Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, klar, wenn Fragen, sind, gerne.
Da haben sich die Ereignisse wohl überschlagen. Normalerweise steht die Diagnose fel. Asthma erst, wenn ja die komplette Ausschlussdiagnostik erfolgt ist. Aber nun gut, Cortisgabe ist jetzt erfolgt und normalerweise sollte eine Bronchoskopie gemacht werden. Vielleicht noch nachholen. War gestern wohl auch nicht möglich.
Ich hoffe, das die Behandlung auf Asthma mit Cortison richtig ist und sie anschlägt. Bitte regelmäßige Kontrollen, damit sich nicht unbemerkt eine Verschlechterung einstellt.
Lies Dich in Ruhe ein.

A

Werbung

Siam und Siammixe weisen eine genetische Disposition für Asthma auf.

Siam und Siammixe weisen eine genetische Disposition für Asthma auf.

Hmm sind ja beides Tierschutzkaterle, allerdings ist die eine Schwester der beiden Kater schon optisch Richtung Siam... und große Ohren hat Cosi ja auch.

Aber generell wenn ein Bruder es hat, ist da schon eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Zweite das auch bekommt oder? Die Tierärztin meinte sowas in der Richtung auch und untersucht Sinus halbjährlich auch sehr gründlich auf Lungengeräusche und sowas...

Hallo 🙂
Die Bronchoskopie werde ich wohl noch nachholen, bzw nochmal mit der TK drüber sprechen. Ich muss ja eh nächste Woche nochmal zum Fädenziehen hin.

Gestern war ich einfach nur auf schnelle Hilfe aus, da Sira gar nicht gut aussah und auch wirklich extrem schlecht Luft zu bekommen schien. Außerdem wurde sie gerade vor einer Woche operiert, und nun so kurz hintereinander eine Vollnarkose.... Möchte ich ihr erst noch ein Weilchen ersparen, damit sie sich vollständig von der letzten OP erholen kann.

Das Cortison hat ja dann zum Glück angeschlagen, und die TÄ meinte, anhand der Röntgenbilder bestehe kein Zweifel an einem bronchialem Asthma. Werde das Thema aber auf jeden Fall nochmal anprechen.

Auszuschließen ist da wohl nie etwas, auch nicht, das Geschwister betroffen sind. Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Regelmäßige Kontrollen sind da sicherlich gut. Schwierig. Wenn Verdacht auf Asthma, rate ich immer zur kompletten Ausschlussdiagnostik. Einfach, weil sich Symptomatisch ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex und Asthma so ähnlich sind und Symptome auch zusammen auftreten können. Das muss differenziert werden.

@Kleene86:
Natürlich musste gestern erstmal geholfen werden, keine Frage. Ich würde jedenfalls Anraten, die Bronchoskopie nachzuholen. Nur dann lässt sich der Zustand der Lunge genau beurteilen. Ein Röntgenbild ist gut, aber alleine nicht Aussagekräftig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrna,
ich rufe heute nachmittag gleich nochmal in der TK an und kläre das für nächste Woche ab.
Hoffe nur, dass meine Sira die nächsten Tage übersteht, ohne nochmal eine Cortison Dosis zu benötigen...
Bei der OP wurde ja auch ein "etwas" verdickter Herzmuskel festegestellt sowie etwas erhöhte Leber- und Pankreaswerte, die aber aktuell (noch) nicht besorgnis erregend sind. Hier habe ich schon veranlasst, dass wir nächste Woche nochmal ein großes Blutbild erstellen lassen.
Außerdem werde ich das Herz mal auf HCM schallen lassen, ich hoffe nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Wenn ich dieses Ergebnis habe, werde ich auch noch einen anderen Kardiologen hinzuziehen, um eine zweite Meinung zu haben. Mir wurde von der TK gesagt, dass der Herzmuskel noch nicht behandelt werden muss, da die Klappen vollständig und super funktionieren und es keinen Durchblutungsengpass gibt. Ich sollte dann alle 9 Monate zur Untersuchung kommen...

Man, so viel auf einmal 🙁

Werbung:
Auszuschließen ist da wohl nie etwas, auch nicht, das Geschwister betroffen sind. Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Regelmäßige Kontrollen sind da sicherlich gut. Schwierig. Wenn Verdacht auf Asthma, rate ich immer zur kompletten Ausschlussdiagnostik. Einfach, weil sich Symptomatisch ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex und Asthma so ähnlich sind und Symptome auch zusammen auftreten können. Das muss differenziert werden.

