererin höre ich ja auch nicht alle Tage 🙂 Schön, wenn Paula so toll mit macht. Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit zusammen, ich weiß ja nicht, wie alt sie ist. Jedenfalls alles Gute.