Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich war mir sicher, dass wir hier darüber gesprochen hatten. Dann bringe ich da was durcheinander und es war in einer anderen Gruppe, sorry. 😕

Aber bei meinem (und ich weiß das Gleiche eben von anderen Asthma-Katzen, aber dann war das in einem anderen Forum) tritt der Husten immer erst nach ca. 2 Wochen auf, wenn ich mal unregelmäßig war oder wir eine stressige Zeit hatten (Umzug z. B.)

LG

Ich hab das hier im Thread schon von dir gelesen 🙂

A

Werbung

Ich muss - zu meiner Schande gestehen - dass ich mich jetzt nicht durch 101 Seiten Beiträge gelesen haben, deswegne entschuldige ich mich im Vorwege für eine evtl. doppelt gestellte Frage.

Unser Kater, Sheldon, fängt gerade wieder an zu "husten". Aufgefallen ist uns dies das erste Mal im vergangen Jahr (seitdem haben wir einen Balkon und somit Zugang für ihn und die Katze an die frische Luft). Im Frühjahr '15 fing er dann an zu "husten", mal mehr mal weniger. Anfänglich dachten wir noch, er hätte was verschluckt oder es hinge ihm etwas quer im Hals (das kann er nämlich gut). Das hörte mit dem Herbst dann aber auch wieder auf und wir dachten nicht mehr dran.
Heute aber - das Wetter war schön - fing er wieder an zu röcheln. Da Frauchen auch Allergien aller Art sammelt und aktuell unter Niesattakten leidet, dachten wir natürlich wieder an das letzte Jahr und in diesem Zuge an eine Allergie.

Gibt es bei Katzen sowas wie Heuschnupfen? Und allergisches Asthma? Wir lassen das natürlich beim nächsten TA-Besuch abchecken, aber ich mich würden im Vorwege schon Erfarhungsberichte in Sachen Allergien interessieren.

Vielen lieben Dank schon mal 🙂

Felines Asthma beruht auf Allergien, ja. Wobei man das Allergen meist nicht konkret herausfindet.
Asthma ist eine Ausschlussdiagnostik und beinhaltet:
Blutbild
Röntgenbild
Herzschall mit Farbdoppler
Kotuntersuchung
Bronchoskopie mit Spuelung=Lavage
Ausgeschlossen werden sollen Wuermer, die auch den Husten machen können.

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Ich war mir sicher, dass wir hier darüber gesprochen hatten. Dann bringe ich da was durcheinander und es war in einer anderen Gruppe, sorry. 😕

Aber bei meinem (und ich weiß das Gleiche eben von anderen Asthma-Katzen, aber dann war das in einem anderen Forum) tritt der Husten immer erst nach ca. 2 Wochen auf, wenn ich mal unregelmäßig war oder wir eine stressige Zeit hatten (durch Umzug z. B.)

LG

War auch nicht als Angriff gemeint. Ich hatte mich nur gewundert, weil es mir bis dahin nicht bekannt war und es bei meinem Kater anders zu sein scheint.

Vielen Dank für Antwort.

Ja, eine Frage habe ich:
Auf welche Kosten für die Diagnose müssen wir uns ungefähr einstellen?

Ich meine, schon was bei 500-600 €; die Bronchoskopie und der Herzschall sind am teuersten. Leider. Dennoch, ich würde es investieren, damit die richtige Behandlung begonnen werden kann.

Wie alt ist Sheldon denn?

Werbung:
Vielen lieben Dank.

Ich wollte nur wissen, worauf ich mich einstellen muss.
Ich habe immer etwas Geld für solche Fälle zurück gelegt und unser TA hat auch kein Problem mit 2 bis 3 Raten.
Und zur Not muss die Urlaubskasse etwas geplündert werden :pink-heart: alles für die Fellies.

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, wie wir weiter verfahren sollen 🙂 Ich habe mir den Info-Thread zum felinen Asthma schon durchgelesen und auch den FAQ-Thread zum Katzenschnupfen-Komplex, bin mir jedoch noch etwas unsicher.

