Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, wie wir weiter verfahren sollen 🙂 Ich habe mir den Info-Thread zum felinen Asthma schon durchgelesen und auch den FAQ-Thread zum Katzenschnupfen-Komplex, bin mir jedoch noch etwas unsicher.
Unsere Katze Maya (BKH, 10 Jahre alt und seit Januar diesen Jahres bei uns) hatte uns viel Kopfzerbrechen bereitet, da sie sich häufig übergeben hatte (Erbrechen von verdautem Futter). Diese Probleme gab es auch bei der Vorbesitzerin, bei uns aber wohl häufiger. Daraufhin folgten mehrere TA-Besuche: Geriatrisches Profil (alle Werte gut, aber Entzündungswert erhöht) + Pankreas-Werte + Schilddrüse (ebenfalls gut). Kotuntersuchung via Sammelkotprobe: alles gut. Röntgen und Ultraschall (verdickte Magenschleimhaut, chronische Gastritis). Uns fiel dann auch auf, dass sie stark haart, unter starker Schuppenbildung leidet, das Fell an den Ohren immer kahler wurde, die Augen teils massiv tränten (immer nur klare Flüssigkeit) und sie Atemgeräusche hatte.
Empfehlung TA: Endoskopie oder Ausschlussdiät und das Pfeifen erst einmal beobachten, solange es nicht schlimmer wird.
Also begannen wir, Känguru zu verfüttern. Mit großem Erfolg 🙂 Kein Erbrechen mehr und auch keine tränenden Augen mehr, verbesserter Allgemeinzustand, weniger haaren. Dann kam Kaninchen dran und das Theater ging wieder von vorne los. Innerhalb von 3 Tagen 2 mal starkes Erbrechen und wirklich massiv tränende Augen nach dem Fressen, also wieder zurück zu Känguru.
Soweit also die Vorgeschichte. Alle Symptome haben sich stark verbessert bzw sind komplett verschwunden, die Atemgeräusche jedoch nicht. 🙁
Es handelt sich dabei um ein Pfeifen, dieses tritt vor allem abends und nachts auf, tagsüber nicht. An Husten leidet sie nicht, sie hat auch keinen Schnupfen. Das Pfeifen tritt vor allem dann abends auf, wenn sie sitzt (wenn sie liegt, habe ich es noch nicht vernommen). Wie lange diese Symptomatik besteht, weiß ich leider nicht. Ich gehe davon aus, dass dieses Pfeifen nicht erst bei uns aufgetreten ist, aber ich weiß es natürlich nicht.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist es wichtig, Katzenschnupfen-Komplex auszuschließen, oder? Was würdet ihr empfehlen? Abstriche?
Was ich vll auch noch erwähnen sollte, ihr Kumpel hat keinerlei Symptome (er hatte ein geriatrisches Profil vor einer Woche und alle seine Werte sind super. Wir wollten mal generell seinen Zustand checken lassen, weil er ja auch schon 11 ist, daher das Blutbild. Quasi Vorsorgemaßnahme)
Könnt ihr mir vll Tipps geben, wie ihr jetzt weiter verfahren würdet und was ihr an meiner Stelle für Untersuchungen machen lassen würdet?
Falls nichts anderes gefunden wird und man von Asthma ausgehen muss, müsste sie wirklich Medis bekommen, wenn es allein bei dem Pfeifen abends bleibt?
Ich bin dankbar für all eure Meinungen und Ratschläge! 🙂