Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das KÖNNTE ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex handelt und womöglich nicht um Asthma. Welches AB bekommt sie?

Das weiß ich gerade nicht (bin arbeiten), kann ich aber heute Abend durchgeben 🙂
Der Arzt gestern konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es normaler Schnupfen ist oder Katzenschnupfen... Geimpft wurde sie seit ein paar Jahren dagegen nicht mehr.

Achso: Als die ersten Hustenanfälle kamen, hat sie weder genossen noch tränende Augen gehabt, die Symptome hat sie erst seit vorgestern Abend.
Davor die Woche hatte sie wg der OP Antibiotika bekommen (muss auch zu hause nachsehen, welche), die letzte Gabe derer war Sonntag Abend.

Am Tag der OP wurde ein Bluttest gemacht, da gab es keine Anzeichen für Katzenschnupfen (wenn das überhaupt aus einem Bluttest ersichtlich ist??)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Davor die Woche hatte sie wg der OP Antibiotika bekommen (muss auch zu hause nachsehen, welche), die letzte Gabe derer war Sonntag Abend.

Das dieses AB nach der OP hinsichtlich den Hustens nichts bewirkt hat, muss nichts heißen. Wenn das derzeitige AB passt und lange genug und richtig dosiert verabreicht wird, KÖNNTE es sein, dass der Husten der Vergangenheit angehört. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich tatsächlich "nur" um eine Infektion aus dem KS-Komplex.

Das dieses AB nach der OP hinsichtlich den Hustens nichts bewirkt hat, muss nichts heißen. Wenn das derzeitige AB passt und lange genug und richtig dosiert verabreicht wird, KÖNNTE es sein, dass der Husten der Vergangenheit angehört. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich tatsächlich "nur" um eine Infektion aus dem KS-Komplex.

Da hat sie gestern eine Spritze von dem neuen AB bekommen und ab heute Abend bekommt sie die nächste Dosis, würde mich wundern, wenn es so schnell wirkt... Zumal zw. dem letztmaligen Cortison und dem neuen AB 3 Tage vergingen und sie Montag komplett beschwerdefrei war und die letzten beiden Tage sehr wenig gehustet hat.

Momentan kann ich eh nichts ändern, bzw habe eh kleine Klarheit sowohl im Bezug auf den Schnupfen als auch auf das Asthma... Ich hoffe, nächste Woche bin ich schlauer 😕
Irgendwie kommt gerade auch alles auf einmal bei der armen Maus 🙁
Trotz allem ist sie noch sehr gut drauf, kommt kuscheln, frisst normal, wird garstig wenn sie zum inhalieren in den Korb muss... 😉 Das gibt mir Hoffnung!

Edit: Vielleicht hilft es was, wenn ich heute Abend mal das Ergebnis des Bluttests poste? Dann können mir diejenigen, die sich damit auskennen, vielleicht noch Tipps/Hinweise geben 🙂

Nochmal edit: Gestern Abend hatte sie kein Fieber, und wie erwähnt, ist die Erkältung heute morgen etwas besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
eine lavage unter cortison ist kein problem, ganz im gegenteil: wenn bakterien oder viren da sind, werden die durch cortison unterstützt und nicht gehemmt. sprich - man findet mehr, nicht weniger. verfälschen tut es nichts.

Das ist doch dann aber gefälscht wenn man mehr findet als normal und beeinflusst die Beurteilung. Mir wurde von der Uni Leipzig klar gesagt, dass Cortison vor einer Lungenspülung nicht gegeben werden sollt.
Zw. AB-gabe und Lungensp. sollte 1 Woche liegen.

Bei einer BAL wir ja normalerweise nicht nur auf Bakterien, Viren und Pilze untersucht, sondern auch eine Zytologie aus dem Sekret angeschaut. Das Präparat muß ganz frisch nach der Untersuchung ausgestrichen werden.
Diese Zellzusammensetzung wird durch Kortison verfälscht.