Hmhm stimmt schon, dass ne gute Diagnostik grade bei Asthma wichtig ist. Ich werd das nun erstmal eh beobachten ob Sinus nochmal anstalten macht hier rumzuhusten. Damals bei der Kastra hat er halt die Narkose (im Gegensatz zu Cosi) sehr schlecht vertragen, daher ist das nicht unbedingt etwas, was ich leichtfertig machen möchte. Aber falls er weiterhustet, kann man ja auch erstmal Blutbild, Röntgenbild und Co machen und dann weiterschauen was Sache ist...

Danke für die Info 🙂

Meine verstorbene Janya hatte neben felinem Asthma auch HCM entwickelt.

Ich würde mich auf diese Diagnose so auch nicht verlassen. Die Lungenspülung aktuell zu machen, wäre nicht ratsam da das Ergebnis durch das Cortison verfälscht sein würde. Welchen Abstand es da bedarf, weiß ich nicht.

Lass das Herzchen wirklich nur bei einen dafür ausgebildeten Kardiolgen schallen, alles andere macht keine Sinn. Die Liste zu den Ärzten findest du im Forum im Bereich der Herzerkrankungen.

Einen etwas dickeren Herzmuskel messen allerdings sehr viele der sich selbst ernannten Herzspezialisten. Hast du die Werte bekommen?

Sie wurde von einem Kardiologen geschallt.
Ich habe die Ergebnisse des Bluttests zu Hause, aber nicht die des Herzens. Da will ich sowieso nochmal zu einem anderen Kardiologen, einfach um mir eine 2. Meinung zu holen.
HCM wurde beim ersten Schall nicht diagnostiziert.

Hallo zusammen,
und wieder eine Frage 🙂

Huete steht endlich Fäden-Ziehen an und somit auch die erste (und hoffentlich letzte Cortison-Depot Spritze.
Ich möchte mir gern den AeroKat bestellen, habe aber gesehen, dass er wohl verschreibungspflichtig ist?!
Welches Medikament benutzt ihr für eure Astmatiker mit dem AeroKat? Habt ihr eine Emüfehlung/ein Rezept vom TA bekommen?
Die TK sagte mir, dass ich mir ruhig ein Mittelchen aussuchen kann, welches für Tiere geeignet ist, allerdings kann ich erst heute die genaue Dosis etc. abstimmen.
Möchte nur gut vorbereitet sein und meine Maus frühstmöglich an den AeroKat gewöhnen...
Habe auch gelesen, dass tägliche Inhalation mit Meersalz etwas helfen soll. Könnt ihr hierzu was berichten?

Danke & viele Grüße

Werbung:
Hallo zusammen,
und wieder eine Frage 🙂

Huete steht endlich Fäden-Ziehen an und somit auch die erste (und hoffentlich letzte Cortison-Depot Spritze.
Ich möchte mir gern den AeroKat bestellen, habe aber gesehen, dass er wohl verschreibungspflichtig ist?!
Welches Medikament benutzt ihr für eure Astmatiker mit dem AeroKat? Habt ihr eine Emüfehlung/ein Rezept vom TA bekommen?
Die TK sagte mir, dass ich mir ruhig ein Mittelchen aussuchen kann, welches für Tiere geeignet ist, allerdings kann ich erst heute die genaue Dosis etc. abstimmen.
Möchte nur gut vorbereitet sein und meine Maus frühstmöglich an den AeroKat gewöhnen...
Habe auch gelesen, dass tägliche Inhalation mit Meersalz etwas helfen soll. Könnt ihr hierzu was berichten?

Danke & viele Grüße

Alsooo wir haben das AeroKat beim Tierarzt bestellt. Der bestellt das direkt beim Lieferanten oder Hersteller und gibt es dir dann weiter.

Beim Spray gibt es generell zwei Optionen:
1. reines Cortisonspray
2. Cortisonspray in Verbindung mit einem Bronchialerweiterer

Da bei euch Cortison ja gut anschlägt, denke ich, dass ein Cortisonspray reicht. Wir nutzen das Flutide forte 250. Das bekommst du in der Apotheke auf Rezept. Kostet pro Packung 44 Euro, Doppelpack eigentlich günstiger aber der ist seit ein paar Monaten nicht mehr lieferbar 😕. So eine Packung hat 120 Sprühstöße, sollte daher in der Regel 2 Monate halten.

Ob Meersalz hilft weiß ich nicht, kann dir vll jemand anders beantworten.

Aber: "frühstmöglichst" gewöhnen ist sicherlich richtig, aber wenn du es zu schnell gewöhnen willst, kann die Katz das auch im Worst Case komplett und dauerhaft verweigern. Lass dir lieber Zeit und noch zusätzlich Cortisontabletten verschreiben für die Übergangszeit. Auch wenn ihr schon inhaliert, sollten die ersten Wochen noch parallel Tabletten gegeben werden, da das Spray nicht direkt ausreichend wirkt. Wir haben damals rund 2 Monate für das Training gebraucht...

Ist denn die Diagnose schon gesichert mit Bronchoskopie? Sollte man auf jedem Fall nicht aus den Augen verlieren 😉

In Absprache mit dem TA habe ich damals den AeroKat mir selber bestellt und angeschafft. Der TA kann den aber auch bestellen. Das Medikament bei mir war das Flutide 125. Das wurde natürlich verschrieben. Die Dosis setzt sich zusammen aus der Stärke des Medikaments, also ob 125, 250 er. usw., der Anzahl der Hübe/Sprühstöße und der Anzahl der Atemzüge, die die Katze machen soll.

Übrigens: Bei felinem Asthma muß durchgängig Cortison gegeben werden, ein ich gebe mal was, mal nicht, geht da nicht. Es ist ein chronsicher Entzündungsprozess, der beherrscht werden muß.
Die Inhalation muß ca. alle 12 Stunden erfolgen, also zweimal täglich, wegen der Halbwertzeit des Medikamentes. Jede Unterbrechung des Cortisons schadet der Lunge, da die Entzündung dann wieder aktiv wird. Heißt, auch in Abwesenheit muß das weitergegeben werden.

Unterstützend kann die Katze in der Box mit Handtuch drüber und Schüssel davor inhalieren mit Thymian, Salbei; Kapuzinerkresse. Was Schleimlösend angeht, wirken diese Zusätze sicherlich besser. Ersetzt nicht die Cortisontherapie! Der AeroKat ist nur für das Cortison. Inwieweit da Meersalz hilft, mußt Du mal nachfragen.

Ansonsten siehe Antwort von Nervkeks.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asthmakatzen.de/

hier sind auch viele Infos zusammengefasst

meinen Aerokat hat auch der TA bestellt, kannst aber auch teilweise im Internet bestellen manchmal gibt es auch einen auf Ebay oder Amazon hat auch
http://www.amazon.de/Aerokat-Inhalateur-pour-chat/dp/B005AIPRJG

das Spray ist verschreibungspflichtig, das muß der der TA machen und dann kannst es in der Apo holen.
die Doppelpacks sind schon lieferbar, nur die Apotheken sperren sich, wenn man drauf beharrt, dass sie beim Hersteller anrufen sollen und dort bestellen, dann kriegen sie es auch.
Ich hab das Problem auch immer wieder und muß diskutieren...
Da einfach nicht abwimmeln lassen in der Apo 🙂

Ich würde mich auf diese Diagnose so auch nicht verlassen. Die Lungenspülung aktuell zu machen, wäre nicht ratsam da das Ergebnis durch das Cortison verfälscht sein würde. Welchen Abstand es da bedarf, weiß ich nicht.

eine lavage unter cortison ist kein problem, ganz im gegenteil: wenn bakterien oder viren da sind, werden die durch cortison unterstützt und nicht gehemmt. sprich - man findet mehr, nicht weniger. verfälschen tut es nichts.

auch eine lavage oder ein abstrich unter antibiose ist zwar nicht optimal, aber machbar und bringt durchaus ergebnisse: wenn es das falsche ab ist, tangiert es die bakterien nämlich nicht. wenn es nicht optimal wirkt, hat man ebenfalls noch einen befund. wenn man gar nichts findet - glück gehabt und/oder felines asthma.

Wir haben diese Nacht nach einem erneuten Not-Besuch in der Tierklinik die Diagnose "bronchiales Asthma" bekommen.