Unsere Katze Maya (BKH, 10 Jahre alt und seit Januar diesen Jahres bei uns) hatte uns viel Kopfzerbrechen bereitet, da sie sich häufig übergeben hatte (Erbrechen von verdautem Futter). Diese Probleme gab es auch bei der Vorbesitzerin, bei uns aber wohl häufiger. Daraufhin folgten mehrere TA-Besuche: Geriatrisches Profil (alle Werte gut, aber Entzündungswert erhöht) + Pankreas-Werte + Schilddrüse (ebenfalls gut). Kotuntersuchung via Sammelkotprobe: alles gut. Röntgen und Ultraschall (verdickte Magenschleimhaut, chronische Gastritis). Uns fiel dann auch auf, dass sie stark haart, unter starker Schuppenbildung leidet, das Fell an den Ohren immer kahler wurde, die Augen teils massiv tränten (immer nur klare Flüssigkeit) und sie Atemgeräusche hatte.
Empfehlung TA: Endoskopie oder Ausschlussdiät und das Pfeifen erst einmal beobachten, solange es nicht schlimmer wird.
Also begannen wir, Känguru zu verfüttern. Mit großem Erfolg 🙂 Kein Erbrechen mehr und auch keine tränenden Augen mehr, verbesserter Allgemeinzustand, weniger haaren. Dann kam Kaninchen dran und das Theater ging wieder von vorne los. Innerhalb von 3 Tagen 2 mal starkes Erbrechen und wirklich massiv tränende Augen nach dem Fressen, also wieder zurück zu Känguru.
Soweit also die Vorgeschichte. Alle Symptome haben sich stark verbessert bzw sind komplett verschwunden, die Atemgeräusche jedoch nicht. 🙁
Es handelt sich dabei um ein Pfeifen, dieses tritt vor allem abends und nachts auf, tagsüber nicht. An Husten leidet sie nicht, sie hat auch keinen Schnupfen. Das Pfeifen tritt vor allem dann abends auf, wenn sie sitzt (wenn sie liegt, habe ich es noch nicht vernommen). Wie lange diese Symptomatik besteht, weiß ich leider nicht. Ich gehe davon aus, dass dieses Pfeifen nicht erst bei uns aufgetreten ist, aber ich weiß es natürlich nicht.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist es wichtig, Katzenschnupfen-Komplex auszuschließen, oder? Was würdet ihr empfehlen? Abstriche?
Was ich vll auch noch erwähnen sollte, ihr Kumpel hat keinerlei Symptome (er hatte ein geriatrisches Profil vor einer Woche und alle seine Werte sind super. Wir wollten mal generell seinen Zustand checken lassen, weil er ja auch schon 11 ist, daher das Blutbild. Quasi Vorsorgemaßnahme)
Könnt ihr mir vll Tipps geben, wie ihr jetzt weiter verfahren würdet und was ihr an meiner Stelle für Untersuchungen machen lassen würdet?
Falls nichts anderes gefunden wird und man von Asthma ausgehen muss, müsste sie wirklich Medis bekommen, wenn es allein bei dem Pfeifen abends bleibt?
Ich bin dankbar für all eure Meinungen und Ratschläge! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivylein,

Das klingt ja nach ner ganz schön langen Vorgeschichte :oha: Umso toller, dass ihr einer etwas älteren Katze ein Zuhause gebt und euch so gut um sie kümmert :pink-heart:

Das Pfeiffen klingt für mich eher nicht asthmatypisch. Allerdings bin ich hier kein "Vollprofi" ich denke daher, dass die erfahreneren User dir da noch weiterhelfen werden. FALLS es aber doch Richtung Asthma gehen sollte, müsste sie dauerhaft Medikamente bekommen. Das Husten (oder Pfeiffen) ist ja nur ein Symptom. Die dauerhafte Entzündung der Lunge mit der damit eingehenden Lungenschädigung ist das, was man man mit dem Medikament bekämpft. Die Symptome verschwinden dann natürlich auch, aber primär gehts halt um die Lunge und nicht um das Pfeiffen 😉

Gute Besserung schonmal an die Süße 🙂

Werbung:
ich würde wohl einen Rachenabstrich machen als Erstes, vielleicht kommt da ja schon was bei raus was mit passender Antibiose abgedeckt werden kann.
Ansonsten besteht die Möglichkeit einer Lungenuntersuchung (was bei einer älteren Katze aber leider nicht risikolos ist...)

hallo ihr Lieben,

da mich mein kleiner Asthma-Kater nun leider auch verlassen hat...

hätte noch einen Doppelpack 250er Flutide hier - haltbar bis 05/17
Vielleicht hat jemand Verwendung dafür?

auch hätte ich noch einen fast neuen Aerocat mit 3 Masken anzubieten.

würde mich freuen, wenn sich jemand findet auf dem Weg 🙂

Hallo Cat,

Das tut mir total Leid für dich - fühl dich gedrückt unbekannterweise 🙁 Hatte das was mit dem Asthma zu tun?

Wir inhalieren zwar auch mit dem 250er, aber ich brauch für die Versicherung immer Rezept + Quittung, daher hoffe ich, dass sich hier noch jemand anders meldet 🙂

LG

Mir tut es ebenfalls sehr leid cat 🙁
Wir benutzen aber viani oder serroflo, da ist gleichzeitig bronchienerweiterer drin.
Alles gute für dich!

danke euch ihr Lieben!

Werbung:
Hallo, @Cat72,

tut mir sehr, sehr leid mit dem Kater :sad: Ich drücke Dich auch mal virtuell und unbekannter Weise.

Ich habe leider auch keine Verwendung.

Mein Beileid zu deinem Verlust 🙁

Wir benutzen auch das Kombi-Spray. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der Verwendung hätte.

dankeschön 🙂

wird sich sicher noch jemand finden 🙂

erstaunlich, dass inzwischen doch viele mit dem Komibispray arbeiten...

Hallo Cat72.

Ich benötige dringend das Flutide.
Meine Apotheken hier im Umkreis haben in letzter Zeit total das Problem das aufzutreiben.

Es gibt wohl fast nur noch diesen Diskus.

Also wenn du noch keinen Interessenten gefunden hast.
Nehm ich es gerne!