Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier nochmal das BB als Anhang, ich hoffe, jetzt kann man es besser erkennen (zur Not mit der Bildschirmlupe ;-) )
Heute morgen immer noch kein Husten, und das Schnüpfli wird auch immer besser :pink-heart:

Werde heute in der TK anrufen und bitten, dass ich eines der beiden anderen Medikamente für Sira bekomme.
 

Anhänge

  • 20151217_164432_resized_1.jpg
    20151217_164432_resized_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20151217_163747_resized_1.jpg
    20151217_163747_resized_1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20151217_163815_resized_1.jpg
    20151217_163815_resized_1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 31
  • 20151217_163857_resized_1.jpg
    20151217_163857_resized_1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20151217_163949_resized_1.jpg
    20151217_163949_resized_1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Werde heute in der TK anrufen und bitten, dass ich eines der beiden anderen Medikamente für Sira bekomme.

vom opa (baytril/enrofloxacin) auf den sohnemann (marbocyl/marbofloxacin) oder besser noch den enkel (veraflox/pradofloxacin) zu wechseln, sollte meines wissens nach absolut kein problem darstellen und ist KEIN wirkstoffwechsel und/oder antibiose-abbruch in dem sinne (womit viele ärzte an dieser stelle ganz bestimmt argumentieren).
 
Kurzes Update zur Lage bei uns:

Sinus hustet nun (doch) vermehrt. So ca alle 3-4 Tage mal. Hab nun für nächsten Dienstag nen Termin in der Tierklinik gemacht. Da wird er dann erstmal durchgecheckt und wenn auf den ersten Blick (Untersuchung und Röntgenbild) Asthma immer noch im Verdacht steht, wird direkt am selben Tag mit Bronchoskopie, Lavage und Herzschall weitergemacht (Blutbild natürlich auch). Denke so ersparen wir uns einiges an Stress wenn man das in einem Rutsch macht.
Befürchte halt schon, dass es Asthma ist weils genauso wie bei Cosinus damals anfängt und sich auch so anhört/aussieht.

Also wer nächsten Dienstag nix vorhat, darf gerne Daumendrücken... bin immer echt nervös wenn es um Narkosen geht 😳
 
Ach, Mensch.
Ich drücke für Sinus alle Daumen.
 
Meldung aus dem Aufwachraum: die Tierärztin hat sich den Abstrich angeschaut und meint da wären Keime zu sehen. Was genau muss das externe Labor noch rausfinden, aber es sieht momentan nicht nach Asthma aus. Puh!!!
Herz ist leider bissel grenzwertig Richtung HCM oder so aber da mach ich mir erstmal nicht so nen Kopf bis zur Nachkontrolle in ein paar Monaten.
 
Ich drücke weiterhin die Daumen. Keime sind behandelbar mit dem richtigen AB. Halt uns mal aufs Laufende.
 
Werbung:
Klar mach ich. Die Lungenspülungsprobe wird auch direkt auf das richtige AB dann getestet. Denke das bekommen wir schnell in den Griff...
Die TÄ empfiehlt auch direkt Cosi das AB mitzugeben, weil bei ihm ja mögliche Symptome durch das Cortison unterdrückt sein können... Denke da ist man schon auf der sicheren Seite wenns direkt beide bekommen, oder?
 
Wenn der Keim ansteckend ist, sicherlich. Dann die andere Katze mitbehandeln.
 
Soooo wir haben gestern endlich die Ergebnisse der Bronchoskopie bekommen. Hat etwas gedauert wg dem Ausbrüten der gefundenen Keime.

Gefunden wurden wohl vermehrt "Pasteurella multcocida". Da Cosi am Wochenende auch angefangen hat zu hüsteln und Bella generell anfällig ist weil sie chronisch etwas schnupfig/niesig ist, bekommen nun alle 3 ab heute Antibiotika.
Ansonsten spricht bei Sinus rein gar nichts für Asthma.

Positive Nachricht: Sinus erhöhte Nierenwerte sind nun wieder alle im Normbereich, im Feb-März muss Cosi auch wieder zum Check-Up, bin aber nun positiv drauf eingestellt, dass die bei Cosi auch wieder runtergegangen sind.

Die Tierärztin meinte wenn das AB nicht wirklich was bringt, sollte man nochmal genauer auf Lungenwürmer schauen. Sie meint zwar, dass beim Herzultraschall nix war (muss wohl aber nicht zwangsläufig was heißen) und das sie bei Wohnungskatzen das generell auch eher nicht für soooo wahrscheinlich hält, aber dass man es im Hinterkopf behalten sollte.
 