Werbung:
Edit: Vielleicht hilft es was, wenn ich heute Abend mal das Ergebnis des Bluttests poste? Dann können mir diejenigen, die sich damit auskennen, vielleicht noch Tipps/Hinweise geben 🙂

Ja, mach das mal. Das eine oder andere kann man da schon erkennen. War es ein großes BB? Und bitte nicht vergessen zu fragen, wie das derzeitige AB heißt. Wie sieht das Nasensekret denn aus? Ist es klar?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das mal. Das eine oder andere kann man da schon erkennen. War es ein großes BB? Und bitte nicht vergessen zu fragen, wie das derzeitige AB heißt. Wie sieht das Nasensekret denn aus? Ist es klar?

Das AB habe ich ja zu Hause, brauche nur nachschauen.
Ja, es war ein großes BB, dabei sind auch etwas erhöhte Leber- und Pankreaswerte aufgetreten. Eigentlich wollten wir gestern noch ein weiteres BB machen, um diese Werte zu überprüfen, aber durch die Erkältung fiel das aus... Wird dann auf nächste Woche verschoben.

Das Nasensekret ist klar, die Augen tränen auch klar. Die wische ich ihr mit einem feuchten Tuch alle paar Stunden ab. Ist aber auch im Vgl zu gestern etwas besser geworden.

So, hier nun das BB:

24001858ye.jpg

24001859wl.jpg

24001860pp.jpg

24001862tm.jpg

24001863az.jpg

24001888kp.jpg

Ich hoffe, es klappt mit den Bildern.
Die ersten 3 sind die Ergebnisse des BB, danach 2 Rechnungen mir Infos über die ggespritzten Medikamente und das letzte ist das AB,was sie ab heute für eine Woche bekommen soll.

Danke schonmal im voraus für Infos! !

Anhänge

• 20151217_163722.jpg
    20151217_163722.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 24
So, hier nun das BB:

24001858ye.jpg

24001859wl.jpg

24001860pp.jpg

24001862tm.jpg

24001863az.jpg

Ich hoffe, es klappt mit den Bildern.
Die ersten 3 sind die Ergebnisse des BB, danach die letzte Rechnung mit Infos über die ggespritzten Medikamente und das letzte ist das AB,was sie ab heute für eine Woche bekommen soll.

Danke schonmal im voraus für Infos! !

bitte zum thema baytril mal im faq nachlesen.
ich verstehe nicht, warum das tierärzte immer noch wie bonbons verteilen.
1.) ist es NICHT 1. wahl bei erkrankungen aus dem kaschnu-komplex.
2.) ist es veraltet und hat eine schlechte resistenzlage
3.) gibt es zwei nachfolger innerhalb der gleichen wirkstoffgruppe, die ein breiteres wirkspektrum haben, weniger resistenzen und darüber hinaus die möglichkeit der seltenen, aber dennoch auftretenden nebenwirkung einer netzhautablösung NICHT haben.

siehe unter anderem kraft:
https://books.google.de/books?id=Rz...#v=onepage&q=netzhautablösung baytril&f=false

Werbung:
Bei einer BAL wir ja normalerweise nicht nur auf Bakterien, Viren und Pilze untersucht, sondern auch eine Zytologie aus dem Sekret angeschaut. Das Präparat muß ganz frisch nach der Untersuchung ausgestrichen werden.

dankeschön, wieder was gelernt 🙂

Einen Teil des BB kann ich nicht lesen, weil es so klein ist. Was mir aber auffällt ist, dass die feline Pankreaslipase erhöht ist. Hat sie Symptome diesbezüglich?

Was das klare Sekret betrifft: Klares Sekret spricht i.d.R. eher für einen Virus bzw. für eine Virenbeteiligung. Wenn in den zwei nächsten Tagen keine Besserung eintritt, würde ich einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger veranlassen und bis zum Ergebnis mit adäqaten Augentropfen behandeln (siehe FFs FAQ).

ob du MEHR bakterien von einer bestimmten art findest, die pathogen ist, oder weniger ist im prinzip wumpe, wenn man sie ohnehin mit antibiose angehen muss 🙂

Ich habe eher daran gedacht, wenn man sich ein Bild machen muss, ob die auch die verantwortlichen Auslöser für ein bestehendes Problem sind. Bei Mykoplasmen zum Beispiel ging es doch auch mal irgendwie um die Keimzahl.

prinzipiell ist es natürlich der klinisch saubere weg, eine lavage OHNE vorzunehmen. cortison beeinflusst aber nicht in dem sinne, dass es verfälscht, dass man falsche keime findet oder gar keine mehr oder ... sondern nur, dass es die verbreitung der erreger begünstigt, was für eine lavage nicht verkehrt ist (aber für das tier, klar). und antibiose - wie ich es erklärt habe. ist nicht optimal, verfälscht aber auch nicht so, dass die ergebnisse nichts bringen. und manche tiere KANN MAN eben NICHT ohne antibiose lassen - wie zb. meine zora.

Je nach Möglichkeit, wenn man die Wahl hat,dann ist es besser ohne. Beim Abstrich auf Katzenachnupfenerrger würde ich es auch noch lockerer angehen, bei einer Lungenspülung hätte ich Bedenken, dann doch nicht das richtige Ergebnis zu haben, zumindest, wenn auf mehr als Viren und Bakterien untersucht werden soll. Und ganz ohne Risiko sieht man die Lungenspülung nicht.

Danke fürs Aufklären. Gut dass du das mit den Pilzen schreibst, ich hatte in L. nachgefragt, ob auch auf Pilze untersucht wird, die Antwort lautete, es wird bakteriologisch untersucht, meisst nicht auf Pilze (warum das denn?). Und auf Viren sollte doch auch imme runtersucht werden, oder?

3.) gibt es zwei nachfolger innerhalb der gleichen wirkstoffgruppe, die ein breiteres wirkspektrum haben, weniger resistenzen und darüber hinaus die möglichkeit der seltenen, aber dennoch auftretenden nebenwirkung einer netzhautablösung NICHT haben. ]

Welches sind dnen die Nachfolger, Veraflox und ?

Werbung:
Einen Teil des BB kann ich nicht lesen, weil es so klein ist. Was mir aber auffällt ist, dass die feline Pankreaslipase erhöht ist. Hat sie Symptome diesbezüglich?

Was das klare Sekret betrifft: Klares Sekret spricht i.d.R. eher für einen Virus bzw. für eine Virenbeteiligung. Wenn in den zwei nächsten Tagen keine Besserung eintritt, würde ich einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger veranlassen und bis zum Ergebnis mit adäqaten Augentropfen behandeln (siehe FFs FAQ).

Ich versuche es morgen am PC nochmal, war vorhin mit dem Handy online.
Ich musste auch erst mal googlen, was symptome von pankreatitis
sein können. Nein, sie hat keins davon. Um diese Werte zu überprüfen, sollte gestern ein neuer Bluttest gemacht werden, der nun aber auf nächste Woche verschoben ist.
Heute ist die Erkältung schon besser, sie niest kaum noch, Nase scheint aber immer noch nicht ganz frei zu sein. Sie "schnarzt" viel beim putzen und fressen. Hatte sie heute nachmittag wieder in der Inhalation mit Salz und salbeitee, gleich folgt die 3.runde für heute

Ich habe eher daran gedacht, wenn man sich ein Bild machen muss, ob die auch die verantwortlichen Auslöser für ein bestehendes Problem sind. Bei Mykoplasmen zum Beispiel ging es doch auch mal irgendwie um die Keimzahl.

Das bezog sich auf den oberen Respirationstrakt, da spielt die Keimzahl ein Rolle, weil dort auch bei gesunden Tieren Mykoplasmen gefunden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auf den oberen Respirationstrakt, da spielt die Keimzahl ein Rolle, weil dort auch bei gesunden Tieren Mykoplasmen gefunden werden können.

soweit ich weiß sind mykoplasmen im UNTEREN atemwegstrakt immer pathogen. und, ebenfalls soweit ich weiß, ist man sich (noch?) gar nicht so sicher, ob mykoplasmen in den oberen atemwegen wirklich so harmlos sind bzw. nicht behandlungsbedürftig. bei einer katze MIT atemwegssymptomatik und mykoplasmenbefund würde ICH immer daraufhin behandeln.