Die Vermutung hatte ich ja schon seit ein paar Tagen, allerdings konnte sie bisher nicht bestätigt werden.
Meiner Sira (TUA, 9 Jahre, im Bild unten rechts) wurde vor einer Woche ein Haarballen operativ aus dem Magen entfernt, weil dies die erste Diagnose lt. Röntgenbild auf den Husten war. Da dieser aber nicht verschwand, sondern eher noch schlimmer wurde und gestern Abend nun so schlimm, dass sie beim atmen fiepste und auch durchs Mäulchen atmete, sind wir dann kurzerhand nochmal in die Klinik gefahren.
Dort wurde der Oberkörper bzw. der komplette Atmungsapperat nochmals geröngt und die für Asthma typischen "aufgequollenen" Bronchenbläschen sichtbar (die habe ich selbst als Asthmatiker auch...).
Lunge ist frei von Wasser, Speise- und Luftröhre sind auch komplett frei. Beim Abhören hat die Ärztin auch ein leichtes rasseln gehört.
Bei den letzten beiden Untersuchungen (vor einer Woche vormittags bei der TÄ und mittags in der Klinik) wurde dieses Rasseln nicht festgestellt, da es wohl erst hörbar ist, wenn kurz vorher ein Hustenanfall da war, so wie es gestern der Fall war.

wow. wie lange besteht der husten schon? in welchem zeitrahmen wurde er schlimmer?

dass bei euch keine ausschlussdiagnostik hinsichtlich einer atemwegsinfektion gemacht wurde, die im übrigen wesentlich häufiger als felines asthma und/oder herzerkrankungen, ist dir hoffentlich klar.

ansonsten - asthma ist eine chronische erkrankung. die wird nicht innerhalb von tagen extrem schlimm. das ist ein schleichender prozess.
sollte bei euch innerhalb von tagen oder wenigen wochen der husten begonnen haben und sich dann innerhalb von tagen so gesteigert haben, dass die katze keine luft mehr bekommt bzw. atemnot hat - DANN ist in jedem falle davon auszugehen, dass hier eine infektion der atemwege vorliegt. asthma KANN, muss aber nicht trotzdem vorhanden sein.

und dass ein "normaler" tierarzt, sprich: kein pneumologe, kein internist, der schon etliche asthmakatzen gesehen hat, ein röntgenbild von felinem asthma von dem einer lungenentzündung unterscheiden kann, glaube ich nicht wirklich bzw., schlimmer - da habe ich schon einige erfahrungen damit gemacht.

ich weiß jetzt nicht, was sonst noch an behandlungen gelaufen ist und mir fehlen obige angaben - in jedem falle kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass ich an deiner stelle hinsichtlich des ausschlusses einer atemwegsinfektion noch einiges machen würde. sollte eine solche vorhanden sein und ihr ballert mit cortison drauf, hast du eine annähernd 100%ige garantie, dass sich diese verschlechtert, signifikant. und das kann leider lebensgefährlich werden.

Werbung:
eine lavage unter cortison ist kein problem, ganz im gegenteil: wenn bakterien oder viren da sind, werden die durch cortison unterstützt und nicht gehemmt. sprich - man findet mehr, nicht weniger. verfälschen tut es nichts.

Das ist doch dann aber gefälscht wenn man mehr findet als normal und beeinflusst die Beurteilung. Mir wurde von der Uni Leipzig klar gesagt, dass Cortison vor einer Lungenspülung nicht gegeben werden sollt.
Zw. AB-gabe und Lungensp. sollte 1 Woche liegen.

Das ist doch dann aber gefälscht wenn man mehr findet als normal und beeinflusst die Beurteilung. Mir wurde von der Uni Leipzig klar gesagt, dass Cortison vor einer Lungenspülung nicht gegeben werden sollt.
Zw. AB-gabe und Lungensp. sollte 1 Woche liegen.

ob du MEHR bakterien von einer bestimmten art findest, die pathogen ist, oder weniger ist im prinzip wumpe, wenn man sie ohnehin mit antibiose angehen muss 🙂

ich habe beides mit meiner katze zora zigfach durchgehabt - lavage unter cortison, lavage unter cortison und unter antibiose. da hat nie irgendetwas verfälscht.
die bakterien waren ja trotz antibiose noch da, leider - in unserem fall nicht, weil es die falsche antibiose war, die nicht wirken konnte, sondern weil die antibiose einfach nur noch ausbremsen konnte, dass sich die infektion auf die noch gesunden lungenteile ausbreitet. an die kranken bzw. halbtoten, verschatteten lungenteile kam die antibiose eh nicht mehr ran, die keime blieben dort bestehen trotz antibiose. ein sonderfall in dieser hinsicht, klar.

prinzipiell ist es natürlich der klinisch saubere weg, eine lavage OHNE vorzunehmen. cortison beeinflusst aber nicht in dem sinne, dass es verfälscht, dass man falsche keime findet oder gar keine mehr oder ... sondern nur, dass es die verbreitung der erreger begünstigt, was für eine lavage nicht verkehrt ist (aber für das tier, klar). und antibiose - wie ich es erklärt habe. ist nicht optimal, verfälscht aber auch nicht so, dass die ergebnisse nichts bringen. und manche tiere KANN MAN eben NICHT ohne antibiose lassen - wie zb. meine zora.

das waren auch die aussagen in münchen an der lmu.

Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

@FrauFreitag: Der Husten begann am 30.11., am 04.12. wurde Sira in der TK wegen eines Haarballens, der von der TÄ als Verursacher identifiziert wurde, operiert. Am 07.11. fing der Husten wieder an, am 10.12. war unser Notfallbesuch wg augenscheinlicher akuter Atemnot in der TK.
Da Sira bis gestern noch ihre Fäden von der OP drin hatte, wurde erstmal nichts an weiterer Ausschlussdiagnostik gemach, außer am 10.12. das Röntgenbild mit den auffälligen Bronchien und der Auffälligkeit beim Abhören.

Leider ist sie seit gestern sehr erkältet, was zu eneruter AB-Gabe bis nächste Woche Donnerstag führt und am 13.11. hatte sie ihre letzte KLEINE Dosis (ich glaube, 0,3ml) bekommen, da der Husten wieder stärker wurde. Nach jeder Cortsisongabe war sie 48 Std absolut beschwerdefrei.
In den letzten 2 Tagen hat sie sehr selten gehustet, vielleicht 2-3x am Tag (tagsüber sind wir beide arbeiten, so dass wir sie natürlich nicht beobachten können; allerdings hat sie an den "akuten" Tagen deutlich öfter gehustet als wir abends zu Hause waren).

@Syrna69: Seit gestern lasse ich sie 2-3x am Tag Salbeitee inhalieren, dies ist und wird nicht die einzige Therapie sein, die ich mir ihr machen werde, sollte sich das Asthma zu 100% bestätigen! Ich bin selber Asthmatikerin und muss jeden Tag 2x meine Medikamente nehmen.
Die ständigen Cortisonspritzen möchte ich durch den Inhalator (Medikament wurde noch nicht verschrieben) ersetzen, soweit es geht. Allerdings wird es wohl in den ersten Wochen/Monaten auf Cortisonspritzen hinauslaufen, bis ich sie an das inhalieren mit dem AeroKat gewöhnt habe. Und zusätzlich dazu die Inhalation mit Salbei/Meersalz.

Heute morgen hat sie deutlich weniger geschnauft und genossen als gestern noch, daher bin ich guter Dinge, dass die AB inkl. der Inhalation mit Salbei gut anschlagen 🙂 Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie aktuell weniger hustet, obwohl die letzte Cortisongabe 4 Tage her ist... Wenn Sira nächsten Donnerstag wieder gesund ist, soll ich nochmal in die TK kommen. Dann werde ich eine Bronchoskopie und weitere Schritte veranlassen, um ganz sicher zu gehen. Und bis dahin (wenn sie solange ohne Husten durchhält) ist die letzte Cortisongabe eineinhalb Wochen her. AB steckt dann noch im Körper, hoffentlich, ohne die Ergebnisse zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat sie deutlich weniger geschauft und genossen als gestern noch, daher bin ich guter Dinge, dass die AB inkl. der Inhalation mit Salbei gut anschlagen 🙂 Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie aktuell weniger hustet, obwohl die letzte Cortisongabe 4 Tage her ist...

Das KÖNNTE ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex handelt und womöglich nicht um Asthma. Welches AB bekommt sie?