Bronchoskopie oder bronchoalveoläre Lavage?

Die Tierärztin meinte wenn das AB nicht wirklich was bringt, sollte man nochmal genauer auf Lungenwürmer schauen.

Man kann die Spülproben auf Lungenwürmer untersuchen. Falls eine Lavage gemacht wurde, warum wurden Lungenwürmer nicht gleich mitgetest?
 
Es wurde ne Lavage gemacht. Auf meine Frage heute hin ob man Lungenwürmer nicht hätte bemerken können, meinte die TÄ, dass man das nicht kann und nur ne Kotsammelprobe sowas klären kann.

Jetzt ärgere ich mich grade *sfz* hab das Gefühl, dass ich Tiermedizin studieren muss um der TÄ alles zu sagen, damit sie auch alles macht -.-"
 
Werbung:
Es wurde ne Lavage gemacht. Auf meine Frage heute hin ob man Lungenwürmer nicht hätte bemerken können, meinte die TÄ, dass man das nicht kann und nur ne Kotsammelprobe sowas klären kann.

oh nein, das ist eine falschaussage, genau das gegenteil ist der fall: eine kotprobe kann auch mal falsch-negativ sein, eine lungenspülprobe (eher?) nicht.

prinzipiell hängt es wohl noch sehr von der methode ab - die zuverlässigste scheint die baermann-methode zu sein, die sowohl hinsichtlich kot als auch hinsichtlich einer lungenspülprobe anzuwenden ist.
problem ist wohl, dass der lungenwurm nicht permanent im kot nachweisbar ist/sein muss.
andererseits ist eine kotprobe natürlich weniger aufwändig als eine lavage (in eurem falle hätte man aber mittesten sollen!).

ein paar quellen:

http://www.svk-asmpa.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm5.htm
"Bei Verdacht auf Lungenwürmer sollte versucht werden, die Larven oder Eier im Kot (idealerweise Sammelkotprobe über 3 Tage) oder in einer Trachealspülprobe (geringere Nachweisempfindlichkeit) nachzuweisen."

http://quadropodium.de/?p=835
"Bei der hustenden Katze sollte eine Kotsammelprobe über 3 Tage immer zum Ausschluß von Parasiten angefertigt werden. Eine negative Probe ist aber kein Garant dafür, dass das Tier wurmfrei ist, da die Wurmeier intermittierend ausgeschieden werden. Zum speziellen Nachweis des Lungenwurmbefalls empfiehlt sich das Bärmann-Trichterverfahren, welches leider recht zeitintensiv (24-36 h) ist. Außerdem ist Aelurostrongylus abstrusus in dessen zwei- bis vierwöchigen Präpatenzzeit nicht nachweisbar."

hier noch eine relativ aussagekräftige studie:
https://www.researchgate.net/public..._Aelurostrongylus_absttusus_infection_in_cats
 
Hm und nun? Nochmal ne Narkose halte ich für falsch, auch weil Sinus die erste schon schlecht vertragen hat (Kotzerei und langes Rumgetorkel).

Ist es verkehrt erstmal abzuwarten ob das AB anschlägt?

Zudem: ich vermute, dass Cosi ein wenig Fieber hat. Er wirkt schlapp, kneift die Augen dauernd zusammen und hat heiße Ohren. Er bekommt ja schon das AB, kann man da nochwas machen oder heißt es abwarten bis das anschlägt? Mach mir schon bissel Sorgen weil er ja Cortison bekommt...
 
Ich kenne mich zu wenig aus, im Zweifel telefonische Rücksprache mit TA. Das AB kann schonmal ein bisschen schlapp machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl falscher Alarm gestern ODER das AB hat angeschlagen. Jedenfalls ist Cosi wieder normal munter gewesen heut Morgen und hatte auch keine heißen Öhrchen mehr 🙂
 
Asthma?

Hallo zusammen.

Im August haben mein Freund und ich uns einen Ragdollkater angeschafft.
Damals ist uns schon aufgefallen, als er bei den anderen Kitten gelegen und geschlafen hat, dass er schneller atmet als die anderen. Die Züchterin hat abgewunken und gemeint, der Tierarzt hätte ihn untersucht und auch das Herz mit, dass alles in Ordnung wäre.

Naja, jedenfalls in dem halben Jahr, das wir Smoke jetzt haben, ist es uns schon ein paar Mal aufgefallen, dass er nach dem Spielen schnell mal hechelte bzw. wenn er auf dem Bett tobte oder auf dem Boden, ab und an mal solche Hustenanfälle bekam, aber ganz ganz kurz. Haben wir uns nichts groß bei gedacht, vor allem auf dem Bett, weil wir gedacht haben, das sind die aufgewirbelten Flusen oder sowas... Vielleicht 10mal in dem halben Jahr, aber 10mal mehr als die anderen drei Katzen....

Jetzt am Samstag habe ich mit ihm auf der Couch geschmust, und auf einmal fing er an so zu husten und den Kopf hin und her zu drehen bzw Hals lang zu machen. Zwei Mal hintereinander.. Habe ich auf gefilmt, muss allerdings noch schauen, wie ich das Video hier hochladen kann.

Jedenfalls hab ich dann gesagt, jetzt reicht. Wenn er kotzen müsste, sähe das anders aus, das kenne ich von Pepper und wir sind gestern zum Tierarzt. Sie hat das Herz abgehört und da war alles ok. Aber das Röntgenbild zeigte ne hellere/graue Lunge (die gesunde Vergleichslunge, die sie uns gezeigt hat, war deutlich dunkler).
Und die Blutwerte sagen, Leukozythen, Thrombozythen und Lymphozyten sind alle deutlich erhöht, ganz rechts im Bluttest angekreuzt....
Jetzt kriegt er ne Woche Antibiotikum gegen die Entzündung und Kortison, dann soll ich wiederkommen und ihn erneut durchchecken lassen. Aber Verdacht liegt bei Asthma.
Sonst ist er superfit, spielt, schmust und frisst ohne ende, Fell ist super, Augen/Ohren/Nase/Zähne alles gut...

Im Nachhinein fiel mir ein, ich hätte der Tierärztin sagen sollen, dass ich auch wieder ein Durchfallproblem habe. Das große Problem ist nur, der andere Kater ist Allergiker und reagiert mit Durchfall, wenn er zuviel von den anderen Leckerchen abgekriegt hat. Daher kann ich schlecht sagen, ob Simba wieder Durchfall hat oder eine der anderen Katzen bzw. Smoke. Beim Smoke ist mir letzte Woche nur aufgefallen, dass er auch pupst bzw. einmal, als Durchfall im Klo war, er in seinem langen Haar hinten unten einen Kotstreifen hängen hatte... Da werde ich diese Woche mal drauf achten müssen, wenn ich mitkriege dass jemand aufs KK geht, dass ich schnell genug bin, um rauszufinden wer das ist. Wobei die Tierärztin mir auch ne Paste gegen Durchfall mitgegeben hat für Simba...

Was meint ihr?

LG,
Sofie (Simba, Pepper, Luna und Smoke)
 
Werbung:
Wurde weitere Diagnostik betrieben? Wie geht es ihm mittlerweile?
 
Haben wir in diesem Thread eigentlich schon mal das Thema Impfung diskutiert?
Also unser Asthma-Kater wurde im Erwachsenen-Alter grundimmunisiert. Seit ich weiß, dass er chronisch krank ist, habe ich ihn nicht mehr impfen lassen. Wie handhabt ihr das?
 
Ich bin da auch eher unsicher. Hab aber im forum gelesen, dass es besonders für Asthmatiker wichtig ist den impfschutz zu haben.
Geimpft wird ja nur gegen Viren, nicht gegen Bakterien und die virenstämme aktualisieren sich von Jahr zu Jahr. Und eine Asthma-Katze kann zB katzenschnupfen wirklich nicht gebrauchen.
Ich impfe daher gegen schnupfen und Seuche alle 2 bzw. 3 Jahre. Im Wechsel halt. Meine tä möchte natürlich jedes Jahr. Und immer wenn ich dann nur alle zB 2 Jahre lasse will sie nach 4 Wochen nochmal. Das hab ich bisher aber nie gemacht.
 
Das ist eine schwierige Entrscheidung, da ja, wie geschrieben, kranke Katzen nicht geimpft werden sollen, aber eben auch schlechter gegen eine hinzukommende Krankheit ankämpfen können. Ich denke, man muss es von Katze zu Katze entscheiden. Wenn schon eine Grundimmunisierung da ist, würde ich mich glaube gegen weitere Impfungen entscheiden. Wenn ich z. Bsp. beim Thema Katze impfen ja oder nein, sehr unsicher bin, handle ich nach ''manchmal ist weniger mehr''.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
492
